Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meine Arbeit macht mich krank...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Shiny Flame, 20 Dezember 2006.

  1. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    ... und das meine ich ganz wörtlich. Ich friere in meinem Job nämlich die ganze Zeit.

    Neben meinem Studium habe ich einen Job bei einer Rollstuhlfahrerin, die mehr oder minder rund um die Uhr in ihrer Wohnung betreut werden muss. Eigentlich macht mir das meistens Spaß, manchmal ist es stressig, aber ich komme gut mit ihr klar.

    In letzter Zeit leidet sie sehr unter Hitzewallungen, sei es durch die Wechseljahre, sei es durch ein gestörtes Hitze-Kälte-Empfinden, und will deshalb ständig die Fenster offen haben. Und natürlich die Heizung aus.

    Ich zieh mich immer schon extra dick an, mit mehreren Lagen, aber bei sieben Stunden mit drei offenen Fenstern und offener Balkontür spüre ich irgendwann meine Hände nicht mehr, trotz allem. Die Arbeit ist körperlich auch nicht so anstrengend, dass mir warm dabei wird, aber gleichzeitig kann ich nicht Jacke und Schal tragen, weil ich mich eben schon bewegen muss... Gestern kam ich mit einer fetten Erkältung nach Hause, Freitag muss ich schon wieder hin.

    Dazu macht mich die Kälte immer so gereizt, dass ich weniger geduldig bin als sonst, was für die Arbeit eigentlich wichtig ist.

    Was soll ich tun? Sie hat das Recht, in ihrer Wohnung die Temperatur zu haben, die ihr angenehm ist, sie muss ja da wohnen. Aber meine Gesundheit ist doch auch wichtig! Und ich bin finanziell auf den Job angewiesen. Und eigentlich macht er mir auch Spaß.

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Ich habe leider auch kein Geld für Ski-Unterwäsche oder ähnliches...
     
    #1
    Shiny Flame, 20 Dezember 2006
  2. trust4fun
    trust4fun (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Zunächst mal möchte ich meinen großen Respekt vor Deiner Arbeit zum Ausdruck bringen - schön, dass sie Dir auch Spaß macht.

    Was die Hitzewallungen betrifft - ich hätte auch nur den Tipp mit mehreren Kleidungslagen. Aber sollte man sich nicht auch Gedanken über die Gesundheit der Dame, die Du betreust machen? Hitzewallungen sind ja schön und gut, aber im Winter ganztags mit offenem Fenster und abgedrehter Heizung - das klingt nicht gesund und wird es für sie auf Dauer sicher auch nicht sein, auch wenn ihr Körper andere Signale gibt. War sie schon mal beim Arzt deswegen?
     
    #2
    trust4fun, 20 Dezember 2006
  3. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Ich überprüfe mehrmals, ob ihre Arme und ihr Gesich sowie andere bloßliegende Hautpartien noch warm sind. Nicht mit der kalten Hand, sondern mit dem Innenarm, der doch etwas wärmer ist. Sie ist warm genug. So lange sie tatsächlich noch warm ist, kann ich leider auch keine gesundheitlichen Argumente bringen - vor allem, wo sie tatsächlich keinerlei Erkältung dadurch bekommt und wirklich schwitzt, wenn das Fenster zu ist...

    Fieber ist es aber offenbar auch nicht, weil sie sonst keinerlei Beschwerden hat. Einen Arzt wird sie nicht aussuchen, weil sie offenbar zu oft erlebt hat, dass Ärzte ihr Schmerzen bereitet haben, seit sie in frühester Kindheit mehrer nutzlose Operationen, die ihr das Laufen noch hätten ermöglichen sollen, durchleiden musste. Da hat sie einfach Angst vor Ärzten. Aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - am Freitag werde ich ihr mal vorschlagen, Fieber zu messen, und evt. doch mal mit einem Arzt zu sprechen - vielleicht kann man da medikamentös was machen. Das wird bestimmt anstrengend für mein Taktgefühl... Mein Verdacht ist ja, dass es daran liegt, dass sie so gut wie nie ihre Wohnung verlässt und einfach kein angemessenes Kälte/Wärmeempfinden mehr hat.

    Ach, Mist. Im Moment sind zwei Kollegen im Team schon krank - warum wohl? Bis März oder Aprill halte ich das so nicht durch...
     
    #3
    Shiny Flame, 20 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Arbeit macht mich
John_Sheppard
Kummerkasten Forum
23 November 2016
24 Antworten
Demetra
Kummerkasten Forum
28 April 2016
29 Antworten
ITALIA
Kummerkasten Forum
12 Oktober 2006
28 Antworten