Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein selbstgemaltes Bild trocknet nicht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nac, 29 Juni 2008.

1. Nac
    Nac
    Gast
    0
    xxxxxxxxxxx

Nac, 29 Juni 2008
  2. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, bis Ölfarbe vollständig getrocknet ist, kann es mehrere Tage dauern. So mit 2-3 Tagen müsstest du schon rechnen. Ist auch abhängig von der Farbe und wie dick du gemalt hast.

malista, 29 Juni 2008
  3. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ölfarbe trocknet meines wissens durch aufnahme von sauerstoff aus der luft. dies kann sich - je nach schichtdicke und pigment - bis mehrere monate hinziehen. eine möglichkeit der beschleunigung gibt es offiziell nicht. höchstens ein paar additive, die man vorher beimischen kann (terpentin beispielsweise, müsste man sich drüber schlau machen).

nimm das nächste mal acryl. geht bedeutend schneller. vor allem als untergrund, wenn man in recht kurzer zeit mit öl übermalen will, ist acryl eine option

Dillinja, 29 Juni 2008
  4. Nac
    Nac
    Gast
    0
    xxxxx

Nac, 29 Juni 2008
  5. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also das "über Monate" bezieht sich meines Wissens auf die völlige Aushärtung auch der dicken Striche. Vorher sollte man es nicht rahmen lassen.

Ich würde es mit dem Drübermalen mal in ein paar Tagen an einer etwas weniger auffälligen Stelle versuchen.

Und bis dahin das Bild irgendwo liegen lassen, wo es nicht direkt in der Sonne liegt, aber dennoch eine niedrige Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ich male auch nur mit Acryl, ist erstens günstiger und zweitens würde ich auch nie so lange warten können :grin:

malista, 29 Juni 2008
  6. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Meines Erachtens ist doch an Ölfarbe gerade das Gute, dass sie nicht so schnell trocknet wie Acryl und man darum die Farben beim Malen noch ineinander mischen kann...
    Mein erstes und letztes Ölbild hat auch ca. 4 Tage gebraucht, bis es trocken war...dauerte echt ewig.

LiLaLotta, 30 Juni 2008
  7. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Stimmt schon, aber es kommt halt drauf an, ob das wirklich so gewünscht ist. Im vorliegenden Fall wohl eher nicht.

crimson_, 30 Juni 2008
  8. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ölfarbe braucht länger zum Trocknen (also ein paar Tage).
    Ich male immer mit Acrylfarben. Die sind sehr schnell trocken und meiner Meinung auch schöner.

Klinchen, 30 Juni 2008
  9. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ich bin kein maler, sondern lackierer. ich kenne nur die chemie dahinter :zwinker:

Dillinja, 30 Juni 2008
  10. Nac
    Nac
    Gast
    0
    xxxxxxxxx

Nac, 1 Juli 2008
  11. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    dann probier's mit voodoo :rolleyes:

wasserbasierende beschichtungsstoffe härten nach der verdunstung des wassers aus und sind nicht mehr zu gebrauchen/löslich (irreversibel)

haltbarkeit überschritten, das behältnis war doch offen, an einem zu warmen ort gelagert oder billigmaterial gekauft

wie du an deinem bild erkennen kannst: nein. ein ganzes behältnis würde ewigkeiten brauchen bis es ausgetrocknet ist. je mehr material auf einem haufen, desto länger die trockungszeit. ausnahmen: 2-komponenten polyester und epoxyd (da reaktionswärme unerwünscht als beschleuniger fungiert)

massenhaft sauerstoff, wärme über 25° und geringe luftfeuchtigkeit können die trockung positiv beeinflussen. direktes sonnenlicht meiden. hab' mich heute noch bei 'nem farbhersteller ekundigt

Dillinja, 1 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...