Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mehrheit der Männer will keine Bindung

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von DocDebil, 20 Juni 2002.

  1. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Die deutschen Männer sind anscheinend beziehungsmüde geworden: 67 Prozent aller deutschen Männer wollen heute keine feste Partnerschaft mehr eingehen. Unter den 31- bis 45-Jährigen scheuen 71 Prozent vor einer echten Bindung zurück, berichtet die Fernsehzeitschrift TV Hören und Sehen. Das Magazin hatte beim Hamburger GEWIS Institut eine Umfrage in Auftrag gegeben, an der sich 1.075 Männern im Alter zwischen 20 und 60 Jahren beteiligten.

    "Viele Männer befürchten, dass sie in einer Beziehung automatisch ihre Freiheit und Autonomie verlieren. Andere haben schlechte Erfahrungen gemacht, und wieder andere wollen sich einer Frau einfach nicht öffnen", zitiert das Magazin die Diplompsychologin und Paartherapeutin Angelika Faas.

    Die Autorin des Berichts, Angela Petersen, unterteilt die Männer in drei Beziehungsangst-Typen. "Der ewige Peter Pan, der selbst um die 50 noch das Gefühl hat, zu jung für eine Beziehung zu sein. Er sucht sich immer jüngere Frauen gleichen Typs für kürzere Beziehungen." Diese Männer hätten vor allem Angst, Verantwortung zu übernehmen.

    Der zweite Typ sei der Träumer: "Zwischen 30 und 40, manchmal noch älter, der befürchtet, dass ihm seine Traumfrau gerade dann begegnet, wenn er gerade gebunden ist." Häufig habe er schlechte Erfahrungen gemacht und stelle dann extrem hohe Ansprüche an die Liebe. Petersen: "Weil sie glauben, dass sie nur mit einem Engel glücklich werden, haben sie ein gutes Alibi, allein zu bleiben."

    Der dritte Typ sei der Enttäuschte. Bei vielen Männern in mittleren Jahren sei die Frustration nach gescheiterten Beziehungen
    so groß, dass sie "aus Angst vor weiteren Enttäuschungen keine Frau mehr an sich ranlassen", erklärt Petersen weiter.
     
    #1
    DocDebil, 20 Juni 2002
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand Themenstarter
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    #2
    DocDebil, 20 Juni 2002
  3. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Mein schatz hat keine angst vor ner festen bindung :grin: (gott sei dank)
     
    #3
    Rapunzel, 20 Juni 2002
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Meiner auch net ... geh ich mal von aus :grin: :herz:
     
    #4
    User 1539, 20 Juni 2002
  5. ElfeDerNacht
    Verbringt hier viel Zeit
    1.201
    123
    2
    Single
    Oja, davon kann ich ein Liedchen singen, was die Angst vor Bindung angeht. Die meisten männlichen Exemplare in meinem Bekanntenkreis und auch einige meiner Ex-Freunde (wenn nicht fast alle) sind solche beziehungsscheuen Wesen.
    Der Freund meiner besten Freundin zB macht so alle 2 Wochen mal Schluss, weil er es einfach nicht packt so eine feste Beziehung zu führen, kehrt dann aber doch immer wieder reumütig zurück zu ihr. Warum sie sich das immer noch gefallen läßt, werd ich eh nie verstehen.

    Meiner war Anfangs ja auch so ein "Angsthase". bei ihm war der Grund wohl Enttäuschung von der letzten Beziehung, und Angst seine Freiheit zu verlieren. Aber mittlerweile hat er diese "Krise" wohl halbwegs überwunden...
    Oder Schatz? :zwinker:

    Grüßle Elfchen
     
    #5
    ElfeDerNacht, 20 Juni 2002
  6. Schnupp
    Gast
    0
    Ich hatte lediglich in der Anfangsphase, also bevor wir ich mit meinem Schatz richtig zusammen war, ein bissel Angst... ist aber nicht erwähnenswert; man macht sich seine Sorgen, vergisst diese aber sehr schnell.... und dann ist auch gar keine Angst mehr da!

    :smile:
     
    #6
    Schnupp, 20 Juni 2002
  7. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Na toll mich haben die nicht gefragt. :angryfire Denn dann wäre es ganz anders ausgefallen. Bei mir sind es nämlich immer die Frauen die keine Beziehung wollen weil sie entweder noch Probleme mit dem Ex haben, Streß, sich nicht genau sicher sind was sie denn überhaupt wollen usw. :ratlos

    Also ich kann der Umfrage nur wiedersprechen.

    bye Marcus

    PS: Achja wenn es hier eine nette Sie aus Leipzig oder Dresden gibt: Ich bin solo und will ne Beziehung :grin: :zwinker:
     
    #7
    mhel, 20 Juni 2002
  8. Sokrates
    Gast
    0
    da steht jetzt nicht, ob sie nur singles befragt haben, wovon ich allerdings mal ausgehe. sosnt können unter den 31-45jährigen ja nicht viele männer in einer beziehung leben...

    greetz
     
    #8
    Sokrates, 20 Juni 2002
  9. Phil
    Verbringt hier viel Zeit
    464
    101
    0
    nicht angegeben
    uha.. was sind das für idioten die sich nich binden wollen..
    ich such verzeifelt ne freundin aber find keine *heul*

    ohne beziehung kann ich nicht existieren...

    euer phil
     
    #9
    Phil, 20 Juni 2002
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    tja.. mein schatz is gebunden.. und nu kommta nich mehr raus *gg*... dumm gelaufen *lol*
     
    #10
    Beastie, 22 Juni 2002
  11. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn Du den Beitrag nicht mit vielen Smileys etc geschmückt hättest würde ich Dich jetzt für verrückt erklären müssen ;-)
     
    #11
    Kanaldeckeldieb, 22 Juni 2002
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    hö?? wieso?? außerdem war da kein einziger smilie drinne *wunder*
     
    #12
    Beastie, 22 Juni 2002
  13. Janina
    Janina (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    101
    0
    nicht angegeben
    Also mein Schatz hat auch kein Bindungsproblem, im Gegenteil, der würd mich am liebsten überhaupt nicht mehr loslassen 'gg' :grin: :herz:

    Ich kenn auch einen, der is 40 und hat noch keine Frau.. er wär voll der super Typ. Aber bei ihm liegts wohl daran, dass er zu hohe Ansprüche an die Frau hat, naja er ist super lieb und auch unglaublich schlau (denn kannst alles fragen, der kennt sich aus.. :grin: ).. aber auch wählerisch und will immer nur das Beste :grin:
     
    #13
    Janina, 22 Juni 2002
  14. The Saint
    Gast
    0
    ne ne beastie hat da schon recht *gg*

    ich will da auch nicht mehr raus!
    ich absolut glücklich mit ihr.
     
    #14
    The Saint, 22 Juni 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test