Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mich ekelt dieser Biozentrismus nur noch an!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von spätzünder, 5 Januar 2008.

1. RobotChicken
    Verbringt hier viel Zeit
    414
    103
    1
    Verheiratet
    Das war nur ein Beispiel für ne Studie, wo sich jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Die Aussagen darin dürften heute kaum mehr ernsthaft als gültig angesehen werden.

Klar - darum werden die Artikel ja veröffentlict, damit sie von anderen Wissenschaftlern begutachtet, kommentiert und die enthaltenen Aussagen diskutiert werden können. Und daß da mal ein Irrtum, ne Fehlinterpretation oder schlicht böser Wille bei ist, das kann man nie ausschließen.

Was eigentlich gar nicht so viel ist.. :zwinker: Aber das Viech läßt sich zum einen gut halten, hat eine angenehm kurze Generationsfolge, und inzwischen ist es so gut untersucht, daß man bestimmte Aussagen über diverse Gene und ihre Interaktionen gut daran testen kann.

Das könnte ich gewesen sein; aber ich meinte das nur als fiktives Beispiel (darum auch die passende Bezeichnung für das Gen :zwinker: ).

RobotChicken, 8 Januar 2008
  2. angel_89
    angel_89 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Verlobt
    Ja, das stimmt, aber sie wird gerne noch genutzt um einige Dinge populärwissenschaftlich zu belegen, zumindest bei Laien, ich schrieb ja auch nur, dass die Studie noch sehr populär ist, nicht, dass sie die Wahrheit sagt.
    Intelligenz wurde hier mit der größe des Gehirns gleichgesetzt.
    (Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass der Post so wirr war, meine Tastatur hat da was verschluckt und ich habs übersehen.:schuechte )

angel_89, 9 Januar 2008
  3. einTil
    einTil (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.887
    123
    2
    vergeben und glücklich
    einTil, 9 Januar 2008
  4. RobotChicken
    Verbringt hier viel Zeit
    414
    103
    1
    Verheiratet
    Hui, Scholar hab ich noch nie getestet....

Im Bedarfsfall hatte ich bisher immer Zugriff auf Uni-Rechner oder Unibibs, und dort kommt man ja dann in viele der zahlungspflichtigen Artikel-Datenbanken rein. Wobei, vieles findet man bereits frei, stimmt schon :smile:

Da wurde wieder mal eine These aufgestellt, die sich nicht belegen ließ... :smile:

RobotChicken, 9 Januar 2008
  5. spätzünder
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.337
    0
    95
    Single
    Nein, ist es eben nicht. Man weiss bis heute nicht, wie groß oder klein der Einfluss der Gene auf den Menschen wirklich ist. Ich persönlich denke, dass der Einfluss eher gering ist und dass der Mensch im Wesentlichen durch die Gesellschaft formiert wird.

spätzünder, 10 Januar 2008
  6. Mr. Kite
    Benutzer gesperrt
    103
    0
    0
    Single
    Das kannst du gerne glauben. Dann müsstest du mir aber ein gute Erklärung liefern warum die Gene die Physionomie bestimmen, aber den Charakter nicht.

Mr. Kite, 10 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten