Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eltern/Familie Meine Eltern planen mein Leben, ohne mich!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von User 94032, 18 Mai 2010.

1. User 94032
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    88
    10
    Verliebt
    Darf ich mal ein bisschen jammern? :ashamed:

Ich kann gerade nicht mehr, ich weiß einfach nicht, wie es nach diesem Schuljahr aussehen soll.
    Ich will nach diesem Schuljahr meine Schule (ein Gymnasium) verlassen und es war geplant, dass ich ein FSJ mache.
    Bis vor etwa 3 Wochen war auch noch alles gut, ich hatte bzw. hätte Vorstellungsgespräche in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und weiteren Städten. Meine Eltern wollten mich unterstützen und haben mir zumindest soweit geholfen, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt haben.
    Aber jetzt haben sie beschlossen, dass ich auf eine Fachoberschule gehen soll und kein FSJ machen darf. An sich ist so eine FOS auch nicht „soo schlimm“, aber die Bewerbungsfristen sind schon alle ausgelaufen und meine Eltern meinen jetzt, dass sich sicher noch etwas drehen ließe (was ich aber eher bezweifle..) und wenn ich dort keinen Platz bekomme, solle ich doch einfach auf eine FOS mit einem anderen Schwerpunkt gehen. Aber das ist nicht das was ich will. Mein Plan für nächstes Jahr steht schon und den möchte ich auch verwirklichen. Doch das interessiert sie nicht, es ist egal.

Ich habe zurzeit das Gefühl, als wäre ich in einer Luftblase, ich sage etwas, aber es wird völlig ignoriert und meine Eltern entscheiden, in welche Richtung sie mich schubsen. Ich sitze einfach in der Luftblase und kann nichts tun, auch, wenn ich protestiere und rede, doch mich hört einfach niemand, mich will niemand hören.
    Ich weiß seit 4 Jahren, wohin ich will und bis vor 3 Wochen sah auch alles noch gut aus und jetzt soll ich einfach nur noch den Wünschen meiner Eltern entsprechen, aber das ist doch mein Leben, ich will dieses Leben leben und sonst niemand anders.

Ich hätte nie gedacht, dass alles so kommt. Meine Eltern haben sich vor fast 5 Jahren getrennt und in der Zwischenzeit nur bekriegt. Und jetzt haben sie mir plötzlich geholfen und mich unterstützt, ich dachte wirklich, dass sie mir helfen. Doch nun will mein Vater wohl nicht, dass ich eher in die kreative Richtung gehe und meine Mutter möchte nur ungern (aber sie hatte mal zugestimmt..), dass ich ausziehe, aber es läuft hier einfach nicht mehr gut, nicht mehr so gut, dass ich gerne hier, bei meiner Mutter und Schwester, lebe. Jetzt haben sie sich also „zusammengetan“ und ziehen ihr Ding durch.
    Als ich meinen Vater heute am Telefon noch mal darauf angesprochen habe, hat er mich total angebrüllt und gesagt, ich solle lieber bei „Rewe“ oder „Kik“ arbeiten, als ein FSJ machen.

Ich weiß auch grade gar nicht, warum ich all das aufschreibe, aus der Situation komme ich wohl nicht mehr raus, aber ich musste alles mal loswerden.

Ich würde mich über jeglichen Kommentar freuen. :smile: Danke.

User 94032, 18 Mai 2010
  2. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Hallo Lilime..

puuh... lass dich erst mal drücken :knuddel:

Was sagen denn deine Eltern wenn du ihnen klar machst, dass es DEIN Leben ist und du bereits weißt was du willst? Ich nehme an, dass du volljährig bist, von daher können sie dir eh nicht rein reden!
    Ein FSJ wird vielleicht von deinen Eltern als ungut gesehen, da es mancherorts als "Lückenfüller" angesehen wird oder für Leute die noch nicht wissen, was sie machen wollen. Dennoch finde ich es durchaus sinnvoll und besser als ein Jahr nichts zu tun. Man unterstützt die Gesellschaft, es macht sich durchaus gut im Lebenslauf und man verdient eine Kleinigkeit dabei.
    Vielleicht haben deine Eltern einfach Angst ratzfatz nach der Schule nun die komplette "Kontrolle" über dich zu verlieren. Du hast feste Pläne, willst ausziehen und dein Ding machen... das können sie sich vielleicht irgendwo noch nicht eingestehen, bzw wollen das nicht. Auch ihre Situation ändert sich ja somit. Oft wird das Problem "leeres Nest" auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Die Kinder werden Erwachsen und ziehen aus etc. und den Eltern fehlt ein wichtiger Teil im Leben, eine "leere" entsteht die oft von den Kindern gefüllt wurde.
    Sie müssen ihr Leben "neu ordnen" und ihm einen neuen Sinn geben. Du kannst sie unterstützen indem du ihnen zeigst das du sie wertschätzt, sie weiterhin wichtig für dich bleiben und du "nicht aus der Welt" bist aber dennoch deinen eigenen Weg gehst. Sie können stolz auf dich sein, dass sie dich zu einer selbstbewussten und zielstrebigen Persönlichkeit "miterzogen" haben! Jetzt ist es an der Zeit dass sie verstehen lernen dich gehen lassen zu müssen.
    Nur Geduld und Ruhe, das wird schon. Aber bleib bei dir und deinen Wünschen. Du bist nicht verantwortlich für die "Leere" die deine Eltern nun füllen müssen. :zwinker:

User 53748, 18 Mai 2010
  3. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Blöde Situation, in der du da stecktst...

An deiner Stelle würde ich nicht mehr versuchen, gegen deine Eltern anzureden, sie zu überzeugen oder sonstwas - sondern einfach MACHEN, WAS DU WILLST.
    Du willst nicht auf ne FOS, dann gehst du auch nicht auf ne FOS. Du willst das FSJ, also ziehst du das durch. Das würde ich den beiden gegenüber noch einmal klipp und klar erwähnen und es dann dabei belassen. Keine Diskussion mehr.

Wenn die beiden dich ernst nehmen sollen, musst du dich selbst erstmal ernst nehmen. Und dazu gehört auch, dass du hier mal zur Not mit dem Kopf durch die Wand gehst und stur das tust, was DU willst. Es ist schließlich dein Leben und du allein musst sehen, wie du das FÜR DICH Beste daraus machen kannst.

Natürlich werden sie beleidigt und sauer sein, aber das musst du dann aushalten. Im Prinzip hast du nur Vorteile davon:
    Du hast dich durchgesetzt -> Selbstbewusstsein steigt
    Mehr Respekt von deinen Eltern
    Du machst das, was du willst

Die regen sich schon wieder ab.

User 78196, 18 Mai 2010
  4. User 94032
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    88
    10
    Verliebt
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.

Entschuldigt, dass ich nicht gesagt habe, wie alt ich bin, das habe ich völlig vergessen. Ich bin erst 16, werde im Sommer 17. Das heißt, ich kann nicht einfach so, ich habe selbst für die Bewerbung beim FSJ eine Unterschrift gebraucht, die haben sie aber noch anstandslos gegeben, jetzt musste ich die Bewerbung zurückziehen und habe eigentlich nichts mehr.

Das mit dem Durchsetzen habe ich schon versucht, ich bin zum Beispiel im Februar einfach an eine Schule gefahren, habe sie mir angesehen und mich beworben. Was leider nicht geklappt hat, aber damit habe ich eigentlich schon gerechnet, denn ich hatte nur 2 Wochen für eine Mappe...

Ich kann mich also im Moment nur schlecht wehren, zumindest glaube ich das. Beim Jugendamt sagte man mir, ich müsse das mit meinen Eltern klären und sie könnten nichts machen. Dann waren wir bei einem Gespräch, das war auch eigentlich ganz okay, der Berater hat mich zumindest verstanden und Lösungen gesucht, doch am Ende des Gesprächs (das war letzte Woche) hieß es dann, dass das ja alles auch schön und gut wäre, aber ich eben kein FSJ Kultur machen darf und ich mich einfach damit abfinden solle.
    Ich finde es nur so unglaublich schade, ich spiele seit Jahren Theater, fotografiere und mache einfach kreative Sachen, ich hatte die Chance mich an großen Theatern und Museen vorzustellen, doch das verbieten sie mir einfach.

Trotzdem vielen, vielen Dank.

User 94032, 18 Mai 2010
  5. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Wolltest du kein FSJ machen?
    Welche Klasse bist du überhaupt? Es macht einen Unterschied ob du nach der zehn oder in der Oberstufe abgehen willst. Solltest du nach der Zehn die Schule schmeißen wollen, kann ich dir davon nur abraten- wenn du später mal was in die Richtung Fotographie machen willst, solltest du zumindest Fachabi versuchen und dann anner FH studieren. Ist die beste Mäglichkeit in so ein Berufsfeld einzusteigen. Das gleiche gilt auch für deine Schauspielerischen Intressen.
    Ein FSJ macht man normalerweise erst wenn man mit der Schule fertig ist... und grad, NC bedingt, keinen Studienplatz kiregt. Wenn du da nicht so gut bist, kannste auch erst nen nich so gutes (Fach)abi machen, dann mit deinem FSJ nen paar Wartesmester sammeln und dann studieren. Ist zumindest das, was ich an deiner Stelle machen würde.

Nein, dein Vater will nur nicht, dass du dein Leben wegschmeißt- so wie deine Planung jetzt rüber kommt, kann das garnichts werden:
    Und was dann- hast du schonmal drüber nachgedacht, was du machen willst, wenn du mit deinem FSJ fertig bist?
    Einen Job in einem Museum oder Theather kannste ohne Studium fast versgessen- zumindest die guten Jobs. Wenn du da nicht nur anner Gardrobe arbeiten willst, solltest du wirklich mindestens Fachabi machen und dann darauf weiter aufbauen.

ThirdKing

ThirdKing, 18 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Zieh' die Bewerbung nicht zurück und zeih' stattdessen dein Ding durch!

xoxo, 19 Mai 2010
  7. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Du weißt also schon seit dem 13 Lebensjahr, was beruflich dein Traum ist? Respekt! Manche jung Erwachsene wissen das heut nicht mal. Wenn du 17 bist müsstest du ja theoretisch in der 10 Klasse sein. Verlässt du die Schule also müsstest du theoretisch deine mittlere Reife bekommen. Ansich ja nicht verwerflich aber dann möchtest du, anstatt bis zur 12ten Klasse zu machen, dich in einem ausbeuter FSJ verpflichten. Diese Logik ist mir noch nicht ganz schlüssig. Bist du schlecht in der Schule und die Versetzung wäre so oder so gefährdet? Wenn du eine relativ gute Schülerin bist, dann würde ich dieses Handeln noch weit weniger verstehen. Ich kann mich also den Meinungen, auch wenn sie von Grund auf richtig seien mögen, hier nicht anschließen. Ich glaube sogar, dass deine Eltern noch wesentlich mehr für dich tun als dir das bewusst ist. Deine Eltern denken scheinbar schon 7 Schritte weiter oder haben einfach die weise Voraussicht das ein FSJ totaler Blödsinn in deiner Situation ist. Welchen Nutzen hast du denn aus dem FSJ? Als kurzen Ausflug in die Arbeitwelt vor einem Studium könnte ich es verstehen. Ich könnte es auch verstehen, wenn es einfach dem sozialen Hintergrund dienen soll und nach einem qualifizierten Abschluss geschieht.

Ein FSJ wird dich immer schlecht darstellen als Fachabi. Die Jahre die du nun "freiwillig" verschenken willst musst du später mühsam und mit sehr viel Fleiß nachholen. Ich sehe diesen Entschluss eher als eine trotzphasige Reaktion auf "kein Bock auf Schule" als eine wirklich zielführende Maßnahme. Wenn ich mich irre, dann kläre mich bitte auf.

Sit|it|ojo, 19 Mai 2010
  8. User 94032
    21
    88
    10
    Verliebt
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten und auch die Kritik.

Also ich gehe zurzeit in die 10. Klasse, der Abschluss ist gesichert, nicht total berauschend, aber sicher.
    Und ich weiß, was ich nach diesem Jahr machen möchte, ich will auf eine Schule gehen, an der ich auch Abitur (bzw. Matura) machen kann, die aber auch speziell auf Fotografie ausgerichtet ist. Das kann mir hier nunmal keine Schule bieten.
    Die Schule ist nur leider in Wien, und dorthin darf ich dieses Jahr nicht.
    Und deswegen wollte ich ein FSJ Kultur machen (wie schon in meinem Thread vor einiger Zeit beschrieben..) nur verbieten mir meine Eltern genau das.
    Das FSJ Kultur bieten mir (wie ich finde) schon mehr, als nur Kaffee kochen, klar das muss wohl auch mal sein, aber ist wohl einfach immer so. Ich darf in dieser Zeit aber noch ein eigenes Projekt durchziehen, habe Workshops (die auch die Zukunft thematisieren) und darf in verschiedene Bereiche reinschnuppern.
    Aber das hat sich jetzt eh erledigt, ich musste ja die Bewerbung zurückziehen..

Tut mir leid, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

User 94032, 19 Mai 2010
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Das ist ja Kacke! Kannst du die Bewerbung nicht nochmal nachreichen??

capricorn84, 19 Mai 2010
  10. User 94032
    21
    88
    10
    Verliebt
    Nein, das geht nicht, das wird alles über einen Server (oder wie das heißt..) im Internet gemacht, dort habe ich auch schon meine Bewerbung, den Fragebogen und den Motivationstest im Februar ausgefüllt.

User 94032, 19 Mai 2010
  11. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    Hast du dnen irgendjemanden (im Verwandten- oder Freundeskreis), der dich dabei unterstützen könnte, deine Wünsche zu verwirklichen und dich gegenüber deinen Eltenr durchzusetzen?

Is ja mal echt ziemlich blöde situation... Ich mein, du hast interessen und zukunftspläne, die sich nciht unrealisitisch anhören, und deine eltenr sollten doch eigentlich wissen, dass es wenig sinnvoll ist, dich jetz nach der 10. klasse zu zwingen auf eine FOS zu gehen - womöglich mit nem schwerpunkt, mit dem du ganz unglücklcih bist.. Sie könenn sich ja sichelrich denken, dass du dann nicht sehr glücklich sein würdest und nicht sehr motiviert ..

Find es ziemlich intolerant u egositisch von Eltern, wenn sie so gar nicht auf die bedürfnisse u wünsche ihrer kinder eingehen.
    Klar, haben sie auch n wörtchen mitzureden,wenn die zukunftspläne (neue schule/ ausbildung/ umziehen usw.) mit kosten verbunden sind, die sie tragen müssen wiel man als junge rmensch sich nich immer gleich selbst finanzieren u unterhalten kann..

Lenii, 19 Mai 2010
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Also ich finde, du musst dringend mit deinen Eltern reden. Wie hätten sie es denn in deinem Alter gefunden, wenn über ihren Kopf hinweg entschieden worden wäre ? Wieso glauben sie zu wissen, was das Beste für dich ist ? Wenn du in deinem Alter keine eigene Entscheidungen bezüglich deiner Zukunft treffen darfst, dann haben sie ja wohl in ihrer eigenen Erziehung versagt. Andere Eltern schicken ihre Kinder mit 15 Jahren für ein Jahr nach Australien oder in die USA. Würden sie sich denn keine Vorwürfe machen, wenn du jetzt 2 Jahre lang machst, was sie wollen, nur um dich dann umzuentscheiden und deinen Weg zu gehen und sie haben dir dann sozusagen 2 Jahre deines Lebens genommen, vergeudet.

xoxo, 19 Mai 2010
  13. User 94032
    21
    88
    10
    Verliebt
    Ich rede und rede. Meine Mutter hat sich gestern mittag sogar gaaanz kurz so angehört, als ob sie nochmal darüber nachdenken wolle. Aber jetzt, nichts. Mein Vater brüllt mich an, wenn ich nur das Wort FSJ in den Mund nehme und meine Mutter blendet das Thema am liebsten aus, dann gibts ja auch keinen Konflikt.
    Sie meinen, dass sie wissen, was das Beste für mich sei und jetzt setzen sie ihren Plan einfach durch und ich kann nur zu schauen.
    Aber das FSJ ist nun gestorben und wenn ich nicht ihren Plan mitmache, dann haben ich nichts mehr. Ich will doch nicht ein Jahr rumhängen. Also ruft wohl irgendein Supermarkt oder so.

User 94032, 19 Mai 2010
  14. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Kannst ja mal Deinen Vater fragen, ob er Heidi Kabel kennt. Oder Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Oder Thomas Mann.
    Heidi Kabel sollte Konzertpianistin werden, Tschaikowski im Staatsdienst arbeiten und Thomas Mann im Büro einer Feuerversicherungsgesellschaft arbeiten. Keinen von denen würde man heute kennen, wenn sie ihren Eltern bzw. dem Vormund gehorcht hätten...

User 76250, 19 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  15. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    Kannst deinen Eltern auch mal sagen, wie positiv soziales und kulturelles Engagement heutzutage gewertet wird... mit sicherheit wird es von arbeitgebern im zeitalter der schlüsselqualifikationen oder soft skills positiver gewertet als wenn jemand bei rewe oder kik gejobbt hat (um mal beim vorschlag deines vaters zu bleiben^^) [möchte hier nichts gegen jobben bei rewe oder kik sagen, aber den vorschlag des vaters find ich ziemlich lächerlich u unlogisch]

Lenii, 19 Mai 2010
  16. User 94032
    21
    88
    10
    Verliebt
    Vielen Dank für die ganzen Antworten,
    es war so, dass er von Anfang an eher gegen das FSJ war und ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich genau damit beschäftigt hat, also speziell mit dem FSJ Kultur, denn die 2 haben sogar meine Klassenlehrerin kontaktiert und die hat mich dann darauf angesprochen, warum ich denn plötzlich in einem Kindergarten oder Behindertenheim arbeiten möchte, das heißt, dass meine Eltern das wohl so rüber gebracht haben, als wolle ich in eine wohl VÖLLIG andere Richtung und dürfte dort gaaar nix machen.
    Und, wie in meinem anderen Thread schon beschrieben, waren mein Vater und ich auf einer Messe und dort sagte eine Dame, die wohl über 1000 Bewerbungsgespräche im Jahr führt, dass das FSJ ein totales No Go sei und nur total schlecht ankommt.

Eigentlich ist es egal, was ich sage, es kommt nur noch "Du bist noch keine 18, jetzt hörst du noch auf uns! Mit 18 kannst du machen was du willst." DAS ist für mich vergeudete Zeit und kein FSJ...

User 94032, 19 Mai 2010
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Meine Eltern wollten dass ich die Krankenschwesternschule mache. Nachdem ich leider damals noch nicht wusste ob ich das wirklich will oder nicht hab ich es auf Wunsch meiner Eltern gemacht. Internet 150km von meinen Eltern entfernt. Vorher nie von meinen Eltern getrennt gewesen.

Nach 8 Monaten hab ich die Schule abgebrochen! Und es war das Beste was ich tun konnte! Und sie waren froh darüber weil sie mich vermissten! :zwinker:
    Aber ich war halt schon volljährig.

Ganz krass wäre es wenn du einfach dein Ding durchziehen würdest und das machst was DICH glücklich macht und nicht deine Eltern! Hast du sonstige Verwandte die dich unterstützen würden? (Oma, Tante usw) Dass du zb ausziehst von zu Hause zu deinen Verwandten und dann das machst was du willst?!

capricorn84, 20 Mai 2010
  18. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    tja ... eltern! :grin:

in meiner jugend stand mein lebenslauf schon fest.
    meine schulische bildung ebenso wie auch meine berufliche.
    leider hat man mir meine eigene meinung aberkannt und mich letztlich in die richtung geschubst, in die man mich gerne haben wollte.

meinen eltern mache ich heute keinen vorwurf.
    ich weiß sehr wohl, das sie eigentlich nur mein bestes wollen und wollten.

allerdings muss ich auch zugeben, das ich mich gern hab lenken lassen.
    es ist eben bequemer statt sich auf die hinterbeine zu stellen und eigene ziele zu verfolgen.

das leben ist kurz ... das leben ist aber auch lang genug um sich umzusehen und zur not auch etwas später mal eingeschlagene wege und richtungen zu ändern. :zwinker:

ob du reif genug bist dich auf die hinterbeine zu stellen und dein ding durchzuziehen, vermag ich aus der ferne nicht beurteilen zu wollen.
    jeder mensch ist unterschiedlich.
    der eine ist mit 16 bereits erwachsen genug um auf eigenen füssen zu stehen ... der nächste braucht ganz einfach noch die lenkende hand der eltern.

mein vater hatte aber auch immer einen guten spruch: "wer schreit hat unrecht."
    wenn mein vater mich damals angebrüllt hätte und mich hätte zu etwas zwingen wollen, was ich absolut nicht wollte, dann hat er auf granit gebissen.

auf der einen seite kann ich dich sehr gut verstehen.
    auf der anderen seite wissen deine eltern offensichtlich selber nicht genau, was wohl der richtige weg für dich ist und aus dieser hilflosigkeit heraus sind sie nicht in der lage vernünftig zu argumentieren.
    sprüche wie: "solange du noch deine füsse unter meinen tisch stellst ..." oder "erst wenn du volljährig bist, kannst du machen was du willst aber bislang hast du das zu tun was WIR wollen." sind meiner ansicht nach der falscheste weg den deine eltern einschlagen.

meiner meinung nach sind eltern dazu da ihr kind in dem zu unterstützen was es will.
    gleichzeitig haben sie auf ihr kind zu achten und es vor schaden zu bewahren.

über eines muss man sich (ab einem gewissen Alter) aber ganz einfach im klaren sein:
    man lebt sein leben selbst!
    erfährt man keine unterstützung in dem was man tun will, muss man sich auch darüber im klaren sein, das man schnell alleine da steht und zusehen muss wie man zurecht kommt.

und eben ... wie ich schon gesagt habe ... das leben bietet einem ständig zeit und möglichkeiten sich immer mal wieder umzuorientieren und den bereits eingeschlagenen weg zu ändern.

aber eines guten tages muss man eben so viel selbständigkeit an den tag legen sein leben selbst zu meistern und zu finanzieren.

16 lebensjahre.
    da erscheint einem ein jahr so ewig zu sein ... gerade wenn man nicht das macht, was einem gefällt.

ich bin nun 30 jahre älter als du.
    mein (von meinen eltern) eingeschlagener lebensweg ist schon lange geschichte und ich habe bereits in unterschiedlichsten berufen gearbeitet und spass gehabt.

bin ich unglücklich über meine vergangenheit?
    nein, eben weil mir das leben gezeigt hat, das man nie sehr lange vorraus planen kann (selbst wenn man will).
    das leben bietet eben ständig überraschungen und man darf ständig neu entscheiden was man tun und lassen möchte.
    ist das nicht spannend? :smile:

User 38494, 20 Mai 2010
  19. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Darauf gibt es eine perfekte Erwiderung. Entweder sterben sie "jung" oder werden so alt (so 70-80, je nachdem, wann die körperlich abbauen), dass sie ohne Hilfe nicht mehr allein klar kommen. Dann werden sie erleben, wie es ist, wenn über ihren Kopf hinweg entschieden wird, dass sie ins Heim kommen und sie froh sein können, wenn sie zu Geburtstagen oder Weihnachten mal Besuch bekommen...

User 76250, 20 Mai 2010
  20. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Das Problem ist aber doch, dass sie nicht mal ne Bewerbung schreiben kann, ohne dafür die Unterschrift ihrer Eltern zu benötigen. Da gestaltet sich das "Zieh einfach dein Ding durch" recht schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

dollface, 20 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...