Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Meinen Händen geht es schrecklich

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Laja, 28 Januar 2007.

1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hey ihr Lieben.

Ich arbeite nun seit sechs Monaten in der Pflege in einem Behindertenwohnheim, und natürlich ist Hygiene das A und O.
    So wasche ich mir sicherlich mehr als zwanzig mal in sieben Stunden die Hände; nach dem Toilettengang mit einem Bewohner, nach dem Duschen/Waschen, bevor ich mit Lebensmitteln in Kontakt komme, nachdem ich mit Lebensmitteln in Kontakt war, nach dem Abwaschen, nachdem ich den Geschirrspüler eingeräumt habe, nachdem ich Dreckwäsche in die Maschine gestopft habe, nachdem ich selbst auf Toilette war, nachdem ein Bewohner mich bespeichelt hat usw.
    Und meinen Händen tut das rein gar nicht gut.
    Sie sind so unglaublich rau und trocken, an einigen Stellen ist die Haut sogar schon richtig verhärtet und sieht aus wie "Eidechsenhaut".
    Dass es unschön aussieht, ist das kleinste Problem, nur ist es auch sehr schmerzhaft, besonders in Verbindung mit Wasser ab ca. 45°.
    Abwaschen und manchmal auch einfaches Duschen der Bewohner wird gelegentlich echt zum Horrortripp.
    Darüber hinaus spannt die Haut wirklich sehr, ich merke quasi permanent meine Hände und nehme sie bewusst wahr, weil sie wehtun oder die Haut so trocken ist.
    Ich habe mir schon angewöhnt, nach etwa jedem 3. Mal Händewaschen (wenn ich nicht danach ans saubere Geschirr muss) eine Handcreme zu verwenden, aber es verschafft in der Regel nur kurze Linderung.
    Überall reißt die Haut zu kleinen, blutigen Schnitten auf, das ist wirklich störend.
    Aber auch, dass ich nachts manchmal eine große Portion Creme verwende und danach solche Handschuhe anziehe, die eben für diese Zwecke sind, hilft nichts.