• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Menstassen- Welche habt ihr?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallo ihr lieben Damen,
nach meinem Umzug sind mehr geradezu Berge an Tampons entgegengekommen :grin: (Habe weiterhin in meinem Wocheneinkauf welche mitgenommen, obwohl ich mit der Cerazette ja gar keine Blutung mehr hatte). Zumindest gefiehl mir der Gedanke nicht wie viel Müll ich da eigentlich produziere. Da ich die Pille jetzt abgesetzt habe und ich gerade nur noch auf meine erste Blutung warte, überlegte ich, ob eine Menstasse das richtige für mich wäre. Da ich sehr stark blute und auch die stärksten Tampons bei mir keine 2 Std halten, ist sie wahrscheinlich für mich gut geeignet? Auf der Arbeit habe ich schöner Weise ein Waschbecken mit in der Toilette. Das macht die Entscheidung leichter. In der Uni kann ich ja immer noch Tampons nutzen.

Welche habt ihr?
Was waren die Vor- und Nachteile bezüglich der verschiedenen Tassen?
Wie lange müsst ihr die Tasse auch bei sehr starken Blutungen nicht austauschen?
Ich habe leider immer wieder mit Pilzen zu kämpfen, Tampons und Binden machen es noch schlimmer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Tasse?
Welche Größen habt ihr? (Ich bin mitte 20, war zwar einmal schwanger, habe aber mit KS entbunden, daher würde ich zu Größe 1 tendieren?)
Muss man sonst noch was beachten?
Danke!
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe 2 Fleurcup in der kleinen Größe (so ca. 4 cm Durchmesser)
Ich weiß nicht mehr genau, warum ich mich für die Fleurcup entschieden habe (außer, dass sie im Doppelpack die billigste war/ die Tasse ist recht fest und eignet sich auch gut zum Tragen beim Sport).
Bei meiner mittlerweile schwächer gewordenen Mens kann ich die Tassen den ganzen Tag drinlassen (auch bei starker Blutung wirst du die Tasse bei richtigem Sitz geschätzt nicht öfter als 1-2 mal wechseln müssen) Das wechseln in öffentlichen Toiletten funktioniert mit etwas Übung auch problemlos. Eine Flasche Wasser und Tempos in der Handtasche zu haben schaden aber nicht. Dir klebt aber nicht mehr Blut an den Fingern als nach dem Tampon wechseln:zwinker:
Seit ich die Menstasse benutze hatte ich übrigens keinen Scheidenpilz mehr und auch keinen Juckreiz mehr während oder kurz nach der Mens.

Der einzige Nachteil der mir einfällt, ist das leicht unangenehme Drücken durch den Rückholbändchenersatz, wenn die Tasse nicht tief genug eingeführt ist. Bei Divacups MeLuna gibt es verschiedene Ausführungen, die eventuell weniger zwicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich habe die Meluna in Größe S, die Variante mit der Kugel unten dran (finde ich bequemer und besser zu greifen als den Stiel). Ich hab auch mal Größe M getestet, aber die war mir zu groß, ich hatte damit ein unangenehmes Spannungs-/Druckgefühl im Unterleib.

An den starken Tagen muss ich etwa alle 3 Stunden wechseln, an den schwächeren Tagen dann meist nur noch einmal am Tag. Probleme mit Pilzen oder dergleichen habe ich keine.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Welche habt ihr? Ich habe einen Mooncup - über Amazonien bestellt.

Was waren die Vor- und Nachteile bezüglich der verschiedenen Tassen? Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte; habe noch keine andere Marke verwendet.

Wie lange müsst ihr die Tasse auch bei sehr starken Blutungen nicht austauschen? Meine Blutungen sind (der Pille sei Dank) nicht allzu stark. Da wir während meiner letzten Mens auf Reisen waren, hatte ich den Cup bis zu 6 Stunden drin ohne zu wechseln - keine Probleme.

Ich habe leider immer wieder mit Pilzen zu kämpfen, Tampons und Binden machen es noch schlimmer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Tasse? Mit Pilzen habe ich persönlich noch nie Probleme gehabt, aber die Menstruationstasse soll da besser geeignet sein als Tampons. Das Material ist unempfindlich und das Milieu der Schleimhäute wird nicht angegriffen - anders als bei Tampons, die haben bei mir immer ziemlich ausgetrocknet.

Welche Größen habt ihr? (Ich bin mitte 20, war zwar einmal schwanger, habe aber mit KS entbunden, daher würde ich zu Größe 1 tendieren?) Ich hatte zuerst die kleinere Größe, aber da bin ich nachts immer ausgelaufen. War ziemlich unschön und ich bin eine Zeit lang wieder auf Tampons umgestiegen. Habe seit einiger Zeit die größere Größe (für Frauen Ü30, bzw. solche, die vaginal entbunden haben) und komme damit wunderbar zurecht. Würde nie wieder etwas anderes benutzen.
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Welche habt ihr?
MeLuna Classic, Größe M in violett ( :herz: :grin: ) mit Kugel

Was waren die Vor- und Nachteile bezüglich der verschiedenen Tassen?
Zu anderen Firmen kann ich nichts sagen. Das ist jetzt - zwangsläufig - meine zweite MeLuna. Die erste war eine MeLuna Soft mit Kugel. Die war eigentlich in Ordnung, allerdings hatte ich manchmal ziemliche Probleme beim Öffnen der Tasse innerhalb der Scheide. Sie "klappte" einfach nicht auf und ich musste öfters ziemlich rumprobieren, was recht nervte.
Als dann unser Kater die Tasse zwischen die Pfoten bekam und zerbiss, war ich gezwungen eine neue zu bestellen. Auf der Internetseite hab ich dann gelesen, dass sich die "Classic"-Tassen besser aufklappen, also hab ich die bestellt auch wenn ich Befürchtungen hatte wegen des Härtegrades. Aber siehe da, die Tasse ist top. Es gab nie wieder Probleme beim Öffnen.


Wie lange müsst ihr die Tasse auch bei sehr starken Blutungen nicht austauschen?
Ich habe an zwei Tagen meine Mens sehr stark (insb. lösen sich dann recht viele Gewebsreste). Die Tasse wechsel ich dann ca. alle 3 Stunden, wenn ich unsicher bin, dann bei jedem Toilettengang.
Wenn es ungünstig ist und die kleinen Löcher zB wegen der Gewebereste verstopft sind, die Tasse also überläuft, kann es auch mal sein, dass ich ne halbe Stunde nach dem letzten Wechseln wieder auf Klo muss. Aber das liegt dann eben meistens daran, dass weiter oben im Scheidengang noch Gewebereste sind, die dann durch den Unterdruck nach unten kommen und somit die Tasse schneller füllen und die Löcher verstopfen. Das ist dann aber nur der eine Moment und das nächste Wechseln kann wieder in ein paar Stunden erfolgen.


Ich habe leider immer wieder mit Pilzen zu kämpfen, Tampons und Binden machen es noch schlimmer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Tasse?

Mit Pilzen hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht (toi toi toi). Grundsätzlich empfinde ich die Tasse als hygienischer als Tampons oder Binden.

Welche Größen habt ihr? (Ich bin mitte 20, war zwar einmal schwanger, habe aber mit KS entbunden, daher würde ich zu Größe 1 tendieren?)
Dann würde ich dir auch zu S oder M raten.

Muss man sonst noch was beachten?
Vielleicht welches "Ende" du möchtest. Meine erste Tasse hatte einen Stiel. Aufgrund eines Farbfehlers, der dazu führte, dass man die Tasse nicht mehr verkaufen konnte, habe ich zu meiner ersten Tasse eine weitere Tasse mit Kugel von MeLuna geschenkt bekommen. Die Kugel finde ich viel besser als den Stiel und hab dann nur noch die geschenkte Tasse verwendet (war die selbe Größe wie meine bestellte Tasse). Meine aktuelle Tasse hat ebenfalls wieder eine Kugel. Die merkt man beim Tragen gar nicht und kann man wunderbar greifen ... selbst wenn man unten aufgrund der Mens etwas feuchter ist.
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Welche habt ihr? Ich habe die Meluna Soft in S (und M, aber die finde ich für mich zu groß)
Was waren die Vor- und Nachteile bezüglich der verschiedenen Tassen? Ich hatte erst die normale Meluna, kam mit der aber gar nicht klar, da das Material viel härter ist und ich sie nicht mehr rausbekommen habe. :ashamed: Habe die dann entsorgt und es einige Monate später nochmal mit der soften Variante probiert, damit bin ich nun seit Jahren zufrieden.
Wie lange müsst ihr die Tasse auch bei sehr starken Blutungen nicht austauschen? Ich würde meine Blutung eher als normal bezeichnen, an starken Tagen wechsel ich die Tasse alle 3 Stunden (habe aber ja auch nur die kleine Variante), an normalen etwa alle 6 und an schwachen eigentlich nur morgens und abends.
Ich habe leider immer wieder mit Pilzen zu kämpfen, Tampons und Binden machen es noch schlimmer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Tasse? Das war der Hauptgrund für den Kauf der Tasse :zwinker: und sie hilft mir hier wirklich. Da nichts mehr austrocknet, habe ich keine Pilzinfektionen mehr (benutze gleichzeitig aber auch ActiGel und FloraPlus - habe ich bei Tampons aber auch, daran alleine kanns also nicht liegen).
Welche Größen habt ihr? (Ich bin mitte 20, war zwar einmal schwanger, habe aber mit KS entbunden, daher würde ich zu Größe 1 tendieren?) Ich habe wie gesagt S und M zu Hause, ich denke, S wäre für dich zu klein und ich würde wohl mal M (und evtl. L) bestellen, sooo teuer sind die nun nicht und vielleicht kannst du an unterschiedlich starken Tagen ja unterschiedliche Tassen nutzen. :grin:
Achja, ob Kugel, Stiel o.ä. finde ich persönlich total egal, da ich da eh nie dran ziehe. Man entfernt die Tasse ja durch Zusammendrücken, wodurch sich der Unterdruck löst. Einfach dran ziehen sollte man niemals.

Muss man sonst noch was beachten? Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und es keine annehmbaren Klos gibt (Zug, Uni etc.) kann es schon mal unpraktisch sein, da nehme ich mir zur Not immer einen Tampon mit - gebraucht habe ich den aber erst 1x, als es im Zug wirklich widerlich war auf der Toilette. Feuchttücher helfen auch, um die Sauerei ein wenig einzudämmen, bevor man aus der Kabine zum Waschbecken tigert, aber ein Tempo tuts normalerweise auch.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Achja, ob Kugel, Stiel o.ä. finde ich persönlich total egal, da ich da eh nie dran ziehe. Man entfernt die Tasse ja durch Zusammendrücken, wodurch sich der Unterdruck löst. Einfach dran ziehen sollte man niemals.

Aber man muss das flutschige Ding dafür ja erst mal zu fassen kriegen. :zwinker: Ich hab bei der Tasse mit Stiel ewig gefischt und bin dauernd wieder abgerutscht, weil der Stiel einfach keinen Halt für die Finger bietet; mit der Kugel klappt das viel besser.
 
T
Benutzer Gast
  • #8
Welche habt ihr?
Lunette 2 und bin vollkommen zufrieden! Ich mag das matte, samtige Aussehen und die schlichte Form.

Was waren die Vor- und Nachteile bezüglich der verschiedenen Tassen?
Ich hatte noch keine andere Marke und kann das daher nicht beurteilen. Nachteilig war für mich irgendwann nur meine alte Tasse (Lunette 1): zu klein und zu weich. Ich hatte den Eindruck, dass sie über die Jahre weicher wurde und deshalb nicht mehr so gut aufploppte. Kann mich aber auch einfach täuschen.

Wie lange müsst ihr die Tasse auch bei sehr starken Blutungen nicht austauschen?
Am stärksten Tag war sie mal nach 2 Stunden voll, das ist aber sehr selten. 3 Stunden sind normalerweise schon drin und an den normalen Tagen natürlich mehr. Dann leere ich sie morgens und abends, aber nicht weil sie voll ist, sondern damit sie nicht anfängt zu riechen.

Ich habe leider immer wieder mit Pilzen zu kämpfen, Tampons und Binden machen es noch schlimmer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Tasse?
Ich hatte noch nie Probleme mit Pilzen etc., könnte mir aber vorstellen, dass das bei dir durch die Tasse besser wird, weil die Oberfläche so glatt und versiegelt ist und vielleicht weniger Nährboden für Bakterien bietet als ein durchweichter Watteklumpen (?).

Welche Größen habt ihr? (Ich bin mitte 20, war zwar einmal schwanger, habe aber mit KS entbunden, daher würde ich zu Größe 1 tendieren?)
Früher 1, jetzt 2 wegen der starken Blutung. Ich habe noch nicht entbunden und nehme trotzdem die größere, also wäre das vielleicht auch was für dich - trotz KS. :zwinker: Ich fand, dass die paar Millimeter Größenunterschied beim Einführen keine Rolle spielen; es ist so oder so ein recht großer, unhandlicher Fremdkörper, an den man sich erstmal gewöhnen muss. Ob der Durchmesser nun 41 oder 45mm (ungefaltet!) ist, macht für mich keinen Unterschied.

Muss man sonst noch was beachten?
  • Stielform: rund/flach/hohl/massiv/Kugel/ring/keiner
    Den normalen Stiel kannst du bei Bedarf kürzen. Einen hohlen Stiel würde ich nicht empfehlen, weil ich mir da die Reinigung kompliziert vorstelle. Da bleiben bestimmt immer irgendwelche Rückstände drin und dann gibts womöglich doch noch Bakterien...
  • Härtegrad: Manche Hersteller bieten verschiedene Festigkeiten an. Härtere Kappen ploppen leichter auf, weichere Kappen sind einfacher zu entnehmen.
  • Oberfläche: Je weniger Schriftzüge etc., desto leichter ist die Kappe zu reinigen!
  • Struktur am unteren Ende: Noppen/Rillen
    Meine Lunette hat die typischen ringförmigen Rillen und damit komme ich super klar. Einige andere Kappen haben Noppen, das stelle ich mir beim Rausnehmen rutschiger vor. Habs aber noch nicht getestet.
  • Fassungsvermögen: Ebenso wie beim Durchmesser glaube ich nicht, dass hier ein paar ml mehr oder weniger einen großen Unterschied ausmachen. Der Wechsel-Rhythmus wird ja meist eher an den natürlichen Toiletten-Rhythmus angepasst. :zwinker:
Kennst du eigentlich diese Seite? Die Autorin hat damit ein wahres Wiki für Menstruationstassen geschaffen. :zwinker:

Ich finds toll, dass du jetzt auch umsteigst! :smile: Menstruationstassen brauchen definitiv mehr Werbung.

EDIT: Noch ein Nachtrag zur Stiel-Frage: Natürlich entnimmt man die Tasse, indem man das untere Ende greift und nicht nur den Stiel. Ich finde den Stiel als Verlängerung aber trotzdem gut, weil ich die Tasse damit etwas herunterziehen kann und nicht mit Daumen und Zeigefinger bis zum Anschlag in meiner Scheide herumsuchen muss. :cool:

Und noch ein Praxistipp, bevor es zu spät ist: Wenn du auf der Toilette sitzend mit der (nassen) Tasse hantierst, z.B. nach dem Reinigen beim Zusammenfalten, dann am besten nicht direkt über den Schoß halten, sondern z.B. vor dich über den Fußboden. Die Tasse ist schneller ins Klo geschnipst, als du denkst. :whistle: :ashamed: :engel:
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Off-Topic:
Ich bin gerade erstaunt, wie oft ihr eure Tassen am Tag wechselt. Meine Mens ist zwar im Gegensatz zu früher bedeutend schwächer geworden, aber ich denke immer noch stärker als bei den meisten meiner Freundinnen:hmm:.
Ich komme wie oben geschrieben, ohne die Tasse zu wechseln durch meinen (Arbeits-)Tag. Vor dem Sport leere ich die Tasse natürlich aus und wenn ich zu Hause bin leere ich die noch nicht volle Tasse auch durchaus mal aus. Aber solange ich unterwegs bin, muss ich das mittlerweile eigentlich nicht mehr, bzw. nicht mehr als einmal. Wie oft musstet ihr denn eure Tampons wechseln, wenn ihr die Menstasse schon alle drei Stunden wechseln müsst?:eek:

Ein Großteil meines Blutes werde ich wohl durch Pressen während meines morgendlichen Toilettengangs schon los. Bei jedem Wechseln der Tasse mache ich das natürlich auch. Die 15 sec nehm ich mir:cool:


Ich hatte zur Probe übrigens auch die große Fleurcup hier. Das Tragen dieser empfand ich aber als unangenehm/ sie verstärkte meine Unterleibsschmerzen. Ich bereue es aber nicht zwei Größen zur Auswahl bestellt zu haben. Insbesondere wenn man bedenkt, für was man sonst unnütz Geld ausgibt.

Ich werde bei meiner nächsten Mens mal testen, wie gut sich die Tasse in der Mikrowelle sterilisieren lässt. Macht das jemand von euch, wenn ja hat jemand einen guten Vorschlag für einen Behälter? Bisher mache ich das auf dem Herd, suche aber nach einer energiesparenderen (und schnelleren) Methode.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Off-Topic:
Tolles Thema. Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt und mir eben auf diesen Thread hin eine Meluna bestellt. Ich bin gespannt :smile: Davon abgehalten hat mich bisher eigentlich nur, dass ich nicht wusste, welche Größe und welches Modell ich nehmen soll. Hab jetzt nicht zwei zur "Auswahl" bestellt, sondern einfach mal eine, die vielleicht schon passt (S classic). Wenn sie nicht optimal ist, versuche ichs vermutlich noch mit einer zweiten.
 
T
Benutzer Gast
  • #11
Ich werde bei meiner nächsten Mens mal testen, wie gut sich die Tasse in der Mikrowelle sterilisieren lässt. Macht das jemand von euch, wenn ja hat jemand einen guten Vorschlag für einen Behälter? Bisher mache ich das auf dem Herd, suche aber nach einer energiesparenderen (und schnelleren) Methode.
Bist du sicher, dass die Tasse mikrowellengeeignet ist?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man auch einen Babyflaschen-Sterilisator dazu benutzen kann. Ich weiß allerdings nicht, was das ist und wie der funktioniert... :engel:
Ich koche meine immer in einem kleinen Töpfchen aus. Das Wasser dazu koche ich vorher im Wasserkocher auf, dann dauert es gar nicht so lange! Und ich packe sie vorher in einen Waschhandschuh, damit sie den Topfboden nicht berührt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Off-Topic:
Ich bin gerade erstaunt, wie oft ihr eure Tassen am Tag wechselt. [...]Wie oft musstet ihr denn eure Tampons wechseln, wenn ihr die Menstasse schon alle drei Stunden wechseln müsst?:eek:

Tampons hab ich nie wirklich verwendet, also hab ich da keine Erfahrungswerte; bei Binden war die Wechselfrequenz aber dieselbe wie bei der Tasse, alle 3-4 Stunden an den starken Tagen.

Wenn du einen ganzen Tag ohne Wechseln auskommst, hast du ja quasi nur ein Rinnsal als Blutung. :zwinker: So ist das bei mir in etwa ab Tag 5 oder 6.

Und ich packe sie vorher in einen Waschhandschuh, damit sie den Topfboden nicht berührt.

Warum darf sie den Topfboden nicht berühren?
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #13
Off-Topic:

Wenn du einen ganzen Tag ohne Wechseln auskommst, hast du ja quasi nur ein Rinnsal als Blutung. :zwinker:
Off-Topic:

Ich muss zur Evaluierung meiner Blutmenge mal wieder einen Tag lang Tampons benutzen. Vielleicht ist meine Mens sehr viel schwächer geworden als ich denke. Zu Beginn der Verwendung der Menstasse habe ich auf jeden Fall auch öfter gewechselt, habe aber meine noch nicht ausgereifte Einsetzt-Technik und mein fehlendes Vertrauen dafür verantwortlich gemacht:grin: Viel Blut werde ich aber wirklich durchs aktive Pressen los.

Sehr starke Blutung: Bis zu 200ml:eek::eek: (als Angabe bei afriska.ch zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer Gast
  • #14
Off-Topic:
Warum darf sie den Topfboden nicht berühren?
Damit das Silikon nicht am heißen Topfboden beschädigt wird... das stand so in allen üblichen Anleitungen. :hmm:
Tust du deine direkt in den Topf? Und geht das gut?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Off-Topic:

Damit das Silikon nicht am heißen Topfboden beschädigt wird... das stand so in allen üblichen Anleitungen. :hmm:
Tust du deine direkt in den Topf? Und geht das gut?
Ich hab dazu in der Anleitung meiner gerade bestellten Meluna gelesen, dass man nur genug Wasser in den Topf füllen muss, damit sie "schwimmt".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #302
Ich habe es mit der Menstasse jetzt aufgegeben. Ich habe Schmerzen beim Einführen und Rausnehmen. Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich ziemlich schwallartige Blutungen habe. Teilweise habe ich die Tasse eingesetzt und nach einer Stunde lief sie aus. Als ich sie ausleerte war sie bis zum Stehkragen gefüllt. Irgendwie bin ich wohl komisch :grin: Die ersten Tage fahre ich jetzt wieder mit XXXL-Tampons + Binden. So habe ich immerhin 2 Std Ruhe -.-
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #333
Erst über das Forum habe ich von Menstruationstassen erfahren :smile:

Ich habe mir gestern eine Ladycup S besorgt. Das Material der Ladycup soll ja fester sein im Vergleich zu anderen Modellen und daher leichter aufploppen. Das war der Grund, warum ich sie mir besorgt habe.
Das Einführen klappte ohne Probleme. Allerdings fand ich es unangenehm, als sich der Unterdruck aufgebaut hat. Als ich ein bisschen am Cup gezogen habe, wurde es aber besser und ich habe sie kaum gespürt.
Das Entfernen fand ich schon recht schwierig. Die Tasse hat sich richtig festgesaugt und ich hatte Probleme, den Unterdruck zu lösen. Ich schließe es darauf zurück, dass das Material so fest ist und der Ring sehr stabil in seiner Form bleibt und abdichtet, auch wenn ich unten zusammendrücke. Dadurch empfand ich die Prozedur als sehr unangenehm und teilweise schmerzhaft.

Ich bin am Überlegen ob ich mir die Lunette oder die MeLuna im Vergleich besorge, weil diese ja weicher sein sollen.

Off-Topic:
Meiner Schwester habe ich von der Menstasse erzählt, und sie überlegt jetzt auch ob sie sich eine zulegen soll. Sie wartet aber meine Probeläufe noch ab :zwinker:
Greife an der Tasse vorbei und schiebe einen Finger in die Tasse. So löst du den Druck, faltest die Tasse etwas zusammen und kannst sie herausziehen. Einziger Nachteil: Das muss im Sitzen auf der Toilette machen, (also nicht im Hocken, weil die Tasse so auf jeden Fall überschwappt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #337
Mal eine ganz andere Frage:
Ich hatte nun auf mehreren Toiletten das Problem, das auch nach 2, 3 mal spülen nicht alles Blut weg war. Nutzt man dann die Klobürste und spült man diese mit dem Anziehen etwas aus, hatte ich dann aber auch immer noch Blut an der Klobürste. Kennt ihr das auch?
Was macht ihr dann?

Ist für mich mit ein Grund, weswegen ich die Tasse nicht auf der Arbeit nutze, wenn ich erstmal 10 mal spülen und muss und danach noch putzen darf.
 
alomea
Benutzer142126  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #339
Mal eine ganz andere Frage:
Ich hatte nun auf mehreren Toiletten das Problem, das auch nach 2, 3 mal spülen nicht alles Blut weg war. Nutzt man dann die Klobürste und spült man diese mit dem Anziehen etwas aus, hatte ich dann aber auch immer noch Blut an der Klobürste. Kennt ihr das auch?
Was macht ihr dann?

Ist für mich mit ein Grund, weswegen ich die Tasse nicht auf der Arbeit nutze, wenn ich erstmal 10 mal spülen und muss und danach noch putzen darf.

Ich gebe dann einfach vorher etwas Toilettenpapier ins Klo und kippe dann den Inhalt der Tasse einfach darauf. So wird das Gröbste (und in meinem Fall eigentlich auch alles) auf dem Toilettenpapier hinfort gespült :grin:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #356
Hier habe ich noch keine gesehen und ich sitze quasi an der Quelle.
Ich hab meine seit 2 Monaten hier stehen, aus dem DM in Waldshut.


ann kaufst du deine Tasse in Deutschland?
meine erste hab ich von Ladyplanet Natürlich Frau sein
Allerdings gibts die nur in 2 Grössen und sie sind schon eher fest. Auf die Grössenangaben auf der Packung kann man verzichten (Alter / Geburt), da auch junge Mädels teils gut ne grosse Tragen können und umgekehrt.
Mein Wissen hab ich von FB und da würd ich mir auch meine nächste holen/empfehlen lassen, weil es so viele Modelle und Marken gibt.
Die von DM sind ok, aber da ne passende zu finden ist auch etwas Glück. Bei den meisten klappts, bei einigen ists nen Schuss in Ofen. Allerdings sind die 15€ auch nicht die Welt.

Tassen in der Schweiz hab ich einige Anbieter gefunden, auch MeLunas und gewisse kannst auch in Apotheken bestellen :smile: Sind aber einiges teurer, als ännnet de Grenze bestellt. Trotz Porto und Verpackung (Packet bis 500g kostet von D nach CH rund 4€)
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #429
Also nachdem die Periodenunterwäsche ein Fail war, probiere ich jetzt mal wieder die Tasse. Hatte sie mal vor 13 Jahren (damals war ich damit total exotisch :grin:) getestet, aber irgendwie hat mich der ganze Reinigungsprozess genervt und das Sterilisieren. Ich hatte zu der Zeit auch so einen riesigen Babyflaschen-Sterilisator, aber jetzt gibt es ja auch so minikleine extra für Cups :smile:. Hatte damals ewig nach sowas gesucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir die Merula geholt und teste sie seit gestern. Problem ist, dass ich sie sehr groß finde. Ja, sie muss nicht komplett entfaltet sein, aber so drückt sie mir dauernd auf Darm und Blase :ratlos:. Eher ungeil. Aber natürlich ist es praktisch, nicht mehr so besudelt zu sein wie mit Binden :grin:. Überlege nun aber, eine kleinere Tasse zu probieren. Damals hatte ich die Mooncup oder so, die war von der Form gut (und hatte auch so nen kleinen Knubbel unten zum Greifen statt dieses Stiels), aber auch so seltsame Löcher oben, die schwer zu reinigen waren. Welche habt ihr denn so?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #430
aber irgendwie hat mich der ganze Reinigungsprozess genervt und das Sterilisieren
das find ich ja total easy. während der nutzung halt jedes mal kurz ausspülen, dann bei der nächsten periode einmal kurz vorher abkochen.

aber auch so seltsame Löcher oben, die schwer zu reinigen waren
die lassen sich simpel mit einer interdentalbürste reinigen.

Welche habt ihr denn so?
meluna, classic, größe s, mit ring unten. bin absolut zufrieden, drückt nicht, ist dicht, lässt sich leicht einsetzen und leicht entfernen. den ring finde ich besonders praktisch, weil ich da einen finger einhaken kann während ein anderer finger nach oben geht um den unterdruck zu lösen: so schiebe ich die dabei nicht versehentlich tiefer.

ich mag auch das tpe-material lieber als silikon, das fühlt sich zwar vielleicht erstmal härter an, ist dann aber erwärmt angenehm weich. und: die meluna schwimmt im wasser, das macht das abkochen sehr angenehm.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #455
Ich hoffe, die Meluna entfaltet sich besser. Bei der Merula musste ich bis nach oben an den Rand (dafür sind meine Finger nicht lang genug, es war zumindest ein echter Akt), um den Unterdruck zu lösen...
aber grade wenn sie entfaltet ist gibts ja den unterdruck? so kommt es mir jedenfalls vor. ich hab das einmal verkackt mit dem entfalten, und da ging sie ganz leicht raus - leider auch alles andere und dran vorbei.

aber rein technisch betrachtet: das teil ist - mit ring - grademal so lang wie die unteren beiden glieder des mittelfingers. damit hab ich mich beruhigt wenn ich mal das gefühl hatte, da komm ich nicht dran.

ich muss aber auch sagen, so ein wirkliches "aufploppen" hab ich nie bemerkt. die entfaltet sich halt gemütlich, und wenn die c-faltung nicht mehr deutlich zu spüren ist, dann kann ich tendenziell davon ausgehen, es sitzt. also so rumfummelei mit "um den rand fahren" und so... nee. selbst wenn die fingernägel extra kurz geschnitten sind hab ich mich dabei schon gekniffen, und das brauch ich nicht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #522
Ich bestelle oft Stoffe aus dem Internet, vielleicht findest du ja was passendes?
ist dann halt auch nen teurer spaß + arbeitszeit + druckknöpfe + zange dafür :smile: ob sich das wirklich rentiert... ich weiß nicht.

Sind die Tassen so dicht, dass man sich nicht zusätzlich noch Gedanken machen muss, dass was daneben läuft?
bis auf leichtes gesiffe nach dem ausleeren und einmal morgens nen "überschwappen" bei dem weg von bett zu toilette (da hatte ich sie aber auch 14 stunden drin): bei mir ja.

Muss man sich da durchprobieren oder wie findet man die "Richtige"?
ist unterschiedlich, aber definitiv sollte man sich vorher informieren und messen.

Merkt ihr die Tasse oder ist das wie bei einem Tampon?
die ersten 1-2 tage merke ich sie beim urinieren manchmal, da ist da generell alles so... platzraubend... aufgequollen.... dass pinkeln mit tasse echt nen bissel länger braucht. danach nicht mehr. manchmal luppts aber auch problemlos, also vielleicht doch nur psyche, schlechtes timing, whatever.

Wie wechselt ihr die, wenn ihr unterwegs seid?
garnicht. meine meluna in s hält locker 10 - 12 stunden durch, ohne dass ich (vom füllstand her) leeren müsste. das wird aber individuell verschieden sein. also am anfang der periode, später würde sie in der theorie wohl auch locker 24 stunden durchhalten.

ich nutze als Backup Stoffbinden, hab die mal bei Amazon gekauft, aber die waren definitiv nicht so teuer. Wenn Bedarf besteht such ich dir gerne den Link raus.
das wär super lieb! :smile:

Beim Rausnehmen hocke ich über der Toilette, da geht nichts in den Schlüpfer und wenn ich die Tasse einsetze (und sie dicht ist) läuft auch nichts dran vorbei.
rausnehmen über der toilette mache ich auch, aber da dabei halt blut nachläuft sind die innenwände dann halt mit blut bestückt, und das läuft beim einführen nicht mehr in die tasse, sondern sickert dann halt raus. das ist eigentlich mein einziges problem mit der sache.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #595
Ich hab halt keine Lust total viel Geld auszugeben, um mich durchzuprobieren, nur um zu verstehen, dass Menstassen auch nicht gehen.
Könnte leider echt passieren.
Ich nutze die Merula, die ist wahrscheinlich so ziemlich das weichste, was man an Cups bekommen kann und habe trotzdem das Problem, dass sie bei mir drückt und Harndrang auslöst.
Ist immer eine arge Quälerei für mich, bis ich sie nach einer Weile weniger spüre.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #629
Beib der, die Du gekauft hast, kannst Du sicher auch diese lange "Leiter" kürzen, stelle ich mir sonst auch nicht unproblematisch vor. Ach ja, einsetzen am besten üben, wenn man nicht die Tage hat und dann eben auch keinen "Erfolgsdruck".
Gleitet das dann überhaupt rein? Tampons krieg ich nur rein wenn ich eine starke Blutung hab. Oder sollte man da sowieso Gleitgel dafür kaufen?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #630
Also ich nutze Gleitgel dafür, weil ich es einfach viel angenehmer so finde. Ich fand auch Tampons immer schrecklich, einzuführen, wenn es zu "trocken" war und hab die deshalb häufig nciht genutzt.

Aber mit einfachem, wasserbasierten Gleitgel geht das mit den Menstassen ganz gut. Das erste Mal ist ein wenig "meh", dann hab ich mich wieder dran gewöhnt.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #631
Gleitet das dann überhaupt rein? Tampons krieg ich nur rein wenn ich eine starke Blutung hab. Oder sollte man da sowieso Gleitgel dafür kaufen?
Also bei mir geht es gut so, würde die Tasse aber vorher eh naß machen. Habe aber auch schon ein paar Jahre Übung. Tasse naß machen, falten (oder Rand an einer Stelle runterdrücken - schau mal, wie es bei Deiner Tasse beschrieben ist), daß der Durchmesser kleiner wird, Tasse einführen (nicht zu tief!), aufploppen lassen und nach oben schieben, daß der Muttermund sich in der Tasse befindet (kann ich bei meiner weichen Tasse gut ertasten).
Und nicht verzagen, das muß einfach geübt werden, das dauert, bis man beim Umgang sicher ist. Falls es dennoch nicht gut klappt, wäre vielleicht wirklich nochmal eine andere Tasse sinnvoll. Viel Glück! 🍀
 
G
Benutzer Gast
  • #632
Ich nehme einfach MultiGyn Actigel zum Einsetzen, das hab ich eh immer da.
Am Ring oder Stiel soll man aber eh nicht ziehen froschteich froschteich wegen des Unterdrucks.
Wie man eine Tasse sauber ohne Sauerei rauskriegt, kann ich mir auch null vorstellen. Man muss sie ja zum Lösen des Unterdrucks eh leicht zusammendrücken, dann noch rausziehen…das dürfte nur sauber gehen, wenn sie nahezu leer ist, sonst schwappt es doch automatisch raus? :hmm:
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #633
Wie man eine Tasse sauber ohne Sauerei rauskriegt, kann ich mir auch null vorstellen. Man muss sie ja zum Lösen des Unterdrucks eh leicht zusammendrücken, dann noch rausziehen…das dürfte nur sauber gehen, wenn sie nahezu leer ist, sonst schwappt es doch automatisch raus?
Also bei mir funktioniert das. Am untersten Ende leicht zusammendrücken, durch leicht schräge-nach-unten-Bewegung Unterdruck lösen (leichtes! Kippen) und dann wieder gerade ausgerichtet nach unten ziehen. Klappt problemlos. Mußte ich aber auch erst üben. 😅
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #634
Jetzt mal eine doofe Frage: Wofür muss man das kleckerfrei rauskriegen? Das Blut kommt doch so oder so dann ins Klo, und solange man nicht splattermäßig alles sonstwo verteilt, sondern es eben in der Schüssel landet, ist es doch egal, oder versteh ich jetzt das Problem nur einfach nicht?
 
G
Benutzer Gast
  • #635
Jetzt mal eine doofe Frage: Wofür muss man das kleckerfrei rauskriegen? Das Blut kommt doch so oder so dann ins Klo, und solange man nicht splattermäßig alles sonstwo verteilt, sondern es eben in der Schüssel landet, ist es doch egal, oder versteh ich jetzt das Problem nur einfach nicht?
Es geht um saubere Hände, dachte ich, aber vielleicht täusche ich mich. Ist für mich jedenfalls echt unvorstellbar 😅
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #636
Ja gut also die Hände sind bei mir schon blutig dann. Allerdings möchte ich eigentlich schon gerne nicht nur hinterher, sondern auch vorher saubere Hände haben. Eine Nutzung völlig ohne Waschmöglichkeiten finde ich daher schon schwierig.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #637
Hier gibt es im dm extra (eingepackte) Ansichtsexemplare. (...)
Einige Hersteller haben auch Verpackungen mit Sichtfenster.
Na ja, was genau bringt das einem denn? Ich hätte spontan nie einschätzen können, wie groß, lang, breit und v. a wie hart die Tasse sein muss, damit sie dicht hält.
Man kauft eigentlich in den meisten Fällen sozusagen die Katze im Sack.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #638
Jetzt mal eine doofe Frage: Wofür muss man das kleckerfrei rauskriegen? Das Blut kommt doch so oder so dann ins Klo, und solange man nicht splattermäßig alles sonstwo verteilt...
Bei mir zieht der Inhalt "Fäden", also hab ich ihn nicht nur an den Händen. Je nachdem, wo das Waschbecken ist, kann es schon kritisch werden.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #639
Bei mir zieht der Inhalt "Fäden", also hab ich ihn nicht nur an den Händen. Je nachdem, wo das Waschbecken ist, kann es schon kritisch werden.
Bei mir auch. Ich kippe aus und greife sie dann mit einem Feuchttuch, zur Not Toillettenpapier, so kann ich das ganz gut sauber händeln.
 
Blaubeerin
Benutzer179302  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #640
Wenn die Tasse bis zum Rand voll ist, läuft die beim Vakuum lösen über - logisch, ich drücke die ja. Dann ist es toooootal glibschig, ich hab Blut an den Händen, null Grip und muss die Tasse dann total doof festhalten, damit sie nicht ins Klo flutscht. Ist schon passiert. Mehrfach 🙈

Wenn die aber, wie bei mir üblich, nur halbvoll ist, geht das ziemlich sauber von statten. Blut ist nur in der Tasse, nicht außenrum. Dieses "Fädenziehen" hab ich auch, da nehme ich mit einer Hand die Tasse und mit einer anderen ein Blatt Toilettenpapier, um das wegzumachen. Tasse ausleeren, auswischen, Zuhause noch ausspülen und wieder rein. Blut habe ich dann nur wieder beim Reinsetzen und "Drumrumfahren" an den Fingern, aber nur wenig, weil ja kaum was in der Zeit daneben geht.
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #641
Na ja, was genau bringt das einem denn?
Mein Beitrag bezog sich darauf, weil sich froschteich froschteich die Größe von Menstassen sehr viel kleiner vorgestellt hatte und sich so neben der Merula auch noch andere Modelle anschauen kann.
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #642
Es gibt Applikatoren für Menstruationstassen. Zur Info hier ein Link.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #643
Oder sollte man da sowieso Gleitgel dafür kaufen?
Ich hab dafür entweder etwas Kokosöl oder aber einfach feucht machen mit Wasser genommen - dann ging es immer gut rein, aber ich hab auch keine Scheidentrockenheit.
Es ist aber grundsätzlich was komplett anderes vom Einführen wie ein Tampon, die hab ich kürzlich mal aus "der Not" benutzt und musste sagen, man ist das schwierig einzuführen wenn man nicht super mega feucht ist. Da gehen Menstassen besser, wenn man mal den Dreh raus hat.
 
Es gibt 603 weitere Beiträge im Thema "Menstassen- Welche habt ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren