Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meine Zukunft

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 13 Mai 2005.

  1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich bin im Moment bißchen verzweifelt.
    Bin 9. Klasse, Realschule.

    Tja.. im Sommer muss ich mich dann entscheiden, was ich nach der Schule machen möchte.
    Fest steht, dass ich ausziehen will, was schon mal bedeutet dass ich Geld brauche. Meine Eltern sind zwar nicht so arm, aber es gibt immer Zeiten,wo wir sehr sehr viel sparen müssen. Das heißt ich kann mich nicht darauf verlassen dass ich immer Geld von ihnen bekomme.

    Nun.. was hab ich denn alles für Möglichkeiten?
    Mein Halbjahreszeugnis 9. Klasse war im Übrigen Notendurchschnitt 2,0.

    Ich weiß halt nich ob ich gleich ne Ausbildung machen will weil ich nich so wirklich weiß was ich machen soll.. Ich will nich den ganzen Tag im Büro rumhocken aber handwerklich bin ich auch nich sonderlich begabt.
    Mit Computer komm ich gut klar..

    Schule weitermachen.. da gibts halt vieles was man da machen kann, also normales Abitur, Fachhochschule.. was is dann da das Sinnvollste?
     
    #1
    User 12616, 13 Mai 2005
  2. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Mit Abitur stehen dir die alle Möglichkeiten offen: Ausbildung, Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie.
    Mit "nur" Fachabitur sieht es da schon etwas eingeschränkter aus.

    Daher würde ich dir empfehlen: Mach das Abitur jetzt wenn möglich, sonst ärgerst du dich vielleicht hinterher.
     
    #2
    Lt. Cmdr. Data, 13 Mai 2005
  3. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Hm... also, ich würd schon versuchen, Abi zu machen...

    Kann man als Schüler nicht auch Bafög beantragen?
     
    #3
    Auricularia, 13 Mai 2005
  4. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Hast du noch Lust auf Schule?
    Dann mach weiter und besuch ein Gymnasium. Mit nem Abitur hast du schon mal was gutes in der Tasche. Natürlich kannst du auch erst ne Ausbildung machen, was natürlich den Vorteil hätte, dass du ausziehen könntest. Der Gedanke ans Ausziehen bringt natürlich vieles mit sich. Wenn es Zuhause unaustehlich und total schrecklich für dich ist, ist es verständlich, dass du ausziehen möchtest. Ist es einfach nur der Gedanke ich will weg von hier, dann halte noch 3 Jahre durch und geh weiter zur Schule auch wenn es dir momentan nicht so in den Kram passt.

    LG Sara
     
    #4
    Sahneschnitte1985, 13 Mai 2005
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also ich würde noch weiter zur Schule gehen und Abi machen... denke kaum dass das so ohne Probleme geht mit 16 auszuziehen... da dürfte das Jugendamt was gegen haben.

    Von den Chancen hast du später mit Abi die besseren Möglichkeiten... selbst wenn du dann nur ne Ausbildung machen willst, nehmen sie eher Abiturienten als Realschüler...

    Gruß koyote
     
    #5
    Koyote, 13 Mai 2005
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Stimmt, das hatte ich in meinem Post vergessen :zwinker:
     
    #6
    Koyote, 13 Mai 2005
  7. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Mein ich auch... dann das mit dem Ausziehen bleiben lassen!
    Warum willst du so unbedingt auszieh'n?
     
    #7
    ]NoveMberrain[, 13 Mai 2005
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mein Freund wohnt 400km weg und ich möchte zu im ziehen.
    Außerdem.. (der Hauptgrund ist aber mein Freund) ich hab keine Lust auf diese totale Überwachung zu Haus.. wenn ich nur kurz vor die Tür geh muss ich Auskunft geben was ich jetzt mache, ständig wird zu Haus rumgebrüllt ..

    Daher tendie rich halt zur Zeit mehr dazu ne Ausbildung zu machen.. wenn ich nur msal in Etwa wüsste was..

    Am Anfang hab ich gemeint ich werd irgendwas wie Bürokauffrau.. aber ich glaub dass mich sowas nich wirklich ausfüllen wird.
     
    #8
    User 12616, 13 Mai 2005
  9. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Und wenn du einfach mal in die Bundesagentur für Arbeit gehst? Dort stehen doch immer so schöne Ordner über jeden Beruf rum, da kann man sich relativ gut informieren, ob Ordner, Pc oder sonstwo... vielleicht findest du da einen Ausbildungsberuf der dir gefallen würde??
     
    #9
    Knuffeline19, 13 Mai 2005
  10. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich hab gestern im BIZ angerufen, dass ich gern nen Termin für ein Beratungsgespräch will.
    Naja die hat gesagt ich krieg schriftlich nen Termin mitgeteilt.
    Keine Ahnung wie lang das dauert.
     
    #10
    User 12616, 13 Mai 2005
  11. Fabse
    Fabse (30)
    Benutzer gesperrt
    360
    0
    0
    Single
    mach weiter schule... bin grad dabei mein fachabi zu machen und eigentlich war es nicht so schwer! das erste jahr hab ich 0 gelernt :tongue:
     
    #11
    Fabse, 13 Mai 2005
  12. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Is halt nur ne Frage der Finanzierung.
     
    #12
    User 12616, 13 Mai 2005
  13. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, man kann Bafög beantragen. Als Schüler allerdings NUR, wenn
    * es eine spezielle, weit entfernte Schule ist / in der Nähe keine gleichartige Schule ist, sodaß es nicht zumutbar ist, von zu Hause aus da hin zu kommen.

    * ganz besondere Härtefälle vorliegen, also es zu Hause überhaupt nicht mehr klappt. Aber dazu gehört schon häusliche Gewalt etc., wo z.B. auch das Jugendamt was sagen würde
     
    #13
    Event Horizon, 13 Mai 2005
  14. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Weit weg wäre es ja ..
     
    #14
    User 12616, 13 Mai 2005
  15. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich wundere mich immer wieder darüber, für wie selbstverständlich es Leute doch halten ohne Grund dem Staat auf der Tasche zu liegen... kein Wunder dass unser Sozialsystem nicht mehr zu finanzieren ist... :angryfire

    Ich verstehe nicht, dass es so viele nicht auf die Reihe bekommen ein halbwegs geordetes Leben zusammen mit den Eltern zu führen... das ist doch nicht so schwer... meine Familie war mit Sicherheit auch nicht die Vorzeigefamilie, und trotzdem habe ich es überlebt und tue das mehr oder weniger noch immer. :rolleyes2

    Ich habe das Gefühl, dass die Menschen immer egoistischer werden... Wie heisst es doch so schön... Lehrjahre sind keine Herrenjahre... wenn man direkt nach der Schule in Saus und Braus in einer eigenen Wohnung leben will, muss man sich eben eine Ausbildung/Job suchen die das ermöglicht, oder eben erstmal kleinere Brötchen backen und die eigenen Ansprüche den
    Möglichkeiten anpassen...

    Ich weiss...gleich prasseln wieder Steine auf mich ein, aber das musste ich mal loswerden...lag mir schon bei einigen auf der Zunge... jetzt hat es dich eben erwischt, sorry...nix persönliches.
     
    #15
    Koyote, 13 Mai 2005
  16. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich würde auch Abi machen wenn es irgendwie möglich ist.
     
    #16
    User 29290, 13 Mai 2005
  17. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Weit weg wäre es. Aber sicher gibt es auch in deiner Nähe ein Gymnasium, wo du ebenso gut hingehen könntest
     
    #17
    Event Horizon, 13 Mai 2005
  18. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    hab ich gesagt dass ich gleich ne super große Wohnung brauch?
    Hab ich gesagt dass ich mir jeden Monat noch mindestens 20 Markenklamotten kaufen muss?

    Hab ich das?
    NEIN!
    Ich möchte nicht nur von zu Hause ausziehen weil meine Familie mich nervt sondern besonders weil ich kein Bock mehr auf meine Fernbeziehung habe und endlich bei meinem Freund sein will.
    ENTSCHULDIGUNG!

    Und ich hab auchn ich gesagt dass ich unbedingt dem Staat auf der Tasche liegen will!
    Im Übrigen muss man Barfög eventuell ja auch zurückzahlen, zumindest einen Teil.

    Und wenn ich was passendes finde möchte ich ja auch lieber ne Ausbildung statt Schule machen.. das habe ich ja wohl auch gesagt.

    Ja das stimmt ..
    Wobe ich denk ich dann eher sone höhere Berufsfachschule machen werde.. oder wie das heißt *g*
     
    #18
    User 12616, 13 Mai 2005
  19. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nein das hast du nicht gesagt... ich habe ja auch extra hinterhergeschoben dass es nicht persönlich gemeint war.
    Aber egal welche Wohnung... sie wird nicht finanzierbar sein ohne staatliche Hilfe oder enorme Unterstützung durch deine Eltern.
    Das mit der Fernbeziehung glaube ich dir... aber das ist nun mal so...man kann im Leben eben nicht immer alles haben, später bist du auch froh dass du überhaupt nen Job hast, egal wo der ist...auch wenn du das jetzt noch nicht glauben wirst.

    Würde ich dir empfehlen...je höher du qualifiziert bist, desto mehr Möglichkeiten hast du später...

    Nochmal sorry...nix persönliches...
     
    #19
    Koyote, 13 Mai 2005
  20. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    ja aber weißt du ich hab nun schon seit über 2 Jahren diese Fernbeziehung und ich möchte da snich noch länger als nötig so haben..
     
    #20
    User 12616, 13 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zukunft
05er
Off-Topic-Location Forum
24 März 2014
5 Antworten
Forsaken
Off-Topic-Location Forum
28 Januar 2014
48 Antworten
Test