Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein neuer pc

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kephamos, 16 Februar 2005.

1. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo,

habe mir gerade meinen neuen Pc zusammengestellt den ich mir bald holen will. Naja nur habe ich da einige "probleme"

Motherboard : Asus K8V SE Deluxe
    CPU : Athlon 64 3200+
    Kühler Silencer: 64 Ultra TC
    Festplatte: Maxtor 6B250R0 250GB
    Speicher: 1024MB DDR400
    Grafikkarte: Radeon 9600XT
    Soundkarte: Crative SB Audigy 2 ZS
    Netzwerkkarte: 2500XT 10/100/1000Mbit
    Diskettenlw.
    Brenner: LTR-52327S
    DVD-Laufwerk: Asus DVD-E616P2
    Gehäuse: Silver Star 7728D
    Tastatur: Cherry
    Maus: Microsoft Intelly
    Monitor: TFT 17"

So nun habe ich aber leichte probleme, mit denen was ich Rot Markiert habe und hoffe hier vielleicht hilfe zubekommen

Und zwar.
    Die Grafikkarte. ich hätte gerne die Radeon x600XT->problem die gibt es nur als PCI-Express(<-- was das?) vers. Der Prozessor den ich haben will sitzt aber auf nen 754 sockel und habe bisher nur den PCI-Express slot gesehen bei einem 939 sockelboard. Dachte ich mir holse dir halt das. ABER das board ist mir dann viel zu teuer und der prozessor steigt auch im preis und da dachte ich das muss ja nicht sein. Gibts nen 754Sockelboard mit nem pci-express slot? am besten von asus.

kephamos, 16 Februar 2005
  2. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab' mich jetzt nicht großartig mit deinem Text außeinander gesetzt,
    aber bei deiner CPU-Graka-Kombination viel mir eines auf:
    Deine Grafikkarte ist 'n bisschen schwach auf der Brust für den CPU !
    An deiner Stelle würd ich etwa zu 'nem +3000 oder einer 9800XT greifen...

wildchild, 16 Februar 2005
  3. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Mal so nebenbei: Habe die Erfahrung gemacht bzw von Kollegen oder auf Arbeit gehört und gesehen das die Platten über 160 GB prozentual öfter aussteigen als die kleineres. Keine Ahnung ob die ein Wäreproblem oder sonstwas haben.

Und ne extra Soundkarte würde ich mir auch nicht holen. Ich merke kein Unterschied zu der Onboard. Bei meinem MSI Board hat die sogar 5.1 Sound.

PCI Express ist ein neuer Standard für Steckkarten. Gibt verschiedene PCI Express Slots für Grafikkarten oder alle andere Karten. Die sind voll duplexfähig und haben einen viel höheren Datendurchsatz als AGP. Mußt dazu mal die üblichen PC Seiten im Netz anschauen. Dort findest genug dazu.
    Wenn ich mir jetzt aber nen komplett neuen PC kaufen würde, würd ich gleich auf PCI Express umsteigen. Sonst kaufst dir jetzt vielleicht alles neu und in nem Jahr gibt es keine besseren AGP Karten mehr, also brauchst wieder ein neues Board ...

Nen Sockel 754 würde ich auch nicht nehmen. Die CPU Reihe für diesen Sockel wird von AMD nicht mehr verkauft bzw hergestellt. Sieht man auch daran das der 3400+ der schnellste ist wobei es beim Sockel 929 schon nen 4000+ gibt.
    Also gleich alles auf den neusten Stand bringen ...

mhel, 16 Februar 2005
  4. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Eine x600 ist nichts anderes als eine 9600 für den PCIe Slot. Nur der RAM ist minimal schneller.

Es gibt bisher keine Boards mit PCI Express für den Sockel 754. Angekündigt sind aber schon welche, bisher von MSI und Asus. Das Asus Board ist dieses hier:
    http://www.bluebase-guide.de/content/view/492/2/

Falls du nur ein PCIe Board haben willst, um eine X600 zu benutzen, ist das ein reichlich sinnloses vorhaben.
    Bedenke aber, daß es in Zukunft nur noch PCIe Grafikkarten geben wird :zwinker:

Schlumpf Hefti, 16 Februar 2005
  5. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    ich hab dasslebe board wie du, war mal testsieger, also gute wahl, aber wie gesagt, ohne pci-express.

bei deiner konfiguration ist die graka allerdings viel zu langsam.

für das aktuelle board würde ich empfehlen

bis 250 €:

Leadtek A660GT THD, ca. 240 €

ab 250 €:

Asus AX800 Pro/TD, ca. 400 €

neue boardempfehlung mit PCI-Xpress:

Asus A8N-SLI Deluxe, ca. 170 €

oder etwas billiger

Abit AV8, ca. 110 €

falls du noch preise vergleichen willst: www.geizhals.at/de

superfalk, 16 Februar 2005
  6. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben

zum thema soundkarte on board.. hab damit nur schlechte erfahrung gemacht... lieber eine externe...

boy_X, 16 Februar 2005
  7. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Bist du musikalisch verwöhnt und eher der Zarte,
    Brauchst du eine Soundkarte

Man, war der schlecht ^.^
    Nee, aber im Ernst, eine Soundkarte macht schon Sinn, wenn einem der
    Sound sehr wichtig ist und man sich auch entsprechend eine dicke Anlage
    wie das GigaWorks S750 zulegt. Wär ja auch ganz schön hohl, sich eine
    teure, hochwertige Anlage zu kaufen, und die dann mit so'nem blöden
    Onboard-Chip abzuspeisen [​IMG]...

wildchild, 16 Februar 2005
  8. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Also

die 9600XT
    Speichertakt: 600MHz (300MHz DDR)
    GPU-Takt: 500MHz

die x600xt
    Speichertakt: 736MHz (368MHz DDR)
    GPU-Takt: 503MHz

also minimal finde ich 136mhz nicht gerade. ausserdem finde ich die 9600xt zu alt schon, und ne x800 will ich mir einfach nicht kaufen weil sie viel zu teuer ist, ich spiele sehr selten da brauche ich keine high-end graka. Deswegen sagte mir ja auch die x600xt zu zumal auch im preis, bisher habe ich sie aber nur als 128mb gefunden was ich dann doch bissl wenig finde

naja da würd ich lieber das hier nehmen A8V-E Deluxe ohne dem "SLI" ^^ 40€ billiger

kephamos, 16 Februar 2005
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    noch ne andere kurze Frage: Wozu die GBit-LANkarte? AFAIK hat das Board schon GBit-LAN, und selbst dann, wozu Gbit? Die 100Mbit sind heutzutage eigentlich ausreichend bzw noch nicht ausgereizt, und bis das passiert, dauerts noch ein Weilchen.

Event Horizon, 16 Februar 2005
  10. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Der Unterschied ist aber winzig. Beide Karten haben 4 Pixelpipelines, eine Textureinheit, 128Bit Speicheranbindung, SchaderModel 2.0.
    Der RAM Takt ist nur ein Faktor für die Geschwindigkeit. Trotz des höheren RAM-Taktes beträgt der Speicher durchsatz der x600xt nur 11.8 GB/s, bei einer 9600xt sind es 10,4 GB/s. Der Unterschied beträgt also ~13%. Dieser Unterschied wird aber nie und nimmer 1:1 in mehr tatsächlicher Geschwindigkeit umgesetzt, da in den wenigsten Fällen die Bandbreitenlimitierung der wirkliche Limitierungsgrund ist. Wenn die Shader nicht mit der Arbeit nachkommen (weil eine x600xt nun mal keine High-End-Karte ist), dann nützt auch das Plus an Bandbreite nichts - sie liegt einfach brach. Und am Ende bleiben vielleicht ~5% Mehrleistung - das merkt man nie und nimmer!

Und @ alle anderen: Nur weil sich jemand nen dicken A64 kauft, heißt das noch nicht, daß man unbedingt eine Luxusgrafikkarte reinbauen muß. PCs kann man auch für andere Sachen als Spielen verwenden :zwinker:

Schlumpf Hefti, 17 Februar 2005
  11. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Warum gibts überhauot noch Grafikkarten für PCI ? Sind die Dinger jetzt schneller als die AGP oder was ? Alles andere wäre mehr als überflüssig...

Lenny85, 17 Februar 2005
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    @ Lenny

PCI hat nix mit PCI Express zu tun. Heißt zwar gleich aber PCI Express ist um weiten schneller und flexibler. Außerdem sind die Grafikkarten für nen speziellen PCI Express Slot. Also es gibt Slots für Grafikkarten, die sind relativ klein und eben welche für alle anderen Karten.

@boy x
    Also zu meiner Soundblaster Live Value merk ich bei dem MSI K7N2 Delta keinen unterschied.
    Hab aber auch schon Onboard Sound mit Creative Chip gesehen wenn es nicht einer von Realtek sein soll.

@superfalk
    SLI ist ne geile neue Erfindung (wobei es das ja schon bei den Voodoo Karten gab) nur kannst die Grafikkarten nicht bezahlen. Außerdem will er ja keine von nVidea.

mhel, 17 Februar 2005
  13. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    so,
    nun habe ich mich doch umentschieden auf sockel 939

A8V-E Deluxe (<3800+, 3xPCI, 2xPCIe x1, 1xPCIe x16, 4xDDR, Sound, Gbit LAN, S-ATA RAID, FW, 54Mbit W-LAN)
    und die Radeon X700 Pro
    als graka, da ich mir auch nen neues gehäuse kaufen will nun die Frage

reicht eins mit nem 350W netzteil oder muss es mehr sein ?

kephamos, 1 März 2005
  14. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    350W würde ich ale bissel eng ansehen. Kommt aber auch mit drauf an wieviele Laufwerke (Festplatte, ...) du einbaust.
    400W wären sicherlich besser.

mhel, 1 März 2005
  15. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    steht ja oben

CD-Brenner
    DVD-Laufwerk