Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meerschweinchen ist trächtig

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *Lily*, 7 August 2009.

  1. *Lily*
    *Lily* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    483
    103
    5
    nicht angegeben
    Hi Leute,

    war gestern mit meinen zwei Meerschweinchen beim Tierarzt und der hat meine Vermutung gleich mal bestätigt. Eins meiner Schweinchen ist trächtig. Sind allerdings zwei Weibchen. Das heißt, dass ich sie schon trächtig vom Züchter bekommen habe.

    Sie ist grad mal zwei einhalb Monate alt und jetzt mach ich mir schon ein bisschen Sorgen, dass da was schief läuft. Hab die zwei gleich mal in mein Zimmer umquartiert, damit ich mitbekomme wenns Komplikationen gibt.

    Trotzdem hab ich noch ein Paar fragen an die, die schon mal eine Meerschweinchengeburt mitgemacht haben.

    Ich bin mir unsicher ab wann ich meine Meerschweinchen trennen sollte. Da ich sie schon trächtig bekommen habe ist der Termin nicht sicher. Kann sich auch noch 2 Wochen hinziehen und so lange will ich sie eigentlich nicht trennen.

    Und kann ich die Beiden noch in ihrem Laufstall draußen im Garten laufen lassen?

    Lg Lily
     
    #1
    *Lily*, 7 August 2009
  2. Wipf
    Wipf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    525
    113
    32
    vergeben und glücklich
    #2
    Wipf, 7 August 2009
  3. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Was hat der Tierarzt dir denn geraten?

    Ich hatte auch mal Meeribabys, die sind ja so putzig, weil sie schon fellig und komplett entwickelt zur Welt kommen.
    Wenn die beiden Schweinchen sich gut vertragen würde ich sie nicht trennen und auch Freilauf sollte die schwangere Dame ruhig weiterhin haben.
    Ich weiß gar nicht mehr wie lange Meeris tragen, aber der Tierarzt sollte dir da weiterhelfen können.
    Beobachte die Schweinchen einfach und mach dir nicht zu viele Sorgen.
    Du musst sie nur nach der Geburt früh trennen, damit sie sich nicht fröhlich weiter fortpflanzen.
    Schau am besten mal in einem Meeriforum nach, wann du sie von der Mutter trennen musst.

    Und-ich will Fotos sehn wenn die kleinen da sind.
     
    #3
    User 75021, 7 August 2009
  4. *Lily*
    *Lily* (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    483
    103
    5
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich weiß gar nicht mehr wie lange Meeris tragen, aber der Tierarzt sollte dir da weiterhelfen können.


    Normalerweise 68 Tage. Aber da ich ja nicht weiß wann mein Schweinchen gedeckt wurde kann mir der Tierarzt auch nicht weiter helfen. Sicher ist nur, dass sie spätestens in 2 Wochen kommen, weil ich sie dann genau 10 Wochen habe.

    Off-Topic:
    Soweit ich grad gelesen habe, kannst du sie locker zusammen lassen

    Wo hast du denn das gelesen? Hab die ganze Seite durchforstet.

    Sie verstehen sich super. Aber mein Tierarzt hat mir dazu geraten die Beiden zu trennen, damit sie ihre Ruhe hat.
     
    #4
    *Lily*, 7 August 2009
  5. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Es wäre wohl besser, wenn du diese Frage in einem Meerschweinchen-Forum stellst. :zwinker:

    Denke, da wirst du am meisten Leute finden, die sich damit auskennen.
     
    #5
    Katha04, 7 August 2009
  6. Wipf
    Wipf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    525
    113
    32
    vergeben und glücklich
    Gute Frage. Hab ich irgendwie da reingelesen.

    Hab jetzt aber noch was anderes gefunden:
    http://www.diebrain.de/pdf/MeerieFull.pdf
    Dort auf Seite 35 bzw. Schwangerschaft/Geburt steht:
    und
     
    #6
    Wipf, 7 August 2009
  7. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    ich hab mit 10 jahren die gleiche konstellation gehabt, wie du jetzt.

    zwei meer-weibchen. eine ein jahr alt, die neue "kleine" war unwissentlich schon schwanger gekauft :smile:

    ich sag dir, das war für mich der schönste sommer meiner kindheit!

    ich hab die zwei damen zusammen gelassen, ging ohne probleme, die andere sau wurde zur bemutternden tante, sie hat sich mit um die jungen gekümmert.

    drei babys wurden es, jedoch zwei behindert. zum glück fiel das ganze genau auf den anfang meiner sommerferien, ich hab die zwei also mit der flasche zufüttern können. die babys hatten spastiken, ich hab ihnen das laufen beigebracht. (ohne schmarrn: die sind immer umgefallen, ich hab sie wieder hingestellt, ihre füsschen bewegt, nach 2 wochen konnten sie fast normal laufen und sind nicht mehr umgefallen)
    ich musste sie immer bei ihrer mutter-sau anlegen, von alleine konnten sie nicht gestillt werden, ich hab alle drei stunden zugefüttert, auch nachts.

    ohje, ich verschreibe mich gerade, für mich war es nur so ein wundervolles, prägendes erlebnis :smile:

    ich hab die meeris auch immer draußen gehabt, wenn schönes wetter war, sowohl schwanger, als auch mit babys. meine sind immer frei gelaufen, die brauchten kein gehege, lediglich ein versteckhäuschen, da haben sie im umkreis von drei meter die wiese abgegrast. die fünf schweine sind immer im "zug" gelaufen. die mutter vorne, die kleinen in der mitte, die tante-sau hinterher. war echt putzig :smile:

    achja, ich hatte in den ersten tagen der babys eine wärmelampe über dem zimmer käfig, das hat den kleinen gut gefallen, damit es auch an regentagen kuschelig im käfig war.

    hm, ist jetzt 12 jahre her, aber wenn du noch was wissen willst, frag einfach.
     
    #7
    SandraChristina, 7 August 2009
  8. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    ich würde die schweinchen zusammen lassen, gerade wenn in 2 wochen die kleinen kommen, kann es gut sein dass das nachts passiert. nicht selten brauchen gerade erstgebährende hilfe bei der geburt und da kann ein zweites schweinchen gut helfend zur seite stehen.
    wenn du weiter fragen hast kann ich dir das meerschweinforum.de empfehlen - da kannst du auch mal in den beiträgen stöbern :zwinker:
     
    #8
    JackyllW, 7 August 2009
  9. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Darf man hier fremde Foren empfehlen?

    Wende dich mal an www.meerscheinforum.de , da bekommst du auf jeden Fall Hilfe.

    Ich halte selbst auch einige Meerschweinchen.

    Du kannst die beiden auf jeden Fall zusammen lassen. Erst wenn du beobachtest, dass es zu stressig für die Mama wird (z. B. wenn sie gejagt wird oder so) solltest du sie trennen.

    Es ist natürlich ein Risiko, dass sie so früh gedeckt wurde. Das wirft auch ein sehr schlechtes Licht auf den Züchter, dass er das nicht zu verhindern gewusst hat.

    Du kannst nur hoffen, dass es kein Bruder oder der Vater war, der dein Meerschweinchen gedeckt hat. Das könnte sonst nämlich wirklich übel ausgehen und die Kleinen könnten schwer behindert auf die Welt kommen.

    Die Seite www.diebrain.de kann ich auch auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Viel Glück
     
    #9
    Ambergray, 8 August 2009
  10. *Lily*
    *Lily* (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    483
    103
    5
    nicht angegeben
    Danke für die vielen Tipps.
    Sie macht sich ihren Stress wohl eher selber. Wird immer zickiger und gefräßiger. Ihre Käfigpartnerin braucht ihr nur zu nah an ihr Essen ran kommen. Nur gut, dass das meiste dann eh übrig bleibt. Nicht dass eine hungern müsste.
    Spätestens nächste Woche müsste es soweit sein. Ich hoffe, dass sie es schafft bevor ich in den Urlaub fahre. Meine Mama kümmert sich dann zwar um die Kleinen, aber dabei wär ich schon gerne.
    Nochmal danke!

    Lg Lily
     
    #10
    *Lily*, 14 August 2009
  11. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    huhu

    lass die beiden auf alle Fälle zusammen :smile:
    Und behandle sie weiter wie normal - nur vorsichtiger.

    Viel Spaß mit den babys - wirst du sie behalten? Bin derzeit auch wieder am schwärmen für Meerschweinchen. Ich hatte als Kind welche...und würde gern wieder *g*

    glg
     
    #11
    f.MaTu, 14 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Meerschweinchen trächtig
Aquarium
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2014
8 Antworten
NCISFan
Off-Topic-Location Forum
26 Juli 2007
44 Antworten
Kleines
Off-Topic-Location Forum
30 Juni 2006
10 Antworten
Test