• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Schwestern und Freundinnen hassen meinen Freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Benutzer160636  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey liebes Forum,

ich muss mich an euch wenden, da meine bisherigen Ansprechpartner in solchen Situationen nun Teil des Problems sind und ich sonst niemanden habe mit dem ich drüber reden könnte.

Mein Freund (26) und ich (29) sind jetzt seit knapp 4 Monaten zusammen und meine Schwestern, sowie meine Freundinnen hassen ihn mittlerweile. Angefangen hat es damit das meine älteste Schwester Geburtstag hatte und ich ihn selbstverständlich mitgebracht habe. Auf der Party hat er sich super mit allen verstanden, am besten aber mit den Partnern meiner Schwestern und Freundinnen.

Mein Freund kann wunderbar auf Menschen zugehen und ist sehr kommunikativ und offen. Er hat sich dann innerhalb der nächsten Päarchenabende weiter mit den Jungs angefreundet und irgendwann haben sie gemerkt, dass er was Beziehungen angeht den Durchblick hat. Was soziale Kompetenz angeht ist er einfach unschlagbar und so hat es sich ergeben, dass er den Jungs Verhaltenstipps fürs Beziehungsleben gibt.

Dies widerum gefällt meinen Schwestern und Freundinnen überhaupt nicht, haben mir gegenüber gesagt, dass sich in den letzten drei Monaten ihre Partner stark verändert hätten und es sogar dazu gekommen ist, dass der Freund meiner Schwester meinen Freund während eines Streits angerufen hat, um ihn um Rat zu fragen.

Ich weiß selbst gar nicht so genau wo ich bei diesem Thema stehe. Ich liebe meinen Freund und bin auch der Überzeugung jeder hat das Recht auf einen Ansprechpartner, der kompetent ist. Es ist nun aber ärgerlich das genau mein Freund diese Rolle übernommen hat und ich deswegen Probleme mit den Menschen bekomme die mir wichtig sind.

Wie würdet ihr damit umgehen?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
ich würd ihnen sagen,dass sie das deinem freund sagen sollen,wenn ihnen das nicht passt und nicht dir.du bist ja nicht für sein verhalten verantwortlich?!und falsch gemacht hat er in meinen augen ja auch gar nix.aber wenn man auf jemanden stinkig ist,sagt man das demjenigen und nicht dessen partner.
zudem können sich die partner deiner freundinnen doch wohl ihre freunde/ansprechpartner selbst aussuchen.
ach ich find deine freundinnen komisch ehrlich gesagt,mir wär ihr verhalten schlicht zu blöde.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Off-Topic:
Wer es schafft, dass alle Schwestern und Freundinnen der eigenen Freundin einen binnen vier Monaten hassen, hat m.E. gerade keine "unschlagbare soziale Kompetenz".
 
H
Benutzer160636  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Wer es schafft, dass alle Schwestern und Freundinnen der eigenen Freundin einen binnen vier Monaten hassen, hat m.E. gerade keine "unschlagbare soziale Kompetenz".

Naja die Jungs standen alle ziemlich unterm Pantoffel und nun kommt da jemand um die Ecke der ihnen wieder bisschen Selbstbewusstsein einhaucht und ihnen verdeutlich sich eigene Grenzen zu setzen was das Verhalten der eigenen Partnerin angeht.

Mein Vater mag meinen Freund auch sehr, meinte sogar zu mir letztens das ich mir keinen Softie geangelt habe, wie meine Schwestern. Ich mache mir über sowas eigentlich keine Gedanken, hauptsache ich bin mit meinem Partner glücklich, aber mir ist jetzt auch klar woher der Wind weht!

ich würd ihnen sagen,dass sie das deinem freund sagen sollen...

Das haben sie versucht, woraufhin er ihnen freundlich aber klar deutlich gemacht hat, dass er an seinem Verhalten nichts schlechtes sieht und er nur paar Männer unterstützt, die vielleicht nicht so viel Beziehungskompetenz haben, wie ihre Partnerinnen. Solange sie sich Hilfe bei ihren Freundinnen/Schwestern holen, kann er auch ruhigen Gewissens ihre Partner beraten.

Wo es jetzt nicht funktioniert hat wenden sie sich eben an den nächsten Ansprechpartner der ihnen zur Verfügung steht, welcher dann ich bin...
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich weiß nicht, wie es deinen Freundinnen/Schwestern geht, aber mich würde ja vor allem diese "Hier bin ich, ich zeig euch wie's geht"-Haltung, die aus dem Verhalten deines Freundes offenbar spricht, irritieren. Menschen, die man gerade erst kennengelernt hat, Beziehungsratschläge zu erteilen? Find ich daneben.
 
K
Benutzer154607  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Na meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn deine Schwester deinem Freund auch mitteilen, dass sie dies nicht ok finden.

Nur rumhocken und leise vor sivh hin schmoren bringt gar nix :smile: Zumal dein Freund den "Hass" ja gar nicht verdient hat, er versucht ja nur zu helfen.
[doublepost=1459553374,1459553196][/doublepost]Halt stop ALARM ALARM ich hab das überlesen, dass deine Leute das schon gemacht haben.
In dem Fall mach du ihm klar, dass sein Handeln dein familiäres Umfeld in Spannung bringt :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich weiß nicht, wie es deinen Freundinnen/Schwestern geht, aber mich würde ja vor allem diese "Hier bin ich, ich zeig euch wie's geht"-Haltung, die aus dem Verhalten deines Freundes offenbar spricht, irritieren. Menschen, die man gerade erst kennengelernt hat, Beziehungsratschläge zu erteilen? Find ich daneben.
Einerseits ja, andererseits wissen wir ja auch nicht, wie die Situationen abgelaufen sind. Es gibt schon Leute, die haben einfach ein unheimlich gutes Auge für Beziehungen, können schnell die richtigen Fragen stellen und in der Wunde rumbohren, die dem Gegenüber vielleicht noch gar nicht so bewusst war. Wenn er dann nach Tipps gefragt wird bzw. "die Jungs" ihren Unmut äußern finde ich es nicht daneben, auch etwas dazu zu sagen.

H Hannah87 ehrlich gesagt hört sich das für mich so an, als würden deine Freundinnen und Schwestern einen Sündenbock dafür suchen, dass es in ihren Beziehungen nicht mehr nach ihrer Nase läuft. Den haben sie in deinem Freund gefunden und das ist natürlich einfacher, als sich mit den jeweiligen Partner auseinander zu setzen. Wenn es meine Freundinnen wären und sie sich bei mir beschweren würden, würde ich sie darauf hinweisen, dass mein Freund ihre Freunde nicht dazu bringen kann etwas zu tun, was sie gar nicht wollen und sie das innerhalb ihrer Beziehungen klären sollen. Um die Stimmung nicht weiter aufzuheizen kannst du deinen Freund natürlich zusätzlich bitten, sich etwas zurückzunehmen.

Aber ich würde erst einmal abwarten. Wenn deine Freundinnen gewohnt waren, dass sie die Hosen anhatten, finden sie die Änderung natürlich erst einmal nicht so toll. Über einen längeren Zeitraum hinweg kann das aber durchaus positive Auswirkungen auf die Beziehung haben. Wer weiß, vielleicht erlebt das ein oder andere Sexleben ja ein bisher ungekanntes Hoch :zwinker:
 
V
Benutzer160208  (32) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich würde nciht so viel auf die Meinung von anderen geben - um mal ehrlich zu sein
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn man diese unschlagbare soziale Kompetenz hat sollte man auch wissen wann man den Mund halten sollte.

Nch nur 4 Monaten hoert es sich fuer mich eher so an als wenn er einen Keil treibt... Maedels gegen Jungs... Waere es nicht besser es miteinander zu versuchen...
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Einerseits ja, andererseits wissen wir ja auch nicht, wie die Situationen abgelaufen sind. Es gibt schon Leute, die haben einfach ein unheimlich gutes Auge für Beziehungen, können schnell die richtigen Fragen stellen und in der Wunde rumbohren, die dem Gegenüber vielleicht noch gar nicht so bewusst war. Wenn er dann nach Tipps gefragt wird bzw. "die Jungs" ihren Unmut äußern finde ich es nicht daneben, auch etwas dazu zu sagen.

Es ist jedenfalls unklug, denn kraft der unschlagbaren sozialen Kompetenz müsste man dann ja wissen, dass man die Partnerinnen gegen sich aufbringt. Und seine Freundin in diese Lage zu bringen, ist etwas unsolidarisch.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #11
Die anderen Frauen haben seine Freundin in diese Lage gebracht, nicht er.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Hmm, ich lese das Alles ähnlich wie reed reed : ich kann Null erkennen, was der Freund falsch macht. Ich erkenne eher eine "Horde Weiber" :zwinker:, die auf einmal einen Eindringling in ihre selber geschaffene Machtbereiche ausgemacht haben. Ihre Partner werden auf einmal selbstbewußt? "Geht ja gar nicht, da muss etwas gegen unternommen werden." (bisschen überspritzt natürlich, aber in diese Richtung geht das für mich)

Und: für mich als Neupartner einer Frau sind doch die Freunde ihrer Freundinnen oder ihre Freundinnen exakt auf der gleichen Stufe anzusehen, was meine Verbundenheit ihnen gegenüber angeht. Und wenn ich mich mit den Jungs besser verstehe, dann ist das halt so. Und wenn die auf mich zukommen, weil sie denken, ich könnte einen hilfreichen Rat geben, dann tue ich das und sage nicht "Nee, Du, sorry, das gehört sich nicht."

Ein letzter Gedanke: wenn sich der Freund spontan und mit den Jungs deutlich besser versteht als mit den Frauen, dann bestand ja wohl von Anfang an schon ein Problem zwischen den Freundinnen und dem Freund der TS. Nicht erst, seit er sich "eingemischt" hatte. Von wem ging das wohl aus? :zwinker:
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Hmm, ich lese das Alles ähnlich wie reed reed : ich kann Null erkennen, was der Freund falsch macht. Ich erkenne eher eine "Horde Weiber" :zwinker:, die auf einmal einen Eindringling in ihre selber geschaffene Machtbereiche ausgemacht haben. Ihre Partner werden auf einmal selbstbewußt? "Geht ja gar nicht, da muss etwas gegen unternommen werden." (bisschen überspritzt natürlich, aber in diese Richtung geht das für mich)

Und: für mich als Neupartner einer Frau sind doch die Freunde ihrer Freundinnen oder ihre Freundinnen exakt auf der gleichen Stufe anzusehen, was meine Verbundenheit ihnen gegenüber angeht. Und wenn ich mich mit den Jungs besser verstehe, dann ist das halt so. Und wenn die auf mich zukommen, weil sie denken, ich könnte einen hilfreichen Rat geben, dann tue ich das und sage nicht "Nee, Du, sorry, das gehört sich nicht."

Das nicht unbedingt. Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl erkennt man ja, wann man in Beziehungskonstellationen "Partei" ergreift und dass das Verhältnis zu den Freundinnen trüben kann, liegt m.E. auf der Hand. Gerade wenn ich einen Freundeskreis noch nicht gut kenne, schadet es m.E. nicht ein wenig Diskretion obwalten zu lassen, bevor man weitherzig Ratschläge erteilt.
Ich denke jedenfalls nicht, dass man innert vier Monaten die Hälfte eines Freundeskreises gegen sich aufbringen kann, ohne irgendetwas dazu beigetragen zu haben.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #14
Vielleicht fand er seinen Beitrag aber schlicht in Ordnung. Und findet die Reaktion der Frauen nicht so sehr in Ordnung.

Ich würde die Leute einfach zu dem schicken, mit dem sie das Problem zu haben glauben.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wo es jetzt nicht funktioniert hat wenden sie sich eben an den nächsten Ansprechpartner der ihnen zur Verfügung steht, welcher dann ich bin...
mir wär das echt zu doof an deiner stelle,mir deren beschwerden anzuhören.ich würd denen sagen,sie sollen dich nicht mehr mit dem thema nerven und fertig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
wie stehst du denn selber zu dem verhalten deines partners - findest du es gut, ist es dir egal oder stört es dich? und: würde er auf dich rücksicht nehmen wenn du ihn bitten würdest, das ein wenig einzuschränken?

prinzipiell klingt das nach deinen erzählungen zwar ein wenig... ja, übertrieben - aber auch nicht grundverkehrt. und wenn es so sein sollte dass er die partner deiner freundinnen/schwestern über gebühr beeinflusst... dann sollten die eher mal drüber nachdenken was sie selber für partner haben anstatt über deinen zu schimpfen. ich fände jedenfalls so nen kerl der sich "bequatschen" lässt ziemlich unattraktiv.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Ist ja eigentlich interessant, wie unterschiedlich das schon hier aufgefasst wird.

Ob man sich in fremde Beziehungen einmischen, anderen schlaue Zitate um die Ohren hauen oder sich mehr anstrengen sollte, beim Freundeskreis der Freundin gut anzukommen, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber von dem, was die TS geschildert hat, hat ihr Freund bisher doch nur gesagt:

- die Männer sollen selbstbewusst werden
- dass er zu gewissen Dingen eine eigene Meinung hat und seine Meinung nicht je nach Partnerin ändert
- dass man nur selbst dafür verantwortlich ist, wie man sich fühlt
- dass es bei Liebe nicht um Besitz, sondern um Wertschätzung geht
- dass zu einer Beziehung immer zwei Menschen gehören, die Wünsche, Bedürfnisse und Ängste haben, die nicht komplett gleich sind

Seine Art und das Auftreten kann man kritisieren, wobei ja keiner von uns dabei war, aber am Inhalt sehe ich zumindest nichts grundsätzlich Falsches.

Wenn man es unsympathisch findet, dass sich jemand auf diese Art und Weise einmischt, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Wenn man aber jemanden hasst, der dem eigenen Partner sagt, dass er ein eigenständiger Mensch ist und seine Wünsche und Bedürfnisse auch wichtig sind, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #35
Ich kann mir nicht vorstellen das alle deine Freundinnen und Schwestern so dominant sind. Das geht nämlich auch in einem freundeskreis idR nicht gut.
Das ist der Punkt, der mich ebenfalls von Anfang an hat den Kopf kratzen lassen.
Um wie viele Menschen handelt es sich?
Primär um eine Schwester?
Beide Schwestern?
2 Freundinnen? 3? 4?
...und in welchem Ausmaß? Betrifft es eine Schwester viel mehr?
Betrifft es vielleicht auch nur 1 oder 2 Personen und die anderen hängen sich einfach mit rein?

Sonst wird da irgendwie kein Schuh draus...oder ich kapiers einfach nicht.

Ansonsten:
Bisher klingt dein Freund für mich so, als ob er sich selbst ganz gut gefällt und eben gerne bewundert wird. Das ist nicht zwangsläufig verkehrt, kann aber zuweilen etwas großkotzig rüber kommen. Deswegen wundert es mich gar nicht, dass es hier so zum Teil gesehen wird.
Wenn du ganz ehrlich bist und dir das von unserer Seite betrachtest, müsste dir der Gedanke eigentlich auch kommen. Nein..das ist kein Beleidiung und keine Aburteilung. Ich versuche eine objektive Bewertung.
Was mir auch immer ein bisschen als "Schwäche" vorkommt ist, wenn jemand mit mehreren Zitaten antwortet. Ich versuche alles immer in meine eigenen Worte zu kleiden, weil es ja auch meine Meinung ist. Okay..das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Moralisch gesehen, finde ich erstmal nichts falsches am Verhalten von deinem Freund. Er hat scheinbar ganz gute Ansichten und vertritt diese auch. Wenn mich jemand um Hilfe bittet, lasse ich ihn auch nicht im Regen stehen, versuche aber meine eigenen Grenzen zu kennen und im Zweifelsfall auch einen Abgang zu machen, wenn es zu viel wird. Wenn z.B. jemand ernsthafte Probleme hat und ich merke, dass da dringend wesentlich professionellere Hilfe von Nöten ist. Dann verweise ich auf diese.

Du hast recht, wenn du sagst, dass wir nicht dabei waren und letztlich nicht direkt beurteilen können, was da jetzt wie abgegangen ist. Das ist auch der Grund, warum ich weitere Fragen gestellt habe, denn dein Problem ist ja letztlich, dass es im sozialen Gefüge von Familie und tlw. auch von Freundschaten, einen Haken gibt. Da läuft irgendwas nicht ganz rund und dazu brauchen wir ein bisschen mehr von den Protagonisten. Ich unterstelle dir an dieser Stelle einfach mal, dass du mit deiner Familie eigentlich keinen größeren Krach haben möchtest.

Was mir auch auffällt: Du scheinst sehr darum bemüht zu sein, deinen Freund in einem guten Licht darzustellen. Du wirst schnell angriffslustig, wenn Kritik geäussert wird. Du verlangst Kritik, um dann die "falsche" vehement abzulehnen.
Was ist denn genau dein Ziel?
Also platt gesagt: Was möchtest du hier im Forum?

Möchtest du die Bestätigung dass dein Freund ein guter Mensch ist?
Das kann man dir hier nicht geben.
Willst du wissen ob er alles richtig gemacht hat?
Selbst wenn dir das hier jemand sagt, hat es kaum wert.
Suchst du bestätigung für etwas anderes?
Möchtest du wissen, wie du mit Schwestern oder Freundinnen umgehen solltest?
Dann musst du auch von diesen Schreiben..bisher waren sie in deinen Erzählungen nur eine Art homogene Masse. Keine Personen.
Vielleicht musst du auch nur ein bisschen mehr erzählen, so dass man dich etwas besser verstehen kann.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
das sehe sich völlig anders.ich find sehr wohl,dass auch das ein zeichen von selbstbewusstsein ist,wenn man zu sich und seinem lebensstil steht und diesen nicht ändert,nur weil er jemand anderem nicht passt.

Sich nicht zu ändern, ist eine Sache. Ich finde es aber als neuer Freund vorsichtig gesagt undiplomatisch, mir auf einer Party des neuen Freundes- und Bekanntenkreis erstmal locker einen zu bauen, wenn ich weiß, dass das dort nicht so gut ankommt. Man muss sich ja nicht verbiegen, aber am Anfang des Kennenlernens der Freunde der Freundin die Konfrontation zu suchen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
H
Benutzer160636  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #39
Also um die Situation kurz klarzustellen,

ich habe 3 Schwestern, allesamt älter als ich! Dazu kommen nch 5 Freundinnen. Wir kommen alle aus dem selben Dorf und kennen uns seit Kindheitstagen.

Ich gehe davon aus das mein Freund hochbegabt ist. Ich habe ihn schon darauf angesprochen, woraufhin er nur meinte er hätte sich noch nie testen lassen. So wie er aber im Studium glänzt und wie wenig er dafür macht, deutet es in meinen Augen darauf hin.

Ich selber bin Dozentin an einer Hochschule und er hat bei nem Abendessen den Fakultätsleiter alt aussehen lassen, nur weil er sich am Tag vorher paar Bücher angeguckt hat, damit er sich der Unterhaltung anschließen kann.

Ich finde es gut, dass er so intelligent ist, weil damit ein riesen Streitpunkt aus alten Beziehungen wegfällt, bei dem mir Ex-Partner immer wieder beweisen wollten, dass sie schlauer sind als ich. Nicht das es mich interessiert, ob ich oder mein Partner nun intelligenter ist, aber irgendwie Zweifel ich immer am Selbstwertgefühl der jeweiligen Person, wenn Bedarf besteht, die sog. Rangordnung zu klären.

Um zum eigenen Thema zurückzukehren: Was ich mir hier erhoffe? Zuerst natürlich feedback, bin ich doch emotional involviert in das ganze und somit nicht Vorurteilsfrei, was eine objektive Bewertung verhindert. Dann Ratschläge hinsichtlich meines Verhaltens, inwiefern ich die Situation entschärfen kann.

Meine Schwestern sind wirklich Drachen, meine Eltern kommen beide aus Russland und dort hat nunmal die Frau die Hosen an. Ich selbst nehme mich da in mancher Hinsicht auch nicht aus, weswegen ich mit meinem Freund ziemlich zufrieden bin, da er sich nicht manipulieren lässt. Die Freunde meiner Schwestern und Freundinnen hingegen schon: In all den Jahren Beziehungen haben die Jungs viele Sachen aufgegeben, die Ihnen wichtig waren: Fußball spielen und gucken, Kneipentouren, Kampfsport, Gesellschaftsspielabende uvm. Mir ist natürlich klar, dass man mit einem vollgestopften Terminkalender keine Beziehung führen kann, aber nur weil mir als Freundin paar Aktivitäten meines Partners nicht passen, kann ich doch nicht anfangen an ihm rumzumäkeln.

Als jüngste im Freundeskreis und auch als jüngste Schwester ist meine Kritik, falls ich mal irgendwo vorsichtig was angedeutet habe, einfach weggefallen. Ich bin die Beziehungsunerfahrenste und wüsste gar nicht was einen guten Mann/Vater ausmacht. Natürlich vor dem Hintergrund, dass Frau das sagen hat. Ihnen ist gar nicht nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Vielmehr hat sich jede von ihnen einen Mann gesucht, der wenn er attrktiver wäre, schon längst die Biege gemacht hätte. Wenn ich dann so weit bin würde ich sogar sagen, dass wäre das Beste was die Männern tun könnten, weil ich einfach nicht glaube das meine Schwestern sich ändern werden. Mutter hat ihnen ja ziemlich gut gezeigt wie es geht!

Darf ich fragen was er machen wuerde wenn du total gegen Drogen waerest und sogar mit Schluss machen drohen wuerdest...
Ich moechte keinen Partner der dann sagt... noe ich rauche, wenn es dir nicht passt da ist die Tuer. Wenn sowas so einfach, so wenig kompromissbereit ueber die Lippen kommt... Nein danke.

Er hat mir das direkt am Anfang gesagt und ich habe kein Problem damit! Mir ist jemand der kifft, wesentlich lieber als jemand der Kette raucht oder sich jedes Wochenende die Kante geben muss! Ist meiner Ansicht nach nen schlechtes Anzeichen, wenn ich direkt am Anfang unserer Beziehung anfange an ihm rumzudoktorn.

Schwestern + Freundinnen: "Voll geil, mein Freund macht alles für mich und trägt mich auf Händen und so."
TEs Freund: "Ey Jungs, Konfuzius sagt: 'Stelle dich nicht unter den Pantoffel, denn auch in einer Beziehung bleibst du ein eigenständiger Mensch.'"
Freunde: "Nein!" - "Doch!" - "Oohhh!"
Schwestern + Freundinnen: "Boaaah, das geht ja mal garnicht!!11elf"

Im Endeffekt war es genau so!

Deshalb könnte ich mir vorstellen das die Tipp von deinem Freund so umgesetzt wurde, das jetzt ein Beziehungsteilnehmer meint keinen milimeter von irgendwas abzuweichen, das alles genau nach seinen Vorstellungen zu laufen hat und getroffene Kompromisse über den Haufen gschmissen wurden.
Da wäre ich auch angepisst :tongue:

Bisher sind meine Schwestern, die Freundinnen mal außen vor gelassen, noch nicht einen Kompromiss eingegangen. Die Jungs legen jetzt nur ein Verhalten an den Tag, was meine Schwestern schon seit 5 Jahren praktizieren.

Ich danke euch erstmal allen für eure Antworten, ich bin immer wieder überrascht, wie viele hilfsbereite Menschen unserer Gesellschaft innewohnen!
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Off-Topic:
Ich finde es gleichermaßen niedlich wie befremdlich, wie du hier deinen Freund in den Himmel lobst. Nun ist er nicht nur "sozial unschlagbar", sondern auch noch hochbegabt und lässt "Fakultätsleiter" (was immer das ist) mit halb angelesenem Wissenalt aussehen. Ein echter Tausendsassa!
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Ich finde es aber als neuer Freund vorsichtig gesagt undiplomatisch, mir auf einer Party des neuen Freundes- und Bekanntenkreis erstmal locker einen zu bauen, wenn ich weiß, dass das dort nicht so gut ankommt. Man muss sich ja nicht verbiegen, aber am Anfang des Kennenlernens der Freunde der Freundin die Konfrontation zu suchen, halte ich für wenig sinnvoll.
die bedenken diesbezüglich kann ich nachvollziehen-und allein aufgrund der tatsache,dass cannabis hierzulande nun mal (noch) illegal ist,find ich sein vorgehen recht gewagt.(man weiß ja nie,wer sowas weiter quatscht.)aber das muss er ja selbst wissen,wie offen er damit umgeht.
aber mein kommentar war halt ausdrücklich auf daniel düsentriebs kommentar bezogen,der wohl der ansicht ist,man sollte dem partner zuliebe seinen lebensstil ändern.und dazu sehe ich eben keine notwendigkeit,zumal man sich ja keine partner suchen sollte,mit denen man bei beziehungsrelevanten themen nicht einer meinung ist.
[doublepost=1459790598,1459789933][/doublepost]also so grundlos scheint die TE nicht zu vermuten,ihr freund sei hochbegabt.es gibt da schon einige anzeichen (aber btw:ein einfacher IQ-test,da sind sich experten recht einig,ist nicht ausreichend,um hochbegabung attestieren zu können),die man leicht nachlesen kann.(ich beschäftige mich ua auch mit diesem thema recht intensiv und das sollten leute,die einen solchen verdacht direkt als unsinnig abtun,wohl lieber auch mal tun,statt zu denken,sie wüssten es besser.*hust*

H Hannah87 :genau so hab ich deinen eingangstext auch verstanden.mein erster gedanke war:die kerle ihrer schwestern und freundinnen stehen voll unterm pantoffel und lassen sich von ihren freundinnen alles sagen.und genau da hat ihr freund ihnen eben seine meinung zu gesagt-und das find ich auch gut so.

ich bleib dabei,was ich dir riet:ich würd den besagten damen halt sagen,dass sie dich nicht mt dem thema nerven sollen.und ich würd denen wohl auch stecken,dass es höchste zeit war,dass ihre kerle mal erkennen,wie sehr sie unter ihrer fuchtel stehen.
ich finds echt arm,dass es wirklich leute gibt,die wollen,dass der partner nach ihrer pfeife tanzt,statt ein eigenständiger mensch mit freiem willen zu sein,der auch mal sagt,wenn ihm was nicht passt.und erziehung hin oder her-für mich wirft das ein schlechtes bild auf diese frauen,wenn sie sowas nötig haben...naja.also auf solche menschen in meinem umfeld hätte ich schlicht keine lust,weil ich so eine einstellung halt schwach finde.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
also so grundlos scheint die TE nicht zu vermuten,ihr freund sei hochbegabt.es gibt da schon einige anzeichen (aber btw:ein einfacher IQ-test,da sind sich experten recht einig,ist nicht ausreichend,um hochbegabung attestieren zu können),die man leicht nachlesen kann.(ich beschäftige mich ua auch mit diesem thema recht intensiv und das sollten leute,die einen solchen verdacht direkt als unsinnig abtun,wohl lieber auch mal tun,statt zu denken,sie wüssten es besser.*hust*

Welche Leute sind das denn, die den "Verdacht" als unsinnig abtun? Ich jedenfalls nicht, ich habe mich überhaupt nicht zur Richtigkeit der Vermutung der TE geäußert – woher sollte ich das auch wissen?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Welche Leute sind das denn, die den "Verdacht" als unsinnig abtun? Ich jedenfalls nicht, ich habe mich überhaupt nicht zur Richtigkeit der Vermutung der TE geäußert – woher sollte ich das auch wissen?
naja wenn ich dein vorletztes kommentar lese-auch zwischen den zeilen-siehts für mich schon so aus,als fändest du den verdacht weit hergeholt,ihr freund könne hochbegabt sein.mit dem wörtchen "tausendsassa" machste dich ja schon drüber lustig,wie viel gutes sie über ihn aussagt.und das kann ich halt nicht nachvollziehen,denn es soll ja auch leute geben,die ein starkes selbstbewusstsein haben,auf andere gut eingehen können und die noch dazu eben in bestimmten bereichen hochbegabt sind.(und seine rasche auffassungsgabe sowie die fähigkeit,sich sehr schnell in fremde fachgebiete einzulesen,ist schon ein anzeichen dafür.)und warum sollte die TE nicht von seinen positiven eigenschaften schwärmen?!er ist ihr partner und sie wird wohl gute gründe haben,ihn zu lieben.die genannten eigenschaften schätze auch ich persönlich sehr bei anderen menschen.

mit halb angelesenem Wissen
auch diese wortwahl wirkt auf mich nicht so,als wüsstest du wirklich,wovon du redest oder würdest anderen das nicht zutrauen.denn du meinst das zitierte doch im sinen von halbwissen,oder?und ich sag dir jetzt:es gibt leute,die fähig sind,sich in kurzer zeit umfassendes wissen über themen anzulesen,so dass diese sehr wohl in einer diskussion mit einem fachmann glänzen können.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Off-Topic:
naja wenn ich dein vorletztes kommentar lese-auch zwischen den zeilen-siehts für mich schon so aus,als fändest du den verdacht weit hergeholt,ihr freund könne hochbegabt sein.mit dem wörtchen "tausendsassa" machste dich ja schon drüber lustig,wie viel gutes sie über ihn aussagt.und das kann ich halt nicht nachvollziehen,denn es soll ja auch leute geben,die ein starkes selbstbewusstsein haben,auf andere gut eingehen können und die noch dazu eben in bestimmten bereichen hochbegabt sind.(und seine rasche auffassungsgabe sowie die fähigkeit,sich sehr schnell in fremde fachgebiete einzulesen,ist schon ein anzeichen dafür.)und warum sollte die TE nicht von seinen positiven eigenschaften schwärmen?!er ist ihr partner und sie wird wohl gute gründe haben,ihn zu lieben.die genannten eigenschaften schätze auch ich persönlich sehr bei anderen menschen.

Übersteigertes Lob kippt m.E. schnell ins Lächerliche und dieser Thread ist da keine Ausnahme – das auch ganz unabhängig davon, wie berechtigt das Lob ist.


auch diese wortwahl wirkt auf mich nicht so,als wüsstest du wirklich,wovon du redest oder würdest anderen das nicht zutrauen.denn du meinst das zitierte doch im sinen von halbwissen,oder?und ich sag dir jetzt:es gibt leute,die fähig sind,sich in kurzer zeit umfassendes wissen über themen anzulesen,so dass diese sehr wohl in einer diskussion mit einem fachmann glänzen können.


Egal, wie gut die eigene Auffassungsgabe ist, mehr als Halbwissen kann man sich nicht an einem Nachmittag über ein Fachgebiet anlesen, das diesen Namen verdient. Hinzu kommt, dass es mit dem "Glänzen" ja nicht getan ist, die Talente des TE sind kompetitiver angelegt: Er ist sozial unschlagbar und lässt Koryphäen in deren Fachgebieten alt aussehen.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #45
Ich habe nicht gesagt das man seinen Lebensstil / Meinung ändern muss oder sollte. Man kann es tun, muss es aber nicht.
Jedoch ist jeder mehr oder weniger täglich gezwungen Kompromisse zu machen. Wo und in welchem Bereich da die Grenze ist kann ja jeder selber entscheiden.

Mit jemanden dem alles scheissegal ist (einschließlich dem Partner) kann man keine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe führen. Irgendeiner von beiden wird Kompromisse machen müssen..
Wie gesagt ich möchte keinen Partner der in jedem Bereich total kompromisslos ist...
[doublepost=1459795442,1459793826][/doublepost]Die TS gibt zu selber keinen Arsch in der Hose gehabt zu haben.. Nun kommt ihr Freund und redet wie es ihm gefällt. Kein Problem..
Dann muss die TS sich aber fragen lassen warum sie keinen Arsch in der Hose hatte. Antwort, wegen der möglich Konsequenzen.
Nun kommt er, nach mir die Sinflut Einstellung, und macht ihr (TS) Mut...

Nicht besser als die vermeintlich unter den Pantoffel stehenden Jungs, nur andersherum..
 
H
Benutzer160636  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #46
Nicht besser als die vermeintlich unter den Pantoffel stehenden Jungs, nur andersherum..

100% Zustimmung, du hast vollkommen recht, er ist nur die extreme andere Seite der Medaille. Ich gehe auch stark davon aus, dass ich ihn mir als Partner ausgesucht habe, weil ich von den Negativ-Beispielen in meinem Umfeld abgeschreckt war. Jemand der eben überhaupt nicht untern Pantoffel passt.

Mir selber gehts eigentlich nur um Harmonie, mehr nicht. Ich kann mir sicherlich neue Freundinnen suchen, aber keine neue Familie. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass die Partner meiner Schwestern irgendwann richtig am Raddrehen, wenn meine Schwestern irgendwann zu weit getrieben haben.

ich finds echt arm,dass es wirklich leute gibt,die wollen,dass der partner nach ihrer pfeife tanzt,statt ein eigenständiger mensch mit freiem willen zu sein,der auch mal sagt,wenn ihm was nicht passt.und erziehung hin oder her-für mich wirft das ein schlechtes bild auf diese frauen,wenn sie sowas nötig haben...naja.also auf solche menschen in meinem umfeld hätte ich schlicht keine lust,weil ich so eine einstellung halt schwach finde.

Sie kennen es einfach nicht anders, Mutter hats ihnen praktisch vorgelebt und mein Vater hat sich nie wirklich gewehrt, da er selbt es auch nicht anders kannte. Mir ist auch nicht danach und ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass mit mir und meine Partner wäre perfekt, aber es fühlt sich für mich besser an.

Und zur Hochbegabung: Ich hatte jemanden in meiner Schulklasse der Hochbegabt war und Bücher in einer Geschwindigkeit gelesen und vor allem verstanden hat, dass es einem die Sprache verschlagen hat. Mein Freund ist nicht ganz so extrem, aber er ist so gut wie nie in der Uni, schreibt keine Klausur schlechter als 1,3 und statt lernen hat er paar private Projekte am Laufen. Ich war auch nicht schlecht in der Uni, aber ich habe auch entsprechend viel Zeit dafür investiert!

Wenn ich ihn zu sehr lobe, dann weil ich wirklich froh bin ihn kennengelernt zu haben. Auch wenn das mit meiner Familie gerade super stressig ist und er seinen Anteil daran hat!
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #47
Darf ich fragen was dein Freund studiert?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #48
Meine schlimmste Befürchtung ist, dass die Partner meiner Schwestern irgendwann richtig am Raddrehen, wenn meine Schwestern irgendwann zu weit getrieben haben.
Sie kennen es einfach nicht anders, Mutter hats ihnen praktisch vorgelebt und mein Vater hat sich nie wirklich gewehrt, da er selbt es auch nicht anders kannte.

Vielleicht schaffen du und dein Freund es, dass ihr euch emotional ein bisschen von den Beziehungen deiner Familie distanziert. Weißt du, zu so einer Gefällebeziehung gehören immer zwei dazu. Die Männer deiner Schwestern ebenso wie deine Schwestern selber. Und wenn die Männer was ändern wollen, funktioniert das eh nur, wenn die das selber wollen und auch durchziehen.

Alle Beziehungen in meiner Familie sind genau das, was ich nicht will. Meine Eltern leben seit Jahrzehnten nebeneinander her, meine Brüder sind verzogen worden, die Frauen können und wollen sich weder durchsetzen noch die Beziehung beenden und außerdem haben sie sich alle Partner gesucht, die charakterlich extrem unterschiedlich sind. Ich finds erstaunlich, wie sie sich alle immer wieder zusammenraufen; und ich finds ganz fürchterlich, wie sehr alle dabei kämpfen und teilweise leiden müssen.
Aber weißt du was? Deren Entscheidung, nicht meine. Kann mir scheißegal sein und ist es mir auch, solange sich niemand bei mir ausheult.

Wieso um alles in der Welt sollte ich mir deren Beziehungen zu eigen machen und mit welchem Recht sollte ich daran herumdoktorn, wenn sie doch selber letztendlich alle nichts ändern wollen?

Klar höre ich auf Wunsch zu und gebe auf Wunsch auch meinen Senf dazu, aber ich hab es mir abgewöhnt, mich da rein zu fühlen, das macht mich bloß unglücklich.
Ich genieße im Moment das frische Glück mit meinem Partner. :grin:

Vielleicht hilft es euch auch, wenn ihr euch wieder mehr auf euch konzentriert und euch nicht fremde Beziehungsprobleme zu eigen macht.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #49
Es geht also insgesamt um 8(!) Männer, die ihren Freundinnen auf einmal Ärger machen?
Alle verhalten sich exakt gleich? Alle 8(!) Frauen sind jetzt sauer?

...sicher?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #50
Und zur Hochbegabung: Ich hatte jemanden in meiner Schulklasse der Hochbegabt war und Bücher in einer Geschwindigkeit gelesen und vor allem verstanden hat, dass es einem die Sprache verschlagen hat. Mein Freund ist nicht ganz so extrem, aber er ist so gut wie nie in der Uni, schreibt keine Klausur schlechter als 1,3 und statt lernen hat er paar private Projekte am Laufen.
Schnell Lesen hat nix mit "Hochbegabung" eher mit "Inselbegabung" zu tun.
Und nur weil man gute Noten schreibt im Studium, ist man auch nicht hochbegabt, sondern das Thema liegt einem und "es läuft".

Ging mir bis zum Abi in Naturwissenschaften auch so - von Hochbegabung hätt ich niemals gesprochen. Und mein Studium lag mir auch sehr (nur hab ich in Prüfungen aus Stress einfach verkackt.)

Hochbegabung beinhaltet definitiv mehr, als n gescheites Kerlchen zu sein - und sollte auch nur verwendet werden, wenn n Fachmann dies auch abgeklärt hat. N guter IQ Test z.B. Sagt garnix aus, auch da gibts n paar Inselfähigkeiten, die eher getestet werden, als andere.
 
Red Raja
Benutzer138597  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Ich verstehe die Situation der TS. Sie sitzt quasi zwischen den Stühlen und möchte sich nicht zwischen Freund und Familie aufreiben lassen, so weit so legitim. Letztendlich ist die Büchse der Pandora bereits geöffnet. Dein Freund hat ohne es zu wollen den Anstoß dafür gegeben, dass gewisse Streitigkeiten die im Verborgenen bereits brodelten an die Oberfläche gekommen sind. Ich finde das Verhalten deines Freundes für moralisch nicht verwerflich und er sollte sich nicht nachträglich davon distanzieren. Beziehungen gegen den Willen der Familie zu führen ist aber auf Dauer auch kein Spaß..
Deshalb würde ich Dir raten, deinem Freund zu sagen, er soll sich in Zukunft zurückhalten.
Trotzdem solltest du Ihn gegen verbale Angriffe deiner Schwestern verteidigen, bis die ihre Beziehungen wieder in Ordnung gebracht haben. Dein Freund hat seinen Job erledigt, die Themen sind angesprochen und jetzt ist auch gut.
Jemanden deswegen zu "hassen" finde ich persönlich sehr übertrieben. Lass deine Schwestern jetzt erstmal ihre Sachen regeln, haltet euch raus und höchstwahrscheinlich ist in 2 Monaten Gras über die Sache gewachsen.
Dann können dein Freund und deine Familie vielleicht auch wieder zusammen finden.
 
G
Benutzer Gast
  • #52
Das ist einer der wenigen Threads, wo ich keine der beiden Seiten so richtig nachvollziehen kann und beide ein bisschen.

Ich finde, fremde Beziehungen sind etwas, in das ich mich nicht einzumischen habe - es sei denn, ich werde konkret um meine Meinung gebeten. Dann bin ich trotzdem Fan davon, mir beide Seiten anzuhören und nicht mit der Weisheit ins Haus zu fallen, wenn ich alle Beteiligten gerade zum ersten Mal treffe.

Außerdem habe ich echte Schwierigkeiten, mir die Ausgangssituation des ganzen Problems vorzustellen: Ihr veranstaltet das erste große Familientreffen und er setzt sich einfach in die Ecke und dreht sich ne Tüte? Das würde ich ja nicht einmal dann machen, wenn ich wüsste, alle Anwesenden kiffen ab und an mal. Undenkbar, wenn ich weiß, dass die Leute davon nichts halten. Das hat für mich dann auch nichts mit Selbstverleugnung zu tun, sondern nur mit Respekt meinen Gastgebern gegenüber. Wenn ich weiß, ich halte mich in einem Nichtraucherhaushalt auf, zünde ich mir doch auch nicht einfach im Wohnzimmer eine Fluppe an.

Auf der anderen Seite finde ich es sehr kurios, dass 8 Menschen in deinem Freundes-/Familienkreis offenbar identisch dysfunktionale Beziehungen führen und ihren Charakter nach einem einzigen philosophischen Gespräch komplett ändern. Und das, wo sie sich vorher anscheinend total haben unterbuttern lassen.

Wahrlich kurios!
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Meine Schwestern und Freundinnen hassen meinen Freund", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren