• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Freundin, ihre Kälte und ich

1
Benutzer104110  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem und möchte mich mal irgenwo aussprechen, und einfach mal hören was Dritte dazu meinen. Denn mit meinen Freunden kann ich es nicht, da wir den selben Freundeskreis haben.

Ich bin mittlerweilen ca.: 8 Monate mit ihr zusammen, es läuft auch gut. Gestritten haben wir wärend der Zeit einmal, was im nachhinein ziemlich unnötig war :grin:
Wir wohnen eigentlich seit anfang der Beziehung zusammen, und sind uns ziemlich einig, dass wir heiraten werden und eine Familie werden wollen.

Der Heiratswunsch kommt von ihr, und ich meine in ihren augen zu sehen, dass sie es ernst meint, denn sie sagte es beim zweiten mal mit Pipi in den Augen. Auch kann sie es kaum auf mein Geld abgesehen haben, da wir beide ähnlich viel verdienen und alles teilen.
(Wieso ich solche zweifelnde Gedanken habe, erfahrt ihr noch)

Wir unternehmen sehr viel gemeinsam, sind auch schon fleissig auf der Wohnungssuche und sind eigentlich rund um Glücklich. Unser Umfeld redet sogar, dass sich da zwei Seelenverwandte getroffen hätten - Mag sein, denn eine sehr tiefe (wenn nicht gar fast schon zu extreme) Bindung herrscht zwischen uns.
Im gesamtpacket muss ich auch sagen , ist sie meine Traumfrau, ich glaub ohne sie ginge es gar nicht mehr. Sowas schrieb sie auch auf ein Blatt Papier, dass ich eigentlich nicht finden sollte, aber da ich dass Bedürfniss hatte mal alle Schränke "auszuputzen" findet man halt so mancherlei :smile:

Also wie schon geschrieben, es läuft super.

Doch da gibt es etwas, was mich seit anfang an sehr ins Grübeln bringt und wo das kleine Männchen in mir Zweifel kriegt. Es sind sehr kurze Momente aber sie sind da.

Sie ist schon zärtlich, doch gibt sie mir von sich aus (ausser beim Sex) keine Liebkosungen. D.h.: Rücken kraulen im Bett, mal sanft über den Arm streicheln oder auch einfach mal in den Arm nehmen, ist nicht.
Ausser ich sag dann, mal "ach komm her" oder sowas, wo sie ja schlecht nein sagen kann.

Küssen tut sie mich auch nie von sich aus, immer muss ich mich zu ihr beugen.

Ich habe sie schon mehrmals darauf angesprochen, sie wiegelt es immer ab, sie sei halt so und merke es gar nicht, dass sie mich mit dem Verhalten verwirrt.
Sie hat mir auch erklärt dass sie sehr unschöne Erfahrungen mit zwei Typen gemacht hätte und dass es von da komme, dass sie Zärtlichkeiten nicht unbedingt braucht oder keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Denn wenn ich sie Zärtlich berühre passieren bei ihr kaum oder keine Regungen.

Ich habe meine Zweifel, doch dann erwische ich sie, wie sie im Internet nach Brautkleidern oder Kindernamen sucht und mich dann immer lachend verscheucht :tongue:

Ich weiss einfach nicht wie ich dieses "kalte" von ihr deuten soll und wie ich mit dem umgehen soll.

p.s.: es tut mir leid, dass es so kompliziert geschrieben/strukturiert ist
 
S
Benutzer Gast
  • #2
sie sei halt so und merke es gar nicht, dass sie mich mit dem Verhalten verwirrt.

Damit hat sie Recht, finde ich.

Ich habe auch Menschen kennengelernt, die das einfach nicht geben können. Sei es durch eine innere Einstellung oder durch die Kindheit, wenn die Familie nur wenig Liebe gab. Viele Kinder übernehmen das so. Natürlich spielen auch unschöne Erfahrungen immer eine Rolle! Bei mir ist es ähnlich, mein Ex hat mich zu diversen Dingen gezwungen, sodass ich meinem jetzigen Freund gegenüber zurückhaltender bin, was Zärtlichkeiten angeht. Er kommt auch immer an wie Du!

Das heißt ja nicht, dass sie Dich nicht liebt. Vielleicht fällt es ihr einfach schwer, sie ist es nicht gewohnt.
Ich würde sie da auch nicht groß unter Druck setzen. Vielleicht hilft ein nochmaliges klärendes Gespräch, wo sie wirklich mal erklärt, warum das jetzt genau so ist, damit Du Dich besser in sie reinversetzen kannst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Hallo

Es gibt eben Menschen, die ein kleines Bedürfnis nach Zärtlichkeit haben. Eventuell deshalb, weil sie so groß geworden sind.
Mein Freund zum Beispiel hat von seinen Eltern oder generell in seiner Familie nie körperliche Nähe, Kuscheln und so weiter erfahren. Entsprechend ist er auch ein bisschen abgestumpft und streichelt mich selten mal einfach so.... Er hats einfach nicht gelernt bzw. kennt das erst seit ein paar Jahren.

Ich habe meine Zweifel, doch dann erwische ich sie, wie sie im Internet nach Brautkleidern oder Kindernamen sucht und mich dann immer lachend verscheucht :tongue:

Auch als Mensch, der nicht viel Zärtlichkeit braucht und spendet, kann man doch Heiratspläne haben. Ich versteh nicht ganz, wo du da einen Zusammenhang siehst.
Nur weil sie dir wenig Zärtlichkeit gibt, heißt das nicht, dass sie es nicht ehrlich meinen kann.

Die Frage ist nur wie du mit ihrer vermeintlichen Kälte umgehst und ob du das dauerhaft kannst. Man muss da definitiv zurückstecken und verzichten, denn deine Freundin wird dich nicht morgen plötzlich mit Zärtlichkeit überschütten. Das braucht viel Zeit.
Bei mir sinds jetzt 12 Jahre und rückblickend kann ich sagen, dass es sich gebessert hat - auch wenn es immer noch unter meinem Level ist. :zwinker: Aber wir haben zusammen gearbeitet.

Bei euch sinds grade mal ein paar Monate. Da kann ich nur müde schmunzeln ehrlich gesagt. :zwinker:
 
1
Benutzer104110  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke euch zweien schonmal für eure Meinunge

Wenn ich es mir so überlege, denke ich, dass ihr recht habt: Ihre Eltern sind geschieden, von ihrem Vater hört sie schon seit x Jahren nicht's mehr und ihre Mutter ist wirklich extrem penibel, eitel und streng. Immer auf der Suche nach Fehlern an anderen leute und wehe man macht mal etwas, welches nicht der guten Sitte entspricht.
Somit kann dies schon ein Grund sein, denn ich weiss ja von ihr, dass es zu Hause nicht viele Emotionen gab.

Auch das mit den unschönen Erfahrungen ist für mich plausibel, doch ich werde diese kleinen Zweifel nicht los, auch wenn es evtl. so ist, dass sie grundlos sind.

Karva schrieb: "Auch als Mensch, der nicht viel Zärtlichkeit braucht und spendet, kann man doch Heiratspläne haben. Ich versteh nicht ganz, wo du da einen Zusammenhang siehst.
Nur weil sie dir wenig Zärtlichkeit gibt, heißt das nicht, dass sie es nicht ehrlich meinen kann."

Genau darauf will ich hinaus, ich habe zweifel, weil sie mir nicht viel Zärtlichkeit gibt, an ihrer Ehrlichkeit, doch dann kommen wieder Sachen und diese Zweifel verschwinden.

Es ist nicht so, dass dieses Theama unsere Bezihung extrem belasten würde, es sind halt nur so kleine zweifler die ca in einem solchen verhältnis stehen:

Liebe 95 Punkte - Zweifel 5 Punkte
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Liebe zeigen kann man nicht nur durch Zärtlichkeit. :zwinker:

Nach grade mal 8 Monaten Beziehung hast du dafür vielleicht noch nicht so den Blick und kennst die versteckten Zeichen deiner Freundin noch nicht. Vielleicht willst du sie auch nicht sehen, weil du einfach noch nicht sensibel genug dafür bist. Aber da werdet ihr beide lernen - wenn ihr euch die Zeit gebt. :zwinker:

Hör du nicht auf, ihr Zärtlichkeit zu schenken, wenn dir danach ist. Auch wenn sie keine direkte Reaktion zeigt, heißt das nicht, dass sie es nicht mag.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #6
Für mich wäre das nichts. Ich möchte von einer Partnerin, die ich zu heiraten in Betracht ziehen, anstatt einfach nur mal wieder mit jemandem zusammen zu sein, gern aktiv das Gefühl vermittelt bekommen, begehrt zu werden. Einseitige Initiative hatte ich in einer Beziehung schon mal und ich fands absolut beschissen und hab mich irgendwie unbegehrt bzw. ungeliebt gefühlt. Entsprechend kurz hat die Beziehung auch gehalten.

Zweifel sind so wie so schlecht für Heiratspläne. Wenn du nich 100% glücklich bist, und einseitige Zärtlichkeiten sind für mich meilenweit von 100% entfernt, dann lass es bleiben. Ihr seid auch erst 8 Monate zusammen. Wenn sie dieses Verhalten mal ändert (ohne, dass du sie darauf hinweisen musst), und du deine 100% hast, kannst du immer noch heiraten.
 
B
Benutzer101435  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
So wie Du sie beschreibst, kann sie wahrscheinlich wirklich nicjts dafür. Ob Du es glaubst oder nicht, wenn man als Kind nie oft in den Arm genommen wird, verliert man irgendwann auch den Bezug dazu und solche Zärtlichkeiten wie Rückenkraulen unc co werden einfach nicht als wichtig erachtet. Und man schließt dann schnell von sich auf andere. Und Deine Zweifel sind nicht so begründet, denn ihr versteht euch super, habt eine tiefe Bindung, wohnt zusammen und sie will Dich heiraten und Kinder mit Dir. Keine Frau, die Dich nicht lieben würde hätte solche Pläne. Und es ist ja auch nicht so, dass sie keine Zärtlichkeiten zulässt und Dich total ablockt. Rede ganz in Ruhe mit ihr, ohne ihr Vorwürfe zumachen, dass Du Dir wünschen würdest, dass sie Dich von sich aus mal küsst. Zeig ihr dass es nicht schlimm ist, wenn sie es nicht sofort macht und vielleicht lernt sie es dann auch langsam wieder zärtliche Handlungen von sich aus zu starten. Aber tu euch den gefallen und rede Dir auf Grund ihrer "kälte" nicht ein, dass sie es nicht ehrlich mit Dir meint oder dass sie Dich nicht lieben würde.
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ach ich war/bin da recht ähnlich wie deine Freundin. Ich bin nicht so berührungsfreudig bzw Zärtlichkeiten verteilend.

Mein Freund hingegen ist da wohl auch eher wie du.

Ich mach das nicht bewusst, dass ich ihn selten von mir aus streichel. Das ist einfach so. Gleichzeitig fühle ich mich aber auch hier und da bedrängt, wenn er mich streichelt, da ich mich nicht gerne anfassen lasse, wenn es mir schlecht geht.

Lösung gibt es nicht so richtig eine. Ich weiß das es ihm wichtig ist und wenn ich merke das es ihm schlecht geht, dann streichel ich ihn und umgekehrt lässt er mich dann in Frieden. Ein Kompromiss sozusagen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt ihn öfters mal zu streicheln - und zwar immer dann, wenn er mich streichelt, weil ich das für mich jetzt so interpretiere "Er tut mir das, was er selbst möchte". So kriegt er Streicheleinheiten ohne danach fragen zu müssen.

An unserer Liebe hat er gott sei dank deswegen noch nie gezweifelt. Gibt auch keinen Grund dafür. Ich liebe ihn total und ein Leben ohne ihn wäre schade. Aber mit dem Zärtlichkeitsbedürfnis hat das wenig zu tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren