• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund (20) und sein jüngerer Bruder (17) streiten sich oft und sehr heftig!!!

A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community (erst einmal bin ich jedem unheimlich dankbar, der sich alles durchliest!!!!!),
(ich bin nicht ganz sicher, ob der Thread hier richtig ist)

mein Freund (20) hat einen jüngeren Bruder (17). Ich kenne seinen jüngeren Bruder erst ein gutes halbes Jahr, weil er im Frühjahr diesen Jahres aus Amerika zurückgekehrt ist (eher gesagt, er wurde "rausgeschmissen", weil er Schei** gebaut hat und kam ein halbes Jahr früher zurück).
Darum kennen er und ich uns auch nicht besonders gut und unsere Gespräche begrenzen sich meist auf eine Begrüßung und einen Abschied.

Das Problem:
Mein Freund und sein Bruder streiten sich leider oft und das dann meist auch sehr heftig. Heute auch wieder... und es ging so weit, dass sie sich letztendlich Nase an Nase gegenüberstanden und ich dachte, gleich flögen die Fetzen zwischen ihnen... Ich hatte richtig Angst und Schweißausbruch!

Sie können sich einfach nicht verstehen. In den letzten beiden Wochen dachte ich, das Verhältnis der Beiden hätte sich gebessert, weil sie endlich normal miteinander geredet haben. Die Stimmung wirkte sehr friedlich und ich war richtig froh darüber. Es ist so unangenehm, wenn sie sich streiten...

Heute:
Ich kam gerade bei meinem Freund an. Er hing Wäsche auf und sein Bruder saß mit einem Freund am Tisch und aß. Dann plötzlich fragte mein Freund seinen Bruder, warum er so wenig Nudeln gekocht habe. Der antwortete, er habe nur eine angebrochene Packung unten im Keller gefunden und dann eben nur diese halbe Packung gekocht, sodass es für ihn und seinen Freund gerade reichte. Mein Freund wollte wissen, warum sein Bruder ihn dann vorher gefragt habe, ob er auch Nudeln haben möchte und dann aber nur so wenige kocht. Hinzufügte er, dass im Keller noch andere angebrochene Packungen seien und es total unlogisch sei, eine halbe Packung zu kochen und abzugießen und dann noch mal neu Wasser für die nächste halbe Packung auf zu setzten. Man solle einfach beide angebrochene Packungen zusammen kochen und dann eben auf die Zeit achten, wenn sie verschiedene Garzeiten haben.
Sein Bruder meinte, er habe da keine andere Packung mehr gesehen und eben das gekocht, das noch da war und es reichte dann halt nur für seinen Freund und ihn selbst.
(ich hoffe, ihr könnt mir folgen...)

Mein Freund stand in der Küche, sein Bruder saß am Tisch im Wohnzimmer. Beide "keiften" sich aus der Distanz an und wurden immer lauter. Dass sein Bruder nur so wenig gekocht hat, ärgerte meinen Freund weniger, als die Tatsache, dass er nicht verstehen konnte, dass sein Bruder nicht noch die anderen Packungen gekocht hat.
Es ging also im Grunde darum, dass sein Bruder nicht zwei bereits geöffnete Packungen gekocht hat, sondern nur eine... Das war in den Augen meines Freundes total unlogisch (kann ich auch verstehen).
Dass sein Bruder die anderen Packungen nicht gesehen haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil die Nudeln im Keller ein extra Fach haben und NUR in diesem Fach sind und als ich unten mal nachgesehen hab, waren die anderen angebrochenen Packungen nicht zu übersehen (aber vielleicht hat er auch einfach nur schnell rein gegriffen...).

Jedenfalls artete der Streit wirklich aus. Auf einmal stand sein Bruder auf. Er schrie meinen Freund an, er solle ihn jetzt gefälligst in Ruhe lassen. Mein Freund weigerte sich und brüllte zurück. Dann griff sein Bruder nach der Fernsehzeitschrift und schmiss sie zu Boden. Da dachte ich: Jetzt wird meinem Freund der Kragen platzen (er guckt gerne Fernsehen und kauft sich extra immer die TVSpeilfilm und kreuzt sich dort Filme an, die er sehen will. Diese Zeitschrift galt noch für eine Woche und ist nicht mehr nach zu kaufen).

Als sein Bruder dann anfing die Zeitschrift in ihre Einzelteile zu zerlege, wurde mein Freund richtig sauer. Er schrie seinen Bruder an, er habe keinen Respekt vor anderer Leute Eigentum und sei allgemein respektlos. Er solle sich der Rangordnung der Familie einordnen (also unter ihm). Sein Bruder meinte, es gäbe keine Rangordnung und er habe sich nicht zu unterwerfen, weil er gleichberechtigt ist.

(Mein Freund hat die Ansicht, sein kleiner Bruder müsse sich ihm unterordnen, weil er der Ältere ist und damit auch die Verantwortung für ihn hat. Sein kleiner Bruder müsse ihm Respekt zollen und auf ihn hören). Das finde ich selber merkwürdig, denn ich glaube schon, dass ein kleiner Bruder zum großen aufsehen kann und ihn respektiert, aber er soll sich doch nicht unterwerfen müssen. Schließlich sind es Brüder und die sollte in dem Alter in gewisser Hinsicht gleichberechtigt sein (spätestens, wenn er 18 ist, sowieso). Das kann mein Freund so aber nicht akzeptieren.

Also ging es auf einmal um Respekt. Der Freund des kleinen Bruders und ich saßen an unseren Plätzen und konnten nichts machen. Es war mir total unangenehm!

Ich weiß einfach nicht, was ich in solchen Situationen machen soll! Heute habe ich meinen Notizblock rausgeholt und mir aufgeschrieben, was geschehen ist, damit ich es jetzt schreiben kann.

Beide, mein Freund als auch sein kleiner Bruder regen mich auf! Manchmal sind beide vernünftig und im nächsten Moment keifen sie sich an.
Mein Freund hat schon oft versucht, sich nicht so leicht provozieren zu lassen, aber er ist ein Fan von verbalen Diskussionen und sobald sein Bruder ihm nur einen gut gemeinten Rat zu geben versucht, fühlt er sich bevormundet und meckert ihn an.
Sein kleiner Bruder macht ab und an, meiner Meinung nach, vernünftige Vorschläge, aber er kann auch wirklich ein "A*Kriecher sein, wenn er ständig darauf besteht, dass ER den Tisch abdeckt und seine Eltern sich doch mal ausruhen sollen. Das nervt sogar seine Eltern selbst. Hinzu kommt, dass er einen Hang zur Aggressivität hat (heute auch mit der Zeitschrift). Er muss seine Wut irgendwo lassen und um niemandem eine zu verpassen, schnapp er sich was anderes und zerstört es...

Beide haben ihre guten und schlechten Seiten, aber die schlechten Seiten scheinen es einfach unmöglich zu machen, dass sie sich eines Tages einmal richtig verstehen!
Sie scheinen sich richtig zu hassen! Sie funkeln sich morgens böse an und halten gleich die Hand hoch und sagen, der eine solle den anderen bloß nicht ansprechen. Sie hacken aufeinander rum und fallen sich gegenseitig in den Rücken.

Wie soll ich mich bloß in so einem Fall verhalten? Es fühlt sich so doof an, einfach da zu sitzen und sich den Streit (die Beinahe-Schlägerei) anzusehen, als sei es eine Reality-Show... Kann ich überhaupt etwas tun??

Weiß einer Rat?
Liebe Grüße, Alisara
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nein, ich denke du kannst nichts tun. Jedenfalls kannst du kaum dafür sorgen, dass sie sich dauerhaft vertragen.
Du kannst höchstens versuchen zu schlichten. Allerdings ist das schwer, wenn du weder Vorgeschichte noch Zusammenhänge kennst.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Mein Freund hat danach noch mal meine Sicht der Dinge verlangt. Nach einem Streit mit seinem Bruder möchte er immer meine Sichtweise des Geschehens hören. Manchmal sieht er das eine oder andere ein, manchmal behält er seine Meinung bei. Er sagt, es ist ihm wichtig, dass ich mit ihm darüber rede, damit er einen besseren Blick für alles hat.
Ich sehe darin ja eine Besserung seinerseits, aber es scheint sehr schwer zu sein und ich glaube, Du hast recht und wenn ich ehrlich bin, will ich mich da auch gar nicht zwischen stellen, die Hände ausbreiten und rufen: "Schluss jetzt!", weil ich Angst habe zwischen die Fronten zu geraten!
Ich sagen meinem Freund aber, wenn ich der Meinung bin, sein kleiner Bruder habe in meinen Augen recht. Ich schlage also für keinen Partei ein, weil er bei mir Sympatie-punkte hat.
Es ist schwer...
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #4
Schlichten ist da immer schwer. Vielleicht sah der jüngere Bruder wirklich nicht die anderen Packungen? Sind also beide die schnell streit suchen? Vorallem geht das schnell, wenn beide sich nicht leiden können. Da sollte doch wenigstens einer von beiden nicht den Streit schüren. Dein Freund hat es diesmal gemacht, er hätte es einfach auf sich beruhen lassen sollen. Scheiß drauf, kocht er sich eben selbst was. Sozusagen.

Mir scheint, der jüngere Bruder fühlt sich irgendwie generell von deinem Freund belästigt. Mir scheint es auch so, als würde der Jüngere irgendwie generell hinter dem Schatten des älteren Bruders stehen? Wie halt, wo der kleine Bruder von den Eltern den ganzen Stress abbekommt und der ältere Bruder ja immer so ein guter Junge sei?

Er solle sich der Rangordnung der Familie einordnen (also unter ihm)
Ahja, könnte es dann wirklich so sein? Warum soll es eine Rangordnung geben? Denkst du selbst da gefällt dem jüngeren immer der Bruder zu sein, der sich allen unterordnen muss? Da hat der jüngere Bruder recht.

Mir scheint, das Problem liegt auch an deinem Freund, wenn nicht sogar das größte Problem. Wie soll sein jüngerer Bruder Reskept haben, wenn dein Freund anscheinend keinen hat? Ich denke, der kleinere Bruder will seinen Eltern zeigen, dass auch er was erreichen kann, oder ein guter Sohn sein kann.

Du kannst beiden deinen Standpunkt vermitteln. Aber da müssen auch beide Anwesend sein. Partei nehmen ist schwer. Bleib aber am besten Liberal, da kannst du jedem was gutes, oder schlechtes zu sprechen.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke, ja so sehe ich das zum Teil auch.
Mein Freund hat tatsächlich kaum Respekt vor seinem kleinen Bruder. Ich hab ihn darauf auch mal angesprochen, dass das eine Sache von Gegenseitigkeit ist, aber das will er nicht hören, weil er meint, der kleine muss dem großen untergeordnet sein...

Er ist jedoch nicht der Liebling der Familie und der kleine Bruder steht auch nicht in seinem Schatten. Oft ist es sogar so, dass mein Freund viel weniger Anerkennung für Dinge bekommt, als sein Bruder. Weil mein Freund so gut wie immer kocht und sich um das Geschirr und die Wäsche kümmert, ist (scheint) es für die Eltern normal zu sein. Wenn dann sein kleiner Bruder mal hilft, ist das gleich "mega supa-dupa". Wenn mein Freund dann mal einmal was nicht gemacht hat, wird er angemeckert. Das ist auch nicht schön und sowas merkt man sich ja auch dann.

