• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Frage an Euch: Bin ich zu eifersüchtig?

R
Benutzer103297  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle.
Erstmal hallooo, bin neu hier. :smile:

Habe hier gleich mal eine Frage, die ich Euch stellen möchte.

Erstmal ein paar Infos für Euch. Meine Freundin ist 21 Jahre alt. Ich bin 6 Jahre älter als sie. Ich weiß ganicht, wo ich anfangen soll oder was Ihr für meine Frage dringend wissen solltet. Sie ist ein kontaktfreudiger Mensch. Sie lebt momentan richtig auf, will immer raus, macht sehr gerne party in der Disco etc., sie lernt viele neue Leute kennen und kennt schon sehr viele, Facebook ist für sie ihre Lieblinggseite weil sie dort Kontakt zu allen halten kann. Deshalb hat sie auch ein paar Verehrer. Jetzt gibt es natürlich wie bei fast jedem Menschen ein paar Freunde/Bekanntschaften, mit dem auch mal was gelaufen ist. Was ich euch sagen will ist, dass es sich speziell um einen Typen dreht, der sie verehrt. Er wollte bzw er will sicher noch eine Beziehung mit meiner Freundin, ich glaube die zwei haben sich länger nicht mehr gesehen. Mit ihm hat sie schon geschlafen, anscheinend ist es schon lange her. Wenn sie mit normalen, netten Leuten Kontakt hat, dann stört es mich nicht, aber wenn ich weiß, dass die zwei Sex hatten und er sie dann auch noch verehrt und sie Kontakt zu ihm hält, dann kommen bei mir sehr große Ängste auf, sie könnte doch mal untreu werden. Ich bin generell eifersüchtig, ich denke auf einer Skala von 0 bis 10 (zehn ist das höchste), dann liege ich sicher bei 5 oder 6. Aber bei so einem Kontakt wie ich Euch gesagt habe, dann geht es mir direkt sehr schlecht, wenn ich merke sie schreibt mit ihm hin und her über alles und lacht über seine Texte in der SMS etc... Oder sie telefoniert sogar mal mit ihm.

Ich hoffe die Infos sind schon recht genug. Bei so einer Sache bin ich in meinem Alter sogar noch unsicher - ok wenn ich mir sicher wäre, würde ich Euch nicht dazu befragen :zwinker:

Jetzt einfach die Frage an Euch: Bin ich zu eifersüchtig, wenn es mir innerlich sehr schlecht geht, sobald sie mit Ihm Kontakt hat? Wenn nein, was genau kann ich mir da "bieten" - kann ich sagen dass ich das auf jeden Fall nicht mehr will dass sie zu ihm Kontakt hat?

Ich höre manchmal sowas: "Verbiete Ihr garnichts, sonst bewirkst Du das Gegenteil, vertrau Ihr. Sie ist mit Dir zusammen, und du bist ihre Nummer eins."
Was ist da dran? Was ist Eure Meinung zu sowas! Oder braucht Ihr noch Infos? Sie war übrigens immer treu, auch in einer längeren Beziehung, da lief nur was glaube ich als es mal "aus" war für eine Zeit.

So, bin gespannt auf Eure Meinung!
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Also mich würde das auch stören und ich würde das zuerst mal meinem Freund mitteilen und eben mit ihm darüber reden.

Weiß sie, dass es dich so stört?
 
R
Benutzer103297  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
hey,
was heißt, dass sie es weiß?

ich meinte einmal zu ihr: oh, ist das der, der dir n liebesbrief geschickt hatte und du nicht wolltest? --> ja!

und: ja wieso hast wieder kontakt? -> ja wir hatten schon länger keinen mehr, es war funkstille, dann haben wir uns gegenseitig nur glück gewünscht und seit kurzem haben wir wieder kontakt und ich weiß garnicht mehr wie es dazu kam (einfach so).

ja und du hast bestimmt mit ihm geschlafen oder? ->hmm ja! ist aber lange her!

und du schreibst so viel mit dem, und willst den auch wiedertreffen? -> ich weiß nicht, mal schauen oder so ähnlich...

und dann bringt sie ein gegenargument von einem mädel, was ich im facebook hab, wo was lief (au eeewig her, nicht in der beziehung naürlich), ich hätte diese ja auch dort drin und ich solle ihr "doch mal schreiben" (hat nur noch gefehlt dass sie die zunge rausstreckt). dabei habe ich mit ihr ewig kein wort gewechselt und das habe ich ihr auch gesagt.

ich hab ihr aber nicht direkt gesagt, dass es mir stört... nur diese fragen gestellt und das klang bestimmt misstrauisch :-S
(mir kommt es so vor, als ob sie eifersüchtiger ist als ich, das hat sie mir auch mal gesagt dass das schlimm ist be ihr! sie kommt aber oft mit so sachen, von wegen: ja ich versteh mich halt super mit dem und dem... und der und der is so witzig usw... aber wenn ich einmal mit einem mädel smalltalk schreibe oder sowas, dann ist es gleich ein grund beleidigt zu sein).....
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #4
Eifersucht ist nichts anderes als projezierte Verlustangst. Du kommst mit deinen eigenen Gefühlen nicht klar, treibst dich in Vorstellungen von Betrug rein, beginnst Kontakte aufzuwiegen, auszuhorchen. Dabei verlierst du die wirklich wichtigen Dingen aus den Augen, nämlich dass es bei echten Liebesverhältnissen um Freiheit geht und alle Handlungen in Hinblick auf Eifersucht einen selbst und (viel schlimmer) den Partner nur einschränken.

Auf deiner Skala gibt es für mich nur einen gesunden Wert: 0. Deshalb ist deine Frage von meiner Seite klar zu bejahen. Allerdings scheint sie selbst ja auch eifersüchtig zu sein - vielleicht passt ihr dann ja wieder ganz gut zusammen? Manche Menschen empfinden ein gewisses Maß an Eifersucht beim Partner ja als besonderen Liebesbeweis, da sie fehlende Eifersucht mit Gleichgültigkeit gleichsetzen. Ich drück dir die Daumen, dass du eine solche Partnerin hast. :zwinker:

Wenn du aber spürst, dass deine Eifersucht euer Verhältnis ernsthaft belastet, würde ich dir raten, für deine Verlustangst ein anderes Ventil zu finden. Du kannst dir langsam angewöhnen, ihr mehr Freiheiten zu lassen und deine Fragen nach dem Motto: "Hattest du mal was mit dem Kerl?" runterzuschlucken. Außerdem musst du die Perspektive wechseln: wenn sie von anderen begehrt wird, erniedrige dich nicht selbst und lauere nicht um sie herum wie ein Hund, den man den Knochen wegnehmen könnte. Viel eher sollten dir solche Aktionen dein Ego stärken: du hast einen tollen Fang gemacht - die Kerle, die da hinterherschmachten, sind ärmer dran als du. :zwinker:
 
B
Benutzer101226  (36) Benutzer gesperrt
  • #5
Toller Beitrag Fuchs!

Egal wie eifersüchtig du bist, Fakt ist einfach dass du damit an dem Verhalten deiner Freundin nichts ändern kannst.
Wenn sie dich betrügen will, dann wird sie es machen.

Eifersucht ist keine Prophylaxe gegen einen Seitensprung.

Adieu!
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #6
In einer Beziehung gibt es nur eine Werteskala für Eifersucht:

Entweder sie schadet - oder sie schadet nicht.

Sobald sie einem von beiden (dem Eifersüchtigen oder dem "Subjekt" der Eifersucht) in irgend einer Weise das Leben erschwert, ist sie einer der größten Feinde einer glücklichen Beziehung.

Wenn beide mit dem Ausmaß und Art der Eifersucht umgehen können, ohne an Lebensqualität einzubüßen, ist sie - wie alle Übereinstimmungen in einer Beziehung - unschädlich.
 
R
Benutzer103297  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
guten aaabend.
danke für eure konstruktiven beträge...
besonders der beitrag von Fuchs öffnet mir geradezu die augen.
gerade gestern hat sie von einem anderen kerl einen anruf bekommen, den sie schon lange kennt, mit dem aber nichts war und den sie aus ihrer heimat kennt. er war schon mal in sie verliebt, hat er vor 2 monaten zugegeben. sie ging nicht darauf ein, hatte kurzzeitig keinen kontaktm ehr und jetzt aber wieder, weil sie menschen sehr gut verzeihen kann und darüber hinwegsieht. ich habe dabei wieder eifersucht gespürt, aber es mit anderen augen gesehen, dank euren beiträgen, ich habe mir gedacht: lass ihr ihren freiraum. bzw.: "Du kannst dir langsam angewöhnen, ihr mehr Freiheiten zu lassen und deine Fragen nach dem Motto: "Hattest du mal was mit dem Kerl?" runterzuschlucken" ...

ich merke allerdings, dass mich die eifersucht auf jeden fall meine lebensqualität nimmt. desto mehr ich es bin, desto weniger lebensqualität habe ich. ihr sprecht von "gewöhne dir an"... wie weit kann ein angewöhnen funktionieren und wo beginnt die grenze, an der ich mich "ändere"? und ändern sollen wir uns ja schließlich nicht?

jeden falls ist sie auf jeden fall ein mädchen, was eifersucht braucht. denn manchmal höre ich die frage von ihr: "echt, bist du eifersüchtig?" und diese frage aber gepaart mir einem verschmitzem lächeln :zwinker:

ich erzähle euch die geschichte von gestern noch weiter. nach dem anruf habe ich mir nichts anmerken lassen (eifersucht). ich war einfach ich selbst, war nach dem arbeiten müde und habe mich nicht ständig auf sie fixiert sondern einfach auf den fernseher. ;-P was ich erzählen will ist, dass sie das sehr schnell merkt und dadurch auf mich zukommt. ich sehe darin, dass wenn ich mir angewöhne, meine eifersucht nicht übersprudeln zu lassen und ihr freiraum gebe, dass sie dann von sich aus auf mich zukommt, da sie das merkt.

vielleicht kann ich mir die sache tatsächlich "angewöhnen". wie das ventil, wie Fuchs sagte. das kam mir gestern wirklich wie ein ventil vor, und ich gebe zu, ich habe das ventil nötig. wenn ich mir denke: lass sie einfach, freiraum lassen ist das wichtigste -> und daraus kommt meine freundin sogar von sich aus auf mich zu, da sie das merkt.

vielen dank für diese diskussion, bin positiv von euch beeindruckt :smile:
auch wenn wir schon vieles angesprochen haben, bin ich weiter auf eure weiteren beiträge gespannt, und werde sie neugierig lesen...

liebe grüße
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #8
Ja, meiner Meinung nach bist du zu eifersüchtig. Vertrauen bzw. Eifersucht haben ja etwas damit zu tun, dass du glaubst, der andere könnte besser sein als du und sie abbekommen. D.h. du hast Verlustangst, weil du ihn wertvoller als dich einschätzt, was wiederum bedeutet, dass dein Selbstwertgefühl nicht das beste ist. Das ist dein Problem und du musst daran arbeiten. Vermutlich hält deine Freundin den anderen nur warm, weil sie sich nach seiner Anerkennung sehnt.
 
R
Benutzer103297  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
hey xoxo, danke. das kann gut sein. ich finde aber schwer, am thema selbstwertgefühl etc zu arbeiten. da gibt es nicht einfach ein ventil womit man es aufpumpen kann.
wie meinst du das, sie hält ihn warm wegen der sehnsucht nach anerkennung?

liebe grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren