Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meine neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Sonata Arctica, 28 Juni 2009.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile:

Ich werde demnächst mit einer Freundin in eine 3-Zimmer-Wohnung ziehen. Wir sind uns über die Einrichtung weitesgehend einig. Nur bei meinem eigenen Zimmer bräuchte ich Ideen. Ich liebe grasgrün und gelbgrün und habe weiße Möbel. Ich möchte die Wände auf jeden Fall stellenweise in 2-3 Grüntönen streichen, aber ich weiß nicht genau in welcher Form ich das machen könnte.Also wenn da jemand Ideen hat: immer her damit!

Außerdem suche ich noch grüne oder weiße Vorhänge, Dekoartikel und Bettwäsche.

Ich weiß noch nicht welchen Bodenbelag die Wohnung haben wird, am liebsten wäre mir Laminat oder Parkett. Falls ich aber selbst für Bodenbelag sorgen muss, bleibt finanziell nur Teppich. Was würde da passen?

Und auch ganz wichtig: Wo bekommt man günstig eine Waschmaschine her?

Ich freu mich auf eure Vorschläge, sofern denn welche kommen.:schuechte

Sonata Arctica, 28 Juni 2009
  2. *Fleur*
    *Fleur* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    103
    9
    vergeben und glücklich
    Für die Wand:
    Mehr oder weniger große Punkte/Rechtecke/Dreiecke in verschiedenen Grüntönen auf die Wand malen.

Zu den Accessoirs einige Vorschläge:

ein Bettüberwurf und Polster
    Polsterhülle
    Teppich
    eine Lampe
    noch eine Lampe (bunt)
    Kerze (wiederverwendbar für Teelichter)
    Vase mit Bambus gerade oder spiralig (sehr pflegeleicht :zwinker: )
    Wanduhr
    eine Fotouhr (z.B. hier) mit einem grünen Bild (z.B. klick, klick, klick)
    Bettwäsche gestreift
    Bettwäsche
    Bettwäsche uni (nochmals etwas heller)
    Bettwäsche 2-färbig
    Vase

Ich finde das Holz einen Raum immer freundlich mach deshalb z.B.
    Briefablage
    Stiftehalter
    Zeitschriftensammler
    Bilderrahmen
    CD-Halter
    Pinnwand
    Teppich

Mir gefallen auch viele Pflanzen sehr gut (in Tontöpfen, Weißen und/oder Grünen). Ich habe da allerdings leider nicht den grünen Daumen dafür.

*Fleur*, 29 Juni 2009
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Zur Farbe kann ich nichts sagen...aber Teppich und günstiges Laminat tun sich nicht viel.
    Ich würde sogar sagen, dass ein Billig-Laminat (ab 3€ pro m²) besser und haltbarer ist als ein gleichteurer Teppichboden (falls es für den geringen Preis von Laminat überhaupt einen für Wohnzwecke geeigneten Teppichboden gibt)
    Fast alle großen Elektronikmärkte haben regelmäßig brauchbare Waschmaschinen in Neu ab 200-250€ im Angebot, da kann man zwar nicht die beste Schleuderleistung und Funktionen erwarten, aber meist ist ein billiges Neugerät besser als das gleiche Geld in ein Gebrauchtgerät reinzustecken.

Alternativ mal bei Freunden/Verwandten/Bekannten rumfragen, viele Pärchen haben vor zusammenzug zwei Waschmaschinen und lagern eine dann im Keller ein...vielleicht gibts sowas bei dir im Umfeld.
    Alternativ: Einfach mal versuchen mit den Eltern zu reden...vielleicht bekommt man diese von den Vorzügen einer schicken neuen Waschmaschine überzeugt...und weil die alte ja noch läuft gibts auch gleich eine Verwendung dafür bei dir.

Gruß

Koyote, 29 Juni 2009
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Seh ich genau andersrum :smile: Gerade bei Waschmaschinen gibt es nichts ärgerlicheres als eine schlechte Schleuderleistung. Gerade, wenn man vielleicht keinen Trockner hat, sind 1600 Umdrehungen Gold wert. Das war bei unserer (gebrauchten) Waschmaschine mein absolutes Muss-Kriterium, sonst wäre ich verzweifelt.
    Eine gute, gebrauchte Markenmaschine für 200-250 Euro ist sicher aufzutreiben und auch wenn keine Garantie mehr drauf ist, bekommt man die doch noch jahrelang vom Kundendienst halbwegs günstig repariert.[/QUOTE]

Miss_Marple, 29 Juni 2009
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Gerade wenn man einen Trockner hat, sind 1600 Touren Geld wert!
    Und zwar etwa 30-40 cent pro Trockengang, die man einspart, wenn man mit 1600 Touren schleudert statt mit 1000 Touren!

Bei Leinentrocknung ist das reichlich egal ob es einen Tag oder zwei Tage braucht bis alles trocken ist.

Da ich auch schon Markenwaschmaschinen erlebt habe, die kurz nach Ablauf der Garantie Defekte hatten, deren Reperatur jenseits des Preises eines billigen Neugeräts lag, würde ich bei knapper Kasse eher zum Neugerät tendieren.
    Das finanzielle Risiko wäre mir zu groß!

Beim Wäschtrockner sieht die Sache wieder anders aus...der ist technisch nicht besonders anfällig und erreicht ohne Probleme Lebensdauern von 20 Jahren, den würde ich jederzeit gebraucht kaufen.

Gruß

Koyote, 29 Juni 2009
  6. glashaus
    Gast
    0
    Bezüglich einer Waschmaschine auf jeden Fall mal bei eBay oder in den Kleinanzeigen der Zietung umschauen. Ich habe sehr, sehr günstig ein Markengerät geschossen, die als Zweitgerät aus einer Ferienwohnung stammt und nur seltenst genutzt wurde. Das Ding läuft wie eine 1.

glashaus, 29 Juni 2009
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Wenn man wenig Wäsche hat oder unbegrenzt Platz zum Aufhängen - dann ja :-D

Ich schwör auf meine gebrauchte Miele mit ihren 1600 Touren - nie wieder was anderes :smile:

Miss_Marple, 29 Juni 2009
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ja also das mit der waschmaschine scheint ja jeder anders zu sehen *g* meine oma hat schon zwei mal eine im gewinnspiel gewonnen *g* sollte ich sie vielleicht mal wieder drauf ansetzen :zwinker:

ich werd wohl dann als erstes bei ebay nach ner gebrauchten schauen.

@koyote: hast eigentlich recht mit dem laminat. aber welche farbe? ich tendiere ja eher zu dunklem boden, weil helles holz zu weiß und grün garnicht passt, jedenfalls nicht in meinem kopf :zwinker:.

ach, ich bin unsicher.....

Sonata Arctica, 29 Juni 2009
  9. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Also zumindest bei der waschmaschine kann ich dir helfen.
    Sows bekommt man oft sehr günstig aus kleinanzeigen.
    Für Würzburg gibts zb. wuewowas.de

objekt.f, 29 Juni 2009
  10. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich hab helles Laminat, weiße/gelbe Möbel und auch noch ein bisschen grün im Zimmer, und ich finde, es passt gut zusammen.

Grottenolmin, 29 Juni 2009
  11. GreenEyedSoul
    0
    Bezüglich des Laminats würde ich auf jeden Fall einen hellen Holzton wählen.
    --> wirkt freundlicher
    --> dunkles Holz lässt den Raum optisch kleiner wirken
    --> dunkles Holz in Kombination mit der Farbe grün wäre mir zu dunkel

Es gibt ja auch mittlere Töne, falls du dich nicht entscheiden kannst. :grin:

Fleurs Idee mit der Wanduhr und den Bildern finde ich ja echt toll. :herz:

GreenEyedSoul, 29 Juni 2009
  12. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Bei Laminat kann ich dir nur einen Tipp geben: 1. Nimm Parkett, da hast du mehr Freude dran :zwinker:
    2. Schau in Baumärkten nach Sonderangeboten / Restposten
    Ich hatte wahnsinnig Glück und durch Zufall im Baumarkt Parkett gefunden. Ganz dunkles Holz, sieht super aus und fühlt sich klasse an. 10€/m² statt den üblichen 30. (Weil sie nur noch eine Palette voll da hatten und das nicht mehr produziert wird)
    Lohnt sich also auf jedenfall da die Augen aufzuhalten, sonst kann man sich wirklich dumm und dämlich zahlen :zwinker:

objekt.f, 29 Juni 2009
  13. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Parkett kann schon schnell mal teuer werden, ist aber natürlich viel schöner.

Allerdings: Kann man das auch einfach so wieder mitnehmen, wenn man auszieht? In eine Mietwohnung teures Parkett legen... na ja...

Und wenn die Threadstarterin schon sagt "möglichst das Allergünstigste", dann ist Parkett vielleicht nicht so ganz die beste Option. ;-)

14. Sonata Arctica
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    also ich hab für die komplette neue wohnung 2000 euro zur verfügung. man muss aber bedenken dass ich die hälfte der kaution zahlen muss (oder sogar mehr, mitbewohnerin is noch blanker :zwinker: ). wie hoch die ist, keine ahnung, wir haben ja noch nichts gefunden.

ich weiß auch das parkett, schöner und toller ist als laminat, zur zeit lebe ich auf kork, das ist auch toll. aber is nunmal nicht drin :zwinker:

ich tendier übrigens zu dunklem holz, da ich die kombination von dunklem holz und apfelgrün toll finde. ich will auch nur den teil einer wand apfelgrün streichen und darauf dann einen weißen wandaufkleber (skyline von london) machen. an anderer stelle soll eine apfelgrüne weltkarte die wand zieren.

da der rest weiß bleibt und wirklich alle meine möbel weiß sind, sollte ich eben jetzt nicht plötzlich mit nem hellen holzboden kommen, da würde dunkel meiner meinung nach besser passen. ZU dunkel wär mir das jedenfalls auf keinen fall.

15. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Bei mir waren's zwei Kaltmieten... ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.

Was für Möbel braucht ihr denn noch? Hat jeder seine Zimmereinrichtung schon und ihr müsst nur den Gemeinschaftsbereich irgendwie einrichten? Ist eine Küche bzw. Waschmaschine schon drin?

Ich kann dir Second-Hand-Kaufhäuser empfehlen, falls ihr sowas in der Gegend habt. Ich war mit meiner Mitbewohnerin auch dort (weil alles im Gemeinschaftsbereich meiner Vormieterin gehört hat, die das in ihre neue Wohnung mitgenommen hat) und es war super. Küche gehörte schon zur Wohnung, wir wollten nicht so viel gemeinsames Zeug kaufen, weil sie wahrscheinlich nicht mehr so lange hier wohnt und es uns auch einfach nur darum ging, halbwegs gemütlich zu wohnen und einen Tisch zum Essen zu haben. Wir haben dann letztendlich 135 Euro (!) inkl. Lieferung bezahlt für einen ausziehbaren Tisch mit 4 Stühlen, eine Couch, einen Badezimmerspiegel und einen kleinen Badezimmerschrank.

Das kommt vielleicht auch auf's Zimmer an... in einem 20qm-Zimmer wirkt das vermutlich anders als in einem 8qm-Zimmer mit Schräge; in einem hellen, sonnigen Zimmer anders als in einem Zimmer mit winzigem Fenster nach Norden raus.

Da würde ich mich an deiner Stelle erst so richtig festlegen, wenn ich das Zimmer wirklich mal gesehen habe (und zwar am besten noch mit Möbeln drin, weil ein Zimmer ohne Möbel immer riesig wirkt...).

16. Sonata Arctica
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    dachschrägen kommen nicht in frage. ich hab mit meiner familie in so vielen häusern gewohnt und am schlimmsten waren immer die mit dachschrägen. auf garkeinen fall irgendwelche schrägen :zwinker:

ansonsten: ich brauche ein bett, ein großes regal, einen kleiderschrank, einen schreibtischstuhl und nen sessel. ansosnten hab ich alles, mit anderen worten ich hab fast nichts :zwinker: wohne mit meinem freund zusammen und ich hab von "zu hause" nichts mehr, war alles 100 jahre altes zeug.

wir haben hier sogar zwei große gebrauchtmöbelläden und einen mit restposten bzw beschädigter ware. da werd ich gleich morgen mal hingehen.

17. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    du kannst ja auch mal bei Kijiji gucken, manche wollen für nen alten Tisch nur ne Tafel Schokolade :engel:

User 87316, 29 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...