• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Tinnitus macht mich fertig, nimmt mir die Lebensfreude

P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Forum,

ich weiß, dass das hier nicht direkt in ein Liebesforum passt, aber ich weiß auch, dass einem hier immer gut geholfen wird.
ich habe seit 10Jahren ein Tinitus auf dem rechten Ohr. Komme mittlerweile ganz gut damit klar. Damals ausgelöst durch ein Besuch auf einem Dorffest mit lauter Musik. Seitdem habe ich massive Probleme mit beiden Ohren. Druck nach lauten Geräuschen, Hyperakusis etc. Ich muss mich vor Lärm (bin im Handwerk tätig) massiv schützen. Mittlerweile komme ich damit klar und auch meine Kollegen nehmen etwas Rücksicht.

Gestern hab ich nun mit meiner Freundin bissl gestänkert und sie hat mir vorgestern aus Versehen einen Schlag mit der flachen Hand aufs linke Ohr gegeben. Ich habe sofort gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Habe seitdem einen Tinitus und einen Druck auf dem Ohr der schlimmer ist als auf dem Rechten. War dann heute in der Notaufnahme im HNO Bereich, es wurde ein Knalltrauma diagnostiziert.
Der Druck ist heute verschwunden. Das Trommelfell ist okay und mir wurden Kortisontabletten gegeben, die wahrscheinlich eh nicht helfen werden. Diese soll ich erstmal 5 Tage einnehmen, und wenn es dann nicht besser wird, wird eine Infusionstherapie empfohlen. Bei meinem Tinitus auf dem rechten Ohr habe ich außer Tabletten gar nichts machen lassen. Hier reicht es auch, wenn der TV läuft oder man sich unterhält, dann höre ich gar nichts, nur bei absoluter Stille oder im Bett auf dem Kopfkissen liegend.
Links ist es nun seit vorgestern so, dass ich den Tinitus bei Gesprächen oder beim TV wahrnehme. Das macht mich psychisch total fertig und ich musste mich heute krank schreiben lassen. Wenn ich kaue oder schlucke wird der Tinitus kurz lauter. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er von selbst geht, obwohl ich das fast net glaube. Ich liege. Ur noch im Bett rum, meine Freundin versucht mich aufzubauen und hat ein schlechtes Gewissen. Wir wollen nächstes Jahr bauen und ich mir ein schönes Heimkino einrichten. Ich habe weder Lust auf Musik, noch auf meine neuen Lautsprecher. Ich habe mich so gefreut, dass ich nur noch Montag arbeiten muss und dann den Rest des Jahres frei habe, nun weiß ich, dass ich diese Zeit nicht genießen kann. Ich kann mich nicht mal mehr ordentlich unterhalten. Vielleicht kann es nicht jeder nachvollziehen, aber so ein dauerhaftes Ohrgeräusch macht einen fertig. Ich habe seit 10 Jahren nicht eine Minute Ruhe....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Off-Topic:
Frau? Freundin? Status Single? Was ist denn nun richtig :confused:?

Warum ohrfeigt deine Frau (?) dich "aus Versehen"? Klingt eher, als habe sie dir absichtlich eine runtergehauen. Wäre für mich ein Trennungsgrund...

Zum Tinnitus: Warst du damit schon beim Spezialisten? Heutzutage gibt es doch jede Menge Möglichkeiten, sowas erfolgreich zu behandeln (z.B. Klangtherapie).
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Puh, das tut mir leid für dich.
Habe selbst Tinnitus solange ich denken kann, komme damit aber ganz gut klar.
Was ich aus Erfahrung sagen kann: es wird schlimmer, wenn man Stress hat oder sonst wie geschwächt ist. Deshalb: drauf dich auf, tue etwas, sei aktiv. Und suche dir Unterstütztung, notfalls auch psychologisch, wenn dich die Sache zu sehr runterzieht.
[doublepost=1481452692,1481452324][/doublepost] Daylight Daylight
Ganz so einfach ist es leider nicht, gerade wenn es chronisch ist.
 
P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Frau? Freundin? Status Single? Was ist denn nun richtig :confused:?

Warum ohrfeigt deine Frau (?) dich "aus Versehen"? Klingt eher, als habe sie dir absichtlich eine runtergehauen. Wäre für mich ein Trennungsgrund...

Zum Tinnitus: Warst du damit schon beim Spezialisten? Heutzutage gibt es doch jede Menge Möglichkeiten, sowas erfolgreich zu behandeln (z.B. Klangtherapie).

Meine Freundin natürlich, Sorry, muss ich noch ändern. Wenn wir auf der Couch manchmal stänkern und ich sie necke oder kitzle, dann "haut" sie manchmal um sich. Kann sie nichts für, dass es natürlich genau auf meinem Ohr landet ist unglücklich.
Ich war einen Tag nachdem es am linken Ohr passiert ist am Freitag nachmittag in der Notaufnahme und bin wegen dem rechten Ohr in Behandlung bei meinem HNO. Leider gibt es für den Tinnitus den ich habe (nicht stressbedingt oder Gründe an der Halswirbelsäule) keine erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit.
 
M
Benutzer Gast
  • #5
Zum Tinnitus: Warst du damit schon beim Spezialisten? Heutzutage gibt es doch jede Menge Möglichkeiten, sowas erfolgreich zu behandeln (z.B. Klangtherapie).
Erfolgreiche Behandlung ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, denn sowohl die Behandlung mit Medikamenten, als auch alternative Therapien bleiben ja einen wissenschaftlichen Beweis schuldig. Im Gegensatz zu Medikamenten haben Klangtherapien allerdings keine Nebenwirkungen und es gibt ja tatsächlich durchaus Erfolge.

Einen sehr interessanten, ganz neuen Ansatz habe ich vor ein paar Tagen in einem Bericht gesehen: es sind bestimmte Muskelgruppen verspannt (im Halsbereich), das würde erklären, weshalb der Tinnitus mehr und mehr zur Volkskrankheit wird (Art der Arbeit), trifft nicht auf alle Betroffene zu, aber wohl erstaunlich viele. Behandelt wird mit dauerhafter (sehr wichtig) Physiotherapie.
Leider habe ich den Bericht nicht konzentriert zu Ende gesehen, war kein Bedarf, aber erkundige Dich da weiter, ich fand das sehr schlüssig.

Allerdings würde ich auch etwas weiter in Eurer Beziehung nachforschen, so wie es Daylight Daylight angeregt hat, Stress macht die Sache schlimmer und da ist doch was nicht ok, wenn geohrfeigt wird.

Nachtrag P Paddy007 : gut das mit der Freundin erklärt es etwas.

Das, was ich gehört habe, sind andere Muskelgruppen als die an der Halswirbelsäule, nur zur Sicherheit.
 
P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die Rückmeldung. Leider sind die Ohrgeräusche bei mir nicht auf Verspannungen oder Stress zurück zu führen. Ich kann sie ganz klar Lautstärkeereignissen (rechts: zu lange beim Fest an der Box gestanden, links: Knalltrauma durch Druck und Lautstärke des "Schlages") zuordnen. Evtl. würde ein Noiser helfen, der das Geräusch überdeckt und meinem Gehirn beibringt, dass es überhört werden kann. Dies kann ich aber erst am Dienstag beim HNO abklären. Infusionstherapie etc. ist ja nicht wirklich erfolgversprechend.
Ich liege hier nur im Bett und hab irgendwie sämtlichen Mut verloren, will nur schlafen, denn dann höre ich das Geräusch wenigsten nicht.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Auch ein nicht stressbedingter Tinnitus wird subjektiv lauter oder leiser, je nachdem wie du dich fühlst.
 
P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Das stimmt, aber bei mir hat er eigentlich immer eine Lautstärke, aufgrund dessen, gehe ich auch davon aus, dass er so bleibt wie er ist und ich nicht das Glück habe, dass er weg geht. Ich habe nun neue Medikamente bekommen, weil mir das Kortison nicht geholfen hat und ich 4 Nächte lang nur Schluckauf hatte und nicht schlafen konnte.
Meine Freundin macht sich totale Vorwürfe, obwohl sie ja nichts dafür kann. Ich habe aber dennoch Angst, dass das Ganze mal zwischen uns steht. Mir ist Musik und Film wichtig und ich höre auch gerne mal Musik oder drehe mal bei einem Aktionfilm auf und ich habe schon Angst, dass das vielleicht irgendwann nicht mehr geht. Noch ist mein Gehör gut, wenn nur der Tinnitus nicht wäre. Ich muss schon aufpassen, dass ich es nicht übertreibe mit der Lautstärke, aber mal wird es schon gehen denke ich , aber meine Freundin hat Angst, dass sie mir das damit alles versaut hat.
 
A
Benutzer Gast
  • #9
Erst mal gute Besserung. Angesichts der Tatsache, dass du das gerade erst bekommen hast, würde ich an deiner Stelle erst mal etwas runterkommen - mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Ratgeberseiten und Wundermitteln, die werden dir weniger helfen als dein Arzt. Ich hab 'ne chronische Darmerkrankung gekriegt, als ich 17 war; und da dachte ich auch, mein Leben wäre vorbei. Natürlich wirst du dich irgendwie anpassen/dran gewöhnen/zusammenreißen müssen, wenn der Tinnitus nicht weggeht und die heutigen Mittel auch nicht wirklich helfen, aber lass dich nicht entmutigen - entschuldige, wenn das platt klingt. Krankheit ist kein Wettbewerb, dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen, mich darüber zu freuen, dass es nichts Schlimmeres ist und du weiter gewisse Handlungsfreiheiten hast, die andere nicht haben. Und jetzt mach damit was aus deinem Leben.
 
AnniMax
Benutzer156884  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Des is mal richtig sch.... Leider kann ich nichts konstruktives beitragen, aber zumindest ein wenig Empahtie zeigen. Stell ich mir echt Hölle vor
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Hallo Paddy,

versuch mal bitte das hier:

Leg die Handflächen über deine Ohren mit den Fingern auf der Rückseite des Kopfes. Deine Mittelfinger sollten direkt über der Basis des Schädels auf einander zeigen. Leg deine Zeigefinger auf die Mittelfinger und schnipp sie auf den Schädel, sodass ein lautes, trommelndes Geräusch erzeugt wird. Wiederhol das 40-50 mal.

Das hat bei einigen Leuten in meinem Freundeskreis funktioniert – bei manchen war er für ein paar Stunden weg, bei anderen für immer. Im schlimmsten Fall ist es also ne kurzzeitige Notfalllinderung falls es zu schlimm wird.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #12
Wieviele Ärzte hast Du bereits konsultiert?
 
P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Erst mal gute Besserung. Angesichts der Tatsache, dass du das gerade erst bekommen hast, würde ich an deiner Stelle erst mal etwas runterkommen - mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Ratgeberseiten und Wundermitteln, die werden dir weniger helfen als dein Arzt. Ich hab 'ne chronische Darmerkrankung gekriegt, als ich 17 war; und da dachte ich auch, mein Leben wäre vorbei. Natürlich wirst du dich irgendwie anpassen/dran gewöhnen/zusammenreißen müssen, wenn der Tinnitus nicht weggeht und die heutigen Mittel auch nicht wirklich helfen, aber lass dich nicht entmutigen - entschuldige, wenn das platt klingt. Krankheit ist kein Wettbewerb, dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen, mich darüber zu freuen, dass es nichts Schlimmeres ist und du weiter gewisse Handlungsfreiheiten hast, die andere nicht haben. Und jetzt mach damit was aus deinem Leben.

Du hast ja vollkommen Recht, schlimmer geht es immer, aber momentan belastet mich das schon sehr. Ich hatte mir für das Haus, was ich und meine Freundin bauen wollen ein "Heimkino" erträumt und auch das nötige Geld dafür zusammen gespart und nun weiß ich gar nicht, ob ich es überhaupt noch will, oder genießen kann. Der Traum vom Haus war immer zusammen mit den Vorstellungen Ruhe und es auch mal ohne nervige Nachbarn krachen lassen zu können. Irgendwie hat sich das , auch wenn es etwas hochtrabend klingt, erledigt und ich weiß nichtmal, ob ich das dann so noch genießen kann. Wenn man seit 10 Jahren keine Ruhe findet, dann ist man sehr mürbe. Aber es hätte auch ins Auge gehen können. Meiner Freundin will ich da ja gar keinen Vorwurf machen, denn wenn man so empflindlich reagiert, hätte es auch ein platzender Ballon sein können.

Des is mal richtig sch.... Leider kann ich nichts konstruktives beitragen, aber zumindest ein wenig Empahtie zeigen. Stell ich mir echt Hölle vor

Vielen Lieben Dank für deine lieben Worte. Es ist schon wirklich nervig, wenn da immer 25db in deinem Kopf rum fiepen. Wie schon geschrieben, geht es auch schlimmer, aber das geht es ja bekanntlich immer.

Hallo Paddy,

versuch mal bitte das hier:

Leg die Handflächen über deine Ohren mit den Fingern auf der Rückseite des Kopfes. Deine Mittelfinger sollten direkt über der Basis des Schädels auf einander zeigen. Leg deine Zeigefinger auf die Mittelfinger und schnipp sie auf den Schädel, sodass ein lautes, trommelndes Geräusch erzeugt wird. Wiederhol das 40-50 mal.

Das hat bei einigen Leuten in meinem Freundeskreis funktioniert – bei manchen war er für ein paar Stunden weg, bei anderen für immer. Im schlimmsten Fall ist es also ne kurzzeitige Notfalllinderung falls es zu schlimm wird.

Vielen Dank für deinen Tip, leider hat es nicht viel gebracht. Ich habe es auch schon mit Apps und ähnlichen Dingen versucht, denn das Ohr gewöhnt sich ja auch an ein Geräusch und über solche Übungen oder Apps soll dann wohl versucht werden, dass das Ohr bzw. das, was das Geräusch verarbeitet, dazu angeregt werden, da nicht mehr so hinzuhören. Manchmal wird es auch weniger, aber dann so zu einem Rauschen, als wenn man Luft aus einem Reifen lässt.

Wieviele Ärzte hast Du bereits konsultiert?

Als ich noch in Hessen gewohnt habe 4 und jetzt hier im Norden, 5 im Umkreis von 200km, weil die Ärzte hier nicht wirklich gut sind.
Ich habe jetzt einne gefunden, der mir wenigstens zu hört. Ich habe schon völlig unfähige HNO's kennengelernt, die es eher schlimmer, als besser gemacht haben. Infusionstherapie und Sauaerstoffdruckkammer, alles schon viel Geld privat gekostet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren