Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein Hund und die neue Wohnung...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Party_Girl, 26 Mai 2010.

1. Party_Girl
    Meistens hier zu finden
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile:

Wir haben nun endlich eine neue Wohnung und ziehen auch am 17. Juli dort ein. Mein Hund ist glücklich in der jetzigen Wohnung und ich denke auch, dass er "neues" nicht mag. Ich habe ihn bereits in die neue Wohnung mitgenommen, dass er die mal riechen und sehen kann. Er war total aufgedreht und hat dann auch angefangen zu jammern. Nach ca. 10 Minuten, wollte er auch wieder raus :frown:.

Ich denke, ich werde ihn noch ein paar mal mit in die Wohnung nehmen, damit er sich eben an den neuen Geruch und so gewöhnt. Nun aber meine Frage:

Was sollten wir beachten, damit es ihm so gut wie möglich geht? Ich will ja nicht, dass er sich unwohl fühlt.

Danke an alle Hundekenner :smile:

Party_Girl, 26 Mai 2010
  2. Wipf
    Wipf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    525
    113
    32
    vergeben und glücklich
    Ich würde an deiner Stelle sein Verhalten einfach ignorieren. Je mehr du da anfängst rumzutüdeln oder dir Gedanken darüber machst desto schlimmer wird das Ganze.

Wenn ihr im Juli dort einzieht kommt ja auch - denke ich - vieles von euch mit: Einmal ihr selber :zwinker:, sein Napf, sein Futter, sein Spielzeug... :zwinker:

Ein Hund fühlt schließlich da am Wohlsten wo sein Rudel ist.

Wipf, 26 Mai 2010
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich würde mich auch ganz normal verhalten, alles andere verunsichert den Hund nur zusätzlich. Dann natürlich all seine gewohnten Sachen mitbringen, dann gewöhnt er sich schon innerhalb von ein paar Tagen ein.

User 12900, 26 Mai 2010
  4. Party_Girl
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Ja, klar die Sachen werden wir ganz sicher mitbringen. Und was mache ich, falls er den ganzen Tag nur traurig in seinem Körbchen liegt?

( Das passierte bei dem Hund meiner Freundin. Der war irgendwie so traurig, dass er gar nichts mehr machen wollte)

Party_Girl, 26 Mai 2010
  5. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ganz normal verhalten. Wenn du ihn betüddelst, bestärkst du das Verhalten ja. Hunde passen sich doch idR relativ schnell an, wenn das Herrchen (bzw. Frauchen) dabei ist und ihnen Sicherheit vermittelt. Und das tust du, indem du dem Hund zeigst, dass alles in Ordnung und ganz normal ist, also kein besonderes Verhalten an den Tag legen.

User 12900, 26 Mai 2010
  6. Party_Girl
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Okay, dankeschön euch beiden :smile:.

Party_Girl, 26 Mai 2010
  7. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, dass deine Pfote wegen der neuen Wohnung jammert. Ihm ist es wichtig, dass IHR bei ihm seid, seine Sachen - eine leere Wohnung fand er vielleicht unheimlich oder er hatte sonst irgendein Problem.

Chérie, 26 Mai 2010
  8. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Stimmt, sonst müsste er ja immer jammern, sobald er in ne neue Umgebung kommt - oder tut er das?

Ich meine, der Hund weiß ja nicht, dass das sein zukünftiges Zuhause wird, daher glaube ich nicht, dass er mit dem Jammern ausdrücken wollte, dass er lieber nicht umziehen möchte. :grin:

User 12900, 26 Mai 2010
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir haben meinen Hund im Januar auch mit in unsere neue Wohnung genommen. Sie war vorher nie in einer Wohnung, war immer nur draußen. Ich hatte auch Angst vor der Veränderung, dachte, sie würde das nicht so leicht schaffen (immerhin ist sie schon 11 Jahre alt).
    Vor allem glatte Böden mochte sie nie und hier ist das Treppenhaus gefliest und ansonsten PVC-Boden. Als wir sie zum ersten Mal mit hierher genommen haben, war sie schneller drin als wir gucken konnten. :grin:
    Mein Freund sagt: Sie geht überall hin wo ich hin gehe und das stimmt weitestgehend auch.

Dein Hund orientiert sich sicherlich auch in erster Linie an euch und würde sicherlich nicht alleine zurückbleiben wollen. Klar wirds ein paar Tage brauchen, aber dann wird das schon werden. Kira hat sich hier letztlich schneller eingelebt als wir. :smile:

Wichtig ist, dass du ihr sozusagen klare Strukturen bietest, also klare Zeiten, klare Plätze (Körbchen oder so) und dann wird sie sehr schnell wissen, wo sie hingehört. :zwinker:
    Also keine Panik und nicht so ängstlich an die Sache rangehen, das überträgt sich nur.

krava, 26 Mai 2010
  10. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Kann den anderen nur zustimmen. Schenk dem Gejammere so wenig Beachtung wie möglich; wenn du nervös wirst, wird es deine Fellnase auch.
    Krava hat schonmal eine super Herangehensweise aufgezeigt - Struktur geben ist wichtig, dann gewöhnt sich deine Pfote sicherlich auch schnell ein. :smile: Ich wünsch dir viel Erfolg und Nervenstärke!

Loomis, 26 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...