• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Fantasiefreundin. Bin ich krank?

G
Benutzer110313  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

ich bin 24, männlich und glaube dass ich ein Problem habe.
Hoffe dass ich im richtigen Thread bin, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe sowas wie eine Fantasiefreundin.
Bis zu einem gewissen Grad, mag das nichts Besonderes sein aber ich weiss nicht, ob ich mich noch im grünen Bereich befinde.
Seit einiger Zeit, bin ich nur noch zuhause oder auf Arbeit.
Wenn meine Kumpels am Wochenende ausgehen, bleibe ich meist bei mir, da ich keine Lust auf Clubgänge etc habe.
Natürlich begann ich mich irgendwann sehr einsam zu fühlen, weil ich mich so isoliert habe.
Ich träumte abends auf meiner Couch vor mich hin und begann mir irgendwann eine Frau vorzustellen.
Eine die mich glücklich macht, mit welcher ich Gemeinsamkeiten habe etc.
Mit der Zeit wurde die Vorstellung dieser "Person" immer konkreter und mittlerweile hat sie eine richtige Biographie.
Sie hat einen Geburststag, ist so-und-so alt, eine bestimmte Frisur, einen bestimmten Job. Sie hat ein Leibgericht, hört bestimmte Bands, trägt bestimmte Klamotten.
Ich weiss was ihre Lieblingstorte ist, was für einen IQ sie hat, wie sie ihre Kindheit verbracht hat, welche Blumen sie mag und sowas..
Aber ich hab' ihr auch eine richtige Persönlichkeit gegeben.

Ich denke, dass es schon von dem Punkt an seltsam wurde.
Allerdings wurde es immer intensiver.
Abends liege ich im Bett und träume mir immer und immer wieder dieselbe Geschichte zusammen.
Das ist wie ein Film. Szene um Szene.
Es herrscht das-und-das Wetter, im Hintergrund laufen bestimmte Songs.
Ich stelle mir Situationen vor, wie man sich kennenlernt und wie es weitergeht.
Das passiert aber nicht nur abends, sondern auch mitten am Tag.
Wenn ich auf Arbeit oder im Zug bin, tagträume ich meist von diesen Geschichten und ihr.
Diese Songs welche im Hintergrund meines "Traums/Films" laufen, habe ich alle auf dem I-pod und höre sie abends im Bett und allen anderen Gelegenheiten.
Wenn ich an einem Blumenladen vorbeigehe, denke ich darüber nach wie es wäre ihr Blumen zu kaufen.

Vor kurzem war ich dann doch mal mit einem Freund auf'ner Party.
Und ich wollte eigentlich die ganze Zeit nur nach hause und in meiner Traumwelt versinken.

Vielleicht bin ich eigentlich nur so einsam, dass ich es damit kompensiere.
Meine wenigen Freunde, die ich noch habe machen sich auch große Sorgen um mich und das tut mir auch so leid.
Einige berichten mir auch dass sie Frauen kennen die durchaus Interesse hätten, mich kennenzulernen
Ich werde auch manchmal von Mädchen angeflirtet.
Keine Ahnung, ich habe so eine seltsame Ausstrahlung(wie andere es mir sagen) und bin eigentlich auch nicht unattraktiv(wurde 1-2 mal gefragt ob ich modeln will).
Naja, aber ich habe einfach absolut kein Selbstvertrauen.
Aber ich habe auch gar kein Interesse daran, Frauen kennenzulernen.
Einerseits habe ich einfach kein Verlangen danach und selbst, wenn es so wäre, würde ich immer mit meiner Fantasiefrau zusammensein.
Ich fühle mich auch so als würde ich sie betrügen, wenn mich jemand anflirtet.
Ich weiss absolut nicht was mit mir nicht stimmt.
Einerseits fühle ich mich schrecklich einsam, andererseits bin ich glücklich in meiner Traumwelt.
Meine Kumpels wissen auch nicht mehr weiter.
Ich habe ihnen nicht von ihr erzählt, aber sie merken dass ich im Moment absolut nicht in Ordnung bin.
Und das tut mir auch leid für sie.
Das widerspricht sich vielleicht alles, aber ich verstehe mich ja selbst nicht.
Es wird auch nie jemanden geben, der ihr gerecht wird.
Ich idealisiere diese "Person" viel zu sehr und will ihr auch nicht weh tun.
Habe mir auch schon einen Therapeuten gesucht, der mir vielleicht helfen kann.
Denn irgendwas läuft gewaltig schief.
Aber mir geht es gut mit ihr.
Achso, es ist auch nichts Sexuelles in meinen Träumen oder derartiges.
Das Intensivste was mal war, war kuscheln.
Naja, weiss ja nicht inwiefern das was zur Sache tut.
Es ist aber auch kein Mutterkomplex oder sowas.
Ich kann mich einfach selber nicht knacken.
 
L
Benutzer107216  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
hey...ich antworte jetz einfach mal,kp ob ich dir damit helfen kann...
aber mir gings mal genauso...vor gut 2 jahren glaub ich, hab mir einen fantasiefreund vorgestellt, einen jungen der eben perfekt für mich wäre. "Wusste" auch alles über ihn, geburtstag, hobbys, genaues aussehn...alles einfach...
Bei mir ging das ganze über ein halbes jahr. Ich dachte mir auch immer ich bin krank und wenn ich das jemanden erzählen würde, würden die mich verrückt halten. Warum ich mir diesen freund vorgestellt hab, war wohl einsamkeit, depressionen... wollte einfach jemanden der mich versteht etc. Ich hatte zu dem zeitpunkt auch recht wenig freunde und mit diesen freunden konnt ich damals noch nicht über meine probleme reden, war auch sehr verschüchtert und hatte absolut kein selbstbewusst sein.
Mittlerweile gibt es diesen fantasiefreund schon ewig nicht mehr...lebe wieder in der wirklichkeit. Geschafft habe ich das ohne therapeuten oda ähnlichem, hab mich einfach einer freundin, die ich damals dann kennengelernt hab, geöffnet, wegen meiner probleme und sie hatte mich verstanden. Durch sie hab ich wohl wieder zurück gefunden in die Realität. Von diesem fantasiefreund hab ich bis heute niemanden erzählt, werde das auch mit sicherheit nicht tun....

Vllt solltest du dich einfach dazu überwinden mit deinen freunden wegzugehn, dich ablenken...weil du durch diese fantasiefreundin einfach viel zu weit von der realität wegkommst und wenn du ewig so weiter machst wirst du wohl auch ewig einsam sein...
 
G
Benutzer110313  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort.
Das gibt mir schonmal einen anderen Blickwinkel..

Problem an der Sache ist nur, dass ich absolut keine Lust habe wegzugehen.
Ich habe mich da einfach in'e Sackgasse manövriert. Ich habe keine Lust auszugehen oder Leute kennenzulernen, aber andererseits fühle ich mich echt so einsam..
Natürlich ist es Selbstbetrug, in einer Traumwelt zu leben aber irgendwie hilft es mir in vielen Lebenslagen.
Es läuft nur wirklich aus dem Ruder.

Aber ich werde einmal mit meinen Freunden reden, dass ist das Vernünftigste was ich tun kann.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #4
Naja, sehr seltsam ist das schon. Wobei ich das schon nachvollziehen kann, ich hatte das allerdings so ähnlich - mit 12/13. Da wollte ich auf keinen Fall eine reale Beziehung, hab mir aber viele romantische Dinge in Tagträumen vorgestelt und das auch sicher ausführlicher als es "normal" ist also mit richtig langen Geschichten und so. Und eine Freundin von mir, die immer noch Single ist, war mal in jemanden verliebt, in den sie aber nicht rankam und sie hat sich dann über Wochen und Monate vorgestellt, sie sei mit ihm zusammen und hat sozusagen in die Zukunft geträuimt, was sie alles erleben können und in Gedanken stundenlange Gespräche mit ihm geführt und wurde dann herb enttäuscht, weil er vergeben war und sich nichts ergab. Ich glaub dir schon, dass dich das auf eine gewisse Weise glücklich macht. Aber irgendwann reichen die Phantasien nicht mehr, du fühlst dich ja jetzt auch schon einsam und diese "Treue" zu "ihr" versperrt dir Möglichkeiten, andere Frauen kennezulernen. Wie lang geht das denn schon genau? Also eher Wochen oder ein Jahr? Ich denke, wenn du davon wegkommen willst, solltest du dir möglichst wenig Gelegenheiten geben in diese Tagträume zu verfallen. Mit den Freunden weggehen, auch wenn du da nicht immer sooo große Lust drauf hast, Sport machen, neue Hobbys suchen, die dich etwas herausfordern und vereinnahmen. Du solltest dann auch gar nicht erwarten, dass das von Anfang an toll ist, sondern eher langfristig denken. Einfach versuchen, ein bisschen neugierig auf das Leben da draußen zu sein und zu schauen, was es da alles so gibt, von neuen Unternehmungen bis hin zu neuen Leuten.
Es klingt auch ein bisschen nach einer Depression, gerade dieses Lethargische, dass du dich zu nichts aufraffen kannst, dass du dich vor allem verschließt. Deswegen finde ich die Idee mit dem Therapeuten gut, denn irgendwann steckt man so tief drin, dass man sich nicht mal zu professioneller Hilfe aufraffen kann.
 
G
Benutzer110313  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es stimmt auch was du sagst, denn auf Dauer werde ich nicht glücklich damit.
Ich denke nur darüber nach, dass ich aber auch mit einer "realen Frau" nicht glücklich wäre..
Sicher, ich hab' kein Problem kleinere Kompromisse in einer Beziehung einzugehen..
Aber irgendwo würde ich meine "Zukünftige" ja auch zu'nem gewissen Grad belügen, wenn ich immer den Gedanken hätte dass mich die Beziehung nie wirklich zufriedenstellen wird..
Und ich möchte auch niemandem mehr weh tun, indem ich mich nie auf jemanden einlassen kann.
..das ist das Problem, das Traummädchen kapiert einfach alles was ich fühle und denke.
...naja, gesund ist das natürlich nicht.

Ja, um ehrlich zu sein....
Ich mache schon Sport, aber auch aus dem Grund damit ich der Fantasiefrau gerecht werde..
Irgendwie bestimmt es schon ziemlich mein Leben..
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
Irgendwie bestimmt es schon ziemlich mein Leben..

dann würde ich an deiner stelle mal erwägen mir professionelle hilfe zu holen. :zwinker:

geht ein husten nicht weg und man verschleppt das, dann kann das auf dauer eben die gesundheit gefährden und man läßt das mal abchecken.

geht es einem seelisch nicht gut und man merkt das man ein evtl. ernsthaftes problem hat, dann läßt man das auch von einem facharzt abchecken.

oder willst du weiter so in deiner traumwelt leben und glaubst auf dauer damit glücklich zu sein?
das wäre wohl ein trugschluß.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Jeder Mensch fantasiert mal ein wenig rum und träumt von dem, was er nicht hat. Meistens ist das auch nicht weiter schlimm.
In deinem Falle stellt es allerdings eine erhebliche Einschränkung deines Soziallebens dar. So wie andere Menschen sich in WoW, Second Life etc. flüchten. Das ist einfach nur schade, und wird dich auf Dauer doch nur völlig vereinsamen lassen.
Deine Fantasiefreundin wird dich wohl auch nie völlig glücklich machen. Am Blumenladen vorbei gehen und sich vorstellen, ihr Blumen zu kaufen: Ich denke, manchmal kann das eine ganz schöne Vorstellung sein, aber auf Dauer kommt nur das stechende Gefühl, dass man es halt nicht wirklich machen kann. Davon abgesehen kann man eine reelle Freundin auch anderen Leuten vorstellen, also die Beziehung führen, ohne sein Sozialleben aufzugeben. Das kannst du auch nicht wirklich.

Du merkst selber, dass diese geträumte Beziehung dich unglücklich macht. Also versuche, davon los zu kommen. Du solltest nicht mehr an sie denken. Mach dir klar, dass sie einfach nur in deinem Kopf existiert. Dass du niemanden betrügst, verletzt oder im Stich lässt. Nur ein Teil deiner regen Fantasie sperrt sich dagegen. Und dabei schlägst du dir so viele Türen zu!
Wenn du es nicht alleine schaffst, öffne dich vielleicht einem Freund, dem du wirklich vertraust. Der dann vielleicht auch mal etwas mehr mit dir unternimmt, mit dir darüber redet und dir klar macht, was wirklich ist und was nicht, wenn du mal wieder drohst, in deine Fantasiewelt abzugleiten.
Wenn das nichts hilft (oder du keinen Freund hast, dem du dich so öffnen willst), bleibt letzten Endes nur der Gang zu einem Psychologen.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #8
oh, da bist du nicht allein. ich hatte (und habe) mehrere phantasie-personen, die mir durch schwere zeiten halfen (helfen) oder wenn ich viel allein war (bin). das ist nicht krank oder unnormal, kinder haben ja auch schon phantasie-personen oder -wesen, die sie auch in den alltag eingliedern. allerdings sollten solche "personen" nicht das sozialleben gefährden. du musst davon loskommen, deine realen kontakte für die "frau" einzuschränken. ich finde, du solltest mit jemandem persönlich drüber reden, und wenns ein psychotherapeut ist. es bedeutet nicht, dass du verrückt bist, nicht dass du mich jetz falsch verstehst, nur halt jemanden zum reden, der dir bissl hilft in der situation. wünsch dir alles gute!
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Weißt du, ich kann dich ein wenig verstehen, auch wenn ich nie in der Situation war.
da gibt es eine imaginäre Person und die versteht einen wie kein anderer, denn sie entspringt ja deiner Fantasie. Sie ist wahrscheinlich wie ein Gewissen, und gleichzeitig eine Wunschvorstellung. Sie scheint dein Ventil zu sein. Die Frage ist wofür? Und ich glaube diese Frage solltest du dir als allererstes stellen.
Macht sie die Einsamkeit erträglicher? Hast du Angst bei einer "realen" frau zu viel zu vermissen?

Hattest du schon mal eine Freundin?

Das Problem ist: Diese Fantasiefreundin versperrt dir den Weg für eine "reale" Beziehung, ein reales Mädchen, reales Glück.
Du scheinst bereits an dem Punkt zu sein, dass du in dieser Fantasiewelt zu sehr untergehst und durchaus professionelle Hilfe in anspruch ziehen solltest. Das klingt immer gleich wie eine riesen Watsche, aber es geht darum, dass du wieder die Augen öffnen kannst, für das, was um dich passiert.

Um das klarzustellen: für mich ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du keine Lust auf Clubgänge hast. Ich bin auch kein Partytyp und dennoch schätze ich es sehr Abende mit Freunden zu verbringen.
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich glaube, dass du immer so sehr bezüglich dieser Person vertieft bist, weil sie für dich die ideale Frau darstellt mit der du eine ideale Beziehung führst. Das Problem ist, dass du immer mehr in diese Traumwelt versinkst und dich somit immer mehr abschottest. Das darf nicht sein! klar, kannste tagträume etc. haben aber das richtige leben geht nunmal vor. Das dort mehr stress ist und eine beziehung auch hürden hat (was ja in deinen träumen nicht der fall ist) ist zwar nicht so leicht, aber dem musst du dich stellen. du kannst nicht immer einen ausweg in deine fantasiewelt haben!!

Da du dir ja schon einen Therapeuten gesucht hast, hoffe ich sehr das er dir helfen kann. weil mit dieser fantasiewelt wirst du in zukunft nicht glücklich. auch wenns dir schwer fällt aber du musst von deiner imaginären welt los lassen....
 
G
Benutzer110313  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für eure lieben Worte..
Okay, ich muss vielleicht etwas weiter ausholen.
Ich hatte schon einige Freundinnen.
Problematisch an der Sache ist, meine "Identitäts-störung" und die vielen Komplexe.
Meine Verflossenen waren immer sehr unterschiedlich.
Ich habe mich oft auf die Frauen eingelassen, welche einfach nur nett zu mir waren.
Sobald sie mir ihre Liebe gestanden, habe ich sie idealisiert.
Das bedeutet, dass ich mir meine Liebe zu ihnen nur eingeredet habe, um mich unbewusst selbst besser zu fühlen.
Selbstbetrug und Betrug an ihnen sozusagen.
Wenn es mit den Mädchen auseinanderging, konnte ich auch nie sagen was mir an ihnen gefallen hat.
Ich war einfach komplett devot.
Prinzipiell konnten sie mit mir machen was sie wollten, solange sie mich "liebten" war mir alles egal.
Ich wollte einfach nur geliebt werden und um dem gerecht zu werden, bildete ich mir natürlich auch Gefühle für die Personen ein, welche garnicht vorhanden waren..

Nun ja..
Damals deutete sich schon das Bild eines Traummädchens an.
Aber konkretisiert hat sich das erst nach meiner letzten Beziehung..

Denn da, habe ich zum ersten mal gemerkt, dass ich diese Person(meine Ex) wirklich liebe.
Leider sind wir nicht im Guten auseinander gegangen..
Trotzdessen habe ich mir ihren Namen tätowieren lassen und hab' auf ihrem Balkon gepennt...
Das klingt sicher nach Stalking, aber ich habe sie nie wirklich bedrängt.
Sie weiss es ja nicht mal, dass ich sowas getan habe.
Das Problem ist, dass ich sowas für sie tue, ich ihr aber weder noch etwas bedeute, noch dass sie sich mit der Trennung auseinandersetzt.
Sie ist jetzt mit meinem besten Freund zusammen(soweit ich weiss) und reagiert auch nicht auf mich.
(Ab und an, versuchte ich sie zu kontaktieren)
Sie hat mich auch nie wirklich "abgeschossen", deswegen habe ich mir immer Hoffnung gemacht.
Das mit meinem Kumpel habe ich erst durch Dritte erfahren.

Naja, ich liebe sie aber ich denke durch die Enttäuschung, bin ich emotional fertig.
Und dadurch fantasiere ich mir sicherlich jemanden zusammen...
 
R
Benutzer Gast
  • #12
Du schläfst auf ihrem Balkon und sie weiß nichts davon? :ratlos:
 
G
Benutzer110313  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
..naja, anfangs hat sie es mitbekommen aber es war ihr auch ziemlich egal.
Zumindest hat sie nicht darauf reagiert.
Sie ist aber eigentlich nicht kaltherzig.
In unserer Beziehung war alles schwarz-weiss.
Entweder der Himmel auf Erden oder die Hölle.
Ich habe mir immer sagen lassen, dass es meine Schuld ist.
Aber objektiv gesehen haben wir beide Schuld daran.
Wie sind einfach beide totale Gefühlsmenschen.
Und eigentlich haben wir auch nie wirklich zusammengepasst.
Das hat sie zumindest gesagt...
Naja..., auf jeden Fall, bin ich nicht sauer auf sie.
Sie hat ja auch nicht Böses getan.
Es sind einfach nur die Gefühle die wir füreinander hatten, bzw. die ich noch habe..
Was anderes scheint uns garnicht mehr zu verbinden..
Deswegen fühle ich mich unverstanden und fantasiere mir jemanden zusammen...
 
maryal
Benutzer103916  Meistens hier zu finden
  • #14
ich finde du solltest dich weniger selbst reflektieren anstatt mal mehr zeit mit anderen menschen (ausgehen) zu verbringen.
man kann sich selbst auch zu tode analysieren.
 
K
Benutzer97362  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich denke, dass du auf jeden Fall alles daran setzen solltest, dein Selbstvertrauen aufzuwerten und dich von deiner Fantasiefreundin zu lösen.
Ich kann mich zwar höchstwahrscheinlich nicht in deine Lage versetzen, da ich selber nie so eine perfekt konstruierte Fantasiefreundin hatte, aber meiner Meinung nach kann man alles schaffen, was man wirklich will. Also musst du erst einmal deinen Willen stärken, sie loszulassen. Ich mein, denke an deine Freunde, deine sozialen Kontakte, Hobbies, generell an das Leben außerhalb deiner Fantasiewelt - ist die richtige Welt nicht viel aufregender, viel intensiver, viel besser als eine selbst ausgedachte?
Mit jedem Tag an dem du dich zurückziehst wird es schwerer werden, aus diesem "Loch" herauszukommen. Setz dich einmal damit auseinander, denke wirklich einmal nach, was dir im tiefsten Inneren doch wichtiger ist - die Flucht aus dem Alltag, die zwar bequem, aber mit ziemlicher Isolierung und allmählichem Verlust deiner sozialen Kompetenzen verbunden ist, oder die richtige Welt, die zwar anstrengend sein kann, in der es keine perfekte Freundin gibt, aber in der es dafür echte Freunde gibt, Leute, die dich überraschen, dir eine echte Freude machen können, denen du wirklich was bedeutest!

Ich weiß, dass es schwer ist loszulassen, gerade diese Tagträume, diese Wunschvorstellungen: Welten, die perfekt sind. Das wohlige Gefühl, wenn man diesen Träumen nachgeht.
Aber du musst erkennen (ich meine wirklich erkennen), dass es so nicht weitergehen kann.

Ich würde dir vorschlagen, dir zu Anfang ein Hobby zu suchen, die dich voll vereinnahmt (also in ständig voll vereinnahmt, du weißt was ich meine) und bei der du optimaler Weise mit anderen Leuten zu tun hat (z.B. ein Sport). Das hat erstens den Effekt, dass du abgelenkt bist und nicht mehr die Gelegenheit hast währenddessen an "sie" zu denken, zweitens, dass dadurch dein Selbstvertrauen aufgewertet wird und drittens, dass du wieder mit anderen, neuen Leuten in näheren Kontakt kommst.
Anschließend musst du dich überwinden, doch zu den Parties von deinen Freunden zu gehen. Anfangs kann das eine sehr große Überwindung bedeuten, aber wahrscheinlich wirst du immer mehr Spaß daran finden.

Im Prinzip ist der einzige Weg aber nur, dass du wirklich davon überzeugt bist, etwas zu ändern.
Natürlich übt die Traumwelt einen großen Reiz aus, schon alleine, weil es der denkbar einfachste Weg ist. Auch wenn du schon den Entschluss gefasst hast, etwas zu ändern, wirst du an diese gemütliche Traumwelt oft wehmütig zurückdenken, aber du musst es durchziehen! :smile:

Das schaffst du :smile:
Denn man sieht ja, dass du selber nicht ganz glücklich damit bist...

Liebe Grüße,
konstie
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren