Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein geliebter Beschleunigungsstreifen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dickes P, 10 Dezember 2008.

1. Dickes P
    Dickes P (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich Beschleunigungsstreifen (Autobahnen).

Wenn du dann mal ordentlich Geschwindigkeit drauf hast und eigentlich nach links rüberwechseln willst, jedoch neben dir zB. ein schöner langer LKW ist und es dir somit nicht möglich ist auf die Autobahn zu fahren, was tut man dann?

Anhalten aufm Beschleunigungsstreifen? Das scheint mir aber auch ziemlich gefährlich zu sein

Oder den Standstreifen mitbenutzen für ein paar Meter bis man sich Auf die Autobahn einordnen kann?

Was ist besonders im Falle von Fahrprüfungen richtig?

Genau deswegen bin ich nämlich durchgefallen: :mad:
    Ich geb Gas aufm Beschleunigungsstreifen und will noch den LKW links neben mir überholen, merke aber dass ich das nicht schaffe und lass wieder was vom Gas ab, um mich hinter dem LKW einzuordnen.
    Nun, dann sagt der Prüfer mir "Geb doch Gas".
    Verunsichert gebe ich Gas und krieg den LKW aber nicht mehr. :ratlos:
    Tja dann stand ich genau vor der Wahl:
    Irgendwie anhalten oder den Standstreifen benutzen?

In der Sekunde, die ich Zeit hatte mich zu entscheiden........

Tja Pech, total verunsichert hab ich versucht anzuhalten und das war dann der Grund, warum ich durchgefallen bin.

Wäre ich nicht durchgefallen, wenn ich den Standstreifen mitbenutzt hätte?

Gut, jetzt kann man natürlich sagen, in solche Situautionen dürfte man eh nie kommen. Man sollte es schon bis Ende des Beschleunigungsstreifens geschafft haben, sich einzuordnen.

Aber ich glaube, in so eine Situation kann jeder geraten.

Aber was ist die Richtige Reaktion in einer Fahrprüfung?

(Tage vor der Prüfung habe ich mir schon darüber Sorgen gemacht. "Was wenn neben dir nen langer LKW ist, der dir das Einordnen unmöglich macht?"
    Als Antwort bekam ich selbst vom Fahrlehrer: Das muss man je nach Situation einschätzen, ob man dann noch Gas gibt oder hinter dem LKW auf die Autobahn fährt.
    Schön, genau das wollte ich in der Prüfung tun, aber der Prüfer meinte ja "Gib Gas, den LKW kriegst du doch noch!")

Also weiß wer Rat?

Grüße, Patrick

Dickes P, 10 Dezember 2008
  2. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, auf dem Standstreifen weiterzufahren... aber ich bin mir nicht ganz sicher (und würde es vermutlich auch tun, obwohl es verboten ist, weil ich Anhalten für viel gefährlicher halte... Wobei ich allerdings trotz vieler Autobahnfahrten noch nie ein solches Problem hatte.)

Nur eins ist klar: Der Prüfer ist ein ziemlicher Idiot. Erst verunsichert er dich und dann lässt er dich wegen den Foglen seiner Verunsicherung durchfallen.

Wenn du ein mal angefangen hast, langsamer zu werden und den LKW vorbeiziehen zu lassen, wirst du sicherlich nicht mehr dazu in der Lage sein, doch noch an ihm vorbeizukommen, sofern es vorher schon knapp war, vor ihm noch rauszukommen.
    Von daher war die Aussage des Prüfers wirklich schlecht.

User 44981, 10 Dezember 2008
  3. helfende_Hand
    Sorgt für Gesprächsstoff
    105
    41
    0
    vergeben und glücklich
    "Gib Gas und über den Standstreifen - aber mach vorher die Augen auf, ist keiner da fährst' mit Vollgas innen Sarg!" war die Antwort meines Fahrlehrers.

Der Prüfer hat doch klar gesagt, dass er Gas geben soll.

@TS: In welchem Gang (von wievielen) bist du auf den Beschleunigungsstreifen gefahren und wie schnell warst du ca.?

helfende_Hand, 10 Dezember 2008
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    richtig ist es anzuhalten! Auf dem Standstreifen darfst du nicht weiterfahren... und ich würde sagen, dass dein Prüfer einfach ein richtiger Idiot war! Mir ist das so ähnlich passiert, wurde damals in der Prüfung auch angeschrieen Gas zu geben und sowas verunsichert natürlich total...

Also wie gesagt: Im Zweifelsfall anhalten, es passiert immer mal, dass man nicht einfädeln kann, dann muss man halt warten.

User 37284, 10 Dezember 2008
  5. Hase2008
    Hase2008 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also, ich meine dass mir mein Fahrlehrer gesagt hat, ich solle in einer solchen Situation auf dem Seitenstreifen weiterfahren bis ich rüber kann. (so mache ich es auch heute, erscheint mir besser als stehenzu bleiben, daman dann ja nicht so schnell wieder die Geschwindigkeit erreicht und das gefährlich seinkann)
    Im übrigen kommt sowas durchaus schonmal vor, wenn die AB sehr voll ist..
    Aber frag doch einfach deinen Fahrlehrer..

Hase2008, 10 Dezember 2008
  6. helfende_Hand
    Sorgt für Gesprächsstoff
    105
    41
    0
    vergeben und glücklich
    Anhalten kann u.U. zu derben Auffahrunfällen kommen, wenn du wie ein Bekloppter auf dem BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN abbremst.

7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich sage ja auch nicht, dass man das unbedingt machen soll. Wenn man natürlich rüberkommen kann, dann macht man das - Gas geben muss man aber wenn der Verkehr wirklich extrem ist, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als anzuhalten. Was willstn sonst machen, wenn du auch in den nächsten Sekunden auf dem Standstreifen nicht rüberkommst?

Ein Bekannter von mir ist wegen der Standstreifengeschichte durchgefallen.

gerade gefunden:

"Gelingt es dem Fahrzeugführer nicht, sich bis zum Erreichen der weißen Linie in den Verkehr einzugliedern, so muss er von Rechts wegen anhalten (um nicht den Seitenstreifen als Fahrbahn zu benutzen) und auf eine Lücke im Verkehrsstrom warten, die groß genug ist, um sich nun aus dem Stand in den Verkehr eingliedern zu können. Diese gesetzliche Regelung birgt jedoch eine erhöhte Gefahr von Auffahrunfällen, da sich die Fahrer nachfolgender Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen zumeist auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren und ein Abbremsen des vorausfahrenden Fahrzeuges oft zu spät bemerken.

.............In der Regel nutzen daher die meisten Fahrer gesetzeswidrig einen Teil des Seitenstreifens zur Beschleunigung, falls die Länge des Beschleunigungsstreifens nicht ausreicht."

8. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 10 Dezember 2008
  9. helfende_Hand
    Sorgt für Gesprächsstoff
    105
    41
    0
    vergeben und glücklich
    Ja - soweit läuft das in der Theorie, ich weiß grade aber nicht, wann ich das letzte mal mit so viel Abstand zum Hintermann auf dem Beschleunigungsstreifen war, sodass ich gefahrlos hätte bremsen können.
    Dass man nicht 10km auf dem Standstreifen fahren soll ist klar ;-).

10. nic
    nic (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    mein fahrlerher hat in der fahrstunde gas gegeben bei so einer situation. alles andere ist gegen jeden gesunden verstand solange der seitenstreifen einsehbar ist. anhalten auf dem beschleunigungsstreifen. so weit kommts noch lol

nic, 10 Dezember 2008
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Er hat ja danach gefragt, was man machen soll und es ist nunmal so, dass man NICHT auf den Seitenstreifen fährt. Das kann er meinetwegen später mal machen aber nicht in der Fahrschule :zwinker:

Er war in einer Prüfungssituation und da kann der Fahrlehrer ja wohl nicht eingreifen.

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Auto fährt aber ich bin schon oft angehalten auf dem Beschleunigungsstreifen, das kommt doch nicht selten vor, dass auf der Autobahn viel los ist?!

12. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Der Zuruf des Prüfers war eine "Falle"/ein Test.
    In dieser Situation hättest Du Dich früher entscheiden müssen, Gas wegzunehmen und hinter dem LKW auf die AB aufzufahren.
    Leider hat er Dir mit dem Zuruf den richtigen Moment vermiest und Dich durcheinandergebracht.

Ich habe gelernt, dass man zur Not am Ende des Beschleunigungsstreifen anhalten muss. Schön ist das sicherlich auch nicht.

Was Dein Fahrlehrer VORHER allgemein zum Auffahren gesagt hat, gilt m.E. auch ausdrücklich für den Beschleunigungsstreifen ["einschätzen, ob man dann noch Gas gibt oder hinter dem LKW auf die Autobahn fährt."].

Nächstes Mal läufts besser! :smile:

User 63483, 10 Dezember 2008
  13. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    ..........

User 38570, 10 Dezember 2008
  14. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    also bei uns in der Schweiz ist es so das man den Stadnstreifen benützen MUSS wenn man nicht rechtzeitig auf die Autobahn kann. Vorallem bei der Fahrprüfung. Niemals darfst du abbremsen auf dem Belscheunigungsstreifen. Eigentlich musst du so schnell fahren das du vor oder hinter dem besagten Auto reinkommst
    Also immer genug vorher schauen wann du reinkannst. Und im Ausnahmefall eben Standstreifen benützen

User 49007, 10 Dezember 2008
  15. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 10 Dezember 2008
  16. Dickes P
    Dickes P (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    105
    101
    0
    Single
    In meinem Falle war eben ein LKW neben mir.

Und mit wachsender Erafhrung wird mir das bestimmt auch keine Probleme bereiten.

Ich wollte ja hinter den LKW, aber der Prüfer sagt mir ich soll Gas geben.

Inwiefern das jetzt meine Schuld oder die Schuld des Prüfers war kann ich nciht beurteilen, aber hätte er nicht dazwischen geplappert, wäre ich halt unelegant hinter den LKW auf die Autobahn und höchstwahrscheinlich nicht durchgefallen.

Nun gut, kann ich nicht mehr ändern, aber fürs nächste Mal will ichs besser wissen :zwinker:

Ich hab mehr oder weniger halbherzig gebremst und bin weiter auf dem Standstreifen

Der Prüfer war der Ansicht, dass das ne Gefährudng war.

Mag sein, aber hätte er nix gesagt, ich wäre hinter dem LKW auf die Autobahn.

Dickes P, 10 Dezember 2008
  17. emef
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    emef, 10 Dezember 2008
  18. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Du fährst das Auto, du entscheidest ob du da noch reinkommst oder nicht, also beim nächsten mal einfach den Prüfer ignorieren.

In so ne Situation bin ich eigendlich noch nie gekommen, deswegen kann ich gar nicht sagen was ich machen würde.

Reliant, 10 Dezember 2008
  19. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    In solchen fällen gibt man einfach gas und fährt über den Standstreifen. Wurde mir jedenfalls so beigebracht.

Allerdings sollte man auch schon soweit sein und, beim auffahren auf den beschleunigungsstreifen, den sich nähernden lkw im rückspiegel erkennen, und dann dementsprechend handeln. Also: Geschwindigkeit des LKWs einschätzen, dann entweder dementsprechend gas geben (gang runterschalten wenn nötig), oder eben nicht SO arg beschleunigen dass man ohne bremsen sich hinter dem LKW einordnen kann.

ParaKnowYa, 10 Dezember 2008
  20. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    deine weils an dir ist zu entscheiden wie du faehrst (im rahmen der verkehrsregeln versteht sich) der pruefer bestimmt nur wohin

davon abgesehen solltest du weder in der pruefung noch sonst irgendwann ueberhaupt in die situation kommen dass du mitten auf dem beschleunigungsstreifen entscheiden musst wos hin geht... die passende luecke solltest du schon lange bevor der streifen losgeht ausgesucht und angepeilt haben

beefhole, 10 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test