Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meine Musterung wurde anscheined vergessen - Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von PeterLicht, 10 Januar 2008.

  1. PeterLicht
    PeterLicht (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    335
    103
    3
    Single
    Hey,
    Bin jetzt 18 1/2 Jahre alt und mach in ein paar Monaten mein Abi.
    Alle meine Freunde wurden bereits gemustert, nur ich nicht.
    Ich habe jetzt die Vermutung, dass ich vergessen wurde. Was dem widerspricht ist allerdings, dass ich bereits vor nem knappen Jahr (oder etwas weniger) einen Brief von denen bekommen habe, wo ich auch einiges ausfüllen und zurücksenden musste... normale Prozedur eben. Daraufhin wurde mir geschrieben, dass ich irgendwann im zweiten Halbjahr 2007 gemustert werde und mir demnächst dann ein genauer Termin zugesandt werde...
    Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört...
    Eigentlich ist es mir nicht unrecht, da vergessen zu werden, aber auf der anderen Seite habe ich bisher auch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz und bin mir über meine berufliche Zukunft auch noch nicht im klaren.
    Die Zeit im Zivildienst hatte ich für mich auch nochmal als Orientierungszeit eingeplant, in der ich in Ruhe über meine weitere Zukunft nachdenken kann. Außerdem habe ich auch einfach mal Lust ein wenig zu arbeiten (Zivildienst ist ja oft nicht allzu hart) und mir etwas Geld zu verdienen...

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll.
    Soll ich bei denen anrufen und um einen Musterungstermin bitten? Ansonsten könnte es ja sein, dass ich erst irgendwann spät in diesem Jahr gemustert werde und es keine guten Zivi-Stellen mehr gibt, oder?
    Außerdem könnten die mich ja, wenn sie mich vorerst vergessen, dann irgendwann bis 25 noch mustern, wenn es eventuell ganz ungelegen kommt, noch Zivi oder Bund zu machen, richtig?

    Oder soll ich einfach darauf hoffen, dass sie mich komplett vergessen haben und ich nie gemustert werde? So dass ich mir dann jetzt etwas anderes suchen kann, was ich in der Zeit mache.
    Kann man sich für Stellen, die für den Zivil-Dienst vorgesehen sind, eigentlich auch so bewerben? Und wie sähe das dann mit dem Gehalt aus?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir eventuell einige gute Ratschläge geben oder auch eigene Erfahrungen einbringen :smile:

    gruß
    Pete
     
    #1
    PeterLicht, 10 Januar 2008
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Du hast mehrere Möglichkeiten:

    - Abwarten: Da kann es sein, dass du irgendwann nen Termin bekommst oder die dich "für immer" vergessen haben.
    - Dich melden: Dann bekommst du nen Termin

    Was nicht geht, ist, dich auf eine Zivistelle zu bewerben ohne Zivi zu sein/werden.

    Alternativ kannst du dir auch einen Aushilfsjob irgendwo suchen oder übergangsweise zu ner Zeitarbeitsfirma gehen...
     
    #2
    User 64931, 10 Januar 2008
  3. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Also zuerst einmal solltest du folgendes bedenken:
    es gibt keine "guten" Zivi-Stellen, denn egal wo du wann was machst, es gibt IMMER etwas besseres;
    das gehört zu den universalen Konstanten...:zwinker_alt:
    - die Aussage "Zivildienst ist ja oft nicht so hart" würde ich nicht so laut aussprechen:
    Zivildienst in der Notaufnahme eines Krankenhauses, wo nach einem Unfall halbtote Opfer reingekarrt werden,
    stell' ich mir nicht so billig vor. Ich hatte mal eine ABM auf dem Bauhof meiner Gemeinde, und
    ein anderer hat seinen Zivildienst im öffenlichen Dienst gemacht - ist auch möglich.
    Aber das war richtige Knüppelarbeit damals, zum Beispiel bei 5°- tote Bäume fällen oder ähnliches.

    Darüber hinaus kann man länger gezogen werden;
    als ich noch in der Ausbildung war hat sich einer aus meiner Gruppe riesig gefreut als er 25 wurde,
    weil er ab da nicht mehr gezogen werden konnte, allerdings habe ich drei Monate später gelesen,
    daß es da eine Art "Reform" gab und man auch bis 27 gezogen werden kann.
    Möglicherweise wurde das aber auch später schon wieder geändert.

    Natürlich kannst du dich auch regulär bewerben, in Krankenhäusern, Gemeinden uswusf. Die Frage ist allerdings,
    ob zu dem Zeitpunkt, in dem Bereich in dem du dich umsiehst, auch Bedarf besteht an Personal.

    Aber mach dir keine Illusionen - Deutschland hat zwar nicht die Bürokratie erfunden, aber wir haben sie perfektioniert.
    Die Kreiswehrersatzämter haben deine Daten, wenn du jetzt nicht gezogen wurdest dann vielleicht einfach aus dem Grund,
    daß du momentan "nicht gebraucht" wirst, genug Rekruten da sind, denn es können ja nie alle Angehörigen eines Jahrgangs gemustert/gezogen werden.

    Eine Karriere beim Bund wäre natürlich auch eine Option; da gäbs ja auch Möglichkeiten.

    Oder wenn du eine Behinderung hast, läßt du dich ausmustern/wirst du ausgemustert.
     
    #3
    Kronos, 10 Januar 2008
  4. Lionpower
    Lionpower (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, ohne daß du Zivi bist, könntest du dich nur für Aushilfsjobs bewerben.
    Ansonsten kannst du die Leute entweder um einen Musterungstermin bitten oder abwarten, wobei da die Gefähr besteht, daß du gemustert wirst, wenn es dir am wenigsten paßt.
    Auf www.zivi-treffpunkt.de findest du zu diesem Thema auch noch ein paar Infos.
     
    #4
    Lionpower, 10 Januar 2008
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Der Mustertermin ist ja nicht schlimm, aber wennsie dich dann doch wollen, dann schon.

    Ich denke, wenn die entschieden haben, daß du zu Hause bleiben kannst, dann werden die dir das auch mitteilen.

    Wie gesagt, vielleicht haben sie dich jetzt übersehen, aber das heißt nicht, daß da in ein paar Monaten noch was kommt.

    Also, frag auf jeden Fall nach, damit du genau weißt, was Sache ist.

    Und du willst sicher nicht, daß dein Dienstantritt dann ist, wenn du grade in der Ausbildung bist. Die können dich dann nämlich zwingen, und das ist nicht gut.
     
    #5
    Event Horizon, 10 Januar 2008
  6. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Normalerweise nehmen sie da aber Rücksicht drauf und die kannst dich für die Zeit der Ausbildung zurückstellen lassen. So nötig hat die Bundeswehr es in der Regel nicht, Leute zu bekommen, dass sie jemanden aus einem laufenden Ausbildungsverhältnis ziehen.
     
    #6
    Schmusekatze05, 10 Januar 2008
  7. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Also ich würde abwarten.
    Stimme da Schmusekatze zu, normalerweise holen die einen nicht aus einer Ausbildung raus.
    Ein Freund von mir wurde auch vergessen - für immer :zwinker:
    Wenn du nicht grade chancen hast ausgemustert zu werden würd ich da erstmal abwarten, wenn dir Zivi eh ungelegen käm.
     
    #7
    User 72148, 10 Januar 2008
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ja... aber was ist schon normalerweise.
    Meinen Freund haben sie nach dem 4. Semester zum Zivi geholt, obwohl das normalerweise auch nicht geht.
    Und Urlaubssemester hat er dafür auch nicht bekommen.

    Ein Freund von mir hingegen ist deswegen dann ausgekommen, weil er schon am studieren ist.

    Also man kann es nicht sagen, was sie machen werden, wenn sie dann doch noch drauf kommen, dass du vergessen wurdest.

    Wenn du die Zeit eh eingeplant hattest, dann würd ich anrufen und nach nem Termin fragen.

    Das ist immer noch besser, als der Ärger, den wir hatten...
     
    #8
    User 48246, 10 Januar 2008
  9. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab mit 18 auzch den wisch bekommen den man ausfüllen musste und in dem stand das ich bald nen musterungs termin bekomm. vorgestern kjam er dann auch, nach 2,5 jahren.
     
    #9
    FunnyAndi, 10 Januar 2008
  10. Druss
    Druss (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    260
    101
    0
    Single
    NICHT darauf verlassen das die dich vergessen haben - erst recht nicht in deinem Alter!
    bei mir ging das dann auf einmal sehr schnell..... ;-)

    wenn du dich motivieren kannst meld dich und brings hinter dich :smile:
     
    #10
    Druss, 16 Januar 2008
  11. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    es ist sehr selten das die wen vergessen! und meld dich am besten jetzt und mach Zivi/Bundeswehr, bevor sie dann später kommen wenn du sie nicht gebrauchen kannst!! dann hast nämlich Stress!

    und während der Ausbildung holen sie dich garantiert nicht, ich glaub das is sogar festgelegt das die das nicht dürfen!
     
    #11
    s-t-o-n-e, 16 Januar 2008
  12. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    verstecken, schnell eine Ausbildung oder Studium beginnen...:zwinker:
     
    #12
    Powerbienchen, 16 Januar 2008
  13. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    wie gesagt bringt das auch nicht unbedingt was und dadurch hat man deutlich mehr Stress als anders.
     
    #13
    User 48246, 16 Januar 2008
  14. voodoo
    voodoo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    Single
    hi,
    ich hab mich für 2 jahre als soldat verpflichtet, bin aber durch den üblichen wehrdienst zur bundeswehr gekommen.
    also die musterungstermine vom kreiswehrersatzamt sind unterschiedlich , der eine wird früher der andere später gemustert.
    wenn du zum bund willst solltest du dich möglichst schnell beim zuständigen kwea melden und mit deinem bearbeiter sprechen und sagen das du einen einberufungsbescheid aufjedenfall haben willst.

    grüsse marv
     
    #14
    voodoo, 16 Januar 2008
  15. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Ich würd mich da auf keinen Fall melden und glücklich sein, dass die mich vergessen haben. Ich hab den umgekehrten Fall. Hab festen Job und werd den so schnell nicht verlieren und das KWA ringt mit mir, weil dir mich einfach nicht in ruhe lassen wollen.

    Zivildienststellen sind eigtl. keine Stellen auf die man sich regulär bewerben kann. Wenn du unbedingt soetwas machen willst, melde dich bei denen. Aber genausogut könntest du dir Zeitarbeit suchen oder bezahlte Praktika machen. Da ist zumindest die Chance hoch, mehr als beim Zivi zu verdienen (zumindest mit Zeitarbeit).

    Mal als anmerkung:

    Man kann bis zum 23. Lebensjahr eingezogen werden, durch aufschiebung ist es auch bis zum 25. möglich. Von 27 Jahren hab ich noch nie etwas gelesen.
     
    #15
    Mephorium, 17 Januar 2008
  16. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    in Ö ist es so, dass man die ausbildung, die man am tag der musterung macht, fertig machen kann, bevor man eingezogen wird. wenn das in D auch so ist (entgegen mietzies story) könntest du eine ausbildung anfangen und gut ist (vorerst).

    Off-Topic:
    zivildienst ist immer hart, aber trotzdem toll. zivi ist vollzeitbeschäftigung, und es gibt einfach keine vollzeitbeschäftigung, die, besonders im sozialbereich, nicht hart ist. wenn du nicht die "halbtoten opfer" vor der nase hast dann eben die sterbenden alten im pflegeheim oder die zache langeweile als zebrastreifen-pendant.
     
    #16
    squarepusher, 17 Januar 2008
  17. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Mein Freund ist 21 und hat noch nie einen Brief vom Bund bekommen:zwinker: hilft dir zwar nicht wollte es aberr mal erwähnen.
     
    #17
    stella2002, 17 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Musterung wurde anscheined
Lotte68
Off-Topic-Location Forum
24 November 2016
23 Antworten
DerRabauke
Off-Topic-Location Forum
11 Februar 2008
1 Antworten
Profiler
Off-Topic-Location Forum
16 Juni 2007
7 Antworten