Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein PC sagt keinen Ton

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von *PennyLane*, 31 Oktober 2008.

1. *PennyLane*
    0
    Hallo :smile:,

ich hab vor einigen Tagen Windows XP auf meinen PC gespielt und krieg einfach keinen Ton. Treiber sind installiert, es gibt kein ! im Gerätemanager, ich hab im Bios irgendwas mit Sis und so umgestellt und wieder zurück, alles ist eingeschaltet und angeschlossen, auch im richtigen Loch drin, ich werd noch wahnsinnig! Ich hab schon öfter Windows installiert, aber da war das nie ein Problem - nachdem die Treiber drauf waren ging auch immer alles.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte? Auch Systemgeräusche und so werden nicht abgespielt, nur das kleine *Piep* vorm Hochfahren. :-(

Hilfeeee!

*PennyLane*, 31 Oktober 2008
  2. Hallo,
    sicher, dass es das richtige Loch ist? Ist meist grün für Kopfhörer.
    Boxen eingeschaltet? Versuch mal andere Kopfhörer.

Irgendwelche Hardwareänderungen gemacht?

edit: achja, da kein (!) im Gerätemanager ist, taucht denn die Soundkarte überhaupt in der Liste auf?

JustASweetDream, 31 Oktober 2008
  3. *PennyLane*
    0
    Es ist das grüne Loch. Ich hab auch alle anderen probiert, aber normalerweise sollte es ja das grüne sein.
    Und die Boxen sind auch an. Hab auch schon ein Headset angeschlossen, aber nichts. :geknickt:

Ja, das tut sie.

Ich hab jetzt auf "Hardware" geklickt, und da kam, dass ein SM Bus Controller gefunden worden sei, aber noch nicht installiert - kann das was damit zu tun haben?

4. PC neu hochgefahren?

Taucht die Soundkarte im Gerätemanager auf?

Versuch einen neuen Treiber zu installieren. Den alten vorher deinstallieren. Schau dazu am besten auf der Herstellerhomepage nach :smile:

Das kann durchaus möglich sein.

SM-Bus (nicht Sado-Maso ;-) )steht für "System Management Bus". Hierdrüber tauscht der Chipsatz (bzw. Prozessor) System-Daten untereinander aus (z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.).
    Normalerweise solte es einen Patch für das Motherboard beim Hersteller geben (meist auch auf der beiligenden CD / Diskette), damit Windoof^H^Hws die Teile richtig erkennt und die entsprechenden Treiber installiert.

Was anderes kannst du vorher aber auch tun, nämlich deinen PC aufmachen
    Guck mal nach ob du die Batterie findest, die machst du kurz raus und wartest 10Sek und tust sie wieder rein. (Bitte auch richtig rum wieder reintun). Damit resettest du das BIOS. Ggf. musst du Einstellungen im BIOS wieder neueinstellen. Musste bei meinem letzten PC den Prozessor neu auswählen. Ist aber von BIOS zu BIOS unterschiedlich.

5. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Hi Penny ;-)

Mhhh... das mit dem Bios hört sich bissel übertrieben an... ich würde zu solchen Methoden erst greifen, wenn alles andere versagt. Manchmal gibt es interne Mixer von der Soundkarte, welche einfach nur runtergeregelt sind. Es gibt auch Mittel und Wege, wie diese einfach auf stumm geschaltet werden können, ohne das man das zwangsläufig merkt. Hast du dort einmal nachgeschaut?

Ich weiß, das klingt immer etwas naiv, aber manchmal ist die Lösung naheliegender, als man denkt... :zwinker:

Darüberhinaus solltest du ausschließen können, dass es sich um einen "Wackelkontakt" handeln könnte. Sprich: du musst herausfinden, ob deine Boxen im allgemeinen funktionieren.

Fuchs, 31 Oktober 2008
  6. bzw wenn er gefunden ist, dann installier ihn :smile:

7. *PennyLane*
    0
    Hallo :smile:,

aaalso. Ich hab versucht diesen Treiber zu installieren - aber als ich die CD eingelegt hab für das Motherboard wurde auf einmal mein CD-Laufwerk nicht mehr erkannt.
    Und das wirds immernoch nicht. :flennen: Wie kann das denn alles?

Die Boxen funktionieren, die hab ich auch an meine Anlange angeschlossen. Und die Lautstärke hab ich wirklich überall kontrolliert, auch in den Programmen die mit dem Soundtreiber gekommen sind.

Aaaaaaah :-(.

8. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Hört sich extrem uncool an. Hast du vorher schon CDs eingelegt, oder ist das ganze mit der Neuinstallation von XP so gekommen? Ist es eine Option, das Ding noch einmal komplett zu Plätten und XP erneut zu installieren?

Fuchs, 31 Oktober 2008
  9. *PennyLane*
    0
    Ja das tut es wirklich. Blödes blödes Mistblödding! Hab extra den Mac weggemacht, damit ich einen zweiten "kleinen" PC haben kann - aber scheinbar soll es nicht sein. :tongue:
    Aaaah, noch mal alles neu machen, das klingt ganz, ganz böse. Ich hab nur eine ganz alte Windowsversion und es dauert Stunden bis ich dann wieder alle Updates drauf hab.

Aber wie es aussieht, führt kein Weg dran vorbei.

Oder vielleicht doch? :geknickt_alt:

10. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich würde vor den updates halt erstmal checken, ob die ganze Hardware funktioniert... Und dann ausschließen, woran es alles liegen könnte... Könnte bspw. durchaus an irgendwelchen Service Packs oder dergleichen liegen...

edit: ob da ein Weg dran vorbei führt, weiß ich nicht... ist so schwierig, da jemanden online zu helfen :frown:

Fuchs, 31 Oktober 2008
  11. *PennyLane*
    0
    Aaaaber - vorhin war mein CD-Laufwerk noch da. Und auf einmal dann weg, nachdem ich irgendwas im Bios verbrochen hab, was ich aber wieder zurückgestellt hab. Ich war über Google in ein Forum gekommen, dass das empfohlen hatte.

Argh, ich will das nicht nochmal machen.

12. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Vermutlich hast du dein Bios einfach vermurkselt... ich weiß ohnehin nicht, was du da drin verloren hast. Da braucht man typischerweise nichts ändern, wenn man Windows neu installiert (höchstens das Bootlaufwerk muss man manchmal setzen).

Schau dir doch einmal das Bios genau an... dort gibt es typischerweise einen Punkt "Restore default settings" - versuch es mal damit, wenn du das nicht schon getan hast... :zwinker:

Fuchs, 31 Oktober 2008
  13. *PennyLane*
    0
    Hm, das hab ich gemacht, aber es klappt nicht.
    Ja, so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. :geknickt: Ich werd noch mal ein bisschen versuchen und dann eine Nacht über den Gedanken schlafen, schon wieder alles neu machen zu müssen. :zwinker:
    Vielen Dank für die Mühe :smile:.

14. Der Gedanke drängt sich mir mehr und mehr auf, dass du dir dein BIOS zerschossen hast. Versuch mal die Methode mit der Batterie rausnehmen, einige Minuten warten und wieder reinsetzen.
    ACHTUNG: Netzkabel vorher rausziehen.

JustASweetDream, 1 November 2008
  15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Klasse Idee jemanden, der augenscheinlich nicht gerade ein PC Crack ist, sowas per Ferndiagnose zu empfehlen :ratlos:

Ich würde fast fürchten, ohne das sich jemand das selber ansieht, gibt das
    nix. Eventuell was am Bios verfrickelt, eventuell doch was mit Windows/den Treibern nicht in Ordnung, eventuell was am PC kaputt, in ein paar Sätzen im Forum fällt es da schwer, einen guten Tip zu geben.

Schweinebacke, 1 November 2008
  16. Wer sich gut genug dafür ist, im BIOS rumzufummeln, muss auch mit sowas leben, immerhin ein Lösungsvorschlag oder? Besser als deiner jedenfalls... achja hast ja keinen, kritisierst nur an anderen Lösungsvorschlägen rum.

Sicher ist es besser jemanden zu haben, der sich das ansieht. Aber würde sie es hier posten, wenn sie jemanden hätte?

Im übrigen bin ich selbst durch diverses googlen auf Lösungen zu diversen PC-Problemen weitergekommen, kann also nicht so erfolglos sein, per Ferndiagnosen weiterzukommen.

Genauso gut, kannst du im Kummerkasten zu diversen Threads posten, dass Ferndiagnosen zu Beziehungskrisen nix bringen... -.-

JustASweetDream, 1 November 2008
  17. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Ich wollte nur sagen, das es vielleicht nicht die ganz brilliante Idee für TS ist, jetzt irgendwie den PC aufzuschrauben, verzweifelt die CMOS-Batterie zu suchen und diese dann rauszunehmen, im schlimmsten Fall geht dann nämlich gar nichts mehr, vor allem ist ein Bios im "Grundzustand" nicht unbedingt lauffähig. Was man durch "Defaultzustand" im Bios wählen nicht wieder hinbekommt, geht meistens auch nicht besser durch Rausnehmen der Batterie.

Off-Topic:
    Änder mal deine Singnatur JustASweetDream, die ist nicht mehr so GANZ aktuell :zwinker:

Schweinebacke, 1 November 2008
  18. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich find das mit der CMOS-Batterie auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen... wenn sie die default settings manuell im BIOS geresetted hat, kann es eigentlich weniger da dran liegen. Ich würde nocheinmal eine verfrickelte Windowsinstallation ausschließen wollen, indem das ganze nochmal neu gemacht wird. Sollte dann immer noch nichts funktionieren, würde ich in Richtung Hardwarefehler überlegen...

Fuchs, 1 November 2008
  19. *PennyLane*
    0
    Aaaaaaaalso, nicht streiten :smile:.

Ich hab schon jemanden der sich das ansieht. Allerdings bin ich ziemlich ergeizig und froh, wenn ich was "selber" hinbekomme. Dass ich jemanden gefragt hab, muss ja keiner wissen. :tongue:

Jedenfalls hab ich heute jemanden gucken lassen und eine neue Soundkarte bekommen. Und jetzt klappt es. Also war die scheinbar nicht mehr ganz so funktionstüchtig, was zwar komisch ist, weil sie vorher noch ging - aber egal, jetzt funktioniert es wieder alles.

Vielen Dank euch für die Hilfe :smile:!!!

*PennyLane*, 1 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...