Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

MeLuna - die erste deutsche Menstasse

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von IchHalt90, 15 Juni 2009.

1. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Das hier wird wieder mal ein Erfahrungsbericht über eine Menstasse :zwinker:
    Ich hoffe er ist erwünscht :tongue:

Vorgeschichte:

So, ich habs ja schon kurz anklingen lassen:
    Ich hab mir jetzt auch eine Menstasse gekauft, und zwar die MeLuna mit dem "Bobbel" unten dran.
    Das ganze Ding schaut dann so aus:
    http://meluna.eu/menstruationsbecher/mensbecher-kugel.html
    (Ja, sie ist wirklich Violett)

Am Montag letzte Woche hab ich sie mir schon bestellt. Also hab ich mir gedacht ich könnte (Zwischenblutungen sei Dank) eh mal wieder Pillenpause einlegen. Gesagt, getan: Am Donnerstag hab ich die letzte Pille genommen, da ich immer erst so 4 Tage später meine Abbruchblutung kriege. An Mittwoch hab ich auch gleich die Bestätigungsmail gekriegt "Ihre Ware ist raus". Gut, dann sollte sie ja Freitag da sein? *hoff*

Denkste, Freitag gabs leider garkeine Post. Lag wohl an dem halben Feiertag am Donnerstag. Gut, ich hab ja noch Zeit. Samstag leider das gleiche Spiel: Keine Post. Ich hab ja schon viel Erfahrung mit "Warensendungen" gemacht. :kopfschue

Tag 1:

Was machen? Noch genau zwei Tampons rumliegen und heut bin ich erst um 18 Uhr nach hause gekommen. Hoffen, dass nicht viel kommt. Tatsächlich, die Blutung hat mitgespielt, gerade erst ist sie zu Besuch gekommen

Hab schon das Päckchen rumliegen sehen und auch gleich asugepackt. Ein bisschen ein komisches Gefühl hab ich ja schon gekriegt, als ich das Ding sah, hab mir nämlich die Große bestellt. Das Ding, soll da rein? :flennen: :eek:

Naja, ich habs mir gekauft, jetzt muss ich da wohl durch :zwinker:
    Gleich in der Mikrowelle im Wasserbecher desinfiziert (war im Beipackzettel so beschrieben) und aufs Klo gespurtet.

Erstmal ordentlich die Hände gewaschen und mit der Tasse experimentiert (den Tampon hab ich natürlich vorher rausgenommen :zwinker: ). Außen ist sie recht glatt und außnahmsweise nicht aus Silikon, sondern aus dem Kunststoff wo auch Babyflaschensauger gemacht werden. Deshalb darf man sogar Öl als "Gleitmittel" nehmen. Ich hab mich dann auf ein wenig Spucke beschränkt :engel:

Ich hab sie dann einfach gefaltet, und probiert einzuführen und dann hat es schon leise "Plopp" gemacht und drin war sie, fragt mich jetzt blos nicht wie, ich weiß es nicht. :grin:
    Mit dem Finger nochmal den Sitz kontrolliert, leicht an der Kugel gezogen (zum Glück ist sie dran, die Tasse an sich ist so glatt, dass man sie kaum greifen kann) und sie sitzt bombenfest.
    Bis jetzt hab ich sie auch noch kein bisschen gespürt.

So, jetzt hab ich sie erstmal drinnen. Ob ich sie auch wieder rausbekomm ist die Frage (ich hab ganz ehrlich ein bisschen Angst). Ob und vor allem WIE ich das Ding rausbekomme erfahrt ihr dann morgen :zwinker:

Fragen, Anregungen, Meinungen etc sind gern gesehen (=

IchHalt90, 15 Juni 2009
  2. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    naja, was hast du denn bisher gemacht, dass du sie noch nicht gespürt hast, bzw wie groß ist das Ding überhaupt (also Durchmesser und Länge)?
    Und dann erzähl mir auch noch, wie du sie rausbekommen hast, ich denke, das ist der interessanteste Teil:schuechte

ich hab schon überlegt, ob sich die Anschaffung so eines dings lohnt, aber ich werd jetzt erstmal deinen Testbericht abwarten ^^

User 87316, 15 Juni 2009
  3. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Also gemacht hab ich jetzt probeweise:
    Gehen, laufen, mit dem Hund spielen, normal auf dem Stuhl sitzen, Schneidersitz auf dem Boden, liegen.. hm, geduscht hab ich auch noch :zwinker:
    Die einzige Situation wo ich die Tasse spüre ist, wenn ich den Unterleib anspanne, ist aber kein besonders unangenehmes Gefühl.

Ich werd das Ding morgen mal nachmessen wenn ich drandenke, an sich schaut es schon recht groß aus - aber ich hatte keine Probleme es reinzukriegen. Ich hab die "C-Methode" gewählt. Also man knickt die Tasse so, dass sie von oben aussieht wie ein C.

Ich hab jetzt vor dass ichs auch die 12 Stunden drinlasse, das wäre dann genau morgen früh wenn ich aufstehe :zwinker:

IchHalt90, 15 Juni 2009
  4. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Würde mich auch über weitere Berichte freuen. :zwinker:

Ist das Teil dann auch so weich wie diese Baby-Flaschensauger?

Habs mir nun auch einfach mal bestellt, ist ja echt sehr günstig! :eek:

Habe die Version mit dem Ring gewählt, Kugel hätte mir zwar besser gefallen, aber da hatte ich zu viel Angst, dass ich sie nicht mehr rausbekomme. :grin:

User 12900, 15 Juni 2009
  5. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.818
    248
    1.502
    Verheiratet
    Ich habe den Mooncup und ja, die Konsistenz ist in etwa dieselbe.
    Vielleicht einen Tick dicker und somit fester.

Meine Tasse hat(te) einen Stiel, aber der hat ziemlich gepiekst, weshalb ich ihn abgeschnitten habe. Ich denke mal, dass das beim Ring oder bei der Kugel nicht der Fall wäre. Das entsprechende Teil dient halt zum Rausziehen, aber man bekommt es auch ohne raus - also ich zumindest :tongue:...

User 15352, 16 Juni 2009
  6. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Also es ist weich und außen ganz glatt. Die MeLuna ist eigentlich die einzige von den ganzen Menstassen die NICHT aus Silikon ist.
    Die Mooncup ist soviel ich weiss aussen auch nicht glatt, oder?

Hier passt auch gleich mein Bericht von heute.

Tag 2:

Heut früh bin ich aufgewacht, schlaftrunken und bin gleich ins Bad und hab an die Tasse gar nicht mehr wirklich gedacht. Man spürt sie nämlich wirklich nicht :zwinker:
    Das einzige, was mich an den Besuch der roten Tante erinnert hat war das Bauchgrummeln, das ich am ersten und zweiten Tag immer habe. Dann ist es mir eingefallen "Das Ding soll ja auch wieder raus" :eek:

Ich bin dann nach c's vorbild in die duschwqanne gestiegen - sicher ist sicher!
    Erstmal in die Hocke gegangen (ist am angenehmsten), nach der Tasse tasten, die Kugel sitzt relativ weit aussen und lässt sich sehr gut den fingern packen. Dran gezogen - das Ding sitzt tatsächlich noch bombenfest :zwinker:
    Nur an der Kugel ziehen war also nicht. Ich hab dann mit trockenen Fingern die Unterseite der Tasse zu fassen gekriegt und zusammengedrückt, es hat dann ein bisschen gezischt, das Vakuum hat sich gelöst und tadaaa! Ohne Schmerzen (nur mit leichtem Unterdruckgefühl) und ohne viel Anstrengung hatte ich die Tasse in der Hand :grin:

Das Blut war nicht um die Tasse nicht neben der Tasse, nein, es war IN der Tasse! Und verspritzt hab ich beim rausnehmen auch nichts (Duschwanne war also nicht nötig).

Ich hab sie dann mit warmen Wasser ausgewaschen (ist angenehm, wenn die Tasse warm ist beim Einsetzen :zwinker: ) und mit der C-Falttechnik auch gleich wieder dringehabt. Ich denke der Vorteil ist, dass die MeLuna sehr steif und stabil ist und sich eigentlich sofort nach dem Loslassen auffaltet. Ich fahr dann mit dem Finger einmal aussenrum um zu testen, ob sie auch ganz aufgefaltet ist.

Bis jetzt kann ich die Tasse nur empfehlen. Es ist nichts ausgelaufen und ich hatte keinerlei Sauerei. Tragegefühl ist quasi gar nicht da :zwinker:

Ich bin von der Tasse wirklich begeistert! Als kompletter Neuling hat mein Wechsel super geklappt :cool1:

IchHalt90, 16 Juni 2009
  7. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Da hattest du scheinbar ziemliches Glück. In einem anderen Forum geistern halbe "Horrorstorys" zum Thema Meluna entefernen rum :eek:

rainy, 16 Juni 2009
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    gartulation zu der tasse und zu dem perfekten umgang (ich hab dir da wohl paar schreckmomente gegeben damals :grin:)! also das ding ist aus plastik und man kann öl da dran tun? kann man das bei silikon nicht? :hmm:

:-D
    für alle, die das genauer wissen wollen, mögen in meinen thread schauen:
    c hat ihr eigenes tässchen. win oder fail?

CCFly, 16 Juni 2009
  9. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Also so eine Tasse ist absolut nichts für Leute mit Berührungsängsten. Nur ein bisschen an der Kugel ziehen ist definitiv nicht hilfreich. Man muss schon richtig in sich reinfassen, die Tasse fest mit zwei fingern am Besten in der Mitte packen und zudrücken. Nur so hab ich das Vakuum lösen können. Mit der Technik ist es aber absolut schmerzfrei.

Ein bisschen Angst hatte ich schon nach deinem Bericht :zwinker:
    Bin jetzt ganz froh, dass alles klappt!

Also laut Herstellerseite der MeLuna wird Silikon von Ölen angegriffen:

IchHalt90, 16 Juni 2009
  10. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 16 Juni 2009
  11. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Ja, da hab ich ziemlich lang überlegt..
    Auf der Seite der MeLuna ist ja eine mehr oder weniger gute "Entscheidungshilflfe"..

Ich hab mir dann so überlegt:
    Die kleine Lunette ist so groß wie die große MeLuna, meine Mens ist relativ stark, also nehm ich lieber mal die Große.

Also ich hab kein Problem mit dem Tragen oder Probleme, weil sie zu groß wäre..

Außerde ist die MeLuna so günstig, dass du dir fast schon beide kaufen kannst und genausoviel zahlst wie wenn du dir eine von den anderen Marken kaufst.

IchHalt90, 16 Juni 2009
  12. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Meine Bestellung für das Ding ist raus. :grin:

Meine Mens ist so stark und ich denke, die Tasse könnte mir da ein treuer Freund werden. Hab ja nur alle 3 Monate meine Tage, blöderweise fallen sie oft auf solche Zeiten, wo ich aktiv sein soll - und das kann ich bei Tampons nicht, könnt zb mit denen nie schwimmen gehn, weil ich selbst ein super plus innerhalb von 3 Stunden vollgesaugt wechseln könnte... :kopfschue

Ich hoff ich mach genauso positive Erfahrungen wie du! :smile:

User 64981, 16 Juni 2009
  13. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Also in Verbindung mit Wasser ist das Ding natürlich super :zwinker:
    Das Wasser bleibt draußen und das Blut bleibt drinnen. Und auch der berühmte "blaue Faden" fällt weg.

Du nimmst ja anscheinend die Pille, wenn du nur alle 3 Moante deine Blutung hast. Du kannst aber die Blutung doch einfach so legen wie du willst? Es ist doch egal ob du im LZZ die Pause 7 Tage früher oder später machst.

IchHalt90, 16 Juni 2009
  14. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Wie lange hat die Lieferung denn bei dir gedauert?

User 12900, 16 Juni 2009
  15. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Ja, aber wir gehn zb wöchentlich schwimmen. Und meine Mens dauert meistens länger als ne Woche, sonderlich "regelmäßig" ist sie auch nicht (Mal 2 Tage, mal 4 Tage nach der letzten Pille..)
    Klar kann ich im LZZ meine Pause legen wie ich lustig bin, aber ich reiz es meistens aus, und sobald ich Zwischenblutungen bekomme, gehe ich in die Pause - oder eben wenn ich merke, dass ich zb im Urlaub oä die Tage bekommen müsste, dann ziehe ich sie auch mal vor.
    Mir gehts auch eher um den Hygieneaspekt und um das fehlende "blaue Bändchen"...vor allem spart man sich die Rennerei auf die Toilette...

User 64981, 16 Juni 2009
  16. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hast du die große oder die kleine? Das Fassungsvermögen der Melunas ist nämlich nicht gerade der Wahnsinn, deshalb kommt für mich keine in Frage :kopfschue

rainy, 16 Juni 2009
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    es gibt doch verschiedene größen. und die tassen haben ja alle ungefähr dieselbe größe, oder nicht? außerdem kann man ja zwischendrin mal wechseln, das geht ja.

CCFly, 16 Juni 2009
  18. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Hm, ich hab sie mir jetzt anhand der tollen Entscheidungshilfe auf der Internetseite in S bestellt, hoffe mal, das war kein Fehler...:hmm:

User 12900, 16 Juni 2009
  19. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Die große Meluna fasst laut eines anderen Forums 12 ml bis zu den Löchern und die große Lunette (habe ich gerade mit einer Spritze mal nachgemessen) bis knapp unter die Löcher 25 ml. Also das doppelte. Wobei sie aber nahezu gleich groß sind, die Lunette hat nur eine bauchigere Form.

Der Vorteil der Tassen ist ja eigentlich, dass sie mehr Fassungsvermögen als ein Tampon haben und man sie daher nicht so oft wechseln muß. Wenn aber nicht so wahninnig viel reinpasst und ich deshalb aller 3 Stunden wechseln muß, ist dieser eigentliche Vorteil auch dahin (zumal ich die Tasse nur ungern außer Haus wechseln möchte).

rainy, 16 Juni 2009
  20. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Naja, die Tassen haben ja auch noch andere Vorteile.
    Ich habe sie jetzt zB nicht bestellt, damit ich seltener wechseln muss, sondern Tampons bei mir alles austrocknen und reizen und man dadurch viel leichter einen Pilz bekommt...

User 12900, 16 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...