• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Freundin lässt sich kaum motivieren und ist faul

P
Benutzer133896  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo alle zusammen,

da ich mir mittlerweile Sorgen mache ob ich das Verhalten von meiner Freundin irgendwie wieder normalisieren kann wende ich mich jetzt mal ans planet-liebe-Forum :smile:

Wir sind knapp 18 Monate zusammen, ich 19 und sie ist 20. Unsere Beziehung hat noch keinerlei große Streits erlebt und wir verstehen uns auch echt TOP miteinander.

So langsam aber sicher kehrt bei uns der Alltag ein. D.h. wir machen unter der Woche täglich was. Meistens gehen wir dann nach der Arbeit Einkaufen oder ins Fitness-Studio. Am Wochenende plane meistens ich Dinge die für Abwechslung sorgen.

Jetzt zum eigentlichen Problem...meine Freundin ist extrem bettlägerig. Wenn wir dann mal zwei Tage nichts machen schläft sie bis 12, macht sich Essen, isst das dann im Bett (meiner Meinung geht das garnicht - höchstens man ist krank), und liegt dann den ganzen Tag bis Abends im Bett und schaut DVDs. Das würde bei ihr tagelang so gehen wenn ich als ihr Freund sie nicht ab und zu mal fragen würde, ob sie nicht mal was unternehmen will, anstatt im Bett zu liegen.
Dementsprechend sieht auch ihre Wohnung aus...total unaufgeräumt und der Berg in der Spüle kommt an die Höhe des Mount Everest´s ran. Alle Sachen die sie benötigt liegen bei ihr auf dem Bett. Da liegen manchmal zwei Packungen Schokolade und alte Joghurtbecher -.-

Ich muss sie echt jedes Mal motivieren mal ihren Hintern hochzukriegen.

Ich persönlich bin eigentlich vom Typ energisch, aktiv und spontan. Dazu wurde ich erzogen meine Sachen gleich wegzuräumen und nicht tagelang irgendwo zu stapeln :grin:
Selbst wenn ich schon lange im Bett liege und sozusagen im Chiller-Modus bin kann ich mich binnen 5 Minuten fertig machen :grin:

Joa und in der Sache stößt mir meine Freundin wenn sie bei mir oder ich bei ihr bin immer vor den Kopf. Das Ganze geht jetzt schon ungefähr ein Jahr so. Im Moment bin ich am Überlegen ob ich ihr es mal klipp und klar sage. Allerdings kann ich mir schon vorstellen was sie unternimmt wenn ich sie bitte sich mal etwas zu motivieren - nämlich nichts :/

Wie würdet ihr denn euren Partner zurechtweisen wenn ihr in so einer Situation wärt?
Muss ich meine Toleranzgrenze einfach höher ansetzen und drüber wegsehen?
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #2
Charaktersache oder krankhaft?

Wenn Charakter, dann neue Freundin. Da änderst Du nix dran.
 
burzel
Benutzer107434  (32) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde sagen, es ist ihre Wohnung und sie kann doch machen was sie will. Sie ist doch alt genug zu entscheiden, ob sie den ganzen Tag im Bett verbringen will. Solche Leute gibts nun mal, da kann man (fast) nichts dran machen..[DOUBLEPOST=1374316451,1374316415][/DOUBLEPOST]
Charaktersache oder krankhaft?

Wenn Charakter, dann neue Freundin. Da änderst Du nix dran.

Jetzt übertreib mal nicht. Nur weil die Wohnung nicht aufgeräum ist Schluss machen? Also bitte...
 
P
Benutzer133896  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Charaktersache oder krankhaft?

Wenn Charakter, dann neue Freundin. Da änderst Du nix dran.

Was mir da gerade einfällt:

Vor einiger Zeit hatten wir mal einen kleinen Streit deswegen. Dabei hat sie gemeint dass sie mit dem Verhalten (also nicht rausgehen und faul sein) irgendwas versucht zu unterdrücken. Ich kann mir da nur vorstellen sie will nicht alleine wohnen und will mich so zwingen mit ihr zusammen zu ziehen.

Sie hat mir aber nicht verraten an was das liegt. Ich ahne wie oben geschrieben, dass es mit der eigenen Wohnung zu tun hat. Sie ist einfach überfordert denke ich :/

Also denke schon dass es krankhaft ist.
 
sonnenbluemlein
Benutzer99916  Meistens hier zu finden
  • #5
Ist sie denn wirklich müde und schlapp, dass sie das Gefühl hat sich hinlegen zu müssen? Dann sollte sie mal zum Arzt gehen, da kann nämlich wirklich etwas pathologisches dahinter stecken...
Ansosnten rede doch erstmal offen mit ihr und sag ihr ganz klar was dich stört. Wenn du ihr das noch gar nicht gesagt hast, nimmst du ihr die Chance selber etwas zu verändern. Ihr könntet euch auch darauf einigen, dass sie ein, zwei Tage die Woche chillen und den ganzen Tag im Bett verbringen darf und ihr an den anderen Tagen etwas unternehmt. Vielleicht hilft es auch, wenn du sie mal Unternehmungen vorschlagen lässt.
Ausserdem kann es auch helfen die Beziehung frisch zu halten, wenn jeder ein paar Tage die Woche selbst etwas unternimmt und man so nicht die ganze Zeit aufeinander sitzt. Zudem hat man sich dann etwas zu erzählen, sie kann rumliegen und du aktiv sein!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Zur Wohnung: Ich würde natürlich etwas sagen. Für mich hat das auch etwas mit Respekt zu tun. Bei mir schaut es nie besonders schlimm aus, aber wenn mein Freund kommt, dann schau ich noch mal gesondert, dass es auch herzeigbar ausschaut, keine Unterwäsche herumliegt, das Geschirr abgewaschen ist, das Bett gemacht ist, etc. Solange wir nicht zusammen wohnen, bin ich immer noch der Gastgeber und mein Freund ist der Gast.

Zum Couchpotatoe: Es könnte bei ihr auch ne Phase sein. Ich bin auch manchmal träge, obwohl ich grundsätzlich ein aktiver Mensch bin. Wenn's mir nicht gut geht, will ich aber z.B. nicht vor die Tür, sondern igle mich ein und tu ganz auf Serienjunky. Müsste man mal herausfinden, warum sie so träge und unmotiviert ist.
 
P
Benutzer133896  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ist sie denn wirklich müde und schlapp, dass sie das Gefühl hat sich hinlegen zu müssen? Dann sollte sie mal zum Arzt gehen, da kann nämlich wirklich etwas pathologisches dahinter stecken...
Ansosnten rede doch erstmal offen mit ihr und sag ihr ganz klar was dich stört. Wenn du ihr das noch gar nicht gesagt hast, nimmst du ihr die Chance selber etwas zu verändern. Ihr könntet euch auch darauf einigen, dass sie ein, zwei Tage die Woche chillen und den ganzen Tag im Bett verbringen darf und ihr an den anderen Tagen etwas unternehmt. Vielleicht hilft es auch, wenn du sie mal Unternehmungen vorschlagen lässt.
Ausserdem kann es auch helfen die Beziehung frisch zu halten, wenn jeder ein paar Tage die Woche selbst etwas unternimmt und man so nicht die ganze Zeit aufeinander sitzt. Zudem hat man sich dann etwas zu erzählen, sie kann rumliegen und du aktiv sein!

Sie hat es zum Glück schon selbst gemerkt dass was in ihrem Kopf nicht stimmt. Nicht nur in der Hinsicht mit dem Faulsein, sondern auch, weil sie ziemlich vergesslich ist. Deshalb hat sie dieses Jahr noch einen Termin bei einem Neurologen, der das ganze dann auch überprüfen wird ob alles klar ist :smile:

Geredet habe ich schon oft darüber, aber richtig noch nicht. Bisher eigentlich immer nur so im unterfälligen Ton, wenn mich ihre Faulheit besonders gestört hat.

Habe ich schon versucht, also sie was vorschlagen zu lassen, doch sie gibt sich da keine Mühe. Sie ist einfach viel zu krass in ihrem Bett-Trott drin, dass sie an nichts mehr anderes denken kann :/

Das ist alles kein Problem bei uns. Ich unternehme auch Sachen alleine oder mit Kollegen.[DOUBLEPOST=1374317930,1374317692][/DOUBLEPOST]
Zur Wohnung: Ich würde natürlich etwas sagen. Für mich hat das auch etwas mit Respekt zu tun. Bei mir schaut es nie besonders schlimm aus, aber wenn mein Freund kommt, dann schau ich noch mal gesondert, dass es auch herzeigbar ausschaut, keine Unterwäsche herumliegt, das Geschirr abgewaschen ist, das Bett gemacht ist, etc. Solange wir nicht zusammen wohnen, bin ich immer noch der Gastgeber und mein Freund ist der Gast.

Zum Couchpotatoe: Es könnte bei ihr auch ne Phase sein. Ich bin auch manchmal träge, obwohl ich grundsätzlich ein aktiver Mensch bin. Wenn's mir nicht gut geht, will ich aber z.B. nicht vor die Tür, sondern igle mich ein und tu ganz auf Serienjunky. Müsste man mal herausfinden, warum sie so träge und unmotiviert ist.

Denke ich mir auch immer. Ich mache sie ja nicht rund deswegen, sondern weise sie nur darauf hin, das ich eben ein ordentlicher Mensch bin und nicht mit Müll in der Wohnung leben kann. Deswegen räume ich auch meistens erstmal das gröbste auf wenn ich bei ihr reinkomme :smile:

Ne ziemlich lange Phase dann :frown: Genauso wie du ist meine Freundin eben sehr oft. Und das stört mich dann halt auch.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Sie hat es zum Glück schon selbst gemerkt dass was in ihrem Kopf nicht stimmt. Nicht nur in der Hinsicht mit dem Faulsein, sondern auch, weil sie ziemlich vergesslich ist. Deshalb hat sie dieses Jahr noch einen Termin bei einem Neurologen, der das ganze dann auch überprüfen wird ob alles klar ist :smile:

Geredet habe ich schon oft darüber, aber richtig noch nicht. Bisher eigentlich immer nur so im unterfälligen Ton, wenn mich ihre Faulheit besonders gestört hat.

Das heißt, es könnte eine neurologische Ursache haben, und Du unterstellst ihr pauschal eine Charakterschwäche? Toller Freund...
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #9
ich würde auf jeden fall mal zum arzt gehen, da könnte was psychologisches (depressionen) oder körperliches (erschöpfung) dahinterstecken.
 
sonnenbluemlein
Benutzer99916  Meistens hier zu finden
  • #10
Falls beim Neurologen nichts raus kommt, könntet sie auch zum Internisten und die Schilddrüse abchecken lassen. Zumindest bis körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, solltest du meiner Meinung nach hinter ihr stehen und versuchen sie so gut wie möglich zu unterstützen.
 
P
Benutzer133896  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Okay, ja sie wird auf jeden Fall zum Arzt gehen in absehbarer Zeit. Nur es dauert halt bei den Fachärzten immer recht lange bis man einen Termin bekommt, kennt ihr ja bestimmt oder? ^^

Danke schon einmal für eure hilfreichen Antworten :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren