• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Medizinstudium - Untersuchungskurse

S
Benutzer83170  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo. Hatten heute an der Uni den ersten Tag im sog. "Untersuchungskurs". Wir waren in teilweise gemischten Gruppen zu 10 Studenten und mussten uns gegenseitig untersuchen.
Blutdruck messen, Puls fühlen, Abhorchen...
Dazu musste man sich oben rum teils frei machen :schuechte und zum Leistenpuls-Fühlen auch einige die Hose.

Irendwie war es erregend und peinlich. Wie gesagt, wir waren in gemischten Gruppen...

Wie hättet ihr euch verhalten?
Hättet ihr euch auch ausgezogen?
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #2
Hättet ihr euch auch ausgezogen?
Klar.
Das is ein Medizinstudium, das hat für mich in so einer Situation null mit Sex zu tun und ich hoffe sehr, dass es dem Rest meiner Gruppe exakt genauso geht.
Man kann gar nicht früh genug anfangen professionell zu denken. :smile:
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Es ist ja ein Projekt so zu sagen und es geht ja nicht darum sich einfach ohne grund auszuziehen. Von da her hätte ich es schon getan klar. Seh ich nix schlimmes dabei
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mir wäre es nicht sonderlich angenehm gewesen mich teilweise frei zu machen, aber es hat ja einen guten Grund, wäre also ok gewesen.
Peinlich wäre es allerdings, wenn ich gerade an dem Tag keine Unterwäsche angehabt hätte :tongue:, da hätte ich mich dann vermutlich 'geweigert'.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wie hättet ihr euch verhalten? Ganz normal mitgemacht.
Hättet ihr euch auch ausgezogen? Warum auch nicht?

Ich habe kein Problem mit dem Thema Nacktheit (oder spärlicher Bekleidung), so lange es irgendwie sinnvoll ist, nackt oder spärlich bekleidet zu sein. - Und hier ist es sinnvoll.

Unter Medizinstudenten sollte man in einem solchen Fall wohl doch eine gewisse "Professionalität" erwarten können... Es werden ja nicht gleich alle übereinander herfallen, nur weil man sich mal gegenseitig nackt sieht :grin:
(So etwas funktioniert ja auch z.B. auch in Saunen, Gemeinschaftsduschen, usw. problemlos, auch wenn das z.B. manche Engländer nicht glauben können :zwinker:)

Und mir hat noch niemand etwas weggeschaut.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ehrlich gesagt kauf ich dir die Story so nicht ab, kann mir nicht vorstellen, das es am ersten Tag im Medizinstudium so einen Studiumsunrelevanten Blödsinn gibt, wo sich irgendwelche Weiber oben/untenrum freimachen müssen.
Anyone Medizinstudent hier, der das so bestätigen kann?
 
N
Benutzer66580  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Hm, also wir hatten sowas auch, nennt sich "Ana am Lebenden" ... ist jeweils eine begleitende Pflichtveranstaltung zum jeweiligen Anatomiekurs (Bewegungsapparat / Innere Organe / ZNS). Soll die trockene Anatomie "lebendig veranschaulichen" oder so :tongue: . Dementsprechend hatte ich schon so einen Kurs zum Bewegungsapparat im 1. und zu den Organen im 2. Semester.
Der "Auszieh"-Teil war im 2. Semester, da man dann Herz und Lunge abhorcht, versucht, andere Organe zu tasten, etc. Obenrum frei machen "mussten" sich alle, untenrum gar keiner oder nur ein Exempelkandidat, weiß ich nicht mehr. Bei uns waren das auch gemischte Kurse, aber das sollte mir egal sein, BH durfte man ja anlassen. Und meine "Abhorch- und Abtast" - Partnerin war weiblich, von daher.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ehrlich gesagt kauf ich dir die Story so nicht ab, kann mir nicht vorstellen, das es am ersten Tag im Medizinstudium so einen Studiumsunrelevanten Blödsinn gibt, wo sich irgendwelche Weiber oben/untenrum freimachen müssen.
Anyone Medizinstudent hier, der das so bestätigen kann?

Das habe ich mir auch gerade gedacht und ich kenne so einige, die Medizin studieren und so was hab ich noch von niemandem gehört. Zumindest sicher nicht in gemischten Gruppen und vor Mitstudenten...

Und nein, ich hätte NICHT mitgemacht, nicht in gemischten Gruppen und nicht vor meinen Kommilitonen.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #9
Also so wie ich das gelesen hab, wars nicht der erste Tag im Studium sondern der erste Tag im "Untersuchungskurs".

Ja ich hätte mitgemacht- ich mein an irgendjemanden müssen auch Medizinstudenten sowas üben, warum nicht also an Mitstudenten? Oder sollte man für jeden einen Patienten einladen? Später als Arzt wird man auch mal fremde Menschen abhören müssen- egal ob Mann oder Frau, hässlich oder hübsch,....!
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Natürlich gibt es solche Veranstaltungen. Nur fühlt man den Leistenpuls meistens bei sich selbst oder bei seinem Partner. "Könnt ihr ja zu Hause mal ausprobieren." Und darüber hinaus, mit Verlaub, ist man dort wohl nicht ganz richtig aufgehoben, wenn einen sowas erregt.

Ansonsten haben wir früher viel aneinander geübt. Blut abnehmen aus der Armvene lernt man schließlich am besten an der besten Freundin, die auch schreit, wenn es weh tut. :grin:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ansonsten haben wir früher viel aneinander geübt. Blut abnehmen aus der Armvene lernt man schließlich am besten an der besten Freundin, die auch schreit, wenn es weh tut. :grin:

Off-Topic:
Gut, dass keine meiner Freundinnen Medizin studiert :engel: :eek:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Bei uns ist das nicht so. Es gibt spezielle Untersuchungskurse ür Fortgeschrittene an Patienten.

am ersten Tag im Medizinstudium so einen Studiumsunrelevanten Blödsinn gibt
Anyone Medizinstudent hier, der das so bestätigen kann?

Für mein Studium kann ich das natürlich nicht bestätigen. Ao wie man auch keine hübschen oder weniger hübschen Leichen seziert. Das Studium beginnt mit Grundlagen, die noch wenig mit Untersuchungen am Patienten zu tun haben. (Auch wenn die Threadstarterin NICHT vom ersten Studientag gesprochen hat, sondern vom 1.Tag im Untersuchungskurs.)
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #13
Wir hatten auch Untersuchungskurse, wo an Kommilitonen geübt wurde, ehe es an die Patienten ging.
Mädels mussten sich dabei gar nicht nackig machen und die Männer auch nur obenrum. Alles andere hätte ich auch irritierend gefunden und vermutlich auch nicht mitgemacht.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit sowas, hab auch gerne meine Schulter-, Knie und Fußgelenke oder meine Armvenen zur Verfügung gestellt. Aber meinen Leistenpuls hätte keiner meiner Mitstudenten zu tasten bekommen.
Off-Topic:
Meine Schwester ist Hebamme und wollte während ihrer Ausbildung gerne mal meine Gebärmutter tasten. Never!


Im Übrigen finde ich nichts davon auch nur im mindesten erregend und bin wie Dunsti der Meinung, dass man sich nochmal überlegen sollte, ob das der richtige Job ist, wenn einen simples Leistenpulstasten schon aufgeilt :ratlos_alt:
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Gut, dass keine meiner Freundinnen Medizin studiert :engel: :eek:

Ich meinte damit auch eher die besten Freundinnen unter den Kommilitonen. Leute abseits der Uni habe ich damit eher selten belästigt, es sei denn, sie wollten es unbedingt. :engel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren