Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meine Eltern und das liebe Geld...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von nik3air, 20 Mai 2009.

1. nik3air
    nik3air (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    101
    2
    nicht angegeben
    Hallo! Ich bins mal wieder :smile: Ich hab ein Rießenproblem mit meinen Eltern, und dem lieben Geld, wie man dem Threadtitel auch schon entnehmen kann...

Die Situation ist folgende: Ich bekomme in etwa 2 Wochen meinen Führerschein zurück, und möchte natürlich so schnell wie möglich wieder mobil sein. In dem kleinen Kaff wo ich wohne ist man ohne Auto einfach aufgeschmissen - Fakt. Neulich bin ich in einem schönen alten Audi V8 mitgefahren und hab mich sofort in das Auto verliebt. :schuechte Jetzt hab ich bei Mobile.de mal ein paar alte Audi V8 ausgecheckt, bin da auf 3 Modelle gestoßen, die mir sehr zusagen. Von der Leistung, dem Zustand, dem Kilometerstand usw... das einzigste Problem ist der Preis - in den Augen meiner Eltern. In meinen Augen nicht, denn: Ich wurde vor etwa 6 Jahren, mit 14 (kann das sein?! Ich weiß es nichtmehr so genau :zwinker: ) konformiert, und hab damals richtig viel Geld bekommen, wenn ich mich recht Entsinne, waren das 4000€. Von dem Geld hab ich damals nichts gesehen, das haben meine Eltern auf ein Konto gepackt und angelegt. Und wie gesagt, das war vor 6 Jahren. Das heißt, mittlerweile sollten es mit Zinsen schon reichlich mehr sein. Für jedes der 3 Audi Modelle würde das Locker reichen und es würde sogar noch soviel übrig bleiben, um ein paar kleine Korrekturen und/oder Tuning vorzunehmen...

Jetzt das Problem: Meine Eltern wollen mir dieses Konto um's verrecken nicht geben. Mit dem Grund, das es für die Ende meiner Ausbildung gedacht sei, die ich im September beginne. Ich finde das aber totaler Quatsch...

Ich möchte eigentlich nicht Rechtlich gegen meine Eltern vorgehen, aber die Tatsache das sie mir MEIN Geld vorenthalten, obwohl sie wissen, das ich mir nichts mehr Wünsche als dieses Auto, macht mich einfach Rasend. Dazu kommt, das ich mir seit Monaten nicht wirklich etwas Leisten kann. Ich war Monate im Krankenhaus (siehe andere Threads von mir...) und war somit nicht Arbeitsfähig. Seit es mir wieder gut geht arbeite ich bei meinen Eltern mit, bekomme aber keinen festen Lohn, sondern immer nur hier und da etwas. Und genau diese Tatsache schmiert mich so an. Ich will mir auch mal wieder was Leisten. Und eigentlich arbeite ich ja auch wie ein Bekloppter, nur kommt dabei nichts rüber. :frown:

Besteht also irgendwie Rechtliche Möglichkeit, das Konto sammt Geld von meinen Eltern einzufordern? Was müsste ich dazu tun, und was müsste ich wissen?

Danke schonmal für Antworten und den ein oder anderen Aufbauenden Satz, denn ich bin grad Richtig genervt. :frown:

nik3air

nik3air, 20 Mai 2009
  2. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.403
    398
    2.997
    Verheiratet
    Rechtsberatung ist hier verboten :zwinker:

Auf wen läuft denn das Konto? Wenn das Konto den Eltern gehört, dann musst du dich leider damit abfinden dass es für deine Ausbildung ist...

User 66223, 20 Mai 2009
  3. baby_girl
    baby_girl (24)
    Benutzer gesperrt
    30
    0
    0
    vergeben und glücklich
    es kommt darauf an auf wen das konto läuft.

wenn es auf deinen namen ausgeschrieben wurde steht dir das geld auf jeden fall zu, weil es dir gehört. deine eltern haben es nur bis zu deinem 18. geburtstag aufbewahrt

da du ja volljährig bist steht dir das geld also auch zu, da du jetzt auch selbst geschäfte abwickeln darfst.

wenn das konto jedoch auf deine eltern ausgeschrieben wurde wirst du probleme haben, das geld einfacj so zu bekommen.
    zur not musst du dich mal von einem anwalt beraten lassen oder dich im internet über solche fälle schlau machen

baby_girl, 20 Mai 2009
  4. nik3air
    nik3air (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    287
    101
    2
    nicht angegeben
    Das ist jetzt natürlich die Große Frage, auf wen das Konto läuft... Ich muss mal sehen ob ich das irgendwie rausbekomme. Hoffentlich läuft es auf mich. -.- Danke schonmal für eure Antworten :smile:

nik3air, 20 Mai 2009
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ist ja schön und gut, wenn du genug Geld für das Auto hast, aber hast du auch genug Geld für Sommer-. Und Winterreifen, für Versicherung, einen vollen Tank und unvorhersehbare Kosten? Mit dem Kauf des Autos alleine ist es doch lange nicht getan.

xoxo, 20 Mai 2009
  6. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Sorry... aber selbst wenn Dein Konto jährlich 6 % Zinsen gebracht hätte - was in den letzten Jahren viel gewesen wäre, wären da jetzt nur 5600 EUR drauf. Reicht das WIRKLICH für Auto, Reifen, und Steuern und Versicherung bis Du arbeitest und Geld verdienst?
    Schaffst Du es mit dem Ausbildungsgehalt, dann weiterhin Steuern und Versicherung und Benzin zu bezahlen? Ein Auto für weniger als 5000 EUR, vor allem ein Audi, hat ein Alter, wo man regelmäßig Dinge austauschen / reparieren lassen muss. Hast Du DAFÜR auch Geld?
    Schaffst Du es zudem, bis zum Ende der Ausbildung wieder 5600 EUR beiseite zu legen?
    Das Geld auf dem Konto hat schon einen Sinn: Nach der Ausbildung brauchst Du garantiert ein Auto und vermutlich auch eine Wohnung. Dafür brauchst Du Möbel. Und das alles kastet Geld.

Wenn Du meinst, dass Du das alles bezahlen kannst, dann kauf Dir das Auto.

Flowerlady, 20 Mai 2009
  7. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    War das Geld nicht zur Kommunion? Würde mich auch ärgern.

b123, 20 Mai 2009
  8. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Nö, Konfirmation mit 14, steht doch da.

Ich glaube nicht, dass einem die Eltern mit 20 rein rechtlich noch Geld vorenthalten können, was einem gehört - man ist ja schließlich erwachsen.

Trotzdem solltest du dich mal fragen, WARUM sie das machen. Denn ich vermute nicht, dass sie es dir aus reiner Boshaftigkeit nicht geben oder gar selbst auf den Kopf gehauen haben :engel: . Manchmal haben Eltern tatsächlich den besseren Durchblick und vor allem auch Weitblick, und du solltest dich vielleicht erstmal mit ihner Meinung auseinandersetzen, bevor du an "rechtliche Schritte" (welcher Art auch immer) denkst.

Grottenolmin, 20 Mai 2009
  9. irgendeinTYP
    Verbringt hier viel Zeit
    960
    101
    0
    nicht angegeben
    schalt mal einen gang runter :rolleyes:

muss es ausgerechnet die prollokarre sein?

Für diesen Betrag muss eine oma ganz schön lange stricken.

Finde es richtig, dass deine eltern dir das geld nicht geben.

irgendeinTYP, 20 Mai 2009
  10. Habbi
    Gast
    0
    Also so ungewöhnlich ist das mit der Ausbildung nicht. Meine Eltern haben mir auch ein Konto angelegt, das dafür gedacht ist nach meiner Ausbildung einen guten Start zu haben und ich würde niemals auf die Idee kommen dieses Geld irgendwie für etwas anderes auszugeben :ratlos:
    Ich hab gelernt dass man Dinge kauft wenn man sie sich leisten kann und wenn du Geld von irgendeinem Konto holen musst, das eigentlich für etwas anderes bestimmt ist, kannst du es dir nunmal nicht leisten.

Wenn deine Ausbildung erst im September beginnt kannst du ja vielleicht bis dahin noch woanders arbeiten falls du was findest. Dann arbeitest du nicht für deine Eltern und bekommst regelmäßig Geld, das du sparen kannst um dir ein Auto zu kaufen. Bis September ist ja noch ne Menge Zeit :zwinker:

Habbi, 20 Mai 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich kann es sehr gut verstehen, wenn dir deine Eltern das Geld nicht für den Kauf eines Audi V8 geben wollen.

Schon allein der immense Spritverbrauch (ich habe etwas von 17l/100km gelesen) ist für jemanden, der auf ein paar Tausender vom Konfirmations-Konto für den Autokauf angewiesen ist, sicherlich nicht bezahlbar.

Dazu noch Steuer und Versicherung.

Und dann kommen noch die Reparaturkosten, etc. - denn auch wenn der V8 als relativ zuverlässig gilt, haben die meisten bei mobile.de angebotenen V8 schon 150.000-200.000km oder noch mehr auf dem Tacho, so dass Reparaturkosten sicherlich mit eingeplant werden müssen.

Wenn du dir das Auto kaufst, wirst du vermutlich erst mal verdammt viel Geld reinstecken, bis du merkst, dass du es dir doch nicht leisten kannst und dann nach dem Verkauf einen ordentlichen Verlust gemacht haben (wegen den immensen Spritkosten und wegen Reparaturkosten, die sich sicherlich nicht in voller Höhe auf den Verkaufspreis draufpacken lassen).

User 44981, 21 Mai 2009
  12. Chris81
    Chris81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Single
    Ich geh mal davon aus, daß die Eltern die Weitsicht haben zu sehen, daß er das Auto nicht auf Dauer unterhalten kann. Mal sehen, ob ihm das auch noch einleuchtet. Es ist immer einfach, mit nichterarbeitetem Geld etwas zu kaufen ...

Chris81, 21 Mai 2009
  13. No_matter_how
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    2
    nicht angegeben
    Es ist eigentlich auszuschließen, das das Konto auf dich läuft, nach dem 18. Geburtstag bekommt man von jeder Bank, bei der man ein Konto hat, Post und muss meistens nochmal Sachen wegen der Volljährigkeit klären etc.. Mein Online Banking Konto wurde sogar gesperrt (bzw. Passwort wurde nicht mehr akzeptiert) bis ich Formulare bezüglich meiner Volljährigkeit an die Bank gesendet hatte.

Ich finde es auch unnötig sich einen Audi V8 anzuschaffen. Von den auf dich zukommenden Kosten mal abgesehen, bin ich über meinen Kleinwagen sehr froh bei der teilweise katastrophalen Parksituation (z.B. an meiner Uni) und 200 km/h schafft meiner auch, auch wenn die Drehzahl dann am Rand bzw. im roten Bereich ist :tongue: .

No_matter_how, 21 Mai 2009
  14. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 21 Mai 2009
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    @Threadstarter:
    normalerweise ist es nicht richtig das dir deine Eltern das Geld vorenthalten. Aber in deinen Fall handeln sie weitsichtig! Dir stünde das Geld mit deiner Volljährigkeit zwar zu aber deine Eltern wollen wohl nicht das du einen Fehler mit dem Geld begehst - was du zweifelsohne tun wirst...

Normalerweise bist du schon zwei Jahre volljährig, aber es gibt junge Menschen die benötigen in gewissen Dingen noch etwas länger ein Führung von Seiten der Eltern - und genau der Fall tritt bei dir m.M. nach ein bzgl. des Geldes!:cool1: :zwinker:

Sicher sollten junge Menschen auch Fehler machen dürfen aus denen sie im besten Fall lernen können - aber ich kann verstehen das dich deine Eltern vor einem 4000,- Euro-Fehler bewahren wollen...

Vor allem ist es nicht so das du das Geld nicht bekommst - du bekommst es sicher nach deiner Ausbildung! Vielleicht würdest du es auch jetzt bekommen für ein "Vernunftauto" welches du dir auch leisten kannst...:ratlos:

Die Tatsache das du erwägst wegen des Geldes und wg. eines prolligen V8 Autos rechtlich gegen deine Eltern vorzugehen zeigt deine Unreife für mich recht deutlich...:ratlos: :kopfschue

brainforce, 21 Mai 2009
  16. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    was heißt überhaupt du kriegst deinen führerschein WIEDER? grad was autos angeht scheinst du ja nen ganz zurückschalten zu müssen,...da versteh ich deine eltern erst recht.

Sonata Arctica, 21 Mai 2009
  17. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    das ist mir auch aufgefallen...:ratlos:

brainforce, 21 Mai 2009
  18. webjunkie
    webjunkie (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    103
    1
    Single
    Also das man mal den Führerschein verliert kann nun mal passieren. --> mir auch schon, vor 16 Jahren also macht da mal kein Drama draus hier. Geht noch viel schneller heute und das für echte Lächerlichkeiten.

ABER: Zu deinem Autowunsch muss ich auch noch was sagen:

Vergiss es. das Teil wird dich ruinieren.

1) Haftpflicht
    2) Teil-/Vollkasko
    3) KFZ Steuer
    4) Sprit

Wieviel Prozent hast du denn bei 1) und 2), hast du mal gerechnet was da im Jahr zusammenkommt?

UND--> damit kannst du nicht mal eben zu deinem KFZ Mechaniker Kumpel damit der dir was repariert, da ist Audiwerkstatt angesagt.

Ich würde wetten ein Satz Zündkerzen plus Einbau 200€ und ne Zylinderkopfdichtung das 10fache minimum. Die kostete bei meinem Golf IV schon 800€ und ich war nicht nicht bei VW sondern in einer freien Werkstatt.

Na dann Prost Mahlzeit

webjunkie, 21 Mai 2009
  19. Psychedelic
    Sorgt für Gesprächsstoff
    1
    26
    0
    Verliebt
    du weißt aber schon was n audi mit v8 motor schluckt oder? informier dich lieber erstmal über autos bzw deren motoren bevor du dir blind so ne karre kaufst. Vor allem die alten sind nicht grad sparsam... was red ich, die schlucken dich tot, wenn du dir die karre überhaupt grad mal so leisten kannst!

und sooo billig is so n Alter audi in der versicherung auch nicht! und bei nem v8, der wahrscheinlich nicht grad den kleinsten hubraum hat, kannst dich auf ne ordentliche steuer gefasst machen! kannst du das dann noch mit geschätzt gut über 10l/100km verbrauch verkraften?
    ich glaub eher nicht! also überlegs dir gut, deine eltern ham schon recht!
    klar kosten die alten nicht mehr viel und sind daher verlockend, aber der unterhalt wird dich ruinieren!

Psychedelic, 22 Mai 2009
  20. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Gut über 10l?!? - Werksangabe sind wohl 17l. - Zumindest habe ich das im Internet gefunden.

Damit wären je nach Fahrweise also 16-20l realistisch... evtl. sogar noch mehr.

User 44981, 22 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...