Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meine Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von timtam, 22 März 2009.

1. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen

Meine Gedanken drehen sich seit einigen Tagen nur um meine Zukunft.
    Ich studiere im 4. Semester Biologie und letzte Woche hatten wir eine Information zum Masterstudium. Wir wählen im 3. Studienjahr verschiedene Blockkurse, die uns die Grundlagen für eines von 12 möglichen Masterstudiengängen geben.
    Ich interessiere mich vor allem für Humanbiologie oder Neurowissenschaften. Nun habe ich versucht, ein Forschungspraktikum in Humanbiologie machen zu können. Tja, sowas geht leider nur bei der medizinischen Fakultät und die scheinen sich nicht gross um uns Biologen zu kümmern. Ich bekam ein unfreundliches und uninformatives Mail zurück.

Irgendwie hat mich das ganze völlig aus der Bahn geworfen. Ich trau mir irgendwie gar nicht zu, dass ich mich in dieser Welt mal durchsetzen kann. Ich sage immer, ich wolle in die Forschung, aber eigentlich weiss ich ja gar nicht, wie das dort so abläuft.

Zusätzlich habe ich mir mal die Bachlorstudiengänge einer Fachhochschule angeschaut. Dort kann man sich zur Hebamme ausbilden lassen. Irgendwie interessiert mich das sehr. Aber will ich deswegen 3 Jahre Studium wegwerfen?? Ich müsste 4 Jahre studieren und wäre beim Abschluss schon 27. Was wenn ich dann merke, dass das auch nicht das richtige war? Immerhin hätte ich dann auch noch einen Bachelor in Biologie. Den werde ich nämlich sowieso abschliessen.

Allerdings war ich immer eine sehr gute Schülerin und ich will den Leuten beweisen, dass ich es zu etwas bringe. Da will ich lieber einen Universitätsabschluss, als einen Fachhochschulabschluss. Mein Vater wäre jedenfalls sehr enttäuscht.