• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund wird dicker...und dicker

S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #1
So, bevor hier alle losschimpfen und behaupten, ich sei die böse Freundin, die ihren Freund ja von Grund auf verändern will, der liest bitte den ganzen Text durch :zwinker:

Mein Freund und ich sind mittlerweile fast 3 Jahre zusammen. Als ich ihn kennengelernt habe, hat er bei einer Größe von 1,89m ca. 90kg gewogen. Er ist sehr breitschultrig, kräftig, war kein Spargeltarzan, ein paar Muskeln an Rücken und Armen. Er hat als Handwerker täglich sehr schwer körperlich gearbeitet, Sport zusätzlich war also nie nötig. Zudem hat er gegessen wie ein Mähdrescher, aber er hat ja auch täglich viel geschuftet.

Nun hat mein Freund vor 1,5 Jahren eine schulische Fortbildung angefangen, die im Mai zu Ende ist(dauert also zwei Jahre) und macht körperlich sprichtwörtlich gar nichts mehr, aber isst genauso viel wie vorher. Er ist also ordentlich aus dem Leim gegangen und hat 15kg zugenommen seitdem. Er wiegt mittlerweile über 100kg. :geknickt: Er ist noch nicht wirklich dick, aber er hat schon nen ordentlichen Bauch und nen ziemlichen Po gekriegt. Jeans kaufen mit ihm, war ihm super unangenehm, denn H&M ,etc. haben nur wenig modische Hosen ins Größe 36.
Ich merke, dass es ihm auch nicht mehr so gut tut. Seine Freunde ärgern ihn ("Boah, hast du einen Arsch gekriegt"), Jeans kaufen war deprimierend für ihn und ehrlich gesagt finde ich seinen Schwabbelbauch auch mehr und mehr unansehlicher. Mit einem etwas größeren Hintern kann ich leben, aber der Bauch dazu ist echt nicht mein Ding :kopfschue

Nun habe ich ihm schon schonend versucht beizubringen,ob man da nicht was ändern sollte. Ich gehe 3x die Woche ganz locker joggen und hab ihn mitgenommen. Leider hat er total das Ziel verfehlt, es ging ihm nicht darum, dass man locker läuft. Nein, er wollte besser sein als ich und rennen,was das Zeug hält. Und darauf hab ich keine Lust, dass ich mit ihm wetteifern soll. Nun hab ich vorgeschlagen, ob wir uns gesünder ernähren wollen. Bringt aber auch nicht wirklich was, weil er oft keine Lust hat zu kochen und zu allem Überfluss isst er teilweise 2x pro Tag war. Einmal abends mit mir und mittags geht's teilweise zu Mutti...:geknickt:
Er weiß selbst, dass er zu dick ist und trauert seiner muskulösen Figur hinterher. Er war letztens bei Freunden auf einer Waage, die bei Eingabe von Größe misst, ob man übergewichtig sei. Und die Waage hat bei ihm ein deutliches "ROT" gezeigt.

Wisst ihr, wenn ich wüsste, er würde ab Ende seiner Fortbildung wieder körperlich arbeiten, würde ich ihn ja auch in Ruhe lassen und mir keine Gedanken machen, aber womöglich kriegt er einen Bürojob und bewegt sich dann genauso wenig wie jetzt.

Habt ihr ne Idee??? :geknickt:
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #2
ihr könntet gemeinsam eure komplette ernährung umstellen, dann fällt es ihm vermutlich ncht mehr so schwer, also wenn du auch mit machst??

hmm, is schwer, oder du schlägst ihm vor ab jetzt jeden tag 2 mal sex zu haben (also zusätzlich zum gesünderen essen) dass ihm das ganze auch spaß macht :zwinker: beim sex verbrennt man ja unheimlich viele kalorien?!?! :tongue:
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ernährung umstellen, wenn das so einfach wär. Wenn ich sag: "Komm, wir machen Salat/Gemüsepfanne/etc" dann will er nicht, weil das zu viel Aufwand ist oder ich soll das machen. Und da hab ich auch keine Lust drauf, dass ich die Hausmutti mach.

Und täglich 2x Sex?...Lass ma, das schaff ich nicht. Mir reicht schon höchstens einmal täglich.
 
P
Benutzer Gast
  • #4
Hat er denn keine Lust, sich evtl. im Fitnessstudio anzumelden? Wenn du ihm sagst, dass du ihn, wenn du ehrlich bist, damals attraktiver fandest, was sagt er dann dazu? Ist ihm das egal oder möchte er etwas ändern? Und du sagst, dass er seiner Figur hinterher trauert - ja dann bleibt ihm ja nicht viel anderes übrig, als mit Sport anzufangen, zur Not eben auch alleine. Aber das würde ich ihm auch ganz klar so sagen, ich denke nicht, dass ihn das verletzt. Er sieht es ja auch selber so, anscheinend.
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Der Schlüssel ist da wohl der eigene innere Schweinehund...
will er denn etwas an sich ändern ?
So wie ich das lese, ist er zwar nicht zufrieden mit sich, möchte aber auch nicht so wirklich etwas ändern (korrigier mich, wenn ich da falsch liege).

Vielleicht könntet ihr auch zusammen einen Ernährungsplan ausarbeiten, der euch beiden zusagt. Könnte mir vorstellen, wenn du immer vorschlägst was man machen könnte, fühlt er sich vll. auch nicht so wirklich mit einbezogen.

Thema Sport: Das mit dem Joggen war irgendwie ein Schuss nach hinten, das hast du selbst gemerkt. Hast du versucht ihm deutlich zu machen, dass es kein Wettkampf ist? Hat er vielleicht einen anderen Lieblingssport? Ich kann Joggen auch nicht so viel abgewinnen, finde Schwimmen aber ganz toll (bin aber auch noch nicht dazu gekommen (innerer Schweinehund:schuechte ))

Vorallem denke ich, dass es ihm leichter fällt, wenn ihr die Dinge wirklich gemeinsam angeht und er nicht "alleine machen" muss.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Er weiß, dass ich ihn vorher lieber mochte und ihn stört es selbst. Ich hab ihn gestern wieder drauf angesprochen und meinte "Ja, dann lauf doch wenigstens abends vorm Essen einmal um den Block" Aber er weicht meinem Gespräch aus, versucht es lächerlich zu machen oder sagt "Findest du mich also zu dick". Ich meinte dann, dass ich ihn nicht zu dick finde, er aber ordentlich zugelegt hat und ich ihn mit seinen 88kg schöner fand.

Wenn ich sage, er könnte Sport machen, dann weicht er aus. Er sagt, er könne ja eher was für die Schule machen als zum SPort zu gehen und für's Fitness-Studio hätte er ja eh kein Geld.

Er meinte gestern, wenn er erst einmal seinen festen Job hat und er sich ein halbes Jahr eingearbeitet hat, dann geht er abends auch mal laufen. Aber um ehrlich zu sein, will ich nicht wissen, wie dick er dann ist. Noch dazu kommt, dass er eigentlich dringend abnehmen müsste, weil er an einem Motorradrennen teilnehmen will und dafür eigentlich viel zu viel wiegt. Die Konkurrenz wiegt sicherlich keine 100kg.

EDIT: er war früher Leistungssportler und freut sich, dass er noch so eine gute Kondition hat. Ich hab ihm das gesagt, dass ich so keine Lust auf Sport mit ihm habe und dann lieber alleine laufen geh. Joggen an und für sich mag er gerne, schwimmen nicht so, wäre wohl auch zu teuer.
Wie gesagt: Ernärungsplan ist bestimmt keine falsche Idee, vielleicht spreche ich ihn noch einmal drauf an. Das Problem ist, dass er mich dafür dann gern in die Küche stellen will und das mache ich nicht mit. Wenn, dann müsste er das machen bzw. wir beide, aber nicht ich alleine.

Seine Freunde ärgern ihn ja schon und die gehen nicht so zimperlich mit ihm um wie ich.
 
P
Benutzer Gast
  • #7
Hmm, wenn es bei ihm nicht "Klick" macht, kannst du ihm da wahrscheinlich auch nicht helfen. Mehr tun als ihm klarzumachen, dass er die Notbremse ziehen muss, geht da leider nicht befürchte ich. Oder du greifst ihn dir eben und gehst mit ihm spazieren, Fahrrad fahren oder schwimmen, anstatt irgendwelcher anderer Aktivitäten (Kino o.ä.), so dass er sich wenigstens wieder ein bisschen bewegt.

Edit: Ok, schwimmen dann nicht, aber könnte er evtl auch mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Oder wohnt er dafür zu weit weg?
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ok Fitnessstudio ist nicht jedermanns Sache (meine übrigens auch nicht).

Glaubt er selbst an seine Aussage (halbes Jahr einarbeiten -> dann auch Sport) ? Habe auch einen Bürojob und schiebe Sport immer ein wenig beiseite, weils immer irgendwas zutun gibt und ich ja keine Zeit hätte ... (komme aus dem Teufelskreis aber langsam durch Arbeit an mir selbst heraus ... bin aber auch nicht dick)

Mehr als Hinweisen und Probieren kannst du wohl nicht machen...
Sport will er nicht machen und die Ernährungsumstellung will er dir überlassen ... dir bleibt also nur es hinzunehmen oder zu probieren ihn "an die Hand" zu nehmen und halt zusammen mit ihm zu kochen/sporten (^^) oder was auch immer. Vielleicht merkt er, dass es garnicht so schlimm ist, wie er denkt, wenn er es erstmal probiert hat.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Edit: Ok, schwimmen dann nicht, aber könnte er evtl auch mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Oder wohnt er dafür zu weit weg?
Schule ist etwa 25km weg von zu Haus

Tja, hab mir schon gedacht, dass es ein wenig aussichtslos ist...:geknickt:
Ob er an seine Aussage glaubt, ob er dann wieder Sport macht? Ich weiß es nicht. Eigentlich ist Sport eine Sache,die ihm immer Spaß gemacht hat, hat ja auch an vielen Leichtathletikmeisterschaften teilgenommen. Er ist auch jemand mit einem heftigen Bewegungsdrang, er hüpft vor einem hin und her, muss ständig etwas machen...Aber letztlich ersetzt ein bisschen schrauben oder Tüten tragen keine Ausdauersport.
Ich weiß nicht,ob es daran liegt, dass Frauen um einiges eitler sind, aber ich habe am Anfang unserer Beziehung aufgrund exzessiven,leckeren Kochens etwa 5kg zugenommen :tongue: Aber die genau so schnell verloren, weil mir was daran lag, dass meine Jeans noch passen. Ich esse ordentlich und ausreichend, nasche auch viel, aber ich geh auch 3x die Woche laufen und kann mein Gewicht dadurch halten. Ich weiß nicht, warum das bei ihm nicht so ist. Er hat 2-3 Hosengrößen zugenommen und eigentlich ist das doch echt ein Punkt,wo man sagt "Ojee, jetzt mach ich lieber was"

Ich glaub,ich schlag ihm nachher vor, dass wir uns ne Gemüsepfanne mit Hähnchen und etwas Sojasauce machen. Das ist gesund und fettarm. Vll. kommt er auf den Geschmack...:geknickt:
 
P
Benutzer Gast
  • #10
Ja, das ist echt ein bisschen weit.:geknickt:

Sonst koch du ihm doch in der ersten Zeit einfach die gesunden Sachen, wenn er sagt, dass er keine Lust auf den Aufwand hat. Vielleicht kommt er ja echt auf den Geschmack und macht es dann irgendwann auch mal selber. Oder er bekommt ein schlechtes Gewissen und hilft dir allein deswegen schon.
Ich glaub richtig gute Ratschläge kann man da nicht geben.:geknickt:
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich glaub richtig gute Ratschläge kann man da nicht geben.:geknickt:
Mensch, und ich dachte,ich werde hier mit kompetenten Tips erschlagen :tongue:

Nee, ich merk schon. Vll. mach ich erstmal die Kochliesel, wenn's nicht anders geht :geknickt:
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
wovon ernährt ihr euch denn sonst?? irgendwer muss ja kochen, ob das jetzt gesund ist oder nciht, is ja auch schon egal, zumindest was den aufwand betrifft!
 
P
Benutzer35298  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich kenn das, ich hab das selbe problem wie du :cry:

Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin war er auch total schlank und seit kurzen macht er auch gar nix mehr (früher is er immer gelaufen..) und bekommt auch langsam schon nen Bauch und ich find das auch gar nich schön :geknickt:

Bei meinem kommts teilweise vom vielen essen und teilweise vom etwas zu vielen saufen :angryfire
und das will er nit einsehn, geschweige denn ändern und ich mach mir echt schon sorge..das er mal total fett wird...

Ich weis aber auch nich weiter...das mit den selber kochen wär schon mal ne gute idee! Was andres fällt mir auch nich ein.
wenn sie es nich selber wollen? :cry:
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
15 kg zugenommen ? Das ist schon einiges, obwohl es sich bei der Größe doch eher verläuft. Ich habe es anders betrieben. Von 117,5 kg auf nun ein Gewicht von 72,5 kg. Alles ist also möglich, man muss nur den richtigen Motivationsschalter bei deinem Menne finden. Mein Vorschlag wäre:

Joggen ist gut für Dich – aber anscheint nicht gut für ihn. Er wetteifert und verliert so die Ziele aus den Augen. Du musst also das ganze ein wenig umbauen, damit es nicht den Wettbewerbscharakter hat. Kennst Du „TrimmDichPfade“ – habt ihr einen in der Umgebung? Wenn ja, dann könnte da die Lösung liegen. Schlage es wie folgt vor. Leichtes Aufwärmen dehnen usw. ist Pflicht. Dann wird losgejoggt – ein jeder für sich selbst. Mit den Einzelnen Übungen darf erst dann angefangen werden, wenn die Pulsfrequenz wieder unter .... sage wir mal 120 pro Minute liegt. Solange muss man warten und „cooldown“ betreiben. Das kostet Zeit und wenn er weglaufen möchte wird seine Pulsfrequenz höher, ergo bei untrainierten wird er länger warten müssen. Wenn eine Runde nicht reichen sollte, dann auf zur zweiten. Lass das mit dem Fitnessstudio – ist zwar eine tolle Sache, aber ein dicker Mensch fühlt sich da nicht wohl – zwar ist dein Freund nicht dick, er fühlt sich aber so ..... sagtest Du doch oder habe ich mich verlesen ...?

An statt "im gesund zu essen", lass das Abendessen weg. Achte darauf, das frühstück und Mittagessen stimmen – auf alles andere kann man locker verzichten. Auch mal ein Tag ohne Essen ist weder schädlich noch sonst wie kontraproduktiv. Die Leber hat grundsätzlich ein „Frühstück“ auf Reserve – also auch mal ab und an die Reserve „verbrauchen“ .....
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #15
Kocht seine Mutter denn immer so ungesund, wenn er bei ihr ißt? Vielleicht sollte man die gute Dame mal einspannen und ihr eine kleine Ernährungsumstellung vorschlagen, wenn der Sohn bei ihr ißt. Aber es gibt natürlich auch Mütter, die durch so einen Vorschlag ziemlich beleidigt wären. Ist nur mal eine Idee...

Und zwei mal am Tag warm essen ohne Bewegung ist natürlich schon übel. Wenn er mittags schon was richtiges gegessen hast, und du dann abends für dich kochst, kannst du ja mal entweder nur so viel kochen, dass es nur für dich reicht (und ihm auch sagen, dass 2 mal am Tag warm essen nicht grad gut ist) oder halt was kalorienarmes.

Naja, eigentlich muss der Schritt natürlich von ihm kommen, aber vielleicht kommt er auf diese Art ja selbst wieder auf den Geschmack abzunehmen, wenn durch solche "Zwangsmaßnahmen" die ersten Kilos purzeln.

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Hmmm..Ich wüsste nicht,wo ein Trimmdich-Pfad bei mir ist, aber die Idee ist schon gar nicht so verkehrt, danke Smithers!

Das Essen kann ich bei ihm leider nicht sooo kontrollieren. Ob er morgens frühstückt in der Schule, weiß ich nicht so genau. Mittagessen verbringen wir oft auch getrennt, weil ich arbeite. Ich denke, in diese Zeit geht er rüber zu seiner Mutter und guckt, was die noch so hat. Seine Mutter kocht nicht ungesund, sein Stiefvater ist Diabetiker. Aber sie kocht ganz gern deftiges, viel Fleisch, viele Kohlenhydrate. An und für sich ist das nicht so schlimm, wenn er denn abends dafür lieber einen Salat essen würde.
Ich weiß, dass meine Schwiegermutter nicht böse sein würde, im Gegenteil, die findet ihren Sohn ja mittlerweile auch etwas zu dick. Aber in erster Linie kocht sie ja für sich und ihren Mann - mein Freund schaut nur mal vorbei und schnappt sich was. Deshalb wäre da ein Ernährungsplan nicht unbedingt angebracht.

Ich bin wirklich bereit, ein paar Kompromisse einzugehen. Mal eher einen Salat essen, Fettarmes, usw. das Hautproblem ist, wie Sunbabe sagte, die eigentliche Motivation müsste von ihm kommen. Wenn ich jetzt jeden Abend fettarm koche, obwohl ich mir ne Pizza leisten könnte, und er dann mittags sich ordentlich was reinhaut und trotzdem nix tut, dann führt das auf Dauer eher dazu, dass ich abnehme und nicht er. Denn abends esse ich meist was "Richtiges", da ich auf der Arbeit meist nen kleinen Salat esse.

@smithers
Richtig dick ist er ja nicht,es verteilt sich noch ganz gut. Aber er kriegt ein leichtes Doppelkinn, einen dickeren Hintern(der mich aber gar nicht stört) und mittlerweile nen ziemlichen Bauch. Im Eigentlichen ist es der Bauch, der mich wirklich stört und sogar abtörnt. Der Bauch muss keineswegs trainiert oder super flach sein, aber wenn man den Bauch schon deutlich unter dem Pulli sieht und nicht mehr einziehen kann, dann finde ich das für mich nicht mehr schön :geknickt:

Letztlendlich: Ich hab meinem Freund schon oft gesagt, dass zweimal warm essen dick macht, dass man, wenn man aus Langeweile anfängt zu essen, vielleicht mal lieber ein Kaugummi nimmt, dass er ordentlich zugenommen hat, ob wir nicht mal Sport machen sollten...Ich hab ihm das schon ganz oft gesagt. Schonend und vorsichtig, aber ehrlich und realistisch. Bisher ist leider noch nicht der Groschen gefallen :kopfschue

Wisst ihr, ich finde das einfach schade, wenn man sich so gehen lässt. Ich wüsste, dass mein Freund mich viel eher zu Sport oder Ernährungsumstellung getrieben hätte, wenn ich 15kg zugenommen hätte. der würde mir die Hölle heiß machen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Danke Smithers. Deine Tips kommen mir schon sehr bekannt vor, aber das mit dem eigentlichen Durst, wenn man denkt, man habe Hunger - das war mir neu. Ich werde ihm das mal sagen.

Wenn das Wetter im Frühling auch wieder besser wird, dann spiele ich zum Beispiel für mein Leben gern Federball/Badminton. das kann man auch mal gut 2 Stunden durchspielen im Garten. das sind Dinge, sowas machen wir gern. Schwimmen und Toben im Sommer tun wir auch gern. Ich denke, das Wetter gibt nen zusätzlichen kleinen Dämpfer :zwinker:

Wenn ich einkaufen gehe, achte ich schon darauf, was ich kaufe. Also eher eine Geflügelsalami statt Schwein, lieber Magarine statt Butter. Möglichst keine Glutamat-haltigen Lebensmittel, usw. Ich persönlich achte schon darauf, was mir in den Korb kommt. Und wenn wir bei mir sind, gibt's auch nur solche Dinge. Gut,hin und wieder mal auch ne Pizza, aber das eher selten.
smithers, ich selbst bin auch eine totale naschkatze. Das zwischendurch naschen ist wohl auch das, was so dick macht. Ich hab ja selbst zwar nur 5kg zugenommen, aber die schnell verloren durch Bewegung. Ich geh 3x pro Woche etwa ne 3/4 Stunde laufen. Ist zwar nicht super viel, aber für mich reicht es, um mein Gewicht halten zu können und ohne schlechtes Gewissen zu naschen. Eigentlich sollte ich für ihn das beste Beispiel sein, dass es schnell und gut geht mit dem Abnehmen. Seit ich wieder richtig regelmäßig Sport mache (hatte kurze zeit ausgesetzt) habe ich wieder viel definiertere Oberarme, Hintern etwas straffer, Bauch flacher. Er sagt mir ja selbst, dass er das toll findet. Deswegen ist es für mich umso unbegreiflicher, dass er nicht sagt "Wenn du das kannst, kann ich das auch"

Falls ich noch spezifische fragen an dich haben sollte, schreibe ich dich gern an. danke!
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #35
beim erhitzungsprozess werden die kalorien verdoppelt! weitersagen!
phone02.gif
So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte damit, dass zwei große vollwertige Mahlzeiten schon etwas reinschlagen können. Allein von der Menge her...

@radl_django
Mein Freund hätte gern mal mit Kickboxen oder Thaiboxen angefangen. Er wollte da mit einem Freund hingehen. Vll. sollte ich ihm das nochmal vorschlagen, denn aus unerfindlichen Gründen haben sie damals doch keinen Kurs gemacht. Ich weiß, dass das wirklich eine Sportart ist, die er toll fände und beim Thaiboxen wird man ja wirklich ausgepowert. Andere Sportarten...naja, eigentlich generelles Toben im Garten und Motorradsport. Motorradsport ist auch nichts, was zu untereschätzen ist. Wenn man sich wirklich darauf einstellt, muss man auch gut trainiert sein (Krafttraining) und da er das bald evtl. professionell macht, müsste er da anpacken. Ist trotzdem leider kein Ausdauersport. ich weiß von ihm, dass er früher oft bei Meisterschaften für Leichtathletik mitgemacht hat. Er ist ein Läufer, Springer, Sprinter.

@betty_boo
Ich finde es toll, dass du schreibst, obwohl ich mein Problem ja doch nicht so leicht zu bewältigen ist :herz:
Das mit dem gemeinsam Sport machen ist eine tolle Idee. Aber wenn alle Freunde mal diese, mal jene Arbeitszeiten haben, dann ist das schwer das zu vereinbaren. Aber ich spreche ihn noch mal wegen des Thaiboxens an, weil das eigentlich was war, was er mit seinem Kumpel machen wollte.

@laperla
Ich glaub, WeightWatchers wär nichts für ihn. Er ist nicht der Typ, der ständig mit einer Tabelle kontrollieren würde, wieviele Punkte er hat. Das hält er keinen Tag durch.

@Pratze
Vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Mein Freund hat auch einmal 95kg gewogen und selbst da fand er sich schon leicht zu dick. Ich frage mich, wann er die Notbremse ziehen will. Irgendwann muss es doch für einen deprimierend sein, wenn man der Dickste aus der Clique ist, wenn die Hosen nicht mehr passen,..Und wie gesagt:Würde ich mal eben 15kg zunehmen, meinem Freund würde das doch auch nicht gefallen :geknickt:

Du hast es schon richtig erkannt. Mein Feund isst aus purer Fressgeilheit. Oh,ist das lecker, hier mal ein Stück Schinken, und da...Ich esse auch für mein Leben gern, aber man muss doch etwas auf sich achten :kopfschue
Ich habe ja bechlossen, dass ich nachher eine Gemüsepfanne koche und dabei kann ich ihm ja sagen, dass unser Magen erst nach längerer Zeit meldet, dass er satt ist. Er schlingt wirklich zu schnell, das ist mir schon länger aufgefallen.
Natürlich darf man auch ungesunde Sachen essen, ich bin da nicht die vorbildliche Ökotrophologin. Ich achte zwar schon auf das, was ich esse, aber hier und da mal etwas fettigeres oder abends vorm Fernseher meine Lieblingsschokolade -da sage ich nicht nein und ich finde auch, dass diese Dinge das Essen schön machen. Das Essen darf nicht zum Zwang werden, sondern soll ja auch lecker sein und Spaß machen. Man isst ja keinen Broccoli, nur weil er gesund ist, der soll ja einem auch schmecken,sonst lässt man's.
Letztlich finde ich auch, dass man soviel essen kann wie man will - man muss das, was über den Grundbedarf hinaus geht, dann aber wieder verbrennen.

Wie gesagt, ich steh da selbst so ein bisschen auf dem Schlauch. Einerseits merke ich, dass mein Freund sich selbst nicht mehr richtig gefällt, er war ja auch voller Elan dabei als wir joggen gegangen sind (was nur leider absolut keinen Spaß mit ihm gemacht hat), andererseits tut er von sich aus wenig. Man muss ihm schon ziemlich in den Hintern treten, damit überhaupt was von ihm kommt. Hach...schwierig,schwierig... Ich versuche, das Thema ein bisschen vorsichtig anzuschneiden und mal ernsthaft darüber zu reden.

ich würd einfach warten bis es ihn selber so nervt,dass er was dagegen machen muss.alles andere hat keinen zweck.
Und dann? Noch 15 kg mehr? Für mich persönlich ist er dann nicht mehr so attraktiv. Ich finde seinen dicken Bauch jetzt schon nicht mehr schön. Ich finde, dass man in einer Beziehung auch für seinen Partner irgendwo attraktiv bleiben sollte. Ich mach mich doch auch hübsch für ihn und er mag das
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Ich finde das mit dem Essen gar nicht so schlecht. Habe ich es richtig verstanden und er hat keine Lust zu kochen? Wie macht ihr es denn sonst immer, wechselt ihr euch ab? Dann verstehe ich das Problem nicht, wieso er etwas anders kochen will aber ne leckere Gemüsepfanne nicht.
Richtiges kochen bedeutet Aufwand. Wenn man Gemüse schnippelt, abschmeckt, 3 Töpfe hat, etc. das ist schon eine längere Angelegenheit und das macht er sehr selten. Ich finde sowas toll, probiere auch neue Sachen, steh abends gern mal eine Stunde in der Küche. Aber ich mach auch nicht jeden Abend was Aufwändiges, wenn er nicht mithilft. Wenn ich dann vorschlag, lass doch mal ne Gemüsepfanne/etc. machen, ist ihm da eine Pizza oder Nudeln mit Fertigsauce einfach schneller und bequemer. Diese beiden Gerichte haben seinem Bauch wohl auch übel zugesetzt :grin: Ich persönlich mach das dann auch mit,ich habe ja nicht jeden Abend Lust alleine zu kochen. Nur ich hab nicht so einen Bauch wie er.

Meistens liegt das eben auch an den Dingen, die man zwischendurch isst, ich kenne das von mir. ich esse fast nie aus Hunger, sondern immernur aus Lust, es ist aber ziemlich schwer sich sowas abzugewöhnen
Genau das ist es wohl. Fettiges essen + Naschen zwischendurch. Ich kenn das. da steht er vor mir und hippelt und meint "Och,ich hab jetzt so Lust auf was Salziges/Süßes/etc.". Ich weiß, das sind gemeine Fettfallen, mir geht's ja oft nicht anders. Aber statt was kleinem zwischendurch kann man ja auch ein Kaugummi essen
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #55
Ich bedanke mich an erster Stelle mal für diese zahlreichen guten Ratschläge!

@mosquito
Ja, er hat ein sehr kindliches Essverhalten. Er ist mit einem Bruder aufgewachsen, geschlungen wird bis zum geht nicht mehr, es gibt einen wahren Fressneid. Und ja, er ist SEHR spontan, was das Essen angeht und verzichten tut er wenig bis gar nicht.
Ich hab gestern einfach mal Reis mit Hühnchen, Wokgemüse und Sojasauce gemacht, ihm schmeckt das ja auch, aber
wie schon gesagt. Ich kann und will auch nicht sein Essverhalten komplett kontrollieren. Die Idee mit Küche ausmisten ist zwar gut gemeint, aber ich glaub, er würde mich komisch angucken, wenn ich durch die Küche geh und erstmal alles rausnehm, was dick macht. Gleichzeitig würde er dann wohl seinen Vorrat ohne mich wieder auffüllen.
Du hast recht, es stört ihn selbst. Aber er ist einfach zu faul, was dagegen zu machen. Dann ist es kalt oder es regnet oder er macht doch lieber Spaghetti statt Spinat, usw. und ich steh dann blöd da. Ich persönlich kann's ja essen, nur ihm schlägt es mehr und mehr auf die Figur.

@Chocolate
Ich hab darüber auch schon oft nachgedacht. Aber dann denke ich:"Wenn er zu mir sagen würde, dass ich fett geworden bin.." und dann mache ich das nicht. Ich mein, seine ganze Clique ärgert ihn ja schon. Und er ist wirklich dicker geworden, er hatte mal eine so gute Figur und das einzige, was er jetzt noch sportlich macht ist etwas Hanteltraining zu Hause oder Klimmzüge an meiner Klimmzugstange. Alles,was mit mehr Aufwand zu tun hat,macht er dann nicht. seine Freunde sind alle noch schlank(er) und traniert(er) und die ärgern ihn. Er mag das nicht hören, aber er hört einfach weg und nimmt das sich nicht zu Herzen. Er ist da wohl einfach ein sehr unabhängiger Typ. Würde man mir sagen:"Mensch,bist du fett geworden", dann würde ich mir das sehr zu Herzen nehmen und mal gucken,ob das was dran ist und ich was tun sollte.
Wie gesagt,ich versteh auch nicht, dass er da so mit Scheuklappen durch die Welt läuft, denn ich arbeite doch auch daran, dass ich hübsch bin - nicht zuletzt ja auch für meinen Partner.

@Yuki und Maria
Ich habe schon viele Sachen ausgetauscht. Vollkorn/Mehrkornbrot statt Weißbrot, Geflügel statt Schwein,usw. So handhabe ich das bei mir, weil ich das auch lieber mag und wenn wir bei mir sind, dann schmeckt es ihm auch und er findet das ok. Aber wenn er selbst einkaufen geht, guckt er nie drauf, was vielleicht ein bisschen besser wäre,sondern worauf er gerade Hunger hätte oder später eher Lust hat. Er kauft schlichtweg instinktiv, so wie's Supermarktleiter am liebsten haben...
Ich hab ihm gestern zum Beispiel gesagt:"Du,ich hab in einer Zeitschrift gelesen, wenn man zwischendurch plötzlichen Appetit hat, sollte man lieber ein Glas Wasser trinken als sofort was zu naschen" Das hat er aufgenommen und meinte "Oh,das ist ja interessant" er läuft blind durch die Welt, wie man gesund isst oder zumindest so,dass man nicht dick wird, da beschäftigt er sich einfach nicht mit

@Novalis
Das Traurige an meinem Freund ist ja, dass er trotz seines Gewichts und trotz seiner Faulheit super sportlich ist. Der hängt mich beim Laufen ja ab, der sprintet wie ein Irrer und hält richtig gut durch. Und ich hab ihm schon wirklich oft gesagt:"Wenn du Sport machen würdest, dann kannst du in aller Ruhe essen, du verbrennst es ja"

@Pratze
Ich seh's ja genauso. Totale Diät würde ich nie jemandem antun/aufzwingen wollen. Nur etwas bewusster damit umgehen, was und wieviel man isst. Nicht aus Lust essen, sondern weil man Hunger hat. Sünden erlaubt, aber nicht nur Fettiges. Sich überwinden, mal sportlich aktiv zu sein. Ich geh auch bei Wind und Wetter raus und dreh meine Runden. Geholfen hat's mir auch in der Hinsicht, dass mein Abwehrsystem ordentlich gepusht wurde, weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal krank war.
Das sind ja auch Vorzüge vom Sport. Aber er geht damit einfach so unbewusst um...
Ich glaub,bei ihm hilft nur die Schocktherapie.

@Sunbabe
Er bekommt kein Doppelkinn, er hat schon so gut wie eins.:cry:

@Lykurgos
Wie darf ich das verstehen, dass wir Paar des Jahres sind?:ratlos:
 
F
Benutzer42121  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Hallo zusammen,

na dann will ich meine Geschichte auch mal erzählen, vielleicht bewirkt es ja was!

Also, ich war Zeit meines Lebens auch immer von der etwas korpulenteren "Sorte" und dazu mit 1,75 für einen Mann relativ klein, was das ganze noch viel dramtischer wirken lässt als es ist. Nun gut, all die Jahre wog ich immer über 85 KG, was auf jeden Fall deutlich zuviel ist. Ich hab mich auch immer mit irgendwelchen Abnehmversuchen mehr schlecht als Recht rumgequält und es nie wirklich weit geschafft. Heute weiß ich, dass nicht das Abnehmen an sich das eigentliche Problem ist, sondern die innere Überzeugung, dies auch wirklich mit aller Konsequenz zu wollen. Zwei Dinge waren dafür verantwortlich:

1. Es geht ja auch so, man(n) ist zwar zu dick, kommt aber mit sich selber immer noch irgendwie klar, also warum dann quälen?

2. Das ständige "Gegängele" und die guten "Ratschläge" von irgendwelchen Leuten, die nie in ihrem Leben Probleme mit ihrem Gewicht hatten und deshalb gar nicht wissen, was es wirklich bedeutet abzunehmen und wie qaulvoll es ist ständig Hunger zu haben, wenn alle anderen satt und zufrieden vor sich hin vegitieren! :mad: (Jetzt erzälh mir bloß keiner von Euch, das man auch ohne Hunger und Entbeerungen abnehmen kann!!!)

Was bei mir die sprichwörtliche Wende gebracht wird war ein ausserordentlich frustrierendes Erlebnis der "besonderen" Art. Im Sommer letzten Jahres war ich abends alleine schwimmen, hab einige Bahnen gezgen und mich dann etwas am Rand aufgehalten:

Da kommt eine junge Mutter mit einem vielleicht 6 jährigen Jungen genau dorthin wo ich mich am Rand stand:

Mutter: Spring doch mal ins Wasser!
Der Kleene: Ja, aber dann muss erstmal der Fettsack da weggehen! :drool: :ratlos: :ratlos:

Was, wie bitte, der kann unmöglich Dich gemeint haben?? :eek: :grin:

Naja, das hat mich so tief erschüttert, das es von da an kein Problem mehr war, in so eine Situation möchte ich nie wieder im Leben kommen!

Hab dann viel Sport gemacht und mich "essenstechnisch" mal ein wenig zusammengerissen, und hab so heute mit 66 KG absolutes Idealgewicht! Heute kommen alle möglichen Leute zu mir an und wollen von mir das "Patentrezept" zum Abnehmen haben und fragen mich, wie ich das denn gemacht hätte. Die meisten sind sehr enttäuscht, wenn ich dann erzähle, das es alles nur Kopfsache ist und sehr viel mit Selbstdisziplin zusammenhängt.

Deshalb mein Tip: Lass Deinen Freund einfach in Ruhe! Sei ihm beim Essen ein Vorbild und lass ihn ansonsten! Aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist, das sind ideale Voraussetzungen, dass es ihm irgendwann so ergeht wie mir und er an den Punkt kommt, wo er sich selber sagt, jetzt reicht´s! Aber da muss jeder selber hin kommen und von sich aus die Motivation aufbringen, etwas zu ändern. Das von außen gut Zureden bringt da gar nichts, höchstens, dass er irgendwann beleidigt reagiert und Dir das ab einem gewissen Zeitpunkt auch übel nimmt, weil er sich nur über seine paar Pfunde zuviel Dir gegenüber definiert sieht!

Das wird schon werden! ::smile:

Wünsch Dir und Deinem Freund viel Glück!

Grüße

Chris

P.S. Mein Profilbild stammt noch aus alten, "gewichtigeren" Zeiten, muss es mal austauschen!
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #58
Deshalb mein Tip: Lass Deinen Freund einfach in Ruhe! Sei ihm beim Essen ein Vorbild und lass ihn ansonsten! Aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist, das sind ideale Voraussetzungen, dass es ihm irgendwann so ergeht wie mir und er an den Punkt kommt, wo er sich selber sagt, jetzt reicht´s!

Verstehst du,ir ist klar, dass es SEINE Motivation sein muss. Aber ganz ehrlich: Er hat 15kg innerhalb relativ kurzer Zeit zugenommen und 15kg sind schon eine ganze Menge. 15kg muss man sich erstmal zusammehamstern und jedes Kilo mehr merkt man auch auf den Rippen anhand der Jeans, der Klamotten,der Reaktionen anderer Leute,etc.. Er hat jetzt 15kg zugenommen, ohne dass er was dagegen machen will. Jetzt frag ich mich, wieviel will er denn noch zunehmen, bis er endlich einsieht, dass er dick geworden ist?
Dass ich mir so viele Gedanken darum mache, hat vor allem 2 Gründe

1)Je länger er wartet und weiter macht wie bisher, desto schwerer wird es für ihn, etwas dagegen zu ändern und Motivation zu finden. Jedes Kilo, das er zunimmt, muss mühsam wieder runter. Und jedes Kilo,das mehr raufkommt, ist ein zusätzliches, das runter muss.

2)Ich finde seine Figur mittlerweile grenzwertig attraktiv. Ich mag ihn schlichtweg nicht mehr so leiden. Sein Bauch ist dick, steht ab wie von einem älteren Bier trinkenden Herren.
Ich mag das einfach nicht mehr leiden. Und ich finde, es ist mein gutes Recht zu sagen, dass ich ihn als seine Partnerin attraktiv finden möchte. Ich finde, in einer Beziehung gehört es irgendwo dazu, dass man sich nicht gehen lässt und dass man an sich auch um der Beziehung Willen arbeitet.

So,haben gerade telefoniert und ich bin irgendwo sauer. Er war gerade bei Muttern und hat Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei gefressen. Und dann fragt er mich kackfrech, ob ich heute Abend wieder das fettarme "leichte" Huhn machen kann. Wo soll den das bitte hinführen?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #59
Verstehst du,ir ist klar, dass es
So,haben gerade telefoniert und ich bin irgendwo sauer. Er war gerade bei Muttern und hat Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei gefressen. Und dann fragt er mich kackfrech, ob ich heute Abend wieder das fettarme "leichte" Huhn machen kann. Wo soll den das bitte hinführen?

wow, das ist echt krass! Denkt er denn, er nimmt ab wenn er mittags seine fetten Bratkartoffeln isst und du ihm abends dann noch ein Hühnchen zubereitest? Zumal du das ja ganz alleine machst...

Ich glaube, dass er gar nicht abnehmen sondern dich nur irgendwie beruhigen will! An deiner Stelle würde ich ihm mal ganz klar ins Gesicht sagen, dass du ihn einfach nicht mehr so attraktiv findest (klar, sowas trifft einen total aber wenn du wirklich willst, dass er was dagegen tut, dann hilft wohl nur noch die direkte Art).

Wie siehts denn jetzt mit Sport aus, schließt er das also vollkommen aus? :ratlos:

Ich verstehe nicht, wieso er noch von dir erwartet, dass du ihm was leichtes kochst und er sich mittags was fettiges reinschmeißt! Was hast du denn daraufhin gesagt?
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #60
An deiner Stelle würde ich ihm mal ganz klar ins Gesicht sagen, dass du ihn einfach nicht mehr so attraktiv findest (klar, sowas trifft einen total aber wenn du wirklich willst, dass er was dagegen tut, dann hilft wohl nur noch die direkte Art).
ICh würde da aufpassen.... :!:

Männer (Frauen natürlich auch)können da leicht mit einer Trotzreaktion reagieren und dann ist Sexysellerie damit ja auch nicht mehr geholfen,als vorher....

Wenn mein Freund mir sagen würde,dass er mich aufgrund von Gewichtszunahme meinerseits nicht mehr so attraktiv finden würde,wäre ich wohl total verletzt, eingeschüchtert und würde mich zurückziehen.... :schuechte
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #61
Wenn mein Freund mir sagen würde,dass er mich aufgrund von Gewichtszunahme meinerseits nicht mehr so attraktiv finden würde,wäre ich wohl total verletzt, eingeschüchtert und würde mich zurückziehen.... :schuechte

ja, das wäre ich auch aber das ist doch ganz normal. Der springende Punkt ist, dass er nach der Trotzreaktion womöglich doch mal darüber nachdenkt, ob da etwas dran sein könnte. Es geht ja darum, dass sie nicht warten will, bis er selbst einsichtig ist und sonst bleiben nicht wirklich viele Möglichkeiten, oder?
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #62
Ich hab ihn gestern nicht gefragt,wie's mit dem Thaiboxen aussieht. Aber Sport mit mir wird halbwegs gestorben sein, weil ich mich nicht scheuchen lasse und aus dem Joggen keinen Wettbewerb mache. es geht ja nicht einmal darum, dass er sich selbst was beweist, mir kam's beim Joggen mit ihm so vor, als würde er sich nur schadenfroh drüber freuen, dass er als absolut untrainierter besser ist als ich. Und das muss ich mir nicht geben.

ich steh irgendwo auf dem Schlauch, ich hab da keine Lust drauf. Er wird dicker und dicker und tut GAR NIX dagegen. Und meint, mit pseudo-leichter Küche wär's dann getan. Ist das denn so schwer, 1 +1 zusammenzuzählen? Wenn ich zweimal täglich große,volle Mahlzeiten esse, dann werd ich fett. Wieso kapiert er das nicht? Echt,mich macht das gerade total sauer. Jetzt soll ich mich heut Abend für sein Gewissen in die Küche stellen und was "Leichtes" kochen.
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #63
ich steh irgendwo auf dem Schlauch, ich hab da keine Lust drauf. Er wird dicker und dicker und tut GAR NIX dagegen. Und meint, mit pseudo-leichter Küche wär's dann getan. Ist das denn so schwer, 1 +1 zusammenzuzählen? Wenn ich zweimal täglich große,volle Mahlzeiten esse, dann werd ich fett. Wieso kapiert er das nicht? Echt,mich macht das gerade total sauer. Jetzt soll ich mich heut Abend für sein Gewissen in die Küche stellen und was "Leichtes" kochen.
Ich kann total verstehen,dass dich das aufregt :knuddel:

Mein Freund und ich haben in letzter Zeit beide zugenommen (paar Kilos - aber noch ihm Rahmen) und nehmen zusammen ab (halten uns gegenseitig von Süßigkeiten kaufen ab :-D Kochen gesünder).Das ist wohl der IDEALfall....

Geht er denn so garnich drauf ein,wenn du ihm sagst,dass er gesünder essen muss?!?! :ratlos:
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Du darfst Dich da nicht so reinsteigern – wirklich nicht. Und ich würde es auch sein lassen ihn alles mundgerecht zu servieren – mal kochen für ihn ist ja in Ordnung, aber Dich „abzukommandieren“ zum leichtes Essen kochen ist nicht in Ordnung und verlangt ein klares VETO von Dir.
Was das Zusammenzählen von 1+1 angeht: Viele Menschen denken nicht so weit. Die sind der Meinung, dass ein Glas Cola nicht das Zünglein an der Waage ist. Sie essen viel zu unkontrolliert. Wenn dein Menne nicht auf Dich hören möchte – dann gibt es da noch eine Methode – und zwar Schocktherapie. Dazu plaudere ich mal aus dem Nähkästchen:

Du weist, dass ich mal viel viel mehr gewogen habe. Ich habe über 80 Pfund abgenommen – kannst Du Dir vorstellen wie mein Bauch aussieht ? Meine Bauchoberfläche zeigt Narben, als ob ich Drillinge geboren hätte. Wenn er auch Lust hat auf so eine Kraterlandschaft, dann nur zu – er ist auf dem besten Weg dort hin. Wenn er immer noch nicht hören will, dann schicke ich mal gerne Fotos – spätestens dann wird es klick machen. Diese körperliche Entstellung muss ich nun mein ganzes leben herumtragen. Ich wiege nun 72,5 kg bei 178 cm Größe – eigentlich ein Idealgewicht, trotzdem gibt es Hautfalten die „herunterhängen“ – Dick sein, ist alles andere als lustig!! Ich für meinen Teil habe gelitten wie ein Tier – und diesen Pein, den ich mich damals aussetzen musste tat echt weh. Halte ihn mal meine Worte vor die Nase und verlange von ihn mal eine Stellungnahme. Wenn er Dir sagt, er fühlt sich wohl mit 30 Pfund Übergewicht dann glaube ich ihm echt nicht.

Des weitein hast Du als Partner durchaus auch das Recht einen gewissen Body von ihm zu fordern. Schließlich hast Du ihn nicht mit den Mehrgewicht auf den Rippen kennen gelernt – er soll dahin zurück, wo er hergekommen ist – zumindest im Ansatz. Das ist eine legitime Forderung, die Du durchaus stellen darfst – vor allem wenn Du viel für dich selbst tust.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #65
Geht er denn so garnich drauf ein,wenn du ihm sagst,dass er gesünder essen muss?!?! :ratlos:
ich sage:"Komm Schatz, wir ernähren uns gesünder" dann sagt er, alles klar und abends liegt die Pizza auf dem Tisch.

@smithers
Mag sein, dass ich mich etwas hineinsteiger, besonders weil ich seit ein paar Tagen viel darüber nachdenke. Und das mit dem Kochen...nun gut jeden Abend werde ich das auf sicher nicht machen. Vor allem, so egoistisch das jetzt klingen mag, ich kann ne Pizza heute Abend essen,ich kann mir Nudeln kochen, ohne dass ich auseinander gehe. Nicht, dass mir meine Gemüsepfanne nicht schmecken würde, aber es regt mich gerade einfach auf.
Ich denke, ich werde heute Abend meine Gemüsepfanne kochen und ihm dann mal schonungslos sagen, wie seine Haut mit altem gewicht runterschlappern kann, wenn er seine arme Haut noch weiterdehnt und sich dann doch nicht mehr wohlfühlt. Und ich frage ihn,ob er sich so leiden mag. Und wie er dazu stehen würde, wenn ich jetzt 15kg zunehmen würde.
Echt,langsam macht mich das richtig sauer.

Ich hab ja schon versucht, mich als gutes Beispiel zu nehmen. Ich hab mich jahrelang ungesund ernährt, bin dann mit 18 einmal auseinander gegangen und hab's jetzt wunderbar im Griff. Ich halte mein Wohlfühlgewicht und kann naschen. Ich habe eine Lieblingsschokolade, und ich freu mich total, dass ich so etwas ohne sofort spürbares Hüftgold essen kann. Es ist doch auch eine tolle Belohnung für einen selbst. Ich hab ihm das oft gesagt:"Guck mal, seit ich wieder regelmäßig Sport mache, kann ich das alles essen" Ich steh doch vor ihm und zeig ihm, dass das ganz leicht ist und nur etwas Überwindung kostet. Ich verlange keine Weltkünste ab. Nur ein klein wenig Selbstdisziplin und sich nicht so sehr gehen zu lassen. Ich würde ihn nie zu einer Diät drängen. Nur muss man denn tatsächlich zweimal täglich warm essen und zwischendurch noch ordentlich naschen?
Eben am Telefon,wo er sagte, dass er gerade seine Spiegeleier isst, sagte er nach super kurzer Zeit :"Oh,schon alle. dann hol ich mir noch einen Teller" - Ich sagte, dass er mal langsam machen soll, dass er davon ordentlich zunehmen kann, wenn er immer so schlingt. Reaktion: "ja,ja...."

Tja, vielleicht muss ich nachher mal auf den Tisch hauen...
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #66
Ich finde den Vergleich mit dir gut! Ich würde ihn auf jeden fall fragen was er davon halten würde, wenn du plötzlich 15 kg zunehmen würdest. Antwortet er damit, dass es ihm egal wäre, dann lügt er, da bin ich mir relativ sicher!

Ich verstehe auch nicht, was er überhaupt will. Einerseits verlangt er, dass du ihm etwas fettarmes kochst aber andererseits isst er mittags fettiges und holt sich Doppelportionen. Hau am besten mal auf den Tisch und erzähl ihm deine Ansicht der Sache, vielleicht hilft das ja..
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #67
Off-Topic:
Bin ich froh dass mein Freund von vorneherein pummelig war, als ich ihn kennenlernte. :grin:

Ich koche so oft es geht reichlich Gemüse, damit er etwas Gesundes bekommt und ansonsten mag und lass ich ihn so wie er ist.

Meiner Erfahrung nach kann man sowieso niemanden zum Abnehmen bewegen, das muss von innen kommen.

Übrigens meinte mein Sir Lunchalot grade eben: "Wenn du fett werden würdest, Schatz, würde ich dir sagen: "Entweder diu nimmst ab oder ich bin weg!" *löööööööööl* Männer....jegliche liebevolle Toleranz ist an sie verschwendet
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #68
Off-Topic:
Übrigens meinte mein Sir Lunchelot grade eben: "Wenn du fett werden würdest, Schatz, würde ich dir sagen: "Entweder diu nimmst ab oder ich bin weg!" *löööööööööl* Männer....
Ist das so abwägig? Mal ganz ehrlich: Wenn er noch weiter zunimmt, dann wird er für mich immer und immer unattraktiver. Möchte ich einen Partner, den ich total unattraktiv finde? Oder anders: Warum will mein Partner unattraktiv für mich sein? Irgendwie geht das gerade schwer in meinen Kopf rein, warum er sich so gehen lässt. Muss doch eigentlich klar sein, dass er dadurch nicht hübscher wird.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #69
Also ich denke nicht, dass dein Freund für dioch unattraktiv sein will.

Aber Abnehmen und Nahrungsaufnahme sind Tätigkeiten der Bedürfnisbefriedigung bzw. einer Umstellung derselben, die komplizierte und zumeist verborgene psychische Unterbaukonstruktionen haben.

Meinst du, sonst gäbe es so viele dicke Leute?

Vielleicht verbindet dein Freund Essen mit Geborgenheit. Oder er genießt die physische Beruhigung die ihm Essen verleiht. Vielleicht fühlt er sich unbewusst von dir genervt und reagiert insofern trotzig (unbewusst) dass er furchtbaren Hunger auf Fettiges kriegt je mehr du ihn zu Salat aufforderst und mit leuchtendem Beispiel voran gehst.

Das Schlimmste, was Eltern mit dicken Kindern machen können, ist, sie permanent an ihre Körperfülle zu erinnern und sie zu weniger Essen auffordern. Das hat fast automatisch einen gegenteiligen Effekt, und das Kind wird noch dicker, weil es nun heimlich isst und hamstert (lieber schnell 2 Stück Pizza statt 1 solange Mutti in der Küche ist, vielleicht verbietet sie mir die Pizza ja gleich ganz)

Ich würde dir die Homepage www.naschkatzen.com empfehlen, dort gibt es wirklich erfahrene Leute, die sich mit alölen Problemen was Zu- und Abnehmen angeht, auskennen.

Zusatz: man kann auch leichte warme Gerichte abends kochen, die weniger Kalorien als ein Käsebrot haben, und die ihn vielleicht eher zufriedenstellen als ein Salat oder sowas. Wenn er unbedingt warm essen will, dann soll er doch. ;-) Manche Leute finden Gemüsepfannen eklig und werden davon einfach nicht satt (ich zum Beispiel). Aber ich kenne zum Beispiel ein Hackbraten-mit-Gemüse-und-Kartoffelpü Gericht (ganzer Teller voll) das weniger Kalorien hat als ein (!) Cheeseburger bei McDonalds.

Es gibt auch ein Pizzarezept das so wenig Kalorien hat. Ersatzbefriedigung hilft manchmal besser als Kaninchenfutter....
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #70
Ich weiß schon, dass er nicht unattraktiv für mich sein WILL. Ich verstehe nur nicht, warum er nicht irgendwann merkt, dass er so nur dicker wird. Er hat etwa 2 Hosengrößen zugenommen. allein das muss doch eigentlich schon so deprimierend sein. Er sagt selbst, dass er zu dick ist, aber er tut trotzdem nichts :geknickt:

Ich werd mal bei den Naschkatzen gucken.

Was das Essen angeht, da bin ich superfelxibel. Ich mache Vorschläge und wer sagt,möchte er nicht, dann ist das ok. Er hat letztens von sich aus(!) einen Auflauf mit Spinat, Kartoffeln und Tomaten gemacht. Das war auch fettarm, ohne Sahne und superlecker. Aber das war offenbar einmalig. :kopfschue
Ich würd ihm nie was unterjubeln,was er nicht mag. Ich zwinge ihn nicht dazu, etwas zu essen, was er nicht lecker findet.
Ich hab ja sogar schonmal fettreduzierte Pizza mit ihm gegessen, was damit endete, dass er sich noch eine normale gebacken hat
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #71
Ich mache das bei meinem Dicken einfach so, dass ich gar keinen Wind drum mache. Ich koche einfach etwas (wo ich natürlich genau weiß dass er es auch gern mögen würde) für mich und lasse ihn probieren, und beim nächsten Mal will er auch was haben (und hilft mir dafür auch beim Kochen).

Wenn er die Erbsen nicht essen will, sag ich einfach, dass die das Geschmackserlebnis dieses Gerichts abrunden und dazu gegessen werden müssen. :tongue: Am Anfang hat er sich danach noch nen Döner geholt....aber das wird weniger, vor allem wenn ich noch nen leckeren Optiwell Schokopudding im Kühlschrank als Überraschung habe, und wir sowieso nie Vorräte in der Tiefkühltruhe haben, weil ich immer "vergesse" welche zu kaufen.

Ich denke du musst einfach geduldig sein und dich vor allen Dingen verbal bremsen. Durch Meckerei oder ständiges Erinnern hältst du ihn ja auch nicht vom Essen ab. Bei mir hilft überlisten, bei deinem vielleicht auch?
 
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "Mein Freund wird dicker...und dicker", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren