• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Meine Frauenärztin sagt Ja zur Pille, meine Mutter nein!

anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

weil ich wenn ich meine tage habe, echt krasse Nebenwirkungen habe, bin ich mit meiner mlm zum Arzt gegangen. Ich habe einmal so krasse Kopfschmerzen gehabt, einmal musste ich erbrechen, sehr oft liege ich den ganzen tag nur flach, weil mein Bauch verrückt spielt und ich so starke schmerzen habe, dass ich richtig heulen muss.
als meine Frauenärztin sagte, dass meine haut auch ganz blass ist und ich nicht gesund aussehe, meinte sie, ich soll die Pille nehmen. Ich fände es super, weil meine schmerzen laut der Ärztin verringert werden und ich für das erste mal schon ein verhütungsmittel hätte.
meine Mutter hat angst, dass ich unfruchtbar werde und findet mich zu jung! wie kann ich sie dazu überreden die pille zu nehmen! als ich mal meine tage hatte und auf dem schulklo gekotzt habe, meinte sogar meine Lehrerin, ich sollte mal die Pille nehmen.

danke für antworten! :smile:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie alt bist du denn? :smile:
 
anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Might Might 15, beim Arzt war ich mit 14
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Vielleicht schleppst du deine Mutter nochmal zu der Frauenärztin deines Vertrauens und lässt sie deine Mutter von den Vorteilen überzeugen. Zur Not kannst du ja noch ein paar eigene Argumente beisteuern.

Aber ich glaube, du kannst sie dir auch ohne die Einverständnis deiner Mutter holen. Du bist meines Wissens alt genug.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Was meint denn deine Mutter dazu, dass es dir wirklich richtig schlecht geht, wenn du deine Tage hast? Will sie das nicht verhindern?
 
anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
ich weiß auch nicht genau was ihr problem ist -.- aber sie hat angst, dass ich unfruchtbar werde
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #7
ich weiß auch nicht genau was ihr problem ist -.- aber sie hat angst, dass ich unfruchtbar werde
Hat die Frauenärztin die Nebenwirkungen erklärt bzw. hat deine Mutter das auch vor deiner Ärztin gesagt?
Sprich doch nochmal mit deiner Mutter darüber. Sie muss doch merken, wie beschissen es dir dabei geht.
 
anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ja, ich will die Pille haben, aber meine Mutter will es nicht! warum auch immer, ich kanns mir einfach nicht erklären. wäre ich schon alt genug, um die Pille selbst zu holen, wenn ja, wie soll ich das machen?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #9
ja, ich will die Pille haben, aber meine Mutter will es nicht! warum auch immer, ich kanns mir einfach nicht erklären. wäre ich schon alt genug, um die Pille selbst zu holen, wenn ja, wie soll ich das machen?
Geh doch mal auf meine Frage ein. Deine Mutter hat doch wohl irgendwas dazu gesagt bei deiner Ärztin oder? :ratlos:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
ich weiß auch nicht genau was ihr problem ist -.- aber sie hat angst, dass ich unfruchtbar werde
Dass man von der Pille unfruchtbar wird, ist ein Märchen. Offenbar scheinen das viele zu glauben (hab's grad extra mal gegoogelt), aber es gibt verschiedene Studien, die belegen, dass das nicht stimmt. Bitte deine Mutter doch, sich nochmal mit dir gemeinsam von der Ärztin beraten zu lassen und sprich das Thema dort auch an. Die Ärztin kann sie sicher am besten überzeugen, dass ihre Sorgen bezüglich der Fruchtbarkeit unberechtigt sind.
 
anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ja, sie hat es schon alles gesagt. die Frauenärztin hat mit mir und meiner mom gesprochen, ihr auch gesagt, dass ich nicht unfruchtbar werde, hat ihr auch Beispiele an anderen Patientinnen erzählt usw. aber meine Mutter will es wirklich nicht
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Bei Mädchen unter 16 entscheidet der Frauenarzt, ob er die Pille nur mit Einverständnis der Eltern verschreibt oder nicht. Wenn deine Ärztin dir also die Pille auch ohne Einverständnis deiner Mutter verschreibt, weil sie dich für reif genug hält, dann ist das so in Ordnung.

Du musst letztendlich also nur zu deiner FÄ gehen und dir das Rezept holen, die Meinung deiner Mutter spielt dabei keine Rolle. Ich würde aber auch empfehlen, dass du erst noch mal versuchst, deine Mutter zu überzeugen; bitte sie darum, dass sie selbst mit der FÄ spricht und sich erklären lässt, welche Nebenwirkungen die Pille hat und dass Unfruchtbarkeit nicht dazugehört.

EDIT: Ok, wenn deine Mutter auch der Ärztin nicht glaubt, dann hilft es wohl nichts; wenn du also die Pille möchtest und die FÄ sie dir verschreibt, dann mach das. Es ist dein Körper und deine Entscheidung.
 
anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
die Ärztin hat schon beim ersten Gespräch wegen der Pille deutlich gemacht, wieviel besser es wäre. außerdem wäre ich noch vorbereitet für mein erstes mal! die ärztn hat auch gemeint, dass das nicht stimmt, dass man unfruchtbar wird, aber meine mlm hält stark an dieser angst fest :/
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Dann würde ich stark vermuten, dass deine Mutter einfach befürchtet oder verhindern will, dass du bald Sex hast, auch wenn sie das nicht so sagt. Das ist manchmal so mit den Müttern. Ich würde dir auch raten, es noch einmal mit einem ruhigen Gespräch zu versuchen und ihr auch klarzumachen, dass du jetzt wegen der Pille nicht gleich mit dem nächstbesten ins Bett springst.
Falls sie gar nicht bereit ist einzulenken, würde ich dann auch nochmal allein (oder mit einer Freundin) zum FA gehen und versuchen, mir die Pille ohne Eltern verschreiben zu lassen.
 
anonkat
Benutzer142251  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Dann würde ich stark vermuten, dass deine Mutter einfach befürchtet oder verhindern will, dass du bald Sex hast.

das habe ich auch befürchtet, konnte es mir selbst aber noch nicht so ganz eingestehen. sie hat auch mal gedacht, dass ich schwanger war, nur weil meine tage einmal überfällig waren, dass kann ja mal passieren. sie ist eh eine drama queen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
das habe ich auch befürchtet, konnte es mir selbst aber noch nicht so ganz eingestehen. sie hat auch mal gedacht, dass ich schwanger war, nur weil meine tage einmal überfällig waren, dass kann ja mal passieren. sie ist eh eine drama queen
Dann versuch mal, dir das einzugestehen und sie zu verstehen, dann könnt ihr vielleicht besser reden. Es ist ganz normal, dass Eltern es damit nicht so leicht haben. Du entwickelst dich von einem Kind zu einer Erwachsenen und für viele Eltern ist es ganz schwierig, da richtig zu entscheiden und das zuzulassen. Es ist jetzt auch ein bisschen an dir, sie zu beruhigen. Wenn sie merkt, dass du mit Vernunft an die Sache rangehst und mit der Entscheidung für eine sichere Verhütung gleichzeitig ja auch Verantwortung zeigst, dann machst du es deiner Mutter vielleicht etwas leichter und sie kann über ihren Schatten springen.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #17
Sehr löblich, dass hier empfohlen wird, dass der Arzt deiner Mama mal die Vorteile erläutern soll. Ich denke, dann sollte er dir auch die Nachteile erläutern. Ansonsten gehst du vielleicht mal zum Kardiologen und Neurologen, die haben da wohl mehr Ahnung und würden die Pille nicht wie einen Smartie verschreiben.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #18
Ja, das mit der Unfruchtbarkeit ist ein Märchen.

Aber:
Die Pille ist nunmal eine Hormonbombe, die gewaltig auf deinen Körper einwirkt. Sie beeinflusst nicht nur physisch, sondern auch psychisch.
Ich kann verstehen, dass deine Mama nicht will, dass du die Pille bereits nimmst - erst recht, wenn du keinerlei Verhütungsbedarf hast.

Gibt es wirklich keine nicht-hormonelle Methode, mit der deine Menstruationsschmerzen besser werden können? Bezweifle ich ehrlich gesagt. Frauenärzte empfehlen die Pille gern und oft, weil sie damit Geld verdienen können.
Hast du mal einen anderen FA aufgesucht, oder nach anderen Maßnahmen gegen Periodenschmerzen gefragt? da gibt's ja mittlerweile einiges auf dem Markt.

Mit der Pille verschwinden die im übrigen meist auch nicht, sondern werden -mit Glück!- nur angenehmer.
Ich hab zb in jeder Pillenpause tierisches Kopfweh (vom Hormonentzug). Vor der Pille hatte ich kein bis kaum Kopfweh während der Tage, aber teils starke Bauchkrämpfe, die ich allerdings zwischendurch auch mal habe, wenn auch seltener. Gekrümmt vor Schmerzen hab ich aber auch schon das ein oder andere mal während der Pillenpause. Zum Glück nur ausnahmsweise, vielleicht 1x/Jahr in seit ich die Pille nehme, denn diesen starken Schmerz hatte ich so vorher auch nicht.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #19
als meine Frauenärztin sagte, dass meine haut auch ganz blass ist und ich nicht gesund aussehe, meinte sie, ich soll die Pille nehmen.
Das ist ja eine tolle Ärztin. :hmm:

Ernährst du dich ausgewogen? Hast du schon mal ein Blutbild machen lassen?

Ich finde es auch nicht gut, so früh die Pille zu nehmen, vor allem nicht wegen Menstruationsbeschwerden, aber das musst du wohl selber entscheiden.

Ich würde an deiner Stelle erst mal ausprobieren, ob Magnesium hilft. Eines der Symptome bei Magnesiummangel bei Mädchen sind nämlich sehr starke Menstruationsbeschwerden.
Magnesium hilft außerdem bei vielen Menschen gegen Dinge wie Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Lidzucken, Müdigkeit..
Du kannst das ruhig mal versuchen, Magnesium gibt's in jeder Drogerie. Aber dauerhaft solltest du das nicht nehmen, sondern das erst mit deinem Hausarzt besprechen.
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Also erstmal ist es ein angemessener Vorschlag deiner Ärztin wegen deiner Schmerzen während der Regel, die Pille zu nehmen. Eine damalige Freundin von mir hatte damals auch sehr starke Beschwerden, Bauchkrämpfe usw., hat die Pille auch verschrieben bekommen und hatte dadurch dann keine Beschwerden mehr während ihrer Regel.
Aber das mit deiner Haut, dass sie zu blass ist, ist totaler Schwachsinn, da ändert die Pille auch nichts dran.

Dass deine Mutter gegen die Pille ist, ist verständlich, da du noch sehr jung bist und wie andere schon erwähnt haben, wird der Grund wohl auch sein, dass sie verhindern will, dass du mit jemandem schläfst.
Zumal die Pille allerdings nicht nur Vorteile hat, sondern auch Nachteile, die manchmal auch überwiegen können.
Da sollten die Nebenwirkungen der Pille bedacht werden und ich bin mir ganz sicher, dass dir deine Ärztin dann eine Pille verschreiben wird, mit Wirkstoffen, die das Thrombose-Risiko extrem steigern wird.

Gibt es wirklich keine nicht-hormonelle Methode, mit der deine Menstruationsschmerzen besser werden können? Bezweifle ich ehrlich gesagt. Frauenärzte empfehlen die Pille gern und oft, weil sie damit Geld verdienen können.
Da stimme ich auch zu.

Wenn du keinen Grund zum Verhüten hast, würde ich an deiner Stelle noch nicht mit der Pille anfangen, sondern nach anderen Möglichkeiten fragen/ recherchieren. Frauenärzte loben die Pille immer in den Himmel, nennen dir nur ihre Vorteile (die manchmal gar nicht existieren) und blenden die Nachteile dabei einfach weg.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Was bisher gegen die Regelbeschwerden probiert wurde, ist natürlich auch eine interessante Frage, vielleicht gäbe es da noch Optionen.

Falls nicht, sehe ich persönlich den Einsatz der Pille als Medikation gegen Regelbeschwerden nicht so extrem kritisch wie manche hier. Ich sehe keinen Sinn darin, sich jahrelang mit üblen Krämpfen, Kopfweh, Erbrechen und anderen Dingen zu quälen und jeden Monat Ausfallzeiten zu haben, wenn es mit der Pille eine Möglichkeit gibt, was dagegen zu tun.

Ich habe das als Teenager 5 Jahre lang mitgemacht, bevor ich die Pille bekam und es mir endlich besser ging; und so kritisch ich der Pille gegenüberstehe und so froh ich bin, dass ich sie abgesetzt habe - dass ich mit der Pille angefangen habe, bereue ich nicht, das war zu dem Zeitpunkt einfach nötig und hat mir geholfen (und hätte ich eher gewusst, dass das eine Option ist, hätte ich auch keine 5 Jahre abgewartet).

Und wo ist der Unterschied, ob eine 15-Jährige die Pille zu Verhütungszwecken nimmt oder zur Bekämpfung von Regelbeschwerden, denen anders nicht beizukommen ist? Da finde ich letzteres ehrlich gesagt sogar noch eher vertretbar, denn brauchbare Verhütungsalternativen gibt es immer, da ist man nicht auf die Pille angewiesen.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #22
Mal ganz im ernst, lies dir den gesamten Beipackzettel der Pille durch, von der dein FA sprach (sie hat bestimmt eine angesprochen, ansonsten gibt es ja auch "typische" für junge Frauen, geringer dosiert und so).

Dann geh jeden Punkt, jede Nebenwirkung, einzeln durch, erkundige dich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und wäge ab, ob du damit leben könntest, damit die Regelbeschwerden ausbleiben.

Ich erlag einer bei der "seltensten Stufe" gelisteten Nebenwirkung ("selten bis sehr selten") und glaub mir, lieber hätte ich einmal im Monat n Tag heulend und unbrauchbar im Bett verbracht, als das durchzumachen.

Die Sache war nicht gegessen, als ich die Pille absetzte. Da werde ich mein ganzes Leben was von haben.


Zwei Bekannte von mir bekamen unter 20 eine Thrombose. Beides Sportlerinnen, eine sogar Sportstudentin. Einziger Risikofaktor: Pille. Sie hatten Glück. War "nur im Arm" bzw. "Bein". Beide nehmen jetzt erstmal den Herzcocktail an Tabletten. Für DIE ist die Sache noch weit weniger erledigt, als für mich.

Also wenn du dich erwachsen genug dafür fühlst, dich Pille zu nehmen, dann solltest du auch dieser Konfrontation mit den möglichen Nebenwirkungen gewachsen sein.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #24
Das steht eh direkt dabei. Ich verlinke mal beispielhaft die Packungsbeilage der Valette:

http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/valette.pdf

Das Thromboserisiko liegt bei 1-10 von 10.000 Patientinnen, das entspricht 0,01-0,1 % - umgekehrt: 99,90-99,99 % der Anwenderinnen bekommen keine Thrombose.

Ganz genau. Und man muss sich halt einfach nur damit auseinandersetzen, ob man darauf vertraut, dass nix passiert oder das (selbstverständlich sehr geringe) Risiko eingeht. Ich möchte einfach nur, dass die TS sich bewusst ist, was die Pille eigentlich ist.

(Bzgl. des Thromboserisikos muss man natürlich auch beachten, dass es weitere Einflüsse gibt, die dies begünstigen. Solche hatten meine Bekannten tatsächlich nicht, jedenfalls keine feststellbaren),
 
littel
Benutzer115557  (27) Meistens hier zu finden
  • #25
Ich habe auch sehr starke Regelschmerzen, sprich Schwindel, Übelkeit und das Gefühl ich werde von innen aufgerissen, die ersten 4-6 Stunden am ersten Zyklustag.
Pille will ich nicht, weil ich für mich entschieden habe, keine Hormone zu nehmen, aber es gibt doch trotzdem so viele Alternativen gegen Schmerzen.
Ich probiere zur Zeit mit Magnesiumcitrat rum, um Krämpfe zu vermeiden. Gegen die akuten Schmerzen helfen mir rechtzeitig 400mg ibu. Bzw. versuche ich demnächst Dolormin, weil ibu mich sehr müde macht.
Am Besten hilft mir jedoch eine Auszeit. Ich weiß, dass sich die Schmerzen meistens nur auf reichlich 5 Stunden begrenzen, also lege ich mich in der Zeit ins Bett mit einer Wärmflasche, und gönne mir einfach mal die Ruhe.
Meine Mutter akzeptiert das und schreibt mir eine Entschuldigung und so bald es wieder geht, bin ich wieder in der Schule.

Edit: Die extremen Schmerzen haben bei mir zwar erst nach dem ich die Pille genommen habe eingesetzt, aber auch unter der Pille hatte ich keine Schmerzveränderung zu zuvor (damals noch leichte Krämpfe). D.h. die Pille ist nicht immer eine Garantie für eine schmerzfreie Regelblutung.
 
S
Benutzer142476  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Meine Mutter war auch strikt dagegen, als ich angefangen habe die Pille zu nehmen. Sie sagt immer, dass wir Frauen unseren natürlichen Hormonhaushalt nicht mit der Pille zerstören sollen. und as stimmt ja auch und die Pille hat ja auch oft einige nebenwirkungen... aber ich kann für mich sagen: ich habe bei meiner jetztigen Pille (Eva-Luna 30) keinerlei Nebenwirkungen und bin sehr zufrieden damit. ich habe jetzt während der periode kaum noch bauchschmerzen :smile2: allerdings nehme ich die pille zur verhütung und nicht gegen andere sachen...

das mit der unfruchtbarkeit stimmt natürlich. das kann immer passieren, vor allem wenn du die pille sehr lange nimmst kann es sein dass du eine lange zeit lang erstmal unfruchtbar bist... aber es ist dein eigener körper und du kannst selbst entscheiden was du mit ihm machen willst. das habe ich meiner mutter auch gesagt. und da kann sie ja dann kaum widersprechen...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren