Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein Freund redet nicht über seine Gefühle

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von TequilaSunny, 24 Juli 2010.

  1. TequilaSunny
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    113
    94
    nicht angegeben
    Hallo Leute,

    seit sieben Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und bin mit ihm glücklich, wie schon lange nicht mehr.
    Wir verstehen uns sehr gut, sind charakterlich auf einer Wellenlänge, so dass wir uns noch nie gestritten haben. Ich genieße die Zeit mit ihm wirklich sehr und es ist ein tolles Gefühl zu merken, dass der Partner es scheinbar auch so sieht.
    Doch trotzdem gibt es etwas, worüber ich mir meine Gedanken mache.
    Am Anfang ist es mir nicht so sehr aufgefallen, dass mein Freund nicht darüber redet, wie er fühlt, weil sich die Gefühle ja auch erst mit der Zeit aufbauen und man noch abwartet, wie es sich weiter entwickelt.
    Doch nach ein paar Monaten war ich mir sicher, dass er wohl nicht so über seine Gefühle spricht bzw. sprechen kann. Ich muss zugeben, dass mir das ganz schön zu schaffen macht. Es tut mir eben gut, wenn mir mein Freund nicht nur zeigt (denn das tut er!), sondern auch sagt, was er für mich fühlt.
    Und ich erwarte nicht, dass er mir jeden Tag oder besser noch bei jedem Telefonat sagt, dass er mich liebt! Darum geht es mir nicht. Sondern es macht mich traurig, dass er es NIE sagt.
    Jetzt könnte man meinen, dass er mich dann wohl auch nicht liebt.
    Klar, die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Aber wie ich schon erwähnt habe, zeigt er mir schon, dass er mich sehr mag und ich ihm wichtig bin – nur er sagt es nicht. Vor einigen Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihn gefragt, ob er denn eigentlich glücklich mit mir ist. Er war richtig perplex, wie ich denn auf die Frage kommen würde. Natürlich wäre er glücklich mit mir. Da habe ich ihm auch gesagt, dass er es mir aber nicht sagt und ich es ja dadurch nicht wissen könnte. Dass es mich bedrückt, wenn er mir nicht ab und zu mal sagt, dass er mich lieb hat… Erst war er, glaube ich, etwas vor den Kopf gestoßen, dass ich so direkt war, aber dann meinte er, dass ich schon Recht habe und er das leider nicht kann, so offen über seine Gefühle zu reden.
    Dann habe ich das Thema erstmal ruhen lassen, weil ich ihn auch nicht unter Druck setzen will. Ich wünsche mir, dass er mir von selbst sagt, wie wichtig ich ihm bin und wie sehr er mich mag und nicht, weil er sich dazu gedrängt fühlt!
    Vor kurzem waren wir auf einer Party, wo wir beide etwas getrunken hatten. Ich hatte aber im Gegensatz zu ihm noch einen klaren Kopf. Als wir irgendwann bei ihm zu Hause waren, war er auf einmal so bedrückt und richtig traurig. Er meinte, es würde ihm so leid tun, dass er mir nie sagt, wie gern er mich hat und dass er mich doch liebt. Einerseits habe ich mich gefreut, es endlich mal von ihm zu hören, andererseits finde ich es auch schade, dass er offensichtlich erst durch Alkoholeinfluss sagt, was er wirklich denkt bzw. fühlt.
    Am nächsten Tag wusste er leider nicht mehr, worüber wir nach der Party geredet haben, habe ihm das dann aber auch nicht gesagt.

    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Wie gesagt macht es mich sehr traurig. Für mich gehört es einfach in einer Beziehung dazu, dass man sich gegenseitig sagt, wie sehr man sich mag.
    Wenn ich ihm zwischendurch einfach mal sage, dass ich ihn total lieb habe und sehr glücklich mit ihm bin, sagt er, dass er auch glücklich mit mir ist. Aber ich würde es so gern einfach nur mal von ihm hören…

    Manchmal bin ich richtig verzweifelt, wenn ich alleine bin und darüber nachdenke. Es macht mich so traurig.

    Hat jemand von euch einen Rat für mich? Oder so eine Situation auch schon mal erlebt? Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass er eben so ist? Es entweder akzeptieren oder sein lassen?
    Danke im Voraus, wenn ihr euch meinen langen Text durchgelesen habt.

    Gruß, TequilaSunny
     
    #1
    TequilaSunny, 24 Juli 2010
  2. lillichen
    lillichen (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    25
    26
    0
    Verliebt
    naja also ich würds an deiner stelle jetzt net gleich persönlich nehmen und denken das er dich nicht liebt es gibt halt männer die damit net klar kommen.

    ich persönlich kenn auch welche die so sind aber das er so ist muss ja nen grund haben weist du da vllt was?
    vllt hat er ja auch angst seine gefühle zu offenbaren weil er ja verletzt werden könnte und er sich so schützt....

    schwer zu sagen wenn man ihn nicht kennt.
     
    #2
    lillichen, 24 Juli 2010
  3. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Off-Topic:
    @lillichen:

    Punkt und Komma ist so ungemein hilfreich beim Lesen! Versuchs mal. Beim ersten Mal tuts vielleicht weh, aber du wirst sehen, dass du davon profitierst :zwinker:
     
    #3
    Dark84, 24 Juli 2010
  4. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ihr seid doch "erst" 7 Monate zusammen. Ich denke dass er einfach Zeit braucht und wenn er schon selber sagt er redet nicht gerne über Gefühle, würde ich ihn auch nicht drängen. :zwinker:

    Den Partner zu fragen: "Bist du glücklich mit mir?" ist, meiner Ansicht nach, überflüssig, denn das merkt man sowieso!
     
    #4
    capricorn84, 24 Juli 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich bin mit meinem Freund jetzt 10 Jahre zusammen und Liebesbekundungen höre ich nach wie vor nicht von ihm. Klar stört mich das auch von Zeit zu Zeit, aber wenn ich damit nicht leben könnte, wäre ich nicht mehr mit ihm zusammen. :zwinker:
    Er hat andere Mittel, um Zuneigung zu zeigen.
    Wichtig ist, dass du nicht nur auf Worte achtest, sondern auch auf Gesten. Oder eben mal zwischen den Zeilen lesen.
    In 7 Monaten dürfte es da noch nicht allzu viel geben und ich finde deinen Panikmache da auch etwas verfrüht. 7 Monate sind nun wirklich keine Ewigkeit und nicht jeder Mensch kann sich in der kurzen Zeit öffnen. Zumal Liebesbekundungen auch grundsätzlich nicht jedermanns Sache sind.

    Mein Freund ist z.B. deswegen so zugeknöpft, weil er so aufwachsen musste: gefühlskalt, ohne Liebesbekundungen etc. :frown: Und das prägt eben.
     
    #5
    krava, 24 Juli 2010
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Monsieur und ich sind auch seit 7 Monaten zusammen. In dieser Zeit hat er ganz selten über seine Gefühle gesprochen und ich von mir aus gar nicht (nur wenn er fragt). Dabei zeige ich ihm fast täglich, wie viel er mir bedeutet. Worte sagen viel mehr als Taten, denn Worte können viel eher lügen. Ich finde es okay, dass du ihn darauf angesprochen hast, aber ich würde es nicht zu häufig tun, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass er dir ab und an mal ein paar liebe Worte auf einen Zettel schreibt ?!
     
    #6
    xoxo, 24 Juli 2010
  7. User 96961
    Meistens hier zu finden
    648
    148
    460
    vergeben und glücklich
    Ich finde auch, dass sieben Monate wirklich noch nicht lang sind... Zwar ist es schön, wenn du deine Gefühle so offen heraus trägst, aber nicht jeder kann das. Wie genau sieht das eigentlich bei auch aus? Also er zeigt dir doch zumindest, dass er dich unglaublich gern hat und gerade die kleinen Gesten sollte man nicht unterschätzen.

    Sagt er denn nie, dass er dich irgendwie mag? Es muss ja nicht immer gleich ein "Ich liebe dich!" sein. Zumal ich finde, dass dieser Satz heutzutage viel zu inflationär gebraucht wird. :hmm:

    Lass deinem Freund doch einfach noch etwas Zeit und wie andere hier schon sagten, dränge ihn nicht allzu sehr. Erfreue dich doch an den Kleinigkeiten, die er tut oder dir entgegen bringt, bis er auch so weit ist, um seine Gefühle auch in Worten auszudrücken.
     
    #7
    User 96961, 24 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freund redet Gefühle
Esteemed
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 März 2016
6 Antworten
DarkParadise96
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Februar 2016
21 Antworten
TequilaSunny
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Januar 2011
15 Antworten
Test