Sein kleiner Bruder macht kaum was im Haushalt (hat sich mittlerweile schon gebessert), mein Freund macht viel, aber der Bruder bekommt dafür mehr Lob als er. Sowas ist auch doof.

Die Eltern gehen aber im Grunde gleichstreng mit beiden um. Keiner wird bevorzugt und so in den Schatten des anderen gestellt.

Was das Thema angeht "Es darauf beruhen lassen":
Das habe ich heute auch zu ihm gesagt. Ich meinte: "Wieso bist Du überhaupt drauf eingestiegen? Wieso nicht einfach ignorieren und selber kochen. Dann wäre nie dieser Streit entstanden..."
Er meinte, er habe das schon sooft versucht. Es würde dann nur schlimmer werden. sein Bruder würde dann ja denken, er könne meinem Freund sagen, was er zu tun und zu lassen habe und würde noch aufmüpfiger werden, wenn er seinen kleinen Bruder nicht in die Schranken weisen würde, um ihm zu zeigen, dass er der Jüngere, Kleinere etc. ist...
Finde ich auch nicht gut...

Allgemein fühlen sich wohl beide vom anderen belästigt. Der eine will am liebsten, dass der andere auszieht, oder einfach mal weggeht.
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Beide verhalten sich unmöglich.
In unserem Kulturkreis ist eine "Rangordnung", wie sie sich dein Freund vorstellt, innerhalb einer Familie absolut unüblich. Altersbedingt haben Geschwister zwar zum Teil unterschiedliche Rechte, aber Unterwerfung vom Jüngeren zu verlangen wirkt schon mehr als lächerlich und zeugt nicht gerade von Respekt oder Reife.
Eigentum zerstören allerdings auch nicht, das erinnert mich eher an ein trotziges Kleinkind, das sich nicht mehr zu helfen weiß.

Generell ist es meines Erachtens nicht ratsam, sich in Familienstreitigkeiten einzumischen. Die Dynamik zwischen den einzelnen Personen hat sich schließlich im Lauf von Jahren bis Jahrzehnten entwickelt und als Außenstehender, der noch dazu relativ frisch in der Familie ist, hat man da nicht genügend Einblick. Wenn sich die Fronten erstmal derart verhärtet haben, kann man davon ausgehen, dass sich sehr viel Frust angesammelt hat, der aus ungelösten Konflikten oder aus Missverständnissen resultiert. Oder einfach daraus, dass die charakterlichen Unterschiede zwischen den Beteiligten so groß sind, dass ein harmonisches Miteinander schwierig wird.

Sich dann zu einer Missionierung berufen zu fühlen, kann eigentlich nur schief gehen. Du kennst die Vorgeschichte nicht und gerade, wenn die Streitigkeiten zwischen deinem Freund und seinem Bruder so heftig und so gehäuft ablaufen, sind die Zusammenhänge wahrscheinlich sehr verworren. Das sollte wenn dann eher ein Familientherapeut aufarbeiten.

An deiner Stelle würde ich größtmögliche Distanz zu diesem Problem schaffen.
Dein Freund wird es doch wohl schaffen, sich in deinem Beisein soweit zusammenzureißen, dass es nicht zur kompletten Eskalation kommt. Ein gewisses Maß an Rücksichtnahme dir gegenüber würde ich schon einfordern, schließlich ist es einfach scheiße unangenehm, bei so nem Affenzirkus ins Schussfeld zu geraten. Im Zweifelsfall kannst du ja in derartigen Situationen den Raum verlassen oder fahren.

Was ich allerdings schon beibehalten würde, sind sachliche (!!) Gespräche über die Streitigkeiten zwischen deinem Freund und seinem Bruder. Da kommt dir nämlich der Vorteil zugute, dass du als Außenstehende einen rationaleren, distanzierteren Blick auf die Dinge hast. Gerade in deiner Position als Freundin finde ich es gut, wenn du bei Problemen deine Meinung sagst und konstruktive Diskussionen führst. Allerdings nicht mit der Absicht, deinen Freund und seinen Bruder näher zusammenzubringen, das wäre nämlich ziemlich utopisch und zum Scheitern verurteilt, sondern einfach nur, um deinem Freund eine andere Sichtweise zu präsentieren und ihn ein wenig zur Selbstreflexion zu animieren.

Die Entscheidungen muss aber er selbst treffen dürfen. Genau das ist der Knackpunkt bei solchen Gesprächen. Du darfst keine überzogene Erwartungshaltung haben und dadurch deinen Freund direkt oder indirekt bevormunden.
Und DAS ist wirklich eine Gratwanderung...
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe auch nicht vor, mich da in irgendeiner Weise einzumischen. Da hüte ich mich vor!
Ich werde meinen Freund bitte, dass er Rücksicht nehmen soll, weil mir das wirklich sehr unangenehm ist...besonders, weil mir aufgefallen ist, dass sein kleiner Bruder mich gerne als Waffe ihm gegenüber verwendet mit Sätzen wie: "Behandelst Du deine Freundin auch so?" oder "Ist Dir das vor Deiner Freundin nicht peinlich wie Du Dich verhältst?"

Es ist mir immer irre unangenehm, wenn sein Bruder solche Sachen sagt und das dann einfach so im Raum steht. Ich würde am liebsten sagen: "Halt mich da raus", aber das will ich und trau ich mich auch nicht.
Vor allem: Sein Bruder mag mich nicht so gerne. Öfters nervt ihn meine Anwesenheit und, dass ich ab und zu auch mal zu Familienausflügen mitkomme (aber wenn mich die Eltern einladen und gerne möchten, das ich mitkomme, dann freue ich mich und mein Freund auch....) Ab und zu lehne ich wegen seinem Bruder ab, damit die Familie unter sich ist, aber ich möchte gerne auch ein Teil von der Familie sein, weil sie mir mittlerweile sehr wichtig geworden ist und ich sie auch sehr gerne hab!

Ich werde auch weiterhin die Diskussionen beibehalten. Ich werde versuchen, nicht darauf aus zu sein, sie zusammenzuführen. Ich werde versuchen einfach nur MEINE Sichtweise zu schildern.

DANKE :smile:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Die Eltern gehen aber im Grunde gleichstreng mit beiden um. Keiner wird bevorzugt und so in den Schatten des anderen gestellt.
Aber wo sie unterschiedlich mit den beiden umgehen, ist doch der Haushalt. Und da kann ich die Gefühle deines Freundes durchaus verstehen, dass er sich zurückgesetzt fühlt oder ungerecht behandelt.
Leider agiert er diesbezüglich halt nicht wie ein Erwachsener. Denn die Wut über die Ungerechtigkeit müsste eigentlich die Eltern treffen, denen er sachlich (!) seine Eindrücke darlegen sollte.
Kann dein Freund eigentlich nicht ausziehen? Das könnte vieles entspannen.

Die Nudeln waren doch nur ein Stellvertreterkrieg. Und ich glaube, solange man sich nicht traut, den Finger in die Wunde zu legen (wie auch immer diese aussieht), wird es weiterhin Stellvertreterkriege geben.
Und für mich sind das Hahnenkämpfe, was die beiden austragen. Du sollst nicht mitkommen zu Ausflügen, dein Freund will, dass dein Bruder sich unterwirft... die beiden haben noch überhaupt nicht zu einem erwachsenen Geschwisterverhältnis gefunden.

An deiner Stelle würde ich mich klar raushalten. Also, wenn die zwei wieder zu zoffen beginnen, dann verlässt du den Raum, am besten mit einer eindeutigen Ansage: "Es stört mich, dass ihr euch wieder wegen Nichtigkeiten streitet. [Freund], ich gehe jetzt ins Zimmer, bis nachher."
Wenn sein Bruder dich als "Waffe" verwendet in solchen Sätzen, würde ich aber auch klar sagen: "Selbst wenn, geht es dich nichts an." Und dann bleib auch ganz klar dabei und lass dich bei etwaigen weiteren Zickereien nicht reinziehen.

Und
Er meinte, er habe das schon sooft versucht. Es würde dann nur schlimmer werden. sein Bruder würde dann ja denken, er könne meinem Freund sagen, was er zu tun und zu lassen habe und würde noch aufmüpfiger werden, wenn er seinen kleinen Bruder nicht in die Schranken weisen würde, um ihm zu zeigen, dass er der Jüngere, Kleinere etc. ist...
Das kann nur passieren, wenn dein Freund selbst unsicher ist und Angst um seine Alpha-Stellung hat. Wenn er es schaffen würde, darüber zu lachen, und seinen Bruder so "in die Schranken zu weisen" (mit Humor und Gelassenheit), dann würde es das Problem nicht geben.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #9
Ist der Vater der Familie sehr dominant?
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #10
Hey,
ich hab auch einen älteren Bruder und bei uns war es ähnlich. :grin:
Wir haben mittlerweile ein gutes Verhältnis aber es waren auch schon krasse Streits dabei.

Vielleicht hilft es dir:
Also erstmal ist die Einstellung deines Freundes unmöglich. Klar darf er gerne für den kleinen da sein aber er ist nicht sein Sklave.
Vielleicht kannst du mit deinem Freund etwas ausmachen und zwar das wenn so ein streit passiert du ihn bremst. Das er merkt das es ausartet und erstmal aufhört. So das die noch mal 10min durch atmen und er dann noch mal zu seinem Bruder geht. Oder die Sache sich sowieso erledigt hat.
Ich bin auch so das ich mich oft lieber bremsen muss, um vernünftig mit meinem Bruder zu reden da dieser auch schnell austickt und dann blockt. Also lieber das anliegen um 10min verschieben oder ruhig und nett bleiben. Klar ist so was nicht einfach. Aber dabei sollst du ihn ja unterstützen. Zeig ihm wärend eines Streits wann Schluss ist und er sich erst beruhigen soll und dann weiter Diskutieren. Vielleicht kannst du auch mit dem kleinen Bruder so etwas abmachen.
Aber ich finde in gewissen massen streitet man sich als Geschwister nun mal. Und so heftig finde ich das bei dir nicht. Wir haben auch ab und an mal gerangelt und ich hab auch schon mal eine bekommen. Zwar nur ein mal aber es ist passiert. (Natürlich mit Konsequenzen von den Eltern)
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@Eswareinmal:
Leider muss ich Dir da recht geben. Ich finde auch, dass mein Freund sehr unerwachsen reagiert...Und das mit 20. Das kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber mir ist bereits auch aufgefallen, dass es sich bei den beiden wohl um einen Hahnenkampf handelt. Es geht immer wieder darum, wer der "Chef" im Haus ist.
Aber mein Freund redet mit seinen Eltern über diese Ungerechtigkeit. Das Problem liegt nicht daran, dass er nichts anspricht oder den Falschen für etwas verantwortlich macht, er reagiert jedoch ziemlich pubertär. Sobald er die "Schnauze voll hat" von dem Streit mit seinem Bruder, fängt er an wie ein kleines Kind rumzuquaken, um seinen kleinen Bruder zu übertönen, selbst wenn dieser dann endlich friedlicher wird und versucht, wieder auf meinen Freund zu zugehen.
Seine Eltern reden auch viel darüber. Seine Mutter spricht mit beiden, dass sie sich gegenseitig gleichermaßen zu respektieren haben und dass keiner über oder unter dem anderen steht. Mein Freund ist der Ältere und volljährig, darum hat er eine gewisse Verantwortung, aber nächstes Jahr ändert sich selbst das, wenn sein Bruder 18 ist. Keiner soll dem anderen sagen, was er zu tun oder zu lassen hat.
Auch der Vater ist dieser Meinung.

Ich stelle es mir aber sehr unangenehm vor, wenn sein kleiner Bruder wieder einmal sagen sollte: "Ist Dir das vor Deiner Freundin nicht peinlich wie Du Dich hier verhältst?!" und ich dann sage: "Hey, lass mich da bitte raus.". Kann ich das wirklich machen? Ich fühle mich in solchen Situationen überhaupt nicht in der richtigen Position, um überhaupt irgendetwas zu sagen...Wenn ich ehrlich bin, bin ich total eingeschüchtert. Und einfach das Zimmer verlassen...Ich weiß nicht, was das für eine Wirkung haben kann. Entweder demonstriere ich damit, dass ich mir den Streit nicht anhören will, oder sein kleiner Bruder hackt dadurch noch mehr auf meinen Freund rum und sagt vielleicht sowas wie: "Siehst Du? Deine Freundin hat von Deinem Verhalten auch die Nase gestrichen voll. Wieso hältst Du jetzt nicht einfach Deine sch** Klappe?" Und dann kommt mein Freund nach oben und ist traurig, dass ich nicht da war, um ihn wenigstens mit meiner Anwesenheit zu unterstützen?....Ich weiß nicht, kannst Du mir einen Rat geben?

@KillerBee:
Die Mutter ist diejenige, die die meisten Fäden in der Familie in Händen hält. Sie ist wirklich sehr emanzipiert und lässt sich sehr schwer etwas sagen. Auch ich hatte schon meine Diskussionen mit ihr (macht Spaß, weil sie ein sehr starkes Meinungsbild hat), aber sich kaum auf andere Meinungen einlässt. Hat sie erst einmal eine Richtung eingeschlagen, bleibt es auch dabei...

@LassUnsSpaßHaben:
Ich finde nicht, dass das noch normale "Streitereien" unter Geschwistern sind... Es entsteht eine so enorme Spannung dabei, dass es mir Angst macht. Aber die Idee mit dem Zeichen, wenn es wieder zu einem Streit kommen sollte, finde ich gar nicht schlecht. Ich werde meinen Freund mal fragen, was er davon hält, aber mit seinem Bruder kann ich sowas nicht ausmachen. Wir sind uns kaum näher gekommen in den letzten Monaten. Wie gesagt, wir reden kaum miteinander... Das kann ich echt vergessen.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Aber mein Freund redet mit seinen Eltern über diese Ungerechtigkeit. Das Problem liegt nicht daran, dass er nichts anspricht oder den Falschen für etwas verantwortlich macht, er reagiert jedoch ziemlich pubertär.
Hast du über diesen Punkt schon mal mit ihm gesprochen? Sorry, falls ich was überlesen habe. Und ich meine nicht, dass du anklagend mit ihm gesprochen hast, sondern eher so... "XY, mir ist aufgefallen - wenn dein Bruder dich angreift, wäre es dann nicht sinnvoller, ihn einfach zu lassen und zu gehen? Ich kann echt verstehen, wenn du sauer bist - er ist halt noch jung, und in der Spätpubertät ist man manchmal komisch."
Mit so einem Satz (so ähnlich eben) würdest du einerseits deinem Freund nicht in den Rücken fallen (ausdrücken, dass du Verständnis hast) und damit Position für ihn beziehen, andererseits könntest du evtl. dann besser durchdringen was deinen Freund dazu bewegt, sich so unerwachsen zu verhalten und ihm gleichzeitig eine Lösungsmöglichkeit an die Hand geben.
Die drei Aspekte (Verständnis für den anderen, besseres Verständnis der Situation, Lösungsweg) finde ich in solchen Konfliktgesprächen immer sehr hilfreich.

Ich stelle es mir aber sehr unangenehm vor, wenn sein kleiner Bruder wieder einmal sagen sollte: "Ist Dir das vor Deiner Freundin nicht peinlich wie Du Dich hier verhältst?!" und ich dann sage: "Hey, lass mich da bitte raus.". Kann ich das wirklich machen? Ich fühle mich in solchen Situationen überhaupt nicht in der richtigen Position, um überhaupt irgendetwas zu sagen...Wenn ich ehrlich bin, bin ich total eingeschüchtert.
Ich kann verstehen, dass du dich unwohl fühlst. Wie wäre es da auch, wenn du in einer ruhigen Situation mit deinem Freund sprichst? Ihm ganz klar sagst, dass du eingeschüchtert bist, dass du es nicht verstehst und dass es dich belastet - und dass du deshalb, um dich zu schützen, nächstes Mal das Zimmer verlassen wirst.
Wenn du nichts sagen kannst in der Situation bringt die andere Variante ja gar nichts. Denn dann müsstest du wirklich deutlicher Stellung beziehen, falls sich der Bruder dann noch mehr aufplustert. Wenn du aber eingeschüchtert bist, was ich verstehen kann, ist es schwer machbar.
Da finde ich die Variante, dass du den Raum verlässt, sinnvoller und nach Absprache mit deinem Freund für ihn auch eher erträglich, schätze ich.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Danke für Deine Antwort!
Du hast mir sehr geholfen :smile:
Ich werde meinem Freund sagen, dass ich beim nächsten Mal den Raum verlassen werde, weil ich mich da 1. raushalten möchte und vor allem 2. rausGEhalten werden möchte und nicht von seinem Bruder erwähnt werden mag und ich 3. einfach nicht dabei sein möchte, weil es mir unangenehm ist...weil es für alle Beteiligten unangenehm ist, wenn ich da so rumsitze.

Ich werde ihm klar machen, dass ich ihn damit nicht verletzen möchte, wenn ich den Raum verlasse. Ich möchte damit für keinen Partei einschlagen. Ich möchte mich dadurch neutralisieren und raushalten (und mich selber schützen).

Mit seinem Verhalten wird das wohl noch etwas schwierig, aber ich werde auch das ansprechen. Es wird sich höchstwahrscheinlich nicht gleich etwas ändern. Das dauert... Aber ich werde versuchen, es mit Nachdruck zu sagen, damit er sich im Klaren ist wie wichtig mir ist, dass er versucht, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen und dadurch gleichzeitig erwachsen zu handeln.

Noch mal danke! Gruß, Alisara
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #14
Vielleicht kannst du ihn ja auch gleich mit aus dem Raum nehmen. :smile:
Kannst ihm ja sagen das wenn du raus gehst es zu viel wird und beim die Glocken läuten sollten und er lieber hinterher gehen sollte um sich zu beruhigen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
in dem fall würde ich es mit einem "schatz? das bringt hier nix, lass uns rausgehen und uns mit angenehmeren/sinnvolleren sachen beschäftigen" versuchen.
wenn dein freund drauf einsteigt, ist die diskussion beendet, der bruder wird halt in dem fall sitzen gelassen, und es artet nicht so sehr aus... zumal ich mir gut vorstellen kann, dass dein freund die diskussion nicht selber so beenden kann - allein schon weil dann vom bruder sowas kommen könnte wie "keine argumente mehr" oder so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Nein, ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist, wenn ich den Raum verlasse und meinen Freund mitnehme. Genauso wenig finde ich es gut, wenn ich mich da direkt einmische, indem ich sage, jetzt lass uns mal gehen und dann klärt sich gar nichts mehr zwischen seinem Bruder und ihm. Das geht nicht. Dadurch mache ich mich sehr unbeliebt und sorge dafür, dass die Fronten nie geklärt werden. Es würde zwar Ruhe herrschen, aber innerlich brodelt alles weiter, das bringts ja auch nicht.
Aber dennoch, danke :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren