Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mehr Studienabbrecher in Bachelorstudiengängen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 15499, 14 Februar 2008.

1. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Brach vor der Umstellung auf Bachelor und Master jeder fünfte Student sein Studium ab, so ist es seit der Umstellung jeder vierte, an den Fachhochschulen sogar jeder dritte Student!
    Gründe sind, daß trotz verkürzter Studiendauer die Stoffmenge nicht reduziert wurde, daß vermehrt Anwesenheitspflicht besteht, was Arbeiten neben dem Studium erschwert und die eingeführten Studiengebühren.

Mehr als jeder vierte Bachelorstudent bricht ab

Ich studiere im 1. Semester in einem Bachelorstudiengang Informatik und von den genau 80 Studenten, die wir zu Beginn waren, sind vielleicht noch 60 dabei, jedoch haben nicht mal 30 Studenten alle Klausuren mitgeschrieben! Ich bin mir sicher, zum nächsten Semester wird unser Jahrgang weiter geschrumpft sein!

Da hat Deutschland wohl ein fettes Eigentor geschossen, als sie das Diplom fast flächendeckend abgeschafft und diesen Bachelor eingeführt haben!

User 15499, 14 Februar 2008
  2. kitzi
    Gast
    0
    Der Bachelor-Studiengang ist schon an sich ne gute Sache, den er ist Europaweit anerkannt und das ist mir sehr wichtig ! Gerade bei einem Informatik Studium ist das doch auch von Bedeutung, oder?

Ich glaube eher die Studenten müssen sich den Unis anpassen und nicht umgekehrt! Man kriegt nichts geschenkt...

kitzi, 14 Februar 2008
  3. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Ich glaube eher, daß man als (deutscher) Diplom-Ingenieur international mehr Annerkennung hatte, als mit diesem Bachelor!