• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Welt bricht zusammen! (leider lang, bitte trotzdem lesen)

S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute,

bei mir kommt grad viel Mist auf einmal zusammen.

Meine Eltern haben sich vor 2 Monaten getrennt. Die langjährige Bekannte meines Vaters wird im Frühjahr bei uns einziehen, ist also natürlich nicht nur eine Bekannte von ihm. Und das erfahre ich auch jetzt erst. Finde das echt beschissen von den beiden.
Ihr kleiner Sohnemann zieht dann natürlich auch ein und ich soll dann mein Zimmer räumen, da dieses ja für ihn praktischer wäre. Ich würde natürlich dann ein anderes Zimmer bekommen.

Meine Oma lässt in letzter Zeit immer noch mehr geistig nach, es tut mir sehr weh, dies zu sehen. Ständig muss jemand bei ihr sein, da man sie nicht alleine lassen kann. Ihr Mann, also mein Opa, liegt seit 4 Wochen im Krankenhaus, wegen Krebs. Man konnte leider nicht alles rausoperieren. Doch es scheint ihm relativ gut zu gehen. Immerhin macht er einen recht zuversichtlichen Eindruck.

Mit dem Studium läuft es auch beschissen. Da ich fast taub bin, habe ich große Probleme, dass ich in den Vorlesungen was verstehe. Bin abends total fertig und irgendwie total am Ende. Dies hat nun auch noch dazu geführt, dass ich einen weiteren Gehörsturz bekommen habe. Mein Vater meinte, ich soll mir vielleicht doch ne andere alternative überlegen, bevor ich meine Gesundheit ganz kaputt mache. Weil ich so sonst nicht mehr lange leben kann. Ich habe seit 4 Jahren chronischen Tinnitus, bin das also schon gewohnt. Aber seit 4 Wochen ist das Pfeifen im Ohr so laut, dass ich nachts kaum noch schlafen kann.

Ein sehr großes Problem ist aber folgende Sache:

Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, den ich von ganzem Herzen liebe. Er hat mich sehr aufgebaut, mich zu einem glücklicheren Menschen gemacht.
Gestern Abend habe ich im Bett geheult, konnte nicht mehr schlafen, weil mich alles so fertig macht. Da sagt mein Freund doch tatsächlich zu mir, dass er jetzt nicht mehr kann und er jetzt nur seine Ruhe will und schlafen will. Dass unsere Beziehung auch nur scheiße ist und so weiter. Ich fragte ihn dann, warum er dann net schon längst Schluss gemacht hat. Seine Antwort: Das frage ich mich auch.
Er hat dann auch zum ersten Mal erwähnt, dass ihn meine Schwerhörigkeit voll nervt, weil er halt ständig was wiederholen muss usw. Dass er solche Probleme mit einer anderen halt nicht hätte. Da die Beziehung mit mir sowieso schon sehr schwierig sei, hat er jetzt keine Lust mehr.
Dies hat mir so weh getan, nicht mal er nimmt mich so wie ich bin. Er sagt aber, dass er mich schon liebt, dass aber alles sehr schwer für ihn ist. Das kann ich ja auch gut verstehen. Dennoch enttäuscht es mich, dass er nach 1,5 Jahren darauf kommt, dass ihn die Schwerhörigkeit stört.

In der Nacht irgendwann (da hab ich geschlafen), hat er sich plötzlich zu mir gedreht, mich in die Arme genommen. Da bin ich natürlich auch aufgewacht. Er hat mich fest gedrückt und geküsst und am Rücken gestreichelt. Hab ihn dann gefragt, dass er doch vor ein paar Stunden noch Schluss machen wollte. Er hat dann wohl irgendwas geantwortet, was ich ohne Hörgeräte natürlich nicht gehört hab. Hab dann zu ihm gesagt, wenn das mit dem Schluss machen hinfällig ist, soll er mich einfach nochmal kurz drücken oder, falls er das immer noch meint, dann nicht drücken. Da hat er mich dann wieder gedrückt.

Haben vorhin noch kurz geredet. Er möcht mit mir zusammen sein, aber es ist halt sehr schwer für ihn. Mit mir wäre Vieles irgendwie blöd und schwierig, aber es wäre auch Vieles sehr schön und gut.

Er schläft jetzt noch, möchte aber später noch mit mir über alles reden. Vielleicht finden wir ja ne Lösung für alles.

Doch ich bin halt schon enttäuscht von ihm. Gerade jetzt bräuchte ich seine Unterstützung und er lässt mich hängen. Vielleicht wars gestern n schlechter Zeitpunkt, er ist gestresst und war auch sehr müde. Vielleicht war es ihm deshalb zu viel. Wenn er müde ist, sagt er oft Dinge, die mir sehr weh tun, er ist dann echt unausstehlich. Später tut ihm das auch immer leid. Ich glaube, dass es jetzt auch so ist, weil er ja sich sonst nicht in der Nacht zu mir gedreht hätte.

Ich weiß aber nicht, was ich noch tun soll. Immer wenns mir nicht gut geht, dann findet er auch immer alles scheiße und will die Beziehung beenden. Und damit habe ich echt ein Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich einen Mann will, der dann nicht da ist, wenn ich ihn am meisten brauche.

Sorry für den langen Text! Bitte antwortet mir trotzdem.
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Hi Sonnensche!n,
vielleicht solltest du mit deinem Freund mal darüber reden, dass er immer dann schluss machen will, wenn es dir schlecht geht. Aber ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat. Ich denk mal es ist für ihn einfach sehr schwer mit der gesamt Situation umzugehen, trozdem ist dies kein Grund schluss machen zu wollen.
Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen....
Aber ich hoffe, dass es dir bald besser geht:zwinker:
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ohje, du hast es echt nicht leicht :knuddel:

also zuerst solltest du wirklich nochmal mit deinem freund reden.
vllt kann er sich ja ein bisschen besser unter kontrolle halten, wenn er weis dass dich die sachen wo er sagt verletzn...

hats du denn keine beste freundin oder jemanden mit dem du reden kannst?

wenn du willst, kannst du mir mal eine pn schreiben dann können wir da ein bisschen reden, oder über icq, falls du das hast...

:knuddel:
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #4
hallo armes kleines,

die dinge, die deine eltern und großeltern betreffen, kannst du ja nicht weiter beeinflussen. es kommen jetzt alle möglichen grässlichen sachen zusammen. versuch doch, mit deinen großeltern noch soviel zeit wie möglich zu verbringen. auch wenn sie alt sind und manches nachlässt, wirst du ihre liebe zu dir immer weiter spüren und sie werden auch merken, wie lieb du sie hast. die sache mit deinen eltern musst du jetzt durchstehen. auch wenn es dir weh tut, du bist jetzt erwachsen und weißt, dass beziehungen scheitern können. sicherlich wirst du nicht mehr ewig zu hause wohnen, da musst du die neue "bekannte" deines vaters auch nicht mehr ewig ertragen. oder such dir gleich was eigenes. ne wg oder so? vll geht das ja.

wegen des studiums: kannst du dich nicht mit einem mitstudenten absprechen, dass du eben schlecht hörst und ob du deshalb eventuell seine mitschriften nach der vorlesung kopieren kannst. ich glaub kaum, dass die leute sich da quer stellen. und du hättest komplette mitschriften, die du dann zu hause nochmal durcharbeitest. müsstest du ja eh machen, auch wenn du alles selber mitschreiben würdest. ein bissl hilfe von anderen hast du ja wohl verdient, die kannst du ruhig annehmen. du könntest auch mit dem prof sprechen, dass du nochmal zu ihm kommen kannst, wenn du aufgrund des gehörs einen zusammenhang nicht kapiert hast.

und nun zu deinem freund. :angryfire stress hin oder her. ich finde es ganz ehrlich unmöglich, eine person aufgrund einer krankheit oder behinderung anzugreifen und fertig zu machen. da schwillt mir echt der kamm. schließlich kannst du wohl nichts dafür und leidest wohl selber am meisten unter der situation und nicht er. :mad:
ich weiß du liebst ihn. aber an deiner stelle würde ich ihm sagen, dass er in bezug auf dieses thema entweder lieb und verständnisvoll über seine probleme mit dir sprechen soll, und wenn er das nicht kann, seine schnauze halten soll oder sich verpissen soll.
dich aufgrund deiner krankheit anzumachen, ist absolut unter aller sau, da du keine möglichkeit hast, etwas dagegen zu tun. das darfst du dir nicht gefallen lassen. :kopfschue
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5
Wenn er müde ist, sagt er oft Dinge, die mir sehr weh tun, er ist dann echt unausstehlich. Später tut ihm das auch immer leid.

jep, so bin ich dann auch ... und wenn ich hunger habe. :zwinker:

aber dazu mal später.

natürlich musst du die dinge so akzeptieren wie sie sind, was deine eltern betrifft.
klar ist das nicht einfach zu verstehen, aber sie haben eben auch ihr eigenes leben und nicht nur du allein bist ihnen wichtig.
warum und wieso es mit ihnen nicht mehr klappt ist deren privatangelegenheit und da haben auch (erwachsene) kinder nicht reinzureden.

ich bin mir sicher, das dein vater sich das sehr wohl überlegt hat mit seiner langjährigen bekannten und ihrem sohn.

sicher gabs zwischen deinen eltern auch reichlich stress, der bei dir mit sicherheit auch nicht einfach so an dir abgeprallt ist.

die eltern meiner frau sind auch geschieden. sie war damals 16 und hat nur gesagt, das es das beste war was sie haben machen können, denn endlich war der haussegen mal gerade und man hat sich nicht wegen jeder kleinigkeit in die haare gekriegt.

versuche das mal als chance zu sehen. :zwinker:
deine eltern bleiben deine eltern. vielleicht hast du in der geliebten von deinem vater später mal eine freundin ... wer weiß das schon.


das du schwerhörig bist finde ich weiter nicht so schlimm.
ich denke nur, das es für eine beziehung und deine mitmenschen eben auch manchmal zu viel wird ... genauso wie dir das ja auch manchmal zu viel wird.

also solltest du mindestens genau so viel rücksicht auf ihre nerven nehmen, wie sie dir rücksicht entgegenbringen sollten.

ich weiß, wie nervig das sein kann, wenn man alles "übersetzen" muss.
natürlich gewöhnt man sich daran, aber es kann eben manchmal auch nerven.

so und nun mal zu deinem schatz und seinen sprüchen!

wie gesagt bin ich auch so ein mann, der manchmal dinge sagt die nicht so gemeint sind.
speziell eben wenn ich sehr müde bin.
dann kann ich auch nicht vernünftig reden und diskutieren. alles was man dann will ist in ruhe schlafen.

er wird nach einer weile auch gemerkt haben, das er da scheisse reagiert hat und hat deswegen auch angefangen mit dir zu kuscheln.

wie ihr ja vor habt, wollt ihr das heute miteinander bereden.
nur lass ihn dann auch wach werden und zu verstand kommen.
vielleicht erst mal gemeinsam frühstücken. :zwinker:

und wie gesagt solltest du genau so ein offenes ohr für ihn und seine probleme haben, wie das andersrum der fall sein sollte.
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Oh, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde für meine Großeltern da sein, so gut es irgendwie geht.

Was die Bekannte von meinem Vater betrifft: Sie war ja auch wie eine Freundin für mich, kenne sie ja schon länger. Sie hat mir ja auch immer die Haare geschnitten usw., ist ja Friseurin. Aber beide haben ja immer wieder abgestritten, dass sie was miteinander haben. Und jetzt hab ich erfahren, dass es schon ein Jahr lang so geht. Ich weiß, dass es meinem Vater besser geht mit ihr. Und meine Mutter hat sich langsam auch schon etwas gefangen. Mich ärgert nur, dass mein Vater und seine Freundin mich so hintergangen haben. Vor allem, weil ich ja auch öfter bei ihr war, auch ohne meinem Vater.

Wie das mit dem Studium wird, weiß ich nicht. Es ist halt blöd, weil ich zur Zeit noch zusätzlich krank bin, wegen Gehörsturz und Tinnitus. Da kann ich dann auch daheim nichts lernen, weil mich das blöde Pfeifen im Ohr fast in den Wahnsinn treibt. Aber letztendlich wird sich da schon eine Lösung finden.

Mein Freund wirft mir ja oft vor, dass ich immer alles nur Schwarz-Weiß sehe, also alles perfekt ist oder scheiße. Und dass ihn die Launen nerven.

Heut hat er aber doch tatsächlich eingesehen, dass eher er derjenige ist, der so denkt. Entweder ist die Beziehung toll und er will für immer mit mir zusammen sein oder er will Schluss machen.
Einsicht ist ja immerhin der erste Weg zur Besserung.

Freundinnen habe ich ja leider nicht so viele, bin wegen meiner Behinderug leider oft ziemlich ausgegrenzt worden. Habe genug schlechte Erfahrungen gemacht und bin sehr vorsichtig und misstrauisch geworden.

Irgendwie habe ich mir nun in den Kopf gesetzt, dass ich anfangen werde, ein Buch über das Thema Schwerhörigkeit bzw. über mein Leben damit, zu schreiben. Als Schwerhöriger wird man halt oft überfordert. Man weiß, was man von einem Normalhörenden erwarten kann. Und man kann sich auch vorstellen, dass ein Gehörloser nichts hört. Aber Schwerhörigkeit, das ist alles so undefinierbar. Es gibt viele Varianten, bei jeder Person anders. Mein Problem ist halt, dass ich ziemlich gut spreche und man mir deshalb kaum was anmerkt. Aber deshalb höre ich ja nun mal nicht besser.

Glaubt ihr denn, dass das mit dem Buch eine gute Idee ist? Würde das denn überhaupt jemand kaufen wollen? Interessiert soas die anderen Leute? Weiß ja nicht, wie da die Chancen stehen. Würde das schon gerne irgendwie schaffen wollen.
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #7
hi! :winkwink: ich denke auf jeden Fall, dass das mit dem Buch eine sinnvolle Sache ist um alles zu reflektieren. Ich glaube man kann bei so was viel über sich selbst und seine Mitmenschen erfahren. Probiere es doch einfach aus! Ich hab auch schon oft angefangen an einem Buch zu schreiben, hab schon 50 Seiten! Und ich bin der Meinung, es ist dann gar nicht soooo wichtig, ob das jemand liest. Ich schreibe es mehr für mich und meine guten Freunde, damit ich mich selbst und sie mich vielleicht besser verstehen lernen.

Alles liebe! die klatschmohn
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Na ja, ich kenne genug Leute, die sagen, dass ich sehr gut schreiben kann. Auch meine ehemalige Deutschlehrerin, die ja selber schon Bücher veröffentlicht hat. Ich glaube, ich probier es einfach mal.

Mein Anliegen ist ja nicht, das für mich selbst zu reflektieren. Ich möchte, dass diese mangelhafte Aufklärung zum Thema Schwerhörigkeit endlich mal beseitigt wird.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #9
Na ja, ich kenne genug Leute, die sagen, dass ich sehr gut schreiben kann. Auch meine ehemalige Deutschlehrerin, die ja selber schon Bücher veröffentlicht hat. Ich glaube, ich probier es einfach mal.

Mein Anliegen ist ja nicht, das für mich selbst zu reflektieren. Ich möchte, dass diese mangelhafte Aufklärung zum Thema Schwerhörigkeit endlich mal beseitigt wird.

ich bin allerdings auch der meinung wie klatschmohn, das schreiben einem selber auch viel hilft.
also ist das erstmal völlig wurscht ob das andere kaufen würden oder nicht.

ein buch kann man nicht verwechseln mit einer keksdose nach dem motto: werd ich die dinger dann los?

ein buch ist etwas was man macht egal ob es andere kaufen würden oder nicht.
schreib es einfach und wenn es gut genug ist, wirst du einen verlag finden und wenn du es auch verkaufen kannst ist es eben ein goody.

wenn du es nicht verkaufen kannst, kannst du es immer noch im netz veröffentlichen und diejenigen die es interessiert können es lesen. :zwinker:
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #10
ich bin allerdings auch der meinung wie klatschmohn, das schreiben einem selber auch viel hilft.
also ist das erstmal völlig wurscht ob das andere kaufen würden oder nicht.

ein buch kann man nicht verwechseln mit einer keksdose nach dem motto: werd ich die dinger dann los?

ein buch ist etwas was man macht egal ob es andere kaufen würden oder nicht.
schreib es einfach und wenn es gut genug ist, wirst du einen verlag finden und wenn du es auch verkaufen kannst ist es eben ein goody.

wenn du es nicht verkaufen kannst, kannst du es immer noch im netz veröffentlichen und diejenigen die es interessiert können es lesen. :zwinker:


dankeschön! Ich dachte schon ich liege völlig falsch :schuechte
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
So hab ichs ja eigentlich au gemeint. Ich habe ja Kontakte zu Schulen, die speziell für Schwerhörige sind. Dachte mir, dass man sowas ja dort verteilen könnte, für Leute, die selbst nicht schwerhörig sind, aber mit Schwerhörigen zu tun haben.

Auch bei Hörgeräteakkustikern und so. Auch meine HNO-Ärztin hat gemeint, dass das mit dem Buch ne gute Idee wäre.

Mal schauen, ob das klappt.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #12
wenn du mit dem gedanken schon länger schwanger bist, dann würd ich das einfach mal durchziehen und anfangen. :zwinker:
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
wenn du mit dem gedanken schon länger schwanger bist, dann würd ich das einfach mal durchziehen und anfangen. :zwinker:


Okay, wenn ich das Kind dann ausgetragen hab, werd ich euch vielleicht was davon zeigen! :zwinker:


Übrigens:

Komisch, wie so ein Internetforum einem wieder die gute Laune zurück bringen kann.

Danke schön.
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
erstmal möchte ich dir sagen, wie tapfer du bist :smile2:. weiter so! und jaaaa, zeig uns etwas von dem buch :smile:
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #15
zu dem nichts hören in der uni du hast doch bestimmt einen Behindertenausweis oder ??? dann muss dir die uni bei deinem stuidum helfen! Bei uns gibt es für schwerhörige z.b bestimmte mikrofone, die sich die Professoren umhängen müssen damit sie dann von denen besser verstanden werden, wo etwas müsste doch auch bei euch möglich sein!

Außerdem kannst du dir dann auch andere hilfen bewilligen lassen mehr zeit zum lernen vor Klausuren oder so!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer42415  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
hi,
wollte mich nur mal melden und sagen, dass du nicht alleine bist. habe selbst seit 2,5 jahren einen tinnitus, der mich aber gottseidank nur selten nicht schlafen lässt. leider hab ich zusätzlich so eine ausgeprägte geräuschüberempfindlichkeit, dass ich abends überhaupt nicht ausgehen kann in discos bars kino etc. wenn meine freundin also feiert, muss sie das grundsätzlich ohne mich tun. das ist schon ein scheiß gefühl aber man kann nichts daran ändern. auch zu allen kumpels, mit denen ich früher jedes wochenende losgezogen bin, habe ich kaum noch kontakt.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #17
ich finde, dass es eine gute idee ist, über deine erfahrungen ein buch zu schreiben. ob du es als "book on demand" veröffentlichst oder vielleicht sogar einen verlag findest, ist beim schreiben selbst erstmal zweitrangig. auch wenn du es nicht zwecks reflektierens schreibst, wird dir vermutlich einiges noch selbst klarer, wenn du es in worte fasst - das ist doch ein guter nebeneffekt.

es kann auch sein, dass es für eine richtige veröffentlichung bei einem verlag noch mal überarbeitet werden müsste - aber jetzt schreib du erstmal.
kann auch sein, dass deinem freund das ein bisschen weiterhilft, vieles ist ihm vielleicht nicht klar, was dir im alltag probleme bereitet (was die schwerhörigkeit angeht).

du könntest dich auch an der uni mal beraten lassen, da gibts nämlich auch hilfen für chronisch kranke sowie für studenten mit behinderungen. nimm das in anspruch. du musst dir das studium ja nicht schwieriger machen als nötig.

(und einfach studium aufgeben ist ja auch keine lösung, erstmal alle hilfsmöglichkeiten klären, also nicht resignieren.)

was deinen vater und seine neue angeht: vielleicht hatten sie angst, dass du sie für ihre liaison verurteilst? oder dass deine mutter "zu früh" davon erfährt? oder so? hast du der neuen freundin deines vaters gesagt, dass dich das verletzt hat und du dich hintergangen fühlst? weniger die neue beziehung als solche ist ja ein problem denn die heimlichkeiten vorher, oder?

vermutlich ist ihnen auch die sache mit dem zimmer nicht so klar - sie denken "sonnensche!n ist ja erwachsen, da macht ihr das mit dem zimmertausch nicht so viel aus" oder so... red mit deiner familie. vermutlich ist deinem vater nicht klar, wie viel grad bei dir los ist, vom kummer wegen deiner großeltern über die probleme mit dem studium bis hin zur neuen wohnsituation mit "kleinem bruder" und so.
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
zu dem nichts hören in der uni du hast doch bestimmt einen Behindertenausweis oder ??? dann muss dir die uni bei deinem stuidum helfen! Bei uns gibt es für schwerhörige z.b bestimmte mikrofone, die sich die Professoren umhängen müssen damit sie dann von denen besser verstanden werden, wo etwas müsste doch auch bei euch möglich sein!

Außerdem kannst du dir dann auch andere hilfen bewilligen lassen mehr zeit zum lernen vor Klausuren oder so!


Ja, diese Dinge sind jetzt ja schon organisiert. Problem ist halt, dass ich mit Vorlesungen und Praktika 34 Stunden pro Woche an der FH bin. Danach bin ich sowieso schon ziemlich gestresst. Die Höranlage (also die Mikrophone, die du meinst) nützt mir auch nicht mehr wirklich viel, da ich damit trotzdem nicht so viel versteh. Mein Hauptproblem ist da jetzt eher, dass ich jetzt schon wieder einen Gehörsturz durch den Stress hatte. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mir das überhaupt nochmal antun soll.

hi,
wollte mich nur mal melden und sagen, dass du nicht alleine bist. habe selbst seit 2,5 jahren einen tinnitus, der mich aber gottseidank nur selten nicht schlafen lässt. leider hab ich zusätzlich so eine ausgeprägte geräuschüberempfindlichkeit, dass ich abends überhaupt nicht ausgehen kann in discos bars kino etc. wenn meine freundin also feiert, muss sie das grundsätzlich ohne mich tun. das ist schon ein scheiß gefühl aber man kann nichts daran ändern. auch zu allen kumpels, mit denen ich früher jedes wochenende losgezogen bin, habe ich kaum noch kontakt.

Ja, jemand der nicht selbst davon betroffen ist, der kann sich das kaum vorstellen. Meine Mitbewoherin in der WG beim Studium, die meinte allerdings, sie würde sich erschießen, wenn sie sowas hätte. So drastisch würde ich das jetzt aber auch nicht ausdrücken.

Ich hab inzwischen auch schon meine kleinen Tricks. Beim Lernen oder Lesen, also Beschäftigungen, die normalerweise im "Stillen" ablaufen, hab ich im Hintergrund immer den Fernseher oder das Radio an, zwar ziemlich leise, aber das lenkt mich vom Pfeifton ab. Komischerweise kann ich jede andere Geräuschberieselung besser ertragen als das Pfeifen.
 
L
Benutzer68106  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
erstmal möchte ich dir sagen, wie tapfer du bist :smile2:. weiter so! und jaaaa, zeig uns etwas von dem buch :smile:

find ich auch ^^ hoffe dass du für all deine probleme ne lösung findest und wünsch dir viel glück dabei :knuddel:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #20
und nun zu deinem freund. :angryfire stress hin oder her. ich finde es ganz ehrlich unmöglich, eine person aufgrund einer krankheit oder behinderung anzugreifen und fertig zu machen. da schwillt mir echt der kamm. schließlich kannst du wohl nichts dafür und leidest wohl selber am meisten unter der situation und nicht er. :mad:
ich weiß du liebst ihn. aber an deiner stelle würde ich ihm sagen, dass er in bezug auf dieses thema entweder lieb und verständnisvoll über seine probleme mit dir sprechen soll, und wenn er das nicht kann, seine schnauze halten soll oder sich verpissen soll.
dich aufgrund deiner krankheit anzumachen, ist absolut unter aller sau, da du keine möglichkeit hast, etwas dagegen zu tun. das darfst du dir nicht gefallen lassen. :kopfschue

Dem stimme ich ausnahmslos zu!

Was das Buch schreiben betrifft, nun klar, es gibt ja über so vieles schon bereits geschriebene Bücher, aber ein Buch, welches man über sich selbst schreibt, ist immer individuell. Wenn Du darin Dein Hörproblem beschreibst, reflektiert das rein Dein eigenes Empfinden, wie Du es erlebst und wie Du damit umgehst. Und das ist ja bei jedem Menschen anders.
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Nun muss ich mich auch mal zu Worte melden – da mir meines Erachtens ein sehr wichtiger Punkt auf der Strecke bleibt – und nennt mich Arschloch – oder sonst wie – aber Fakt ist eines: Ihr hackt hier alle auf dem Freund rum – ohne mal zu überlegen was er für sie tut. Sie hat selbst gesagt das er sie aufgebaut hat, sie unterstützt hat und und und . Dieses Unterfangen kostet wirklich sehr viel Energie. Ständig jemanden aufzubauen, wenn er/sie down ist. Meistens ist das kein Geben und neben, sondern mehr ein einseitiges Geben. Liebe TS, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich unterstelle Dir hier mal, dass Du kein/kaum Verständnis für dein Freund hast. Hast Du mal in den gleichem Umfang ihm zugehört und Dich seinen Problemen gewidmet wie er es bei Dir getan hat. Kennst Du all seine Probleme in seinem Leben – lässt er Dich überhaupt (noch) daran teilnehmen – und das „noch“ sage ich nicht ohne Grund.

Verständnis hin oder her – aber ich denke dein Freund hat ein Problem welches ihn extrem belastet. Er kann dieses Problem an scheint mit Dir aber nicht besprechen – aus welchen Gründen auch immer. Nun kommst Du noch mit einer neuen belastenden Situation auf ihn zu und „verlangst“ Beistand von ihm (was nicht verwerflich ist). Mir scheint, er hat einfach keine Kraft mehr sich hinter Dir zu stellen.
Bedenke, er braucht ebenso halt von Dir als wie Du von ihm. Ich glaube, er fühlt sich im Stich gelassen – das von Dir beschriebenen Verhalten zeigt zumindest klar in diese Richtung. Und das er versucht hat die Situation zu retten ebenfalls – er hat Abstand bekommen von der abendlichen Situation, konnte sie durchdenken – und sie richtig bewerten. Mit Sicherheit hat er sein Fehlverhalten erkannt – aber das hilft ihn nicht! Suche das Problem was dein Freund beschäftigt – und klärt es in hinreichender Tiefe – dann werden sich auch die Probleme in euerer Beziehung lösen.

Nochwas, ich glaube ihn schon, dass ihm deine Schwerhörigkeit nervt – das sagt aber nicht aus, dass er Dich nicht mehr liebt. Nicht beide Dinge verwechseln – es sind zwei Grundliegend unterschiedliche Sachen. Klar nimmt er Dich so wie Du bist – und das schon seit weit über ein Jahr. Glaubst Du wirklich, er würde noch bei Dir sein, wenn er Dich nicht wirklich lieben würde ?

Und eines will ich hier mit aller Deutlichkeit sagen: Das Leben mit einem kranken oder behinderten Menschen ist wirklich nicht einfach. Egal was für eine Krankheit oder Behinderung nun ist. Wer meint, es sei so alles selbstverständlich, dem rate ich mal ein paar Tage solche Menschen zu pflegen bzw. mit ihnen zu leben – dann werdet ihr verstehen was ich meine. In so einer Konstellation ist es wichtig, dass es immer ein Geben und Nehmen in der Beziehung ist – niemals darf ein Ungleichgewicht aufkommen, wo nur noch eine Person gibt und nichts mehr bekommt. In solchen Beziehungen brennt der Partner aus – und er wird letztendlich sich selbst schützen und die Beziehung beenden. Aus solchen Konstellationen können sich beim gebenen Part extreme Depressionen bilden.

Ich möchte Dir liebe TS mit meinem Text eine Möglichkeit vor Augen halten die mir gar nicht so abwegig erscheint. Ich kenne einige solcher Fälle, wo es exakt so gelaufen ist. Ich will Dich daher bitten diese Situation für Dich mal selbst zu durchdenken. Stelle selber fest, ob es parallelen zu meinem Text und deinem Leben gibt – wenn es so ist, dann versuche die Situation zu ändern. Hierbei ist keine Eile gefragt, sondern kontinuierliches Tun und Machen. (Der stetige Tropfen hüllt den Stein)
Wenn Du parallelen erkennst aber nicht weiter weist, dann kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, ich werde dann versuchen Dir weiter zu helfen.
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Nun muss ich mich auch mal zu Worte melden – da mir meines Erachtens ein sehr wichtiger Punkt auf der Strecke bleibt – und nennt mich Arschloch – oder sonst wie – aber Fakt ist eines: Ihr hackt hier alle auf dem Freund rum – ohne mal zu überlegen was er für sie tut. Sie hat selbst gesagt das er sie aufgebaut hat, sie unterstützt hat und und und . Dieses Unterfangen kostet wirklich sehr viel Energie. Ständig jemanden aufzubauen, wenn er/sie down ist. Meistens ist das kein Geben und neben, sondern mehr ein einseitiges Geben. Liebe TS, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich unterstelle Dir hier mal, dass Du kein/kaum Verständnis für dein Freund hast. Hast Du mal in den gleichem Umfang ihm zugehört und Dich seinen Problemen gewidmet wie er es bei Dir getan hat. Kennst Du all seine Probleme in seinem Leben – lässt er Dich überhaupt (noch) daran teilnehmen – und das „noch“ sage ich nicht ohne Grund.

Verständnis hin oder her – aber ich denke dein Freund hat ein Problem welches ihn extrem belastet. Er kann dieses Problem an scheint mit Dir aber nicht besprechen – aus welchen Gründen auch immer. Nun kommst Du noch mit einer neuen belastenden Situation auf ihn zu und „verlangst“ Beistand von ihm (was nicht verwerflich ist). Mir scheint, er hat einfach keine Kraft mehr sich hinter Dir zu stellen.
Bedenke, er braucht ebenso halt von Dir als wie Du von ihm. Ich glaube, er fühlt sich im Stich gelassen – das von Dir beschriebenen Verhalten zeigt zumindest klar in diese Richtung. Und das er versucht hat die Situation zu retten ebenfalls – er hat Abstand bekommen von der abendlichen Situation, konnte sie durchdenken – und sie richtig bewerten. Mit Sicherheit hat er sein Fehlverhalten erkannt – aber das hilft ihn nicht! Suche das Problem was dein Freund beschäftigt – und klärt es in hinreichender Tiefe – dann werden sich auch die Probleme in euerer Beziehung lösen.

Nochwas, ich glaube ihn schon, dass ihm deine Schwerhörigkeit nervt – das sagt aber nicht aus, dass er Dich nicht mehr liebt. Nicht beide Dinge verwechseln – es sind zwei Grundliegend unterschiedliche Sachen. Klar nimmt er Dich so wie Du bist – und das schon seit weit über ein Jahr. Glaubst Du wirklich, er würde noch bei Dir sein, wenn er Dich nicht wirklich lieben würde ?

Und eines will ich hier mit aller Deutlichkeit sagen: Das Leben mit einem kranken oder behinderten Menschen ist wirklich nicht einfach. Egal was für eine Krankheit oder Behinderung nun ist. Wer meint, es sei so alles selbstverständlich, dem rate ich mal ein paar Tage solche Menschen zu pflegen bzw. mit ihnen zu leben – dann werdet ihr verstehen was ich meine. In so einer Konstellation ist es wichtig, dass es immer ein Geben und Nehmen in der Beziehung ist – niemals darf ein Ungleichgewicht aufkommen, wo nur noch eine Person gibt und nichts mehr bekommt. In solchen Beziehungen brennt der Partner aus – und er wird letztendlich sich selbst schützen und die Beziehung beenden. Aus solchen Konstellationen können sich beim gebenen Part extreme Depressionen bilden.

Ich möchte Dir liebe TS mit meinem Text eine Möglichkeit vor Augen halten die mir gar nicht so abwegig erscheint. Ich kenne einige solcher Fälle, wo es exakt so gelaufen ist. Ich will Dich daher bitten diese Situation für Dich mal selbst zu durchdenken. Stelle selber fest, ob es parallelen zu meinem Text und deinem Leben gibt – wenn es so ist, dann versuche die Situation zu ändern. Hierbei ist keine Eile gefragt, sondern kontinuierliches Tun und Machen. (Der stetige Tropfen hüllt den Stein)
Wenn Du parallelen erkennst aber nicht weiter weist, dann kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, ich werde dann versuchen Dir weiter zu helfen.


Ich weiß, dass du es wirklich gut gemeint hast mit deinem Beitrag. Dennoch finde ich es nicht fair, mir einfach etwas zu unterstellen. Ich gebe in der Beziehung so viel ich kann. Und genau das ist ja das, was meinem Freund hat mir so gefällt. Von seiner Ex ist nie viel gekommen, da hat er immer nur geben müssen. An mir mag er ja so sehr, dass ich mich ständig um ihm bemühe, ihm meine Gefühle zeige und viel für ihn tu. Als es ihm mal schlecht ging, bin ich auch die ganze Nacht hindurch wach geblieben und hab mit ihm geredet, obwohl ich totmüde war. Und das war auch noch zu der Zeit wo wir kurzzeitig getrennt waren. Er hat damals gesagt, dass er auch gemerkt hat, wie blöd es von ihm immer ist, dass er so ekelhaft zu mir ist, wenn er müde ist. Weil er konnte sich vorstellen, wie müd ich war und dennoch hat er mich im dem Moment sehr gebraucht. Und ich habe ihn nicht allein gelassen. Das würde ich auch jederzeit wieder tun.
Dass es mit der Behinderung schwierig ist, das weiß ich. Ich habe ihm auch schon oft gesagt, dass ich ihn dafür bewundere. Es ist zum Glück so, dass mich die Behinderung nicht allzusehr einschränkt. Fernsehen kann ich halt am besten mit Mikroportanlage oder eben mit Untertitel. Radio hör ich mit meinem Schatz selten, weil ich das dann so laut machen müsste. Er sagte, er käme sich halt komisch vor, weil er ja immer den Radio laufen hat und ich hör da aber nichts. Manchmal möchte er einen bestimmten Film anschauen, den ich leider nicht verstehe, und Untertitel gibt es nicht. Da nehm ich mir halt dann ein Buch und lese so lange. Er fühlt sich dann mir gegenüber immer schlecht, weil ich dann lesen MUSS. Habe ihm aber gesagt, dass ich sehr gerne lese, weil mich das auch nicht so anstregt. Wenn ich allein bin, sehe ich ja sehr selten fern, sondern lese auch lieber. So hat mein Feund dann auch gemerkt, dass das, was er als Problem ansah, nicht so schlimm ist für mich. Er weiß jetzt, dass er kein schlechtes Gewissen haben muss.
Mein Süßer hat grad viel Stress in der Arbeit, weil da in der Vorweihnachtszeit viel los ist. Dies wollte er mir zuerst nicht sagen, weils mir ja nicht so gut ging. Aber ich hab das ja selber gemerkt. (Schon lange, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe). Deshalb habe ich in den letzten Wochen keine großen Pläne gemacht, wegen weggehen oder sonst was. Ich habe ihm einfach überlassen, was er gerne machen möchte. Und das haben wir dann auch gemacht. Ich habe für ihn eingekauft und auch gekocht (macht er ja sonst immer selber, wenn ich bei ihm bin). Als er dann an seinem freien Tag bummeln wollte, bin ich auch mit, obwohl ich das hasse. Weil ich wusste, dass er das jetzt braucht. War aber dann auch echt schön, hat mir Spaß gemacht.

Meine Fragen an dich:

Es scheint so, dass du viel Erfahrung im Umgang mit behinderten Menschen hast. Könntest du mir vielleicht Tips geben, wie ich meinem wundebaren Schatz den Alltag mit mir erleichtern könnte. Ich glaube zwar nicht, dass er sich benützt vorkommt oder so, doch ich möchte auch unbedingt verhindern, dass es später irgendwann mal so sein wird. Er ist für mich ein wunderbarer, ganz wertvoller Mensch. Deshalb möcht ich ihn auf keinen Fall verlieren. Er ist der Mann, für den ich alles tun würde. Ich habe es erst diese Woche wieder gemerkt, als er sich über etwas (das nichts mit mir zu tun hatte) wahnsinnig gefreut hat. Als ich sein Gesicht sah, da hätte ich fast geheult. Es macht mich einfach glücklich, wenn ich diesen Mann glücklich sehe. Sein Glück ist auch mein Glück. Ich versuche stets, mich in ihn hineinzuversetzen. Er sagt ja selbst über mich, dass ich so einfühlsam bin. Deshalb denke ich nicht, dass ich ihn nicht verstehe. Ich bewundere ihn sehr dafür, wie er mit meiner Behinderung umgeht. Wie sehr er sich freut, wenn er eine Lösung gefunden hat. Gerade deshalb hat es mich sehr überrascht, dass es ihn doch so sehr stört. Ich hab ihm ja schon mal gesagt, dass er es doch mit einer anderen viel leichter hätte. Irgendwie ist es so, dass ich diesen Mann so sehr liebe, dass ich ihn einfach nur glücklich sehen will. Deshalb möchte ich auch nicht, dass er mit mir zusammen bleibt, wenn er dann nicht glücklich ist.
 
F
Benutzer50230  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Bei uns gibt es für schwerhörige z.b bestimmte mikrofone, die sich die Professoren umhängen müssen damit sie dann von denen besser verstanden werden, wo etwas müsste doch auch bei euch möglich sein

Hey,

meine Schwester (16) ist von geburt an schwerhörig und trägt auf beiden Ohren Hörgeräte, und die hat in der Schule auch diese verstärker, die werden ans Hörgerät angeschlossen und der Lehrer hat so ein kleines Mikro um den Hals hängen.
Ohne das, würde sie wahrscheinlich fast gar nichts verstehen, durch den Klassenlärm, der allgemein immer herrscht...
Ohne die Hörgeräte hört sie fast gar nichts, muss man schon sehr laut und deutlich sprechen, aber es ist okay, und sie hat auch (glaub ich) viele freundinnen, und seit ca. 2-3 Monaten auch nen Freund...:zwinker:

Und mal ganz ehrlich, es gibt ja wohl behinderungen die dem Partner mehr kraft kosten, als eine schwerhörigkeit/taubheit...finde schon das sich dein freund da bisschen anstellt, habe 16 Jahre mit meiner schwester überstanden, und fand es gar nicht schwierig...vll am anfang, als sie in die schule gekommen ist, aber sonst....nööö....(das als meine meinung!) :smile:
Wahrscheinlich hat er es tatsächlich aus frust gesagt, weil er endlich seine ruhe haben wollte zum schlafen....??! Belehrt mich eines besseren :zwinker:
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich habe Dir eine Antwort in dein Postfach gelegt, es würde den Rahmen des Threads einfach sprengen wenn ich die gesamte Mail hier posten würde.

LG

smithers
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Hey,

meine Schwester (16) ist von geburt an schwerhörig und trägt auf beiden Ohren Hörgeräte, und die hat in der Schule auch diese verstärker, die werden ans Hörgerät angeschlossen und der Lehrer hat so ein kleines Mikro um den Hals hängen.
Ohne das, würde sie wahrscheinlich fast gar nichts verstehen, durch den Klassenlärm, der allgemein immer herrscht...
Ohne die Hörgeräte hört sie fast gar nichts, muss man schon sehr laut und deutlich sprechen, aber es ist okay, und sie hat auch (glaub ich) viele freundinnen, und seit ca. 2-3 Monaten auch nen Freund...:zwinker:

Und mal ganz ehrlich, es gibt ja wohl behinderungen die dem Partner mehr kraft kosten, als eine schwerhörigkeit/taubheit...finde schon das sich dein freund da bisschen anstellt, habe 16 Jahre mit meiner schwester überstanden, und fand es gar nicht schwierig...vll am anfang, als sie in die schule gekommen ist, aber sonst....nööö....(das als meine meinung!) :smile:
Wahrscheinlich hat er es tatsächlich aus frust gesagt, weil er endlich seine ruhe haben wollte zum schlafen....??! Belehrt mich eines besseren :zwinker:


Du magst mit deiner Meinung ja vielleicht schon Recht haben. Es gibt sehr wohl "schlimmere" Behinderungen. Doch man darf halt nicht vergessen, dass du ja schon seit 16 Jahren mit diesem "Problem" vertraut bist während mein Freund sich erst seit etwas mehr als einem Jahr damit befassen muss.

Smithers hat mir eine sehr ausführliche Mail geschrieben, die mir sehr zu Herzen ging.

Zusammenfassung:
Manchmal bemitleidet man jemanden, obwohl er es gar nicht will. Meinem Freund tut es z.B. leid, wenn ich eine Film nicht sehen kann, obwohl der Film doch so toll wäre. Dabei muss es ihm ja nicht leid tun, wenn ich stattdessen lese, weil das Lesen für mich mein größtes Hobby ist.

Verstehst du, was ich/smithers dir damit sagen möchte?

Vlg, Sonnensche!n
 
F
Benutzer50230  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Doch man darf halt nicht vergessen, dass du ja schon seit 16 Jahren mit diesem "Problem" vertraut bist während mein Freund sich erst seit etwas mehr als einem Jahr damit befassen muss.

Ja, das stimmt schon, ich weiß leider auch nicht so genau, wie das bei ihrem freund zu aussieht (was der quasi "davon hält")...aber ich denke, man kann sich evtl daran gewöhnen?!
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute, ob beim studium/job, beziehung oder zuhause :zwinker:
 
S
Benutzer48753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ja, das stimmt schon, ich weiß leider auch nicht so genau, wie das bei ihrem freund zu aussieht (was der quasi "davon hält")...aber ich denke, man kann sich evtl daran gewöhnen?!
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute, ob beim studium/job, beziehung oder zuhause :zwinker:


Vielen Dank!

Es ist ja schön, dass sie auch einen Freund gefunden hat, der sie liebt und so nimmt wie sie ist.

Meine Schwester (ebenfalls schwerhörig) wartet noch immer darauf.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren