• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mentale Probleme im Bett?

D
Benutzer80610  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Tag zusammen,

ich schreibe es nicht ins Sex-Forum, auch wenn es thematisch damit verbunden ist. Ich suche keine direkten Sex-Tips, sondern habe ein Problem mit meiner Freundin im Bett, was sich langfristig sehr ernst auf die Beziehung auswirkt, wenn es so weiter läuft.

Kurz zu den Umständen:
- meine Freundin ist 27, ich 26
- ich studiere derzeit im Ausland (5 Monate sind schon vorbei, 1 ist noch übrig); sie studiert ebenfalls im Master, aber arbeitet gleichzeitig Vollzeit (sie ist damit Mo-Sa mit Arbeit oder Uni beschäftigt)
- wir sprechen nicht dieselbe Muttersprache, ich allerdings ihre Sprache mittlerweile recht fließend
- aufgrund ihrer Doppelbelastung hat sie viel Stress, kommt sehr oft mit Kopfschmerzen und großer Müdigkeit heim, hat mit Allergie (wie Schnupfen) zu kämpfen; schläft meistens nur 5 Stunden (okay, auch Gewöhnungssache, aber dennoch nicht förderlich)
- ich versuche sie, soweit es geht, zu unterstützen

Als ich in dieses fremde Land gekommen bin hatte ich nicht das Ziel, mir hier eine feste Freundin "zu angeln", da tausende km Entfernung die Sache doch recht schwierig machen. Es ist dennoch passiert, ich mag sie zu sehr (und wir denken, beenden kann mans ja immer noch, aber wenigstens wollen wir es versuchen.)

Das Problem:
Es ist jetzt schon zum 5. Mal hintereinander (innerhalb von 3 Wochen) vorgekommen, dass, bevor wir miteinander schlafen, der Sex beendet ist bevor er überhaupt angefangen hat.
Wir sind im Bett, wir fangen an uns zu berühren, auszuziehen, und ZACK - wie auf Knopfdruck - macht meine Freundin nicht mehr mit, keine Bewegung, kein weiteres Ausziehen der Klamotten. Ganz plötzlich ist sie viel zu sensibel an einigen Körperstellen (Berührungen sind ihr unangenehm) und/ oder sie verliert die mentale Connection, die Lust.

Die letzten 4 Male war ich danach recht eingeschnappt und fühlte mich abgelehnt ("Warum macht sie das mit mir?"). Dieses mal habe ich erwachsener reagiert und ein klärendes Gespräch gesucht.


Das Gespräch:
Ich sagte ihr, dass ich ernsthaft das Gefühl habe, jedes Mal irgendwas falsch zu machen. Ich fragte sie, was der Grund für dieses Problem sein könne.

Ihre Antwort lautete, sie wisse es einfach nicht. Sie sei derzeit nicht in der Lage, sich 100%ig mit mir zu verbinden.

Ich erwiderte, dass sich dies für mich sehr ernst, sehr gefährlich anhöre. Ich fragte sie: "Stört dich irgendetwas physisch, körperlich an mir, oder ist es die Art und Weise, wie ich dich berühre?"

Sie verneinte dies: "Wenn du mir nicht gefallen würdest, wärest du nicht mein Freund." Sie sagte auch, dass sie am Anfang wirklich Lust habe, und sie könne nicht genau sagen, warum sie sich dann plötzlich nicht auf den Sex einlassen könne und sehr kalt werde.

Ich antwortete, dass es vielleicht ihr großer Stress sei. Und dass dies nicht das erste Mal passiert sei, und sie vielleicht einen Druck verspüre.


Vielleicht der Kern der Sache:
Die letzten Male dachte ich noch: "Wenn du nicht willst, warum fängst du dann an und hörst plötzlich auf - das ist sehr schwierig für mich, körperlich wie mental, zu verarbeiten."

Sie erwähnte, dass es vielleicht daran Läge, dass ich bald nicht mehr da bin, und sie den Druck verspüre, die Zeit mit mir zu nutzen. Und das meine Reaktionen die letzten Male den Druck vielleicht erhöht hätten.

Ich versuchte ihr, den Druck zu nehmen: Sex sei ein relevanter Bestandteil einer Beziehung, wenngleich nicht die wichtigste Sache. Sie sei einfach nur sehr attraktiv für mich und für mich sei es ein Weg, sich körperlich wie gefühlsmäßig sehr nahe zu kommen. Ich sagte noch, dadurch, dass es jetzt zum 5. Mal passiert sei, haben wir die Sache vielleicht größer gemacht als sie ist. Ich machte ihr deutlich, dass es nicht der beste Sex der Welt sein müsse. Ich beendete das Gespräch damit zu sagen, dass bis jetzt nichts passiert sei, was sich nicht regeln ließe und dass ich ihr nie Druck machen wollte und sie verstehe.


Meine Fragen:

1. Wieso wird sie plötzlich, wie auf Knopfdruck, körperlich so sensibel, dass es ihr unangenehm ist, weiter zu machen?

2. Was kann ich in den verbleibenden 5 Wochen tun, um die Sache zu vereinfachen? Mein Problem ist ja, dass ich anfange sie zu berühren, und sie sehr lustvoll darauf reagiert. Insofern denke ich jedes Mal, okay, lass es uns genießen. -Bis es dann plötzlich zack vorbei ist.
Vielleicht sollte ich es von meiner Seite aus einfach erst gar nicht versuchen, ihre anfängliche Reaktion dahingestellt?


Ernst vielen Dank für Eure Hilfe vorab! Ich werde im moment nicht schlau und es belastet mich (weniger der fehlende Sex in einer Beziehung, als die Sorge um die Beziehung selbst.)
 
K
Benutzer165503  (32) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich bin keine Frau und kein Gedankenleser, aber ich könnte auch nicht auf Kommando zwischen Stress und einem Treffen so unschalten, wie ich es in einer Fernbeziehung müsste.
 
D
Benutzer80610  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vielleicht hast du Recht, dass es vor allem der Stress von Uni und Arbeit ist.
Und wenn ich dann den Eindruck vermittle, es sei mir besonders wichtig mit Sex und ungewollt Druck ausübe, kommt das noch obendrauf und die Sache im Bett wird zu Stress anstatt zu etwas angenehmen.

Allerdings was mich stutzig macht, ist, dass sie nicht sofort ablehnt sondern quasi "Mittendrin" ganz überraschend für mich.
Uns obendrein damit verbunden oftmals ihre körperliche Sensibiliät (keine Ahnung ob dies nun Folge oder Ursache ist.)
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #4
Sie erwähnte, dass es vielleicht daran Läge, dass ich bald nicht mehr da bin, und sie den Druck verspüre, die Zeit mit mir zu nutzen.
Habt ihr schon einen Plan, wie es mit eurer Beziehung weiterläuft, wenn dein Auslanssemester vorbei wird?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Mir fällt dazu neben dem Druck noch ein: Angst, vielleicht auch ein Trauma (?)
Ich kann dir eigentlich nur raten, in den letzten 5 Wochen auch keinen Sex zu erwarten. Ich würde ihr auch sagen, dass du die Zeit mit ihr positiv verbringen und sie nicht damit unter Druck setzen willst und es ok ist, wenn es nicht dazu kommt (natürlich muss es dann auch wirklich ok für dich sein und du solltest es nicht von dir aus versuchen).
Vielleicht klappt es dann noch von ihr aus, vielleicht auch nicht. Wenn die Option nicht wirklich offen bleibt, lässt sich der Druck nicht verringern.
Danach wird ohnehin erstmal die Zeit zeigen, wie es mit euch weiterläuft - vielleicht ist es ihre Angst davor, dass die Beziehung scheitert, wenn du erstmal weg bist.
Ich denke, die Umstände eurer Beziehung sind wahrscheinlicher ein Grund, als ihr Arbeitsstress.
Andere Gedanke: Wie sicher bist du, dass sie keine Jungfrau mehr ist?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Allerdings was mich stutzig macht, ist, dass sie nicht sofort ablehnt sondern quasi "Mittendrin" ganz überraschend für mich.
Wahrscheinlich will sie ja auch, setzt sich unter Druck, will es unbedingt "durchstehen".
Ihr Körper zieht dann halt irgendwann die Notbremse weil er zu viel Druck verspürt.
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Ich muss hier auch mal meine Senf dazu abgeben.
Ich habe das selber das ich mittendrin Kalt werde wie du es nennst und nix mehr zulasse, bei mir kommt es von einem Trauma hab mal was erlebt mit dem ich nicht sogut klarkomme. und manche Situationen erinnern einen halt dran.
Vil. geht es ihr ähnlich lass ihr einfach die Zeit die sie braucht.
Ne andere Frage habt Ihr es davor ganz normal gekonnt oder habt ihr noch nie miteinander Sex gehabt ?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
also auch ich finde es nachvollziehbar,dass sie beim sex wegen ihrem stress probleme hat.vielen vergeht da die lust auch komplett.stress kann halt dazu führen,dass man extrem angespannt ist und sich auch beim sex nicht im geringsten entspannen kann-und wenn das so ist,wie soll mans da genießen können?!
Allerdings was mich stutzig macht, ist, dass sie nicht sofort ablehnt sondern quasi "Mittendrin" ganz überraschend für mich.
find ich nicht so ungewöhnlich,mir fallen da schon ein paar mögliche gründe ein.
eben wie bereits erwähnt evtl ein trauma,das dann eben durch einen trigger wieder hochkommt-sowas geht blitzschnell,von jetzt auf gleich.
dann:stimmungsschwankungen.auch die können-auch ohne äußeren reiz-plötzlich spontan auftauchen.deine stimmung verändert sich dann eben schlagartig von einer sekunde auf die nächste,oftmals ohne dass es dem betroffenen selbst möglich ist,zu sagen,was diese schlagartige änderung der stimmung ausgelöst hat.
ich kenn das selbst von mir.in einer sekunde genieße ich den sex,find es großartig,fühl mich wohl,bis dann eben auf einen schlag alles anders ist und ich keinerlei berührung (!) mehr ertragen kann.
Uns obendrein damit verbunden oftmals ihre körperliche Sensibiliät (keine Ahnung ob dies nun Folge oder Ursache ist.)
wenn sie auf reize generell (im vergleich zur breiten masse) sehr sensibel reagiert,kann es gut sein,dass sie hochsensibel ist.
Infotext
 
D
Benutzer80610  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Gaaaanz lieben vielen Dank für Eure Antworten!


Habt ihr schon einen Plan, wie es mit eurer Beziehung weiterläuft, wenn dein Auslanssemester vorbei wird?

Anfang Juli fliege ich nach Deutschland. Mitte September werde ich für rund 7-8 Wochen zurückkommen (also bis Anfang, Mitte November). Anfang Januar ist sie für 20 Tage in Europa und wir wollen gemeinsam reisen. Das hatte sie sogar schon vor, bevor wir uns kennenlernten. Was danach kommt, haben wir nicht definiert, sondern offen gelassen, um keinen Druck auf die Beziehung auszuüben. Allerdings haben wir die Perspektive, dass wir beide fast gleichzeitig den Master beenden. Sie will für 2 Jahre nach Kanada und auch ich hätte als Ingenieur damit keine Probleme nach Kanada zu gehen (selbst wenn die Beziehung scheitert wäre die Erfahrung nicht umsonst.)

Danach wird ohnehin erstmal die Zeit zeigen, wie es mit euch weiterläuft - vielleicht ist es ihre Angst davor, dass die Beziehung scheitert, wenn du erstmal weg bist.
Ich denke, die Umstände eurer Beziehung sind wahrscheinlicher ein Grund, als ihr Arbeitsstress.
Andere Gedanke: Wie sicher bist du, dass sie keine Jungfrau mehr ist?

Ja, Fernbeziehungen über Kontinente hinweg sind nicht einfach. Aber wir werden uns zumindest 2 mal wiedersehen und haben eine theoretische Perspektive, wenn die Beziehung bis dahin erfreulich verläuft.
Sie ist keine Jungfrau mehr. Wir haben schon über unsere Exfreunde/Exfreundinnen geredet.
Wir hatten auch schon Sex und die Art und Weise wie sie mit mir umgeht zeigt doch eindeutig, dass sie schon Erfahrung hat ;-)

Ich muss hier auch mal meine Senf dazu abgeben.
Ich habe das selber das ich mittendrin Kalt werde wie du es nennst und nix mehr zulasse, bei mir kommt es von einem Trauma hab mal was erlebt mit dem ich nicht sogut klarkomme. und manche Situationen erinnern einen halt dran.
Vil. geht es ihr ähnlich lass ihr einfach die Zeit die sie braucht.
Ne andere Frage habt Ihr es davor ganz normal gekonnt oder habt ihr noch nie miteinander Sex gehabt ?

Ja, es gibt eine Sache, die ihrer Mutter widerfahren ist als sie (glaube ich) 17 war. Ziemlich hässlich. Und zu sagen, sie wäre nur indirekt betroffen gewesen als Tochter ist doch sehr unangebracht.

Ja, wie oben bereits erwähnt, hatten wir schon Sex. Dazu vielleicht eine Erläuterung:
Nachdem wir uns ca. 6-7 Wochen kannten, gab es einen Moment, in dem sie fragte, ob wir miteinander schlafen wollen. Ich sagte ihr damals, dass wir uns ruhig mehr Zeit lassen können und habe es nicht zum Sex kommen lassen (obwohl ich Lust hatte). Allerdings verstand ich es als klare Botschaft, jedes Mal einen guten Schritt voran zu gehen.
Nun erwähnte sie jedoch gestern die Tatsache, dass sie aufgrund unserer begrenhzten Zeit manchmal den Druck verspüre, die Zeit auch komplett auszunutzen..... vielleicht hatte sie mich deswegen damals gefragt, wie es rückblickend erscheint.

Und außerdem rückblickend ist es vielleicht so, dass sich auch bei den Malen, wo wir Sex hatten, Lust vs. negativer Druck einen Schlagabtausch geliefert haben, welcher sich mit jedem weiterem Mal zu Ungunsten der Lust weiterentwickelt hat.


also auch ich finde es nachvollziehbar,dass sie beim sex wegen ihrem stress probleme hat.vielen vergeht da die lust auch komplett.stress kann halt dazu führen,dass man extrem angespannt ist und sich auch beim sex nicht im geringsten entspannen kann-und wenn das so ist,wie soll mans da genießen können?!
[...]
ich kenn das selbst von mir.in einer sekunde genieße ich den sex,find es großartig,fühl mich wohl,bis dann eben auf einen schlag alles anders ist und ich keinerlei berührung (!) mehr ertragen kann.

Danke, dass gibt mir zumindest eine Ahnung davon, dass es nicht direkt an mir liegt (zumindest nicht phsyisch oder die Art wie ich sie berühre), sondern ich einfach unpassend/ unbedacht reagiert habe die letzten Male, als sie plötzlich auf kalt gestellt hat.

Ich glaube, genau durch meine zumindest doch sehr klar sichtbare Enttäuschung habe ich jedes Mal den Druck vergrößert, ohne es zu bemerken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren