• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund und sein Gewicht...

Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar schon die SuFu benutzt aber so ganz zu meiner Situation hab ich nichts gefunden.

Zu den Hintergrundinfos:
Ich 25 und mein Freund 27 sind seit über 4 Jahren zusammen und wohnen auch seit mehr als einem Jahr zusammen. Wir harmonieren sehr gut miteinander, er ist liebevoll, verständnisvoll und bringt mich immer zum lachen. Wir unternehmen oft was mit Freunden und auch alleine. Jeder hat auch seine Zeit und Hobbies für sich.

so, nun kommt das Aber, sonst würd ich hier ja nicht schreiben.

Als wir und kennengelernt haben, wog er ca 85 kilo (glaub ich) bei einer Größe von ca 1,85m. Doch mittlerweile hat sich das leider auf geschätzte 105mind. erhöht. Er ist praktisch jeden Tag Süßkram und Chips und trinkt Cola etc.
Dazu kommt noch, dass bei ihm vor gut 2 Jahren Herzpobleme diagnostiziert wurden. Er hat eine Herzklappeninsuffizienz und die Hauptschlagader ist stark verdickt. Es muss alle 9 Monate per MRT kontrolliert werden. Die Ärzte haben ihm auch schon gesagt er muss abnehmen.

Wir haben auch schon 3 Mal ernsthaft darüber geredet und er sieht auch meinen Standpunkt ein. Einserseits habe ich Angst um seine Gesundheit. Mit Herzproblemen ist nunmal nicht zu Spaßen...
Andererseits finde ich ihn aber auch nicht mehr so attraktiv wie früher. Er hat einen großen Bauch bekommen und Speckrollen die nicht mehr zu verstecken sind. Ich möchte ihn gerne wieder heiß und anziehend finden, so wie früher....aber so?
Er weiß, dass ich ihn liebe, wie er ist und ihn deswegen auch nicht verlassen würde, aber schließlich bin ich ja nicht nur mit seinem Charakter zusammen....
Er sagte bisher jedesmal, dass er abnehmen will und es ging auch jedesmal so 2 Wochen gut. Er hat den Süßkram reduziert und keine Cola mehr getrunken bzw auf "Geschmackswasser" umgestellt. Das hat ja wenigstens schon weniger Kalorien. Aber nach den 2 Wochen ist alles wieder normal geworden und es hat sich seit ca einem Jahr nichts verändert.

Ich fühle mich schlecht, wenn ich das Thema anspreche, weil ich ihn nicht verletzten möchte, aber ich weiß auch nicht was ich sonst tun soll. Ich kann schließlich nicht für ihn abnehmen.

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich ihm helfe. Ich koche gesund und wir fahren am Wochenende oft lange Rad. Aber das hilft alles nichts wenn er sich trotzdem noch direkt nach dem Essen und auf der Arbeit das ganze miese Zeug reinstopft....:rolleyes:

Habt ihr noch Ratschläge für mich? Oder bin ich vielleicht das Problem und nicht sein Gewicht?

LG, Alin
 
Aircraft
Benutzer114351  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Vielleicht bin ich da ein bisschen zu hart, aber es geht hier ja auch um seine Gesundheit, da gäbe es bei mir keine Ausflüchte mehr, vor allem nicht, wenn man zusammen wohnt. Ich möchte nicht sehen, wie sich jemand krank futtert.
Was würde ich dir raten? Auf jeden Fall solltest du ihm klar machen, dass dir seine Gesundheit am Herzen liegt, sag ihm, dass das sehr wichtig für dich ist, nicht weil du ihn zu fett findest, sondern weil seine ungesunde Lebenshaltung einfach schädlich ist.
Dann musst du natürlich, was du ja schon gut gemacht hast, mitziehen! Es hilft nichts, wenn er verzichten muss und du dir dann das ganze Zeug noch vor ihm reinziehst. Gemeinsam Sport ist auch super.
Cola kann man auch erstmal durch Cola Zero ersetzen, das ist zwar auch nicht besonders gesund, aber die Kalorien sind schonmal gemildert.
Achtet auf frische Nahrung, keine scheiß Fertiggerichte, wo man bei der Hälfte nicht weiß was drin ist und dann ganz wichtig, sei hart!
Natürlich wird ihm das nicht schmecken und natürlich muss er das auch selbst wollen, aber ein paar Arschtritte müssen sein!
Man könnte es ja so machen, dass er einmal die Woche eine Mahlzeit frei nach seinem Geschmack gestalten kann.
Ernährungsberatung wäre auch nicht schlecht, denn er muss selbst auch wissen, wie er ganz einfach seinen Körper schonmal auf ein gesünderes Level runterfahren kann.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber (!) nur weil du seine Freundin bist, musst du ihm keinen Honig um den Mund schmieren :zwinker:
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
hi,

danke für deine Antwort!

Er hatte sogar schonmal ein paar Monate nur auf Cola Light umgestellt, das hat sich dann aber auch ganz langsam wieder ausgeschlichen.
Wie gesagt, ich habe das Thema ernsthaft schon 3 mal angesprochen und ihm sogar unter Tränen gesagt, dass ich Angst um ihn hab...tja, lange hat sein guter Wille leider nicht geholfen.
Er ist einfach nicht ehrgeizig und diszipliniert, so gar nicht.

Ich koche nur frisch und kann alles was aus Tüten etc kommt nicht leiden, das ist also nicht das Problem.
Ich versuche auch meist nur mageres Fleisch zu nehmen und ich esse selbst auch nicht viele Süßigkeiten und schon gar nicht vor seinen Augen, wenn er abnehmen will, das fände ich ja auch fies.

Ich hab auch Angst, dass er irgendwann so aussieht wie seine Mutter. Sie ist zwar eine sehr liebe Frau und ich mag sie wirklich gerne, aber sie sitzt den ganzen langen Tag nur vor dem TV und nimmt immer mehr zu. Hat Probleme mit der Hüfte etc. Und bei ihr stichelt mein Freund auch immer, dass sie abnehmen muss und findet es nicht gut, was sie sich "antut". Nur ihm scheint das dann doch zu anstrengend zu sein.

Der gesundheitliche Aspekt scheint bei ihm also nicht so zu ziehen.... Er hat ja sonst keine Einschränkungen durch das Herzproblem, da wird das wohl schnell mal verdrängt und vergessen...

Aber ihm so direkt sagen, dass ich ihn nicht mehr attraktiv finde?
Ich hab ihm schonmal gesagt, dass ich mit meinem Ex das gleiche Problem hatte und ich mich am Ende schon fast geekelt habe, wenn ich ihn nackt auf einem Stuhl gesehen hab. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass das bei ihm auch so wird. (ok, da waren die Gefühle für meinen Ex auch schon nicht mehr da und ich wollte es nur noch nicht einsehen, das ist nun aber ja eine andere Situation, weil ich meinen Freund über alles liebe)
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #4
Mein Vorposter hat Recht; wenn reden da nichts hilft, dann musst du mitziehen. Die Anfänge hast du ja schon gemacht, indem du gesund kochst und ihr Rad fahrt; das ist schonmal super. :smile: Ihr wohnt ja zusammen - kauft ihr auch zusammen ein? Wenn ja - gar nicht erst den Süßkram kaufen (lassen)! Wenn das Zeug erstmal in der Wohnung ist, kann man ja doch nicht die Finger davon lassen. Wenn er eher aus Langeweile isst oder zur Gemütlichkeit beim Fernsehen oder so, dann biete ihm doch als Alternative die üblichen Verdächtigen wie Apfelschnitze, Möhren- oder Gurkenscheibchen, Cocktailtomaten oder Weintrauben oder sowas.. Was bei uns im Sommer immer extrem gut ankommt - Melone. Die macht voll und gerade, wenn man sie in einer Schale als Würfel anbietet, isst die sich wie nix. :grin: Auch Salzstangen oder kleine Brezelchen sind vielleicht nicht gleich ganz so heftig wie Schokolade und Chips.
Das heißt ja nicht, dass ihr sofort auf alles verzichten sollt, aber das Kontingent sollte definitiv reduziert werden! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man erstmal eine Weile hart war, dann gewöhnt man sich gut daran. Früher war ich ein echter Zuckerjunkie, dann hab ich irgendwann festgestellt, wie dermaßen viel Geld mir dabei flöten geht und hab Entzug gemacht. Und ja, man ist wirklich süchtig nach diesem Zuckerkram; der Körper verlangt danach. Da muss man dann durch..
Zu welchen Gelegenheiten nascht er denn besonders viel?

An deiner Stelle würde ich mich nochmal ernsthaft mit ihm hinsetzen und ihm klar machen, dass du dir in erster Linie Sorgen um seine Gesundheit machst. Mit Herzproblemen ist mal überhaupt nicht zu spaßen, das muss ihm klar sein! Wenn du dann noch ein wenig beiläufig erwähnst, dass ein paar Speckrollen weniger ihn deutlich attraktiver machen würden, dann hast du dein möglichstes getan mit reden. Du musst ihm ja nicht direkt vor den Latz knallen "Wenn du noch fetter wirst, dann ekle ich mich wirklich vor dir!", sondern sensibel und ruhig.
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Ich hab das ja selbereinmal durchgemacht, da ich durch meine medizinische Diät gezwungen wurde meine Ernährung komplett umzustellen. Und das eben auch nicht wegen dem Gewicht, sondern meiner Gesundheit - was schon auch einen gewissen Unterschied macht, da der Verdrängungsfaktor viel größer ist.

Ich persönlich würde dazu raten, nicht so etwas zu machen wie Aircraft rät (sorry :grin:), denn diese Umstellungen von Cola auf Cola Zero machen einem nur alles madig. Genau so Sachen wie "ich koche gesund und du wirst das essen was ich koche und wenn es dir nicht schmeckt ist das dein Pech, weil du musst halt gesund essen".

Mein Tipp wäre ganz ganz viel probieren. Es gibt tausende sehr gesunde Sachen, die man auf dieser Welt finden kann. Wenn dein Freund so auf diesen Fertigblödsinn eingestellt ist, kennt er wahrscheinlich nichtmal einen Bruchteil davon. Also würde ich an deiner Stelle ganz viel verschiedenes, gesundes Zeug einkaufen. Sonnenblumenkerne, Reiscräcker, Khakifrüchte, Rucola, Käferbohnen, Rhabarber, Heidelbeersaft - einfach die ganze Palette durch. Und das darf dann ruhig auch mal ein bissl ungesünder sein. Einfach damit man auf den Geschmack kommt. Z.B. Mach einen Salat, aber lass ihn so viel Dressing drüberhauen, wie er es will. Er ist momentan ja auch starken Geschmack gewöhnt.

Mit der Zeit wird er immer mehr gesunde Sachen entdecken, die ihm wirklich schmecken und das ist dann eben nicht "Zucchinipuffer mit Kartoffelscheiben", sondern halt mal raffiniertere Sachen.

Und lass ihn am Anfang ruhig auch sündigen, sein Körper und sein Geschmackssinn ist so drauf eingestellt, dass das sicher nicht so schnell zum Abstellen geht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Abgesehen von der Ernährung spielt natürlich auch die Bewegung und die körperliche Ertüchtigung eine wichtige Rolle bei der Gewichtsreduktion.
Wie siehts denn da aus bei deinem Freund? Macht er irgendwie Sport? Fährt mal mit dem Fahrrad? Oder geht ihr mal ins Schwimmbad, spazieren o.ä.?
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ja wir kaufen eigentlich gemeinsam ein. nur wenn er mal direkt nach der arbeit einkaufen geht, dann bringt er eben immer was mit. Oder wenn er auf der Arbeit was isst, kann ich das ja auch nicht kontrollieren.

Im Prinzip will ich das ja auch gar nicht. Ich will nicht die böse sein, die ihn immer schräg anguckt und meckert, wenn er wieder ne Packung Chips verdrückt. Ich will ihm nichts verbieten.
Ich will, dass er das von sich aus einsieht und was ändert. Ich kann ihn nur unterstützen aber ich kann ihm das nicht abnehmen.

Also hilft wohl nur nochmal drüber reden und hoffen, dass es diesmal zieht?
 
Morrigan
Benutzer115862  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Er sagte bisher jedesmal, dass er abnehmen will und es ging auch jedesmal so 2 Wochen gut. Er hat den Süßkram reduziert und keine Cola mehr getrunken bzw auf "Geschmackswasser" umgestellt. Das hat ja wenigstens schon weniger Kalorien. Aber nach den 2 Wochen ist alles wieder normal geworden und es hat sich seit ca einem Jahr nichts verändert.

Ich würde ihm da vor allem auch so langsam ins Gewissen reden, dass unter diesen Umständen keine Beziehung mehr fortführen möchte. Dabei aber bloß keine Drohungen oder sowas aussprechen, sondern ihm einfach die Fakten aufzeigen, ihm meine Bedürfnisse erläutern und dann mir selber ein realistisches Ultimatum stellen, wo sich bis dahin was ändert oder ich Schluss mache.

Neben dem fehlenden Attraktivitätslevel und der Gesundheitsgefährdung, wäre für mich seine Antriebslosigkeit das Ausschlaggebende oder zumindest die verschiedenen Schönheitsbilder. Wenn er sich so schön findet, ok, seine Sache, aber er darf nicht erwarten, dass es andere auch so sehen.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #9
Also hilft wohl nur nochmal drüber reden und hoffen, dass es diesmal zieht?

Nur reden wird vermutlich nicht helfen. :zwinker:
aiks hatte da ja schon ein paar tolle Vorschläge was die "neue" Ernährung angeht. Niemand hat Bock abzunehmen, wenn das nur noch geschmacklose Fasern bedeutet.. Wenn du es schaffst, ihm etwas von den ganzen Leckereien zu machen, die aiks so aufgezählt hat, hast du schon halb gewonnen.

Du hast eine Frage von mir übersehen - zu welchen Gelegenheiten isst er denn am meisten Süßkram? Beim Fernsehen? Beim Lesen? In der Badewanne?
 
A
Benutzer Gast
  • #10
Aber wie oft bringt er denn etwas mit, das er nicht kennt?

Ich würde da wirklich mal am Wochenende in den Supermarkt gehen und erlaubt ist nur, was (halbwegs) gesund ist und man selbst nicht kennt. Und dann kann man die Woche über fein durchprobieren. Genau so hab ich es halt geschafft :smile:
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
es ist nicht so, dass er keine gesunden sachen ist. wir essen eigentlich viel salat und es schmeckt ihm auch. das problem sind einfach die getränke und die sachen die er zwischendurch so futtert. eine packung haribo am tag ist da keine seltenheit. bzw. eine kilo packung in 2 tagen....

wir gehen so 1-2 mal die woche ins fitnessstudio, wobei er da auch nur hingeht wenn ich ihn mitziehe. er kommt da auch nichtmehr ins schwitzen, macht seine paar übungen und spielt auf dem cardio rad mitm handy...
es macht ihm keinen spaß und das sieht man. dafür fahren wir eben dann wenn das wetter gut ist oft rad und machen so einstündige touren durch wald und wiese.

im prinzip sind die gegebenheiten also nicht schlecht...es fehlt nur noch seine einstellung und ein bisschen verzicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 -----------

Du hast eine Frage von mir übersehen - zu welchen Gelegenheiten isst er denn am meisten Süßkram? Beim Fernsehen? Beim Lesen? In der Badewanne?

sorry, ja das hatte ich vergessen.

meist isst er natürlich vorm TV und Computer, immer am Wochenende oder nach der Arbeit.

die Idee mit dem Einkaufen ist gut. Das müssen wir mal machen. Wir kaufen zwar ab und an neue Obstsachen, die wir nicht kennen, aber nicht so exzessiv. Wenn er Chips durch Obst ersetzt, was wir ja auch schon probiert haben. dann sind es Weintrauben und Bananen...auch nicht so der hit zum abnehmen...

und das mit dem Ultimatum finde ich shcon ganz schön hart. Ich will ihn ja gar nicht verlassen deswegen und ihn dann dahingehend anzuschwindeln...das würde ihn schon sehr stark verletzten...
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Er muss wohl erst die Ernährung finden, die zu ihm passt. Vielleicht hilft ihm ein reines "Ab jetzt esse ich weniger!" nicht. Natürlich muss es 'Klick' machen, damit sich etwas ändert, aber manche Menschen brauchen bestimmte, feste Regeln, damit sie das Gefühl haben, dass sie das auch wirklich durchhalten können und sich wirklich etwas ändert. Deswegen sind auch diese Eiweiß-Diäten so erfolgreich.

Für mich zum Beispiel ist das Kalorien zählen samt Online-Ernährungstagebuch total hilfreich und das Einzige, was mich motiviert wirklich durchzuhalten. Bei meinem Freund ist das anders. Er braucht viel Sport, weil er nicht auf viel (und auch gerne mal ungesundes) Essen verzichten möchte. Vielleicht hilft deinem Freund auch, bei ungesunden Sachen, die FDH-("Friss die Hälfte")-Regel, sodass alles erlaubt ist, aber eben nicht mehr so viel wie sonst.

Ganz wichtig sind die Getränke. Kein Mensch kann abnehmen, wenn er am Tag 500 und mehr Kalorien allein durch Getränke aufnimmt. Da wird man ja nicht mehr satt. Zero-Getränke sind da eine gute Alternative. Natürlich sind sie nicht ideal, aber es geht ja jetzt erst einmal darum, dass er Erfolgserlebnisse bekommt. Dass er sieht, dass er es (einigermaßen leicht) schaffen kann. Deswegen würde ich zu Anfangs gar keinen so großen Fokus auf "Hauptsache gesund" legen. Hauptsache ist, dass er wieder Lust bekommt, etwas für sich und seinen Körper und seine Gesundheit (!) zu tun. Deswegen soll er anfangs gar nicht auf seine Chips und seine Haribo-Packungen verzichten, aber dann soll er stattdessen eben das Abendessen weglassen. Wie gesagt: das soll kein dauerhafter Weg sein, aber ich denke, wenn der erste Erfolg kommt, dann kommt der Wunsch nach gesunder Ernährung ganz von alleine. :smile:

Rede mit ihm, aber mache ihm dabei viel Mut. Denn das braucht er jetzt ganz besonders. Wie die meisten wird er Angst vor dem Scheitern haben; dass seine Bemühungen nicht fruchten.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #13
meist isst er natürlich vorm TV und Computer, immer am Wochenende oder nach der Arbeit.
Da wäre dann noch die Möglichkeit, dass du ihn aus den Situationen ziehst, in denen er so Langeweile-Futtern macht. Denn nichts anderes ist das ja; er beschäftigt seine Finger und den Mund, indem er beiläufig etwas in sich hineinschiebt. Es ist durchaus erlaubt, auch Süßes zu essen, aber bei ihm ist das schon Standard. Süßigkeiten sollten aber eher etwas besonderes sein, dann wird er sie auch viel mehr genießen und nicht mehr so in Massen vertilgen. 1 kg Haribo an zwei Tagen finde ich nämlich doch ganz schön happig. :ratlos:
Vielleicht kannst du ihn öfter mal zu einem Spaziergang einladen, mit ihm ein Brettspiel spielen, Freunde besuchen, Sex - einfach irgendwas anderes tun.

Wenn er Chips durch Obst ersetzt, was wir ja auch schon probiert haben. dann sind es Weintrauben und Bananen...auch nicht so der hit zum abnehmen...

Das ist ja auch schonmal ein Anfang. :zwinker: Wie schon erwähnt wurde, er ist den starken, süßen Geschmack ja gewöhnt. Da ist es am Anfang völlig normal, dass er sich erstmal ein Gegenstück dazu sucht. An deiner Stelle würde ich gar nicht versuchen, sofort komplett ALLES umzustellen, dazu ist dein Freund gar nicht motiviert genug. Versuch es doch was so Obst angeht eher in kleineren Schritten.
Nur die Süßigkeiten würde ich wirklich STARK reglementieren.

Bei aller Reglementierung würde ich ihm allerdings auf Dauer schon klarmachen, dass du nicht seine Mutter bist. :zwinker: Er ist ein erwachsener Mann und sollte selbst die Verantwortung für seinen Körper und seine Gesundheit übernehmen können. Du kannst ihm dabei nur helfen, aber wenn du die treibende Kraft dahinter bleibst, macht euch das auf Dauer nur unglücklich.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Da wäre dann noch die Möglichkeit, dass du ihn aus den Situationen ziehst, in denen er so Langeweile-Futtern macht. Denn nichts anderes ist das ja; er beschäftigt seine Finger und den Mund, indem er beiläufig etwas in sich hineinschiebt. Es ist durchaus erlaubt, auch Süßes zu essen, aber bei ihm ist das schon Standard. Süßigkeiten sollten aber eher etwas besonderes sein, dann wird er sie auch viel mehr genießen und nicht mehr so in Massen vertilgen. 1 kg Haribo an zwei Tagen finde ich nämlich doch ganz schön happig. :ratlos:

Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Denn dieses Nebenher-Essen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mischung aus Gewohnheit und Ersatz für etwas anderes. Er sollte herausfinden, wofür das Essen steht: Trost? Behaglichkeit? Ablenkung vor Langeweile? Ablenkung vor anderen Sachen? "Beruhigungsmittel"? Ersatz für Anerkennung? Ich bin ein Emotions-Esser und esse immer dann, wenn es mir nicht gut geht oder wenn es mir besonders gut geht.

Es gilt also, dieses Problem zu erkennen (wichtiger Schritt!) und aus dem Kreis auszubrechen. Also, statt aus Langeweile zu essen, einfach etwas zu unternehmen. Statt sich durch Essen zu entspannen, ein Schaumbad einlassen (oder etwas Vergleichbares :zwinker: ). Statt aus Ohnmacht Süßigkeiten reinschieben, über die Gefühle reden. Und so weiter. Er muss erkennen und lernen: Essen ist kein Seelentröster und der Tag kann auch ohne tolles Essen ein guter sein. Du kennst ihn, vielleicht weißt du, was/ob etwas davon auf ihn zutreffen könnte. :smile:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Es ist der falsche Ansatz ihm ab sofort alles zu "verbieten", was auch nur in die Richtung von Süßigkeit geht. Sprich süßes Obst, Marmelade, Cola Zero, Weintrauben usw. Das ist immer noch besser als eine ganze Tafel Schokolade oder Chips. Wenn du ihm ab jetzt alles streichst, was nur annähernd ungesund ist, dann kannst du das vergessen - er wird nicht mitziehen.
Ich weiß, dass sowas verdammt schwer ist, denn wenn du es nicht schaffst ihn selbst davon zu überzeugen, dann ist eigentlich alle Mühe fast umsonst. Er ist ja schließlich erwachsen. Wenn du ihm daheim irgendwann mit Dinkel-Hirse-Vollkorntoasts auf den Sack gehst, dann fährt er eben nach der Arbeit zum McDoof und schlägt sich dort den Magen voll. Am Ende wunderst du dich dann, warum er trotz gesunder Ernährung 3 Kilo zugenommen hat.

Man darf nicht vergessen, dass es am besten ist, wenn man gar keine Diät durchzieht, sondern dauerhaft - und das heißt auch dauerhaft - die Ernährung umstellt. Niemand von uns kann von sich behaupten, dass er seit Jahren nicht mehr gesündigt hat, deshalb ist es auch nicht der richtige Weg alles über strenge Regeln zu verfolgen, die verleiten einen nur umso mehr zu den Sünden zu greifen. Irgendwann tut man es ja doch und dann ist der Frust groß.
Daher der Rat: Fangt ganz klein an und steigert das mit der Zeit - ihr beide gemeinsam. Versuche ihm leckeres, gesundes und kalorienarmes Essen schmackhaft zu machen. Mein Anhängsel ist in der Richtung auch manchmal schwierig, der futtert am liebsten Weißbrot mit Käse. Ich krieg' dieses Zeug nicht runter und 1x hab ich ihm angeboten, ihm mal ein "Sandwich" nach meiner Art zu machen, hat er angenommen und ich hab ihm ein belegtes Vollkornbrot mit Frischkäse, Zwiebeln und Tomaten gemacht. Seitdem will er dauernd Tomaten und Vollkornbrot kaufen :grin:
Vielleicht solltest du ihn auch daran gewöhnen gar nicht mehr am PC oder TV zu essen. Wenn man das nebenbei macht merkt man oft gar nicht wieviel man in sich reinstopft und wann man satt ist. Führt gemeinsame Essenszeiten ein, an denen ihr euch regelmäßig leckeres Essen macht und das zusammen esst. Dabei kann er sich hin und wieder vielleicht noch anderes von dir abkupfern.

Mit der Zeit wird er den Unterschied merken: Er fühlt sich besser, fitter, gesünder, muss weniger essen um länger satt zu werden und er tut seiner Gesundheit damit nur Gutes. Aber du solltest ihm einfach die Zeit geben, bei manchen dauert's einfach. Erst Recht, wenn er das aus seiner eigenen Familie nicht kannte. :zwinker:

Und noch ein Tipp: Du solltest aufpassen, dass du nicht irgendwann anfängst ihn zu bemuttern. Ihm verbieten bestimmtes zu essen, ihm vorzuschreiben, wann er was isst usw. Oft kommt sowas schleichend und man selbst merkt es gar nicht, aber er hat darauf ganz sicher keine Lust und das animiert eher wieder frustriert in die Chipstüte zu greifen - nur aus Protest. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
wow, vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge!

Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten, aber wenn ich was vergessen hab, einfach nochmal stellen, dann beantworte ich die natürlich auch noch.

Also zu unserem Sexleben: Wir habe so 2-3 mal die Woche Sex und ich bin zufrieden damit. An mehr scheiterts wohl oft von meiner Seite aus. Ob es daran liegt, dass ich ihn nicht mehr so attraktiv finde wie früher? Ich denke, dass spielt da schon mit rein aber alles in allem haben wir tollen Sex!

Wir essen auch immer (d.h. wenn wir beide dann auch zu hause sind) gemeinsam zu Abend. Ok, ich gestehe, wir essen auf der Couch vor dem TV.... Meist koche ich und es wird auch meist frisch gekocht. Außer am Wochenende, da bestellen wir dann auch schon mal was. Aber das sehe ich nicht als das eigentlich Problem an.

Ich kann auch nicht sagen, ob er mit den Chips etc was kompensieren will oder anderweiige Probleme hat, die tiefer gehen. Er ist nicht so der Typ, der über alles redet, was in seinem Kopf vorgeht. Wenn ich ihn frage, kommt meist keine für mich befriedigende antwort, er macht sowas lieber mit sich selber aus....

Ich denke es ist wirklich schon zur Gewohnheit geworden und es ist bequem. Reliants Sicht ist da nicht ganz abwegig. Ich habe ihm zwar schonmal bei einem ernsten Gespräch gesagt, dass ich ihn nicht mehr ganz so attraktiv finde, wie früher, habs aber auch sehr nett verpackt...vielleicht zu nett. Seinen Herzfehler mekrt er ja nicht und der scheint ihm auch nur wieder einzufallen, wenn es darum geht wirklich anstrengenden Sport zu machen ("Ich darf es nicht übertreiben wegen meinem Herzen"). Da ich auch seit gut 2-3 Monaten nichts mehr in die Richtung gesagt habe, macht er einfach so weiter, wie es für ihn am einfachsten ist.

Ich werde wohl nochmal mit ihm reden müssen und dann deutlicher werden was sein sinkenden Attraktivitätsniveau angeht. Vielleicht legt das den Schalter dann ja um.

Denn ihr habt schon recht, ich kann noch so sehr versuchen ihn zu unterstützen und gesund zu kochen, aber wenn er es nicht selber wirklich will, dann wird das nichts...

Ich weiß nur, dass ich ihn sehr verletzten werde, wenn ich ihm sowas sage und beschönigen bringt dann ja auch nichts mehr. Aber wenn sonst nichts hilft? Die Einsicht und Ansicht muss sich schließlich erst vor allem anderen ändern.

Ach.....

achso, zum Sport: wie gesagt, wir fahren bei schönem Wetter viel gemeinsam Rad draußen und er hat sich dafür auch extra ein neuen Rad gekauft. das macht ihm auch Spaß. Fitnessstudio, also Geräte und ein bisschen Cardio machn wir eigentlich auch, allerdings merke ich deutlich, dass ihm das keinen Spaß mehr macht und er nur noch zwangsweise und halbherzig dabei ist, weil er es noch bezahlt und der Vertrag noch nicht gekündigt werden kann. Er ist Handwerker und hat somit auch einen körperlich fordernden Beruf, da verstehe ich schon, dass er nach Feierabend nicht mehr soviel Lust hat auf 2 std Sport oder so...
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
@_j_: naja, wir kaufen so einmal die woche gemeinsam ein und wenn dann zwischendurch noch was fehlt, bringt er das nach der arbeit mit und dann kauft er auch meist noch chips o.ä.
es ist ja auch nicht so, dass er tonnen von CHips und Haribo etc kauft, und jeden Abend soviel ist. aber eben deutlich zu oft und besonders auch am Wochenende.
Er arbeitet von 8 bis 5 und ich hab unregelmäßig uni, da ich eine shk stelle hab und an meiner masterarbeit arbeite. was er also mittags isst weiß ich nicht. mal nur brötchen, mal döner, mal holt er sich schnitzel. Ich frag ja nicht jeden tag was er zum Mittag gegessen hat. wenn ich dann abends auch zu hause bin, koch ich essen oder es gibt die reste vom vortag. mittags essen wir daher nicht zusammen, außer am wochenende.
ich versuche schon am WE darauf zu achten, dass wir nur eine grioße mahlzeit essen, aber wenn es nach ihm ginge, geht auch mittags und abends pizza^^

@radl_django: so schlimm, wie du den zustand beschreibst ist er nun auch noch nicht. er hat durchaus noch ne gute kondition und keinerlei einschränkungen, außer vielleicht, dass seine klamotten enger werden.
Da er auch ein recht breites kreuz hat, sieht er jetzt nicht fett aus oder so. aber man sieht doch einen sehr deutlichen bauch und auch vom bmi her liegt er ja so bei 30 oder so. also eindeutig zu viel!

ansonten lässt er sich ja nicht gehen, nur eben in dieser hinsicht...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Ich glaube nicht, das es was bringt, einfach Cola light zu trinken und vielleicht noch fettreduzierte Chips. Das mag helfen, wenn das das einzige Problem ist und man ein paar kg zu viel hat - nicht, wenn man wirklich übergewichtig ist und gesundheitliche Probleme hat. Und ich finde, die gesundheitlichen Probleme stehen im Vordergrund. Sein Arzt hat ihm geraten, abzunehmen - das sollte er ernst nehmen. Und hier geht's dann eben nicht drum, möglichst wenig Kalorien mit möglichst wenig Umstellung zu sich zu nehmen, sondern zu lernen, gesund zu essen. Es bringt meiner Meinung nach wenig sich hier jetzt wieder in einen Kampf der Ernährungsphilosophien zu begeben, aber ihr könntet ja mal gemeinsam den Film "Forks over Knives" gucken.. und mal schauen, wie andere Menschen ihre gesundheitlichen Probleme über die Ernährung in den Griff bekommen..

Es ist wie beim Rauchen, Trinken, Drogenkonsum oder anderen Süchten: "einfach ein bisschen weniger" bringt nichts. Es muss eine radikale Umstellung her. Es muss ein STOP her. Und dann kann man eine Weile diese Sachen nicht mal mit der Pinzette anfassen um nicht Gefahr zu laufen, direkt rückfällig zu werden...

Übrigens ist es nicht unüblich auf solche erschreckenden Neuigkeiten wie "Sie haben ein Herzproblem!" so zu reagieren. Er hat sich ein Fettpolster angefressen was auch als emotionales Polster gedacht sein kann. Essen ist für viele Menschen (leider) eine Flucht, eine Ersatzhandlung und die Kompensation von Ängsten.. es wäre etwas unfair einfach zu diagnostizieren, er sei halt faul und verfressen. Da scheint schon mehr dahinterzustecken.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #52
Und was frisst man dann?

Da ists besser Chips selbst zu machen :grin:

Oder Gemüsesticks mit Mayo oder Joghurt Sauce zum Naschen.
mayo? *lol* da is die tüte chips verutlich fettärmer :zwinker:

ich find die fettreduzierten knabbersachen superlecker, schmecken wirklich exakt so wie die normalen. und diese 10%-dinger sind einfachne ganz andere art knabberei, die einfach nur niocht frittiert ist.

mir hats gut geholfen, knabbersachen umzustellen - ganz ohne kann ich nicht, erst recht nicht ohne flips *g*. und halbe tüten essen oder so kann ich nach wie vor nicht gut, und die ganzen tüten kann man sich wunderbar ansparen (lange schlafen, spätes frühstück --> gutes gewissen beim flipsen abends. satt machen die dinger mich auch *g*).

habe bei meiner ernährungsumstellung viele sachen einfach durch fettarme gegenstücke ersetzt (putenbrust auf brot und co werd ich nie freiwillig runterkriegen, habs schon mehrfach versucht, aber bäh...), bei getränken hab ich mit zero-sachen angefangen - wasser krieg ich nach wie vor nur an heißen tagen freiwillig runter. aber in der uni oder so trink ich es mittlerweile auch freiwillig :smile:.

Ich glaube nicht, das es was bringt, einfach Cola light zu trinken und vielleicht noch fettreduzierte Chips. Das mag helfen, wenn das das einzige Problem ist und man ein paar kg zu viel hat - nicht, wenn man wirklich übergewichtig ist und gesundheitliche Probleme hat.
dass allein reicht definitiv nicht - aber es ist ein guter, einfacher(er) einstieg.
und komplett auf sowas verzichten können, ohne heißhunger und co drauf zu haben, wird wohl kaum einer, der sowas einfach liebt.
wobei ich trotzdem behaupten würde, dass meine ersten kilos allein durch ne umstellung von saft,kako und zuckercola+co auf wasser, zero und entrahmte milch gepurzelt sind. vorher hab ich meinen flüssigkeitsbedarf mit 0,5l kako als frühstück (dafür kein brotzeugs morgens bis mittags nicht - trotzdem derbe...) und 2l saft/cola/limo gedeckt.
hat sich schon rentiert gehabt mit den zero sachen. und je mehr die pfunde purzeln, desto eher stellt man dann auch von selbst auf weniger "wuchtiges" essen um.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #53
Ja und was ist am Fett, solange es kein Transfett ist so schlimm? Nichts.
Link

Und Fettarme Produkte die meist Übersüßt werden egal ob mit Zucker oder Süßstoff sind wohl kaum etwas das man jemanden der sich mit Gesundheit beschäftigt andrehen wollen würde.

Wichtig für eine Gesunde Ernährung ist eine Ausreichende Menge Gemüse, Protein Fett und Kohlenhydrate aus Quellen wie Süßkartoffeln, Früchten oder Kartoffeln.

[edit] und wer ein wenig über Aspartam nachließt der Trinkt lieber die Zuckerhaltigen Getränke, und lebt trotzdem Gesünder.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #54
dass allein reicht definitiv nicht - aber es ist ein guter, einfacher(er) einstieg.
und komplett auf sowas verzichten können, ohne heißhunger und co drauf zu haben, wird wohl kaum einer, der sowas einfach liebt.
Stimmt - man erlebt einen Entzug. So wie bei jeder Sucht. Und da muss man durch, denn danach wird es besser und man fragt sich irgendwann, wie man dieses eklige Zeug überhaupt runterbekommen hat. :wuerg: Seit ich ganz lange schon keine Milchschokolade esse oder fertige Fruchtjoghurts und so Sachen schmecken sie mir einfach nicht mehr. Wenn ich dann mal ein Stück Milchschokolade probiere (aktuellstes Beispiel: Schokorosinen, ich hab die GELIEBT früher!) finde ich es total eklig.

Warum sollte man sich eine Sucht ab- und eine andere direkt angewöhnen? Du glaubst doch nicht, das Süßstoff gesund ist? :confused:
Grade Light-Produkte sind oft voll von Geschmacksverstärkern, Zusätzen, Süßstoffen und co. - gesünder ist es, einfach normale Produkte zu essen, dafür aber in Maßen. Und das ist einer der seltenen Punkte wo ich Reliant zustimme: Fett ist nicht inhärent böse. Und man sollte lieber ein Stück Käse mit vollem Fettgehalt essen als einen halben Berg der irgendwie fettreduziert ist. Bei Fleisch sieht es ähnlich aus. Nur Gemüse, das kann man wirklich grenzenlos essen. Also sollte man sich das lieber angewöhnen :zwinker:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Das Problem ist: Jemand, der sich nicht gesund ernähren will, weil er darauf gar nicht so viel wert legt, werden all diese Argumente nicht überzeugen. Das ist blöd und unvernünftig, klar. Aber es bringt nichts dort anzusetzen, wenn der Freund nicht will. Deswegen mein Vorschlag, sollte der Freund so sein, erst einmal die ganze Sache ins Rollen zu bringen. Denn von weniger Gewicht, egal wie, profitiert langfristig auch die Gesundheit (allein schon, dass Sport wieder mehr Spaß macht). - Aber da kommt es jetzt eben darauf an, worauf der Freund am besten anspringt. :jaa: Sich gute und fundierte Informationen (Filme sind da, finde ich, immer ein sehr starker Augenöffner) nebenher holen, ist aber eine sehr gute Idee, daher kann ich den Film-Vorschlag von Detroiter nur unterstützen. Er muss sich Stück für Stück bewusst machen, was er seinem Körper da alles zuführt, dann wird er es irgendwann von selbst lassen/einschränken.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
ich denke auch, ich werde am wochenende mal einen ruhigen moment abwarten und dann nochmal ernsthaft mit ihm drüber reden.
Ich werde ihm unverblühmt und deutlich klar machen, dass ich ihn wirklich liebe, aber dass es so nicht weitergehen kann. Ich will einfach auch einen attraktiven freund haben, schließlich gebe ich mir ja auch mühe und halte mein gewicht seitdem wir uns kennengelernt haben. klar sind schwankungen von ein 1-3 kilo oder so normal und kein grund irgendeine szene oder so zu machen, die kriegt man dann ja auch wieder runter. aber wenn es ständige "schwankungen" nach oben sind häuft sich das nunmal.
Ich werde auch den gesundheitlichen aspekt nochmal deutlich ansprechen und auch das diabetes argument bringen.
Ich kann nur hoffen, dass sich seine einstellung damit ändert bzw er ernthaft etwas ändern will. und wenn er es nicht für sich und seine gesundheit tun will, dann reicht es mir auch, wenn er das mirzuliebe macht. das ergebnis ist schließlich das gleiche und seine gesundheit und sein herz werdens ihm danken!

Ich werde ihm anbieten ihn überall zu unterstützen, aber ich bin nicht seine mutter und kann ihm das nicht abnehmen. er muss schon selber die disziplin haben und das ganze in die tat umsetzen. vernünftig essen und sport machen kann ich shcließlich nicht für ihn, nur ihm ratschläge geben und ihn ermutigen bzw ab und an mal ein bisschen nörgeln :smile:

er wird dann nur erstmal verletzt sein und ich hoffe echt, das wirkt sich nicht anderweitig auf unsere beziehung auf und er hält mir dann nicht vor, dass ich ihn nicht mehr lieben würde oder dergleichen oder ihn nicht nehme wie er ist... davor hab ich ehrlich gesagt angst, wenn ich ihm das so direkt und "krass" sage.

nur anders scheint es bei ihm nicht zu wirken...
 
Plain Jane
Benutzer118034  Meistens hier zu finden
  • #57
Hallo Alin,

Ich werde ihm unverblühmt und deutlich klar machen, dass ich ihn wirklich liebe, aber dass es so nicht weitergehen kann. Ich will einfach auch einen attraktiven freund haben, schließlich gebe ich mir ja auch mühe und halte mein gewicht seitdem wir uns kennengelernt haben. klar sind schwankungen von ein 1-3 kilo oder so normal und kein grund irgendeine szene oder so zu machen, die kriegt man dann ja auch wieder runter. aber wenn es ständige "schwankungen" nach oben sind häuft sich das nunmal.

Gut, tu das, wenn das für Dich ein echtes Argument ist. Um jedoch advocatus diaboli zu spielen: könntest Du dann aber auch mit dem Vorwurf leben, dass das eine eher oberflächliche Sicht der Dinge ist und Du Menschen aufs Äussere reduzierst? Dieses Argument hat nämlich noch gar nichts mit dem gesundheitlichen Aspekt zu tun.

Ich werde auch den gesundheitlichen aspekt nochmal deutlich ansprechen und auch das diabetes argument bringen.

DAS käme bei mir an erster Stelle, würde ich mir wirklich um die Gesundheit meines Freundes Sorgen machen, denn in 30 Jahren sehe ich auch nicht mehr so aus, wie mit 16 und ich fände es dann doch schön, würde mich mein Partner dann nicht meines veränderten Aussehens wegen verlassen.

Ich kann nur hoffen, dass sich seine einstellung damit ändert bzw er ernthaft etwas ändern will. und wenn er es nicht für sich und seine gesundheit tun will, dann reicht es mir auch, wenn er das mirzuliebe macht. das ergebnis ist schließlich das gleiche und seine gesundheit und sein herz werdens ihm danken!

Wird es nicht. Du hast ja schon mit ihm gesprochen und so lange er jemanden hat, der das Sorgenmachen und Ins-Gewissen-reden für ihn übernimmt, wird er das nicht selber tun müssen. So etwas kann nur gelingen, wenn der Impuls aus ihm und aus ihm alleine kommt. Solange er es nur "für Dich" und nicht für sich selber tut, wird es nicht gelingen. Und wenn Du beginnst - wie ich an einigen Stellen das Gefühl habe - seine Gewicht als Gradmesser für seine Liebe zu Dir zu sehen, tust Du Eurer Beziehung keinen Gefallen.

Es ist ganz alleine sein Körper und er hat das Recht selber darüber zu bestimmen, das musst Du akzeptieren. Auch wenn es schwierig ist, von aussen zu sehen, wie er sich selber nicht gut tut und für Dich dabei unattraktiv wird, musst Du das eben so annehmen - oder die Konsequenzen ziehen, wenn Du damit nicht umgehen kannst. So ungern Du das hören wirst: Du kannst ihm nur helfen, wenn Du ihm wieder die Verantwortung für sein eigenes Handeln überlässt - und wenn das bedeutet, dass es eben noch schlimmer wird.

Ich werde ihm anbieten ihn überall zu unterstützen, aber ich bin nicht seine mutter und kann ihm das nicht abnehmen.

Das ist richtig, aber wieso verhältst Du Dich denn als ob Du es wärst?

er muss schon selber die disziplin haben und das ganze in die tat umsetzen. vernünftig essen und sport machen kann ich schließlich nicht für ihn, nur ihm ratschläge geben und ihn ermutigen bzw ab und an mal ein bisschen nörgeln :smile:

Aber Du würdest ihm das Sportmachen gerne abnehmen, wenn Du könntest, nicht? Genau darum geht es: er muss selber lernen, sich zu kontrollieren, Entscheidungen über seinen Körper zu treffen und die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Du bist nicht sein Therapeut, nicht sein Lebens- oder Ernährungsberater, nicht sein Coach, sondern "nur" die Freundin.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du merkst, dass Du bei jedem Bissen, den Du zu Dir nimmst, beobachtet wirst? Wenn jede Aktivität nur durchgeführt wird, damit Du Gewicht verlierst? So seid ihr auf bestem Weg in einen Teufelskreis zu geraten, bei dem er aus Frust immer wieder zum Essen greift.

er wird dann nur erstmal verletzt sein und ich hoffe echt, das wirkt sich nicht anderweitig auf unsere beziehung auf und er hält mir dann nicht vor, dass ich ihn nicht mehr lieben würde oder dergleichen oder ihn nicht nehme wie er ist... davor hab ich ehrlich gesagt angst, wenn ich ihm das so direkt und "krass" sage.

Ja, davor hätte ich auch Angst, wenn ich ihn so bedrängen würde. Ich finde Deine Angst durchaus berechtigt und vielleicht solltest Du Dich wirklich auf Dein Gefühl verlassen, das Dir sagt, dass das, was Du vorhast, nicht unbedingt förderlich für die Beziehung sein könnte.

nur anders scheint es bei ihm nicht zu wirken...

... und da ist er schon wieder, der Mutti-Modus... :smile:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #58
Hallo Alin,



Gut, tu das, wenn das für Dich ein echtes Argument ist. Um jedoch advocatus diaboli zu spielen: könntest Du dann aber auch mit dem Vorwurf leben, dass das eine eher oberflächliche Sicht der Dinge ist und Du Menschen aufs Äussere reduzierst? Dieses Argument hat nämlich noch gar nichts mit dem gesundheitlichen Aspekt zu tun.



DAS käme bei mir an erster Stelle, würde ich mir wirklich um die Gesundheit meines Freundes Sorgen machen, denn in 30 Jahren sehe ich auch nicht mehr so aus, wie mit 16 und ich fände es dann doch schön, würde mich mein Partner dann nicht meines veränderten Aussehens wegen verlassen.



Ja, davor hätte ich auch Angst, wenn ich ihn so bedrängen würde. Ich finde Deine Angst durchaus berechtigt und vielleicht solltest Du Dich wirklich auf Dein Gefühl verlassen, das Dir sagt, dass das, was Du vorhast, nicht unbedingt förderlich für die Beziehung sein könnte.



... und da ist er schon wieder, der Mutti-Modus... :smile:

Also findest dus richtig wenn ein Partner die Bedürfnisse des anderen Total ignoriert und sich gehen lässt? Sehr tolerant. Ich würd ne Beziehung eher Beenden wenn ich längere Zeit nicht den Willen sehe das meine Freundin nicht versucht ihr Optimum aus sich zu holen. Das hab ich schon hinter mir und das macht eine Beziehung langweilig. Wenn ich meine Partnerin nicht mehr attraktiv finde, dann hab ich keinen Spaß mehr am Sex, dann will ich manche Praktiken gar nicht mehr machen und am Ende leidet die Beziehung und beide verschwenden ihre Zeit.

Was er tut ist nicht förderlich für die Beziehung.
 
Plain Jane
Benutzer118034  Meistens hier zu finden
  • #59
Hallo Reliant,

Also findest dus richtig wenn ein Partner die Bedürfnisse des anderen Total ignoriert und sich gehen lässt?

Nein, absolut nicht. Ich wollte nur hervorheben, dass die TS ihren Partner nicht ändern kann und ihr Verhalten eher kontraproduktiv ist.

Ich würd ne Beziehung eher Beenden wenn ich längere Zeit nicht den Willen sehe das meine Freundin nicht versucht ihr Optimum aus sich zu holen.

Eben. Genauso wie Du Deine Konsequenzen aus dieser Beziehung gezogen hast, wird die TS das tun müssen, weil sie ihren Partner nicht ändern kann.

Das hab ich schon hinter mir und das macht eine Beziehung langweilig. Wenn ich meine Partnerin nicht mehr attraktiv finde, dann hab ich keinen Spaß mehr am Sex, dann will ich manche Praktiken gar nicht mehr machen und am Ende leidet die Beziehung und beide verschwenden ihre Zeit.

Da sind wir uns mehr als einig.

Was er tut ist nicht förderlich für die Beziehung.

Dito.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #60
Hallo Reliant,



Nein, absolut nicht. Ich wollte nur hervorheben, dass die TS ihren Partner nicht ändern kann und ihr Verhalten eher kontraproduktiv ist.



Eben. Genauso wie Du Deine Konsequenzen aus dieser Beziehung gezogen hast, wird die TS das tun müssen, weil sie ihren Partner nicht ändern kann..

Hallo Jane,

Natürlich kann sie ihn ändern. So ist das Leben, eine konstante Abfolge von Änderungen, Teils von Innen Teils von Außen Induziert.
Sie kann nur mit ihm reden und ihm ihre Sicht der Dinge schildern.

Sie zieht Konsequenzen indem sie ihm eine Möglichkeit gibt sich zu ändern, und eine Notwendigkeit dafür aufzeigt.
Man kann seinen Partner ändern zumindest in Entscheidenden Punkten, nennt sich Kompromisse finden und ist eine wichtige Fähigkeit in einer Beziehung.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
also bitte! ich habe jetzt schon mehrmals erwähnt, dass ich über alles liebe und nicht verlassen werde wegen diesem thema, es sei denn vielleicht er nimmt nochmal 50kg zu oder so, da stößt denke ich jeder an seine grenze.

aber mir geht es darum ihn wach zu rütteln, da er anscheinend auf meine vorherigen versuche ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er seiner gesundheit schadet, nicht reagiert hat. daher das argument, ihm deutlicher klar zu machen, dass er unattraktiver für mich geworden ist als früher. Würde das argument der gesundheit ausreichen, würde ich das andere nie ansprechen, da ich ihn nicht verletzten möchte.

klar bemuttere ich ihn ein wenig, aber ich mache mir nunmal sorgen! würde ich sagen: ja er macht halt sein ding, soll er machen, ist mir doch egal, was wäre ich denn dann für eine freundin??

Ich mache mir ernsthafte sorgen und da spielt die attraktivität eine untergeordnete rolle und ich krame sie nur heraus, da wie gesagt nur die gesundheitliche schiene bei ihm scheinbar untergeht und er es verdrängt.
 
Plain Jane
Benutzer118034  Meistens hier zu finden
  • #62
Hallo Alin

ich habe jetzt schon mehrmals erwähnt, dass ich über alles liebe und nicht verlassen werde wegen diesem thema, es sei denn vielleicht er nimmt nochmal 50kg zu oder so, da stößt denke ich jeder an seine grenze.

Gut, dann ist Deine Entscheidung ja gefällt. Dann musst Du aber auch konsequent genug sein, ihm den Respekt gegenüber zu bringen, seine eigene Entscheidungen über seinen Körper und seine Lebensart zu treffen.

aber mir geht es darum ihn wach zu rütteln, da er anscheinend auf meine vorherigen versuche ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er seiner gesundheit schadet, nicht reagiert hat. daher das argument, ihm deutlicher klar zu machen, dass er unattraktiver für mich geworden ist als früher. Würde das argument der gesundheit ausreichen, würde ich das andere nie ansprechen, da ich ihn nicht verletzten möchte.

Du hast immer noch nicht begriffen, was ich Dir sagen möchte. Ich versuche es nochmal, auf die Gefahr hin, dass Du Dich ärgerst:

Ich finde es absolut respektlos jemandem vorschreiben zu wollen, wie er leben soll - und wenn Du gemäss den herrschenden Vorstellungen noch so Recht hast. All diejenigen Poster, die da mit "guten Vorschlägen" kommen und mit grösster Begeisterung bereits Diätpläne für Dich und Deinen Freund ausarbeiten oder Nahrungsmittel und deren Fettgehalt diskutieren merken gar nicht, wie sehr sie Deinen Freund bevormunden.

Falls er sich tatsächlich entschliessen sollte, ernsthaft abnehmen zu wollen, soll ER SICH SELBST Hilfe suchen - aber nicht bei Dir, sondern bei einem Arzt, der auch sein Herzproblem kennt, alles andere halte ich für gefährlich. Abnehmen ist für den Körper kein Pappenstiel - und in seinen Fall ist es sogar noch riskanter als sonst, weshalb, auch gut gemeinte Ratschläge mehr als nur bedenklich und in gewissen Fällen sogar gefährlich sein können. Die vielen - sicher wohlgemeinten - Kommentare vieler User zeigen aber deutlich die Arroganz, mit welcher wir zu wissen behaupten, was für andere gut ist, gerade wenn es ums Thema Essen geht - auch wenn diese einen ernsthaften Herzfehler haben. Wie können wir uns anmassen, ihnen vorzuschreiben, was sie zu essen haben?

Besonders bedenklich finde ich dabei diejenigen Leute, die der TS dazu noch anraten, seine üblichen Chips heimlich mit fettreduzierten oder die Cola mit Zero auszutauschen - als ob der Freund nicht nur übergewichtig, sondern dazu auch noch zu dämlich wäre, den Unterschied festzustellen. Etwas Manipulativeres gibt es ja kaum und wenn ich herausfinden würde, dass mein Partner meine persönliche Würde und meinen freien Willen dermassen mit Füssen tritt, wäre er mich schneller los als ihm vielleicht lieb wäre. Da könnte er noch beteuern, er hätte mir doch nur helfen wollen...

Weisst Du, Alin, ich streite nicht ab, dass das, was er da macht, sehr ungesund ist und dass ich da auch Mühe hätte zuzusehen. In Deinem Fall würde ich meinem Freund jedoch ehrlich sagen, dass sein Verhalten MICH stört und ihm nicht beibringen wollen, dass es IHN ZU STÖREN HAT. Alles andere ist eine krampfhafte Angst vor Kontrollverlust über Deinen Freund und das hat beileibe nichts mit Liebe zu tun. Mit Deinen Vorwürfen machst Du sowohl Dich, wie auch ihn nicht glücklicher, sondern führst ihm nur immer wieder vor Augen, was für ein Versager er doch ist.

klar bemuttere ich ihn ein wenig, aber ich mache mir nunmal sorgen! würde ich sagen: ja er macht halt sein ding, soll er machen, ist mir doch egal, was wäre ich denn dann für eine freundin??

Dass Du Dir Sorgen machst, verstehe ich sehr gut und ist auch verständlich. Wenn Du das "ist mir doch egal" mit "ich mag es nicht, was er tut, aber ich muss es akzeptieren, denn er hat andere Eigenschaften, die das ertragbar machen und ich liebe ihn trotzdem" ersetzt, dann wärst Du eine Freundin, die ihm und seinem Verhalten gegenüber viel Respekt entgegenbringt, ohne Dich gefühlsmässig von ihm abzuwenden.

So schwierig das für Dich zu ertragen sein mag: aber es ist ganz alleine seine Entscheidung und Du kannst ihn dabei höchstens unterstützen, aber seine Einstellung nicht ändern.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #63
Hallo Alin


So schwierig das für Dich zu ertragen sein mag: aber es ist ganz alleine seine Entscheidung und Du kannst ihn dabei höchstens unterstützen, aber seine Einstellung nicht ändern.

ähm ja? das sage ich doch die ganze zeit??

aber manchmal braucht man nunmal von außen einen anstoss um zu erkennen, dass das was man tut nicht gut für einen selber ist.

ja jetzt wirst du sicher wieder sagen, dass das respektloses und bevormundendes verhalten ist, ihm diesen anstoss zu geben. aber ich finde kompromisse in einer beziehung sehr wichtig. ich respektiere die ansichten und einstellungen meines partners und er tut das genauso. Wenn er mit also sagen würde, dass er sich sorgen um mich macht und das ihn etwas an mir stört, dann würde ich es auch für ihn ändern, wenn ich das mit mir vereinbaren kann.

Ich habe doch nie gesagt, dass ich es nicht akzeptieren würde, wenn er mir klipp und klar sagen würde, dass er sich so wohl fühlt und er sich keine gesanken um seine gesundheit macht. ich würde mich dabei zwar nicht wohlfühlen, weil ich zusehen müsste, wie er sich kaputt macht, aber zwingen kann ich ihn ja nicht und respektieren würde ich das auch, wenn ich das auch nicht gut finde.

ich finde es ist nichts falsch daran, seinem partner darauf hinzuweisen, dass er sich mit einem bestimmten verhalten nicht gut tut und dass dieses verhalten sich nicht nur auf ihn, sondern auch auf mich auswirkt. schließlich nennt sich das ganze beziehung und nicht "wir leben zwar in einer wohnung, ziehen aber konsequent unser eigenes ding durch weil wir alles was wir an dem anderen kritisieren würde ja von größten disrespekt zeugen würde" ....
 
P
Benutzer10845  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Mahlzeit,

interessantes Thema, ähnliches habe ich auch durchgemacht. Allerdings war ich selber die Person, die - aufgrund des Berufes - massiv zugelegt hat; von 92kg auf satte 156 kg :smile: ich war die meiste Zeit natürlich Single, wohl doch wegen der Oberflächlichkeit der Häschen *grins* na egal ...

Was mir geholfen hat waren, so dumm es sich anhört, Schmerzen ... hatte mehrfach Gallenkoliken bis es sogar so weit kam, dass die Gallenblase komplett entzündet war und in einer Not OP herausgenommen werden musste inkl. 22 Gallensteine und stark verdickte Gallenflüssigkeit.

Was Dein Freund braucht ist einen massiven medizinischen Denkanstoss, mach Dir mal den Spaß und geh mal mit ihm zu euren Hausarzt oder such Dir selber entsprechende Bilder aus dem Netz raus, was aufgrund falscher Ernährung und zu wenig Bewegung alles passieren kann und vor allem was für Konsequenzen diese Beschwerden haben können. Jetzt nicht sowas drastisches wie den Tod direkt, sondern wirklich ganz poppelige und super fiese Schmerzen.

Gut zureden und unter Druck setzen bringt gar nichts ... dieser Schonkost etc "Unsinn" bringt auch nichts, wenn er es nicht selber einsieht und da musst Du eben ansetzen (Wurde mehrfach erwähnt; ich weiss) :smile:

Aber versuche es mal mit der Nettigkeit der gesundheitlichen Folgen aufgrund von falscher Ernährung und er sollte auch mal einen Ultraschall seiner Gallenblase machen lassen ...

Nachdem ich eben nach der Not Op und dem KH "Urlaub" wieder zu Hause und auch in meinem Beruf war, war es schwer einen neuen Ansatz zu finden, so dass ich nach 4 Wochen wieder Beschwerden hatte. Danach hat es da richtig klick gemacht und ich hatte mich dazu entschlossen unter ärtzlicher Aufsicht und mit einer Ernährungsberaterin abzunehmen und zwar sinnig und nachhaltig abzunehmen.

Knapp 40kg sind jetzt innerhalb von 7 Monaten runter und es geht stetig weiter... vor allem macht es Spaß und ist absolut gesund :smile: ...

Sowas solltet ihr euch auch mal überlegen ... ist zwar nicht gerade billig so eine Ernährungsberatung ABER der nachhaltige Effekt ist einfach wunderbar :smile:

- Cola trinke ich z.b. gar keine mehr, sondern verschiedene Tee Sorten
- Anstatt Vollmilch Schokolade, geniesse ich edelherbe Sorten
- Chips esse ich nicht mehr, weil sie mir schlichtweg nicht mehr schmecken, total überwürzt mit dem ganzen Chemie Unsinn; dafür dann Abends lieber ein bisschen Obst

Ausserdem macht es Sinn bei einem Bauern direkt oder am Wochenende auf dem Markt einkaufen zu gehen anstatt andauernd in einem Supermarkt, so die viele Schokolade und die Chips Tüten und auch die Kästen Cola nur darauf warten eingepackt zu werden :smile: Also sich gar nicht erst in die Versuchung begeben.

Ja, die Sachen sind dann hin und wieder teurer aber ich denke nicht, dass die Gesundheit keinen zu hohen Preis hat.

Und bzgl. der Sache mit der Arbeit und dem PC ... holst euch ein paar Tupper Schälchen und schneide ihm Obst in kleine Stücke und gibt ihm die mit ... sehr empfehlen kann ich gekühltes Obst - Pflaumen (geviertelt), Erdbeeren (ganz), uvm... natürlich ungesüßt; die richtige Mischung ist süß genug und dann auch eine Flasche Wasser :smile:

Am Anfang wird er es bequem finden aber sei dann mal fies und packe ihm komisches Zeug rein wie nen Rettich oder so und sag ihm wenn er meckern sollte, dass er es doch selber machen soll; dann kann er selber aussuchen was ihm schmeckt :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #65
Also ich kann sagen, dass bei mir und auch bei einer Verwandten ein wirklich ernsthaftes Gespräch mit radikaler Umstellung geholfen hat.

Mein Onkel ist extrem übergewichtig und hat sich ähnlich ernährt, wie dein Freund. Als es bei ihm hieß, er solle was ändern oder könne in einem halben Jahr tot sein, ging das auf einmal ganz zügig mit der Gewichtsabnahme. Die essen immer noch zuviel und sind entfernt von "schlank", aber ich würde sagen, dass der ganz dramatische Teil weg ist und das ist auch schonmal was Wert.

Bei meinem Freund war es auch so, dass ich irgendwann dachte, wenn er den Bauch nicht langsam wegbekommt, wird das nichts mehr - und ab 30 vielleicht eh nicht mehr so einfach.

Ich muss aber sagen, dass sämtliche Einwürfe von "Tu mal was" wenig geholfen haben, bevor nicht das richtige, ernsthafte Gespräch da war. Und zwar in Ruhe, mit vorher überlegten Sätzen und nicht "zwischen Tür und Angel".

Letztendlich lagen bei ihm andere gesundheitliche Gründe vor, weswegen ich auch nochmal raten würde, deinen Freund gut medizinisch durchzuchecken. Bei der Ernährung ist natürlich das Übergewicht kein großes Rätsel, trotzdem die Frage, ob alles geklärt ist, was eventuell auch zu gesteigertem Appetit oder Gewichtszunahme führen könnte - Stoffwechselprobleme, hormonelle Sachen (Schilddrüse), chronische Krankheiten oder dergleichen.

Wenn das abgeklärt ist, würde ich mir einen Plan überlegen. Und da wäre dann auch oberste Priorität, das bestimmte Dinge gar nicht erst gekauft werden - zumindest so lange, bis die Umstellung einigermaßen läuft.

Auch für die Arbeit würde ich Sachen vorbereiten, es gibt da ja so viele Ideen, was man mitnehmen kann und eintuppern.

Auf Süßstoff und Light-Produkte würde ich persönlich nie gehen. Ich würde mich eher an Wasser gewöhnen und an Tees - ein ganz leicht gesüßter Tee ist für mich zügig guter Limoersatz geworden und irgendwann sind einem die Limos zu süß.

Wichtig ist aber einfach das gute Gespräch - wo ihm klar aufgezeigt wird, wie es dir damit geht, dass du das nicht möchtest, dass du dir Sorgen machst - und ihn so nicht attraktiv findest. Wenn man das sachlich und ruhig klarstellt, dann wird auch ihm klar, dass die Sache Ernst ist - und hoffentlich macht es bei ihm dann auch *klick*, damit er was verändern möchte.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Mein Freund und sein Gewicht...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren