Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mein XP-DVD-Laufwerksproblem (PIO)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BenNation, 1 Juli 2008.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wieso läuft dieser verdammte Brenner seit meinem Mainboard-Bundle-Kauf im PIO-Modus. Jedes Kopieren und Lesen frisst meinen PC auf. Ich hab bereits die IDE-Treiber entfernt und Win neu gestartet, ich hab ihn immer auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt, bringt alles nix.
    Ich habe leider nur einen IDE zur Verfügung, daran hängt meine Platte als Master und mein Brenner als Slave. Dennoch müsste man den Brenner doch im PIO-Mode betreiben können -.-

    Weiss jemand was?
     
    #1
    BenNation, 1 Juli 2008
  2. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Gibts einen Firmwareupdate für das Board oder den Brenner?
     
    #2
    User 11345, 1 Juli 2008
  3. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Also wie das Betriebssystem den Brenner anspricht hängt primär von der BIOS Einstellung ab. Eventuell ist da das Gerät falsch eingestellt?
     
    #3
    User 64931, 1 Juli 2008
  4. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Firmware erscheint mir sinnlos, da er früher auch im DMA gelaufen ist und im BIOS hab ich alles gecheckt, da steht nix im Wege...
     
    #4
    BenNation, 1 Juli 2008
  5. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    anderer Treiber oder neuerer Treiber verfügbar?
     
    #5
    User 11345, 1 Juli 2008
  6. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    IDE Kabel richtig angeschlossen bzw. ein richtiges verwendet?
    Irgendwie gibts da diese alten, nur grauen und neuere. Mit den alten Kabeln gibts da irgendwie Probleme.
    Und wo die beiden Gerät am Kabel hängen ist auch wichtig...
     
    #6
    User 64931, 1 Juli 2008
  7. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Hab ich geschrieben: Brenner = Slave und HDD = Master

    Ich versteh dieses Treiber-Gerede immer nicht. Das ist ein Windows-Problem, keins der Hardware. Das Ding lief ja immer im DMA.

    Ich hab jetzt nochmal den Brenner entfernt, auch die IDEs, alles raus aus dem Geräte-Manager und es hat ausser 4 Neustarts nix gebracht.

    Ich werd jetz dann mal mein Kabel checken... Sollte zwar okay sein, weil ja die HDD auch auf DMA läuft, aber naja...
     
    #7
    BenNation, 1 Juli 2008
  8. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Schlechter gehts nimmer. Ist die denkbar schlechteste Konfig, die Du wählen konntest. Da wird ja alles ausgebremst. Das langsamste Gerät am Bus gibt die Geschwindigkeit vor. Du solltest da dringend was ändern.
     
    #8
    WhiteStar, 1 Juli 2008
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Glaub mir, ich bin auch schon ne Weile in der Sache drin, aber da meine Kohle nur für etwas Mainboard, CPU und RAM gereicht hat und nicht gleich für eine ganze Batallion neuer Festplatten, musste ich eben mein altes Zeug weiterverwenden. In nächster Zeit wird das auch reichen müssen, das Arbeitsamt macht einen auch nicht zum Krösus.
    Das das nicht optimal ist, weiss ich auch.


    edit: Des weiteren kann ich über das Tempo meiner Platte nicht klagen, die läuft so schnell wie zu der Zeit, als sie noch im Einzel-Master-Betrieb war. Nur das DVD frisst im Betrieb meine Leistung.
     
    #9
    BenNation, 1 Juli 2008
  10. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Check mal das hier aus, denke das könnte dir weiterhelfen (vor allem das VBS-Script gleich am Anfang).
     
    #10
    User 29377, 1 Juli 2008
  11. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nachdem du ja auch einen Linux-Thread hast drängt sich eine Frage auf:

    Läufts in anderen Betriebssystemen als XP so wie es sollte?
     
    #11
    Steirerboy, 2 Juli 2008
  12. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Öhm... Ich hab grade kein Linux mehr drauf. Ich mach vielleicht mal Debian drauf, ausserdem spiel ich mit dem Gedanken, ReactOS zu testen.

    Das mit dem Script probier ich nachher gleich aus...
     
    #12
    BenNation, 2 Juli 2008
  13. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielleicht hast du noch eine Live CD oder DVD rumliegen, mit der du testen kannst? Dann weißt du nämlich, ob wirklich Windows oder nicht doch schon was beim BIOS Schuld hat.

    Ansonsten lad eine LiveCD runter, gibts auch schon mit 50MB brauchbare.
     
    #13
    Steirerboy, 3 Juli 2008
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich war gestern unterwegs und hab ne SATA-Platte gekauft und eingerichtet (MigrateEasy ist klasse!)

    Um der neuen Platte die korrekten Buchstaben zukommen zu lassen, hab ich beide IDE-Geräte jetzt mal komplett abgehängt. Heute nachmittag werd ich das DVD wieder dranhängen, die IDE-Platte nicht mehr, die wird wohl zur Test- und Backup-Platte.

    Und wenn das DVD alleine als Master am IDE hängt, werde ich weitersehen. Ich denke, so lässt es sich sicher wieder im DMA betreiben...
    Ich berichte dann, obs funktioniert hat.
     
    #14
    BenNation, 3 Juli 2008
  15. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    So, UDMA 2 ist am Brenner, Problem erledigt :smile:

    edit: Verdammt, wieso kann man mit edit das Thema nicht als erledigt markieren?


    edit: 2: Damn! Windows macht nen Fallback, weil er ne DVD nicht richtig lesen kann... Wie dämlich ist das denn?
     
    #15
    BenNation, 3 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - DVD Laufwerksproblem PIO
girl_next_door
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 Juli 2014
20 Antworten