Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mehr Haare durchs Rasieren?!?!?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Nachtschatten, 7 September 2005.

  1. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dies hier verspricht die Antwort auf die letzte ungelöste Frage der Menschheit zu werden. Wenn die Umfrage beendet ist, können wir uns zur Ruhe begeben und die Früchte unseres Schaffens genießen.

    Also: was ist an der These dran, daß Haare schneller nachwachsen, wenn man sie abschneidet? Zumindest behauptet das (u.a.) mein Freundin...

    (Und wenn das so sein sollte, hat das mal wer erforscht und sagt mir, warum?)
     
    #1
    Nachtschatten, 7 September 2005
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Gegenfrage:
    Wo wachsen Haare? An der Wurzel oder an den Spitzen ?
    Damit dürfte deine Frage beantwortet sein und du kannst den Schlaf des Gerechten schlafen :grin:
     
    #2
    waschbär2, 7 September 2005
  3. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Gegen-Gegenfrage: Wie wird das Haarwachstum gesteuert?
    Das wirft neue Fragen auf, die mich schlaflos werden lassen... :ratlos:
     
    #3
    Nachtschatten, 7 September 2005
  4. ping_pong
    ping_pong (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.309
    121
    0
    nicht angegeben
    Also ich bin der Meinung, dass die haaren icht schneller wachsen. Den Beweis dafür hab ich noch nicht gefunden, bin aber dran.

    Eigentlich erklärt sich meine Meinung aber ganz logisch, denn Wchstum wird von den Genen bestimmt, wieso also sollte sich dies durchs Haarschneiden ändern???

    Dann könnt ich ja dreimal im Monat zum Friseur und hätte danach 1m lange Haare? Klingt meiner Meinung nach sehr unlogisch :grin:
     
    #4
    ping_pong, 7 September 2005
  5. Dreamerin
    Gast
    0
    Aber ich hab noch eine Frage dazu:

    Warum werden die Haare am Bein beim Rasieren dunkel?
    Das klappt am Kopf leider nicht :grrr:
     
    #5
    Dreamerin, 7 September 2005
  6. Randall_Flagg
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    wie die werden dunkel ? :grin:

    die abgeschnittenen haare ?
     
    #6
    Randall_Flagg, 7 September 2005
  7. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein, die Gene bestimmen (u.a.) den Umfang und den Zeitpunkt der Produktion bestimmter Proteine.
    Wenn das Rasieren jetzt wahrgenommen wird, diese Rezeptoren nun ein bestimmtes Signal an eine Drüse (==> Hormone) abgeben mit dem Inhalt: "die Haare sind weg, bitte um Nachschub!"?

    Nur eine gewagte Behauptung...
     
    #7
    Nachtschatten, 7 September 2005
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Die Länge der Haare wird für jeden Körperbereich genetisch separat gesteuert (sonst hätte ich Schamhaare bis zum Boden :grin: )
    Es fällt natürlich mehr auf, wenn man auf frisch rasierter Haut 2 mm sieht, als wenn ein Vollbart 2 mm gewachsen ist.
    Und rasierte Haare sind stoppeliger.
    Ist alles nur eine Frage der Wahrnehmung.

    Schlaf schön :grin:
     
    #8
    waschbär2, 7 September 2005
  9. ping_pong
    ping_pong (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.309
    121
    0
    nicht angegeben
    klar dass bei frisch rasierten Haaren die Stoppeln mehr auffalen, aber dass die Haare nachdnkeln ist mir auch schon aufgefallen. Beispiele dafür:

    1. Meine beste Freundin. Sie hat sich öfters die Haare um den Bauchnabel - die anfangs hell waren - abrasiert; inzwischen wachsen sie schwarz nach.

    2.ich -.- Rasiere meine Beine im Sommer öfters als im Winter und je nachdem obs Sommer oder winter ist, sind sie heller oder dunkler :ratlos: :ratlos:

    Woher komm das denn? :ratlos: eigentlich wird doch auch die Farbe von den Genen gesteuert..komisch komisch...
     
    #9
    ping_pong, 7 September 2005
  10. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Na, nachwachsende Haare sind halt nicht von der Sonne gebleicht und wachsen dunkler nach. Mein Haaransatz wächst auch dunkler nach, das fiel mir nur früher, als ich noch nicht gefärbt habe, nicht auf - da waren die Haare durch die Sonne mehr dunkelblond als braun. Jetzt ist der Ansatz fast dunkelbraun.
     
    #10
    Ginny, 7 September 2005
  11. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Na, da scheint sich doch was abzuzeichnen... :grin:
     
    #11
    Nachtschatten, 7 September 2005
  12. Hansi2000
    Verbringt hier viel Zeit
    439
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Haare haben den anschein dunkler zu sein, da sie nach dem ersten Abschneiden in einem anderen Winkel nachwachsen und sie somit dunkler erscheinen. Zusätzlich das mit der Bleichung

    Kam mal bei Galileo :zwinker:
     
    #12
    Hansi2000, 7 September 2005
  13. Space-max
    Space-max (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    101
    0
    Single
    Diese Ansicht ist eine Legende, schreibt Professor Eberhard Heymann von der Universität Osnabrück in seinem Lehrbuch "Haut, Haar und Kosmetik".

    Jedes einzelne Haar am Körper durchlebt einen Zyklus: Zunächst sprießt es schnell, aber allmählich kommt das Wachstum zum Stillstand. Nach einer Ruhephase fällt das Haar aus, und ein neues wächst nach. Ob es zwischendurch geschnitten wird, ist dabei völlig egal - die Wurzel "weiß" nicht, was mit dem Haar draußen passiert. Die Stoppeln etwa an den Beinen wirken nur deshalb kräftiger, weil das Haar an seiner dicksten Stelle abgeschnitten wurde und nun nicht mehr spitz zuläuft.

    (Quelle:grin:ie Zeit 13/1998)
     
    #13
    Space-max, 7 September 2005
  14. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    der kollege vor mir hats auf den punkt gebracht, haare werden nciht dicker sondern sehen durchs abschneiden einfach dicker aus...sie wachsen auch nciht wirklich schneller nach oder sonst was...auch wenns einem manchmal so vorkommen mag
     
    #14
    To_Om, 7 September 2005
  15. cones
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    nicht angegeben
    >> .... <<
     
    #15
    cones, 7 September 2005
  16. Calvin
    Calvin (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    Single
    Stimmt. Ist dasnicht sogar auch mal wissenschaftlich untersucht worden
    Hängt aber auch davon ab, wie man rasiert und in welche Richtung.
     
    #16
    Calvin, 8 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mehr Haare durchs
Shameonme
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 Oktober 2016
25 Antworten
Apfelbäckchen
Liebe & Sex Umfragen Forum
28 Dezember 2005
79 Antworten
Test