• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Schwester ist Pro Ana?

B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

Ich red mal nicht lang drum rum und komm gleich zur Sache.

Vor ca. eineinhalb Monaten war ich mit meiner Freundin mal wieder bei meinen Eltern und meiner Schwester (17 Jahre). Ich wollte irgendwas im Internet nachschauen, hat bei mir aber ewig gedauert, dann hab ich meine Schwester gefragt, ob ich kurz bei ihr schauen kann, weil sie ja Wlan hat, usw. Ich hab dann das Internet aufgemacht, und da war dann erstmal eine Seite mit Pro Ana. Und sie hat auch ständig Nachrichten von Leuten in einer Pro Ana Gruppe auf Whatsapp bekommen (Nein ich hab nicht nachgeschaut, das wird nur oben alles am Handy angezeigt).
Ich habs dann auch gelassen, weiter nachzuschauen, weil sie eben viel auf dem Handy hat, was mich nichts angeht.

Mir ist schon aufgefallen, dass sie abgenommen hat, aber wer rechnet schon gleich mit sowas...
Später haben wir dann noch gegrillt, bis auf ein bisschen Salat hat sie auch nichts gegessen. Danach gabs noch Eis, hat sie auch nicht gegessen.

Sie hat generell schon seit ein paar Jahren Probleme mit ihrem Körper, mit dem Gewicht, usw. Sie war auch mal eine Zeit lang auf einer Psychosomatikstation im Krankenhaus. Das war aber weil es ihr psychisch so schlecht ging, dass sie nicht mehr essen konnte. Das jetzt ist ja beabsichtigt (vermute ich zumindest mal).

Ich hab mit meiner Freundin und einer guten Freundin drüber geredet, weil ich mir einfach wahnsinnig Sorgen mach... sie meinten, dass ich mal mit unserer Mutter reden soll, weil es evtl von Frau zu Frau leichter sein könnte, als wenn ich als ihr Bruder mit ihr über sowas red.

Ich hab dann auch mit ihr geredet, sie meinte auch, dass es ihr aufgefallen ist, dass sie abgenommen hat, aber meine Schwester behauptet immer, sie würde in der Schule während Pausen essen, ihr sei schlecht, sie habe keinen Hunger, usw...
Unsere Mutter hat sie dann auch drauf angesprochen, aber sie hat komplett abgeblockt, wollte nicht reden und ist nicht an sie rangekommen.

Ich hab mir jetzt schon überlegt, ob vielleicht meine Freundin mit ihr reden könnte. Da ist der Altersunterschied nicht so groß (Freundin ist 23) und die beiden verstehen sich auch sehr gut.
Es gibt ja auch Beratungsstellen, usw. aber ich fühl mich so schlecht dabei, wenn ich hinter ihrem Rücken das alles mach...

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, aber ich kann da nicht weiter zu schauen. Ich hab echt Angst um sie und irgendwie muss ihr ja geholfen werden. :depri:
Was würdet ihr machen oder wie soll ich mich da am besten verhalten?

Danke schon mal im Voraus
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Ich würde an deiner Stelle direkt mit ihr reden, gerade weil du ihr Bruder bist.
Sag ihr, dass du dir sorgen machst. Wende dich vielleicht auch selbst an eine Hilfestelle, um dich beraten zu lassen, wie ihr mit deiner Schwester am besten umgehen könnt etc.
 
inkedgirlie
Benutzer150386  (28) Benutzer gesperrt
  • #3
Gerade zu Geschwistern sollte man doch ein offenes Verhältnis haben. Sprich sie an, das du dir Sorgen machst
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Okay... darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hab nur Angst, dass sie bei mir auch abblocken wird oder dass es noch schlimmer wird... ach keine Ahnung

Wir verstehen uns auch sonst echt ganz gut. Ich kanns mal versuchen, ich seh sie morgen sowieso wieder.
Ich weiß nur gar nicht wie ich bei sowas anfangen soll...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Es kann an dieser Stelle nicht schaden, wenn du dich über diese Sache kurz informierst.

Dadurch wirst du schnell feststellen, dass es sich bei Anorexie unter anderem um eine schwer gestörte Selbstwahrnehmung handelt. Schaut ein 1,70m Mädel mit 40kg Gewicht in den Spiegel, sieht sie jemanden, der FETT ist.

Sollte deine Schwester also gerade dabei sein in diese Ecke abzurutschen, dann ist akuter Handlungsbedarf angesagt. Es geht früher oder später um Leben und Tod. Das ist nicht übertrieben.

Was sagen denn deine Eltern dazu?
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Gut ich sags mal so, sie ist nicht abgemagert, sie ist nicht dick, ich weiß nicht was sie wiegt aber ich schätze sie ist im Normalbereich. Aber durch so Krankheiten kann sich das ja schnell ändern...
Deshalb denke ich auch, lieber zu früh handeln als wenn es irgendwann zu spät ist...

Sie versuchen ständig mit ihr zu reden, es klappt aber nicht weil sie eben komplett abblockt. Und noch weiter bedrängen wollen sie sie auch nicht, weil das ja keinen Sinn macht. Sie rufen mich aber auch oft an, sagen mir was es so Neues gibt, machen sich auch Sorgen und wir überlegen auch ständig was man machen kann, ohne falsche Entscheidungen zu treffen...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Die Krankheit ist ja eben nicht im Körper, sondern im Kopf. Auch jemand der tatsächlich dick ist, kann Anorexie haben.
Ich denke es ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du ihr sagst, dass du dir sorgen um sie machst..sowas ist besser, als irgendwen vorzuschicken. Denn blöd ist sie sicher nicht und wird wissen, dass du dahinter steckst..sowas kommt nicht gut.

Sag ihr, dass du weißt, dass Anorexie tödlich ist und sie das auch weiß. Sie wird nicht die Ausnahme sein...
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Eben, so hintenrum mag ichs auch überhaupt nicht...
Ich versuchs morgen mal mit ihr zu reden. Was würdet ihr machen, wenn sie mit mir auch nicht redet? Meint ihr, dann wäre es am besten zu einer Beratungsstelle zu gehen? Oder was kann man sonst noch machen?
 
B
Benutzer Gast
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Für mich wäre auch interessant, ob sie einfach nur auf diesen Seiten unterwegs ist, weil sie abnehmtipps möchte, und dabei noch weit entfernt ist von Magersucht, oder ob sie magersüchtig ist.

Ich würde sie daher einfach mal fragen, warum sie auf diesen Seiten aktiv ist. Kann ja, ganz blöde gesagt, auch einfach sein, weil sie wissen will, wie pro-ana-Leute ticken oder sowas harmloses. Dabei aber nicht "vorschlagen" warum sie dort aktiv ist, damit sie ggfl nicht vin euch her eine ausrede aufgetischt bekommt.

Auf jeden Fall würde ich, erstmal auch ohne sie, zu einer Beratungsstelle gehen, dort erzählen, was ihr wisst und euch beraten lassen über das, was ihr jetzt am besten machen könnt.
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Also ich hab jetzt mal mit ihr geredet und hab sie nicht direkt drauf angesprochen. Ich hab ihr eben gesagt, dass ich mir Sorgen um sie mach, weil mir aufgefallen ist, dass sie in letzter Zeit viel abgenommen hat. Ich hab sie gefragt ob irgendwas los ist, sie meinte aber es ist nichts. Ich hab ihr trotzdem noch angeboten, dass sie jederzeit zu mir kommen kann, wenn etwas ist, dass ich sie auch jederzeit abhol und sie zu mir und meiner Freundin kann, wenn sie will. Dann hab ichs aber auch gelassen, weil ich mir dachte, dass sie mir eh nichts sagen wird...

Meint ihr, dass ich mich jetzt dann an eine Beratungsstelle wenden soll? Oder wie würdet ihr noch weiter vorgehen?
 
K
Benutzer Gast
  • #12
Was ist wenn du wirklich mal deine Freundin damit beauftragst mit ihr zu sprechen? Sie ist eine Aussenstehende und du meintest ja das sie sich gut verstehen. Vielleicht wird sie sich ihr gegenüber leichter öffnen. Ein Versuch ist es ja zumindest wert, dann habt ihr es immerhin alle probiert. Wenn auch das nicht klappen sollte, würde ich definitiv anfangen mir Gedanken über Beratungsstellen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V
Benutzer129190  (38) Benutzer gesperrt
  • #13
Deine Freundin als Aussenstehende und Frau könnte wirklich nochmal das Gespräch suchen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dir nicht darüber reden möchte. Wenn auch das keinen Erfolg bringt, kannst du dich in meinen Augen ruhig an eine Beratungsstelle wenden, denn mit diesem Thema spaßt man nicht und ich finde es gut, dass du da so sensibel bist.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Hm, es ist ein bisschen unpraktisch, wenn man essgestörten Menschen sagt, dass sie abgenommen haben... leider. Was man hört, ist nämlich je nach Verfassung/Störung/... ein Lob, das einen in den Himmel hebt (und ermuntert, weiter zu hungern) oder eine empfundene Lüge (weil man davon ausgeht, dass der andere einen verspotten will) oder ähnliches.
Das Essen ist nur das Symptom, das zum Problem wird (bei einer ES!), während das dahinterliegende Problem viel weniger greifbar und behandelbar ist.
Wie dem auch sei.

Ich find es übrigens toll, dass du dich so um deine Schwester bemühst und ich kann mir vorstellen, dass dir eine spezialisierte Beratungsstelle besser weiterhelfen kann als wenn du jetzt noch jemanden darauf "ansetzt". Jemand, der euch mit konkreten Tipps weiterhilft.
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Also wir haben uns jetzt mal bei einer Beratungsstelle informiert aber sind nicht wirklich schlauer als vorher. Es wurde nur gesagt, dass solange sie nicht umkippt oder sonstiges Schlimmes passiert, man nicht wirklich viel machen kann. Und es ist normal und selten, dass essgestörte Leute anderen was darüber erzählen, usw.
Besonders viel hat man nicht mehr gesagt. Untergewichtig ist sie (noch) nicht, deshalb besteht auch noch keinerlei Grund auf Klinik/Therapie/etc.
Wenn, dann müsste sie sich selbst helfen lassen, dann könnte man etwas machen, aber Außenstehende können das in dieser Situation noch nicht ändern.
Hat ja nicht besonders viel gebracht :depri:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer Gast
  • #16
Hat ja nicht besonders viel gebracht :depri:

Da hätte ich ehrlich gesagt auch mit mehr Beratung gerechnet, irgendwie enttäuschend. Andererseits sind solche Beratungsstellen auch relativ machtlos, solang deine Schwester es nicht selbst einsieht bzw. sich helfen lässt, kann man sie nicht dazu zwingen. Dafür müssten dann schon extreme Gesundheitseinschränkungen gegeben sein, wie dir schon gesagt wurde. Hat deine Freundin schon das Gespräch zu ihr gesucht?
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ja mehr konnten sie mir auch nicht sagen, kann ich aber auch verstehen...

Nein noch nicht, ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn sie jetzt schon wieder von jemanden darauf angesprochen wird. Ich weiß es nicht, was noch richtig und was falsch ist
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Sieh es mal so: Ihr habt ein paar Informationen mehr. Natürlich können die das Problem nicht auf einen Ruck lösen. Solche Dinge brauchen viel viel Zeit.
Vielleicht löst sich das Ganze auch von selbst. Wenn nicht, dann ist es einfach nur richtig und gut, dass ihr euch schonmal schlau macht und wisst, wie ihr am besten reagieren könnt!
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ja das schon, aber ich kann doch nicht einfach zusehen ohne irgendwas zu unternehmen. Irgendwann passiert doch noch was...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
Das ist wohl eine der härtesten Lektionen des Lebens...manchmal kann man nur zugucken...oder sich gar irgendwann abwenden, wenn man nicht mehr zugucken kann.
Du kannst lediglich da sein, wenn deine Hilfe gebraucht UND gewollt wird..vorher kannst du nur die Tür offen lassen.
 
B
Benutzer140235  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Also es sieht jetzt so aus, als hätte meine Schwester von selbst meine Freundin mal angesprochen... Meine Freundin meinte, dass meine Schwester nicht will, dass sie mit jemanden darüber redet weil es ihr unangenehm ist. Sie meinte nur, dass es mit dem Thema Essen zu tun hat, mehr hat sie mir aber auch nicht gesagt.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll... ich respektiere ihre Entscheidung, dass sie sonst mit niemanden darüber reden möchte, aber fühl mich auf der anderen Seite auch schlecht wenn ich da nichts mach und nur zuschau.
Meint ihr, ich soll es versuchen mit ihr zu reden? Mich komplett raushalten? Ich mach mir einfach nur echt große Sorgen... Wir würdet ihr da weiter vorgehen?
 
K
Benutzer Gast
  • #22
Hey! Gut (oder schlecht, wie mans nimmt :ratlos:) wieder von dir zu lesen. :zwinker:

Eigentlich ist es doch positiv dass deine Schwester von selbst auf deine Freundin zugegangen ist? Sie hat sich eine Vertrauensperson gesucht, was definitiv für eine Besserung oder evtl. Einsicht des Problems mit sich zieht. Das ist schon sehr viel wert, auch wenn sie jetzt nur mit deiner Freundin reden möchte! Misch dich erst mal nicht ein - deine Freundin wird dich bestimmt einweihen wenn du irgendwie weiterhelfen kannst. Ich denke auch dass deine Freundin ihr eine gute Stütze sein kann, vielleicht sogar überredet sich helfen zu lassen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren