• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Michael Ballack und der DFB

brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Michael Ballack und der DFB waren sich ja mal sehr freundschaftlich verbunden. Dieses Verhältnis hat sich nach der Verletzung von Michael Ballack doch sehr abgekühlt - nun scheint das Tischtuch zwischen beiden aber endgültig zerschnitten zu sein...

Michael Ballack und der DFB (Löw) sind beide selbstverliebt und finden wohl deshalb keine gemeinsame Linie... (das ist meine Meinung zum Ganzen).

Zum einen ist da Michael Ballack - sicherlich ein sehr guter Fußballer der in meinen Augen trotz allem immer ein wenig überschätzt wurde... Ein Fußballer der sich im hohen (Fußballer-)Alter eine schwere Verletzung zuzog und anschließen nicht mehr richtig Tritt fasste...

Nur offenbar verkennt er seine eigene aktuelle Leistung gewaltig. Er scheint sehr selbstverliebt und verkennt die Wirklichkeit. Ihm müsste doch klar sein das er mit seiner Leistung keine Platz mehr in der Nationalmannschaft beanspruchen kann! Einen Anspruch in der Mannschaft zu spielen nur daher herzuleiten weil er jahrelang der "El Capitano" war zeugt doch von seiner getrügten Wahrnehmung des ganzen... Er erinnert an Jens Lehmann der auch nicht erkennen kann wann es besser ist aufzuhören oder wenigstens zu sich selbst so ehrlich ist und erkennt das die besten Zeiten unwiederbringlich vorbei sind.

Auf der anderen Seite steht der DFB - ein selbstverliebter Verband mit doch oftmals sehr eigenen Regeln. Ein Verband der versucht sich allen in Politik und Wirtschaft und "kleinen Leuten" anzudienen und anzubiedern. Ein Verband der versucht es allen recht zu machen. Ein Verband der gleichwohl eigene Probleme unter den Tisch kehrt, verleugnet und einen Allmachtsanspruch für sich beansprucht sowie Machtspielchen austrägt die eher unrühmlich sind.

So auch im Fall Ballack - statt ehrlich und deutlich diesen offensichtlich "weltfremd" denkenden Fußball klar zu machen das sehr wahrscheinlich "nichts mehr geht" wir er hingehalten, wird beschwichtigt etc. So ein Mann hätte von Anfang an deutliche Worte benötigt um überhaupt verstehen zu können... Das lange geplante Freundschaftsspiel nun zu einem Abschiedsspiel umzudeklarieren ist eine "schwache" Leistung seitens des DFB in der ganzen Geschichte...

Mich wundert es deshalb nicht das der Disput zwischen den Beteiligten derart ausgeartet ist und man beiden die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann - sowohl Michael Ballack als auch dem DFB.

Bleibt wohl nur das Fazit des Ganzen "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" An Ansehen haben jedenfalls beide durch ihr Gebahren weiter verloren - sowohl Michael Ballack als auch der DFB.

Wie seht ihr das ganze?
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Jogi Löw bleibt seiner Linie treu. Das sind die Tage, an denen ich diesen Bundestrainer am liebsten woanders, aber nicht bei der Nationalmannschaft sehen würde. Ein Spieler ist im Urlaub und der DFB gibt mal eben eine Pressemitteilung raus. Das ist, gemessen an dem, was Ballack für dieses Team geleistet hat, unwürdig.

Ob Ballack selbstverliebt ist oder nicht: Dieses Theater hat er nicht verdient.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Erst mal vorab: Ich bin kein Fußballprofi :tongue:
Aber uim Michael Ballack kann ich schon was sagen.

Schon in der letzten WM ging er mir unheimlich auf die Nüsse wegen der Kapitäns-Angelegenheit. Da hat sich schon gezeigt, dass er seinen Ruhm nicht teilen will. Selbstverliebtheit ist hier das richtige Stichwort. Die dauernden "Kämpfe" zwischen ihm und Lahm hätten kurz vor der WM keinen schlechteren Zeitpunkt haben können. Ich fand's einfach nur daneben.
Mich hat auch gestört, dass sich der Ballack fast ununterbrochen verletzt und ausgefallen ist. Im Fußball kann sowas passieren, keine Frage. Aber zuerst macht er so ein riesen Fass auf und am Ende sitzt er eh auf der Ersatzbank.
Letztendlich finde ich gut, dass er in der kommenden EM/WM nicht mehr dabei ist. Seine Zeit ist einfach abgelaufen, auch wenn er genug klar gemacht hat, dass es ihm schwerfällt das zu akzeptieren.

Selbst im Fußball fand ich ihn nie wirklich gut. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Bundesliga nie geschaut hab, sondern nur die WM/EM. Aber ich finde schon, dass er ein ganz schönes Weichei ist und sich bei jedem Foul bewusst fallen lässt um davon zu profitieren. Nur im Freistoß fand ich ihn immer gut.

Zur DFB kann ich allerdings nicht viel sagen, bin da leider zu ahnungslos. Vielleicht ist mein "Urteil", auch wenn es kein wirkliches ist, ein bisschen zu einseitig. Aber ich bin echt froh, wenn Ballack endlich mal vorbei ist und andere aufs Feld lässt.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
JOb Ballack selbstverliebt ist oder nicht: Dieses Theater hat er nicht verdient.
Nur ist er an diesem Theater ja selbst mitschuldig - indem er unfähig ist zu erkennen das seine Zeit wohl abgelaufen ist! Das hätte ihm schon länger klar sein müssen! Keine Ahnung weshalb er so eine "realtiätsferne" Sicht der Dinge hat... Er ist nicht der einzige Sportler der dies nicht erkennt und "bockt"... Wenn er noch Spaß am Spiel hat dann soll er gerne weiterspielen, dagegen sagt niemand was - aber eben nicht mit dem wirklichkeitsfernen Anspruch den er hat!

Das sich der DFB nicht besonders klug verhalten hat steht außer Frage - mit jemaden der sich wie ein "bockiges" Kind aufführt und die Wirklichkeit verkennt muss man anders umgehen...

Allerdings konnte es aufgrund der beiden Charaktere fast nur eskalieren...
 
M
Benutzer93411  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ballack hätte von sich aus zurücktreten müssen. Das wäre für ihn persönlich zwar nicht das schönste, aber insgesamt wohl das Beste und einfachste gewesen. Auf der anderen Seite hätte Löw auch schneller und direkter einen Schnitt machen können. In der Kommunikation zwischen den Beiden ist wohl auch was schief gelaufen - Ballack scheint nicht geschnallt zu haben, dass seine Zeit abgelaufen ist, obwohl Löw es ihm zumindest durch die Blume gesagt haben müsste. So oder so war es für beide nicht gut, doch während man solche Probleme in der AUßendartstellung von Löw gewohnt ist, hat sich Ballack mit seinem Interview den Abgang selbst doch sehr verbittert - und sich im Nachhinein eines Kapitäns unwürdig erwiesen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
hat sich Ballack mit seinem Interview den Abgang selbst doch sehr verbittert - und sich im Nachhinein eines Kapitäns unwürdig erwiesen.
gerade daran zeigt sich das er sich seiner Rolle gar nicht mehr bewusst war... Das er aufgrund dessen verbittert ist dürft klar sein, er ist ja der Verlierer und nicht Joachim Löw - der kann nämlich weitermachen wie bisher...

Ob er eines Kapitäns unwürdig ist vermag ich kaum zu beurteilen... genau wie ein Kapitän einer Fußballelf keine "Extrawürste" verdient hat so sollte man auch nicht erwarten das er sich anders verhält in solchen Dingen wie ein "normaler Spieler".
 
L
Benutzer Gast
  • #7
brainforce schrieb:
Nur ist er an diesem Theater ja selbst mitschuldig - indem er unfähig ist zu erkennen das seine Zeit wohl abgelaufen ist! Das hätte ihm schon länger klar sein müssen!

Das Problem bei Spielern wie Frings und Ballack ist ohne Frage der Charakter. Ballack wäre ein erfahrener Ersatzmann hinter Kedhira oder dem etwas offensiveren Özil gewesen. Denn, sind wir mal ehrlich, nach den beiden hat die Nationalmannschaft auf diesen Positionen niemanden, der in der 75. Minute eingewechselt nochmal Dampf machen kann.

Aber Frings und Ballack sind sich eben zu schade für die Bank und wären die letzten Hähne zwischen einer Generation junger Spieler, die sich gegenseitig viel mehr pushen als Ballack das durch lautstarke Ansagen je geschafft hat.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Aber Frings und Ballack sind sich eben zu schade für die Bank
Was ja nachvollziehbar ist... einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft weil sie "keinen Bock auf die Bank" haben würde ihnen wohl kaum jemand verübeln.
Das eigentliche Problem ist das es Spielertypen gibt die nicht erkennen können wenn ihre beste Zeit abgelaufen ist...

Auf der anderen Seite gibt es Spieler die auf dem Höhepunkt zurücktreten - oder eben wissen das sie nicht mehr auf dem Zenit ihres Könnens stehen und aus Spaß an der Freude (und des Geldes) in niederklassigen Vereinen weiterkicken o.ä.

Wichtig ist zu erkennen wann es vorüber ist, wann es lächerlich wirkt Ansprüche zu erheben die durch nichts mehr legitimiert werden... - und daran mangelt es Michael Ballack.
 
B
Benutzer105080  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Für die Nationalmannschaft werden die besten Spieler nominiert. Punkt.

Und es ist nunmal absolut unstrittig, dass es auf Ballacks Position mit Schweinsteiger, Khedira, Träsch, S. Bender, L. Bender, Rolfes und vielleicht auch Rudy viele Spieler gibt, die zumindest gleich stark oder deutlich besser einzuschätzen sind.

Trotzdem bleibt Ballack natürlich der Capitano der Herzen und die Wade der Nation!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
I
Benutzer107243  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Ballack befasst aber man muss sagen er hat großes in der National Elf geleistet und er war ein Klasse Spieler da kann niemand was gegen sagen er hatte seit er bei Chelsea war natürlich viel pech mit verletzungen aber er hat war für mich einer der besten die je in deutschland gespielt haben...
 
L
Benutzer Gast
  • #12
Belth schrieb:
dass es auf Ballacks Position mit Schweinsteiger, Khedira, Träsch, S. Bender, L. Bender, Rolfes und vielleicht auch Rudy viele Spieler gibt,

Gerade da muss man vorsichtig sein. Nur, weil einer mal drei gute Bundesligaspiele macht, ist er noch nicht gleich so stark wie Ballack. Schweinsteiger hat diese Saison ja auch nicht unbedingt durch Leistung geglänzt. Soweit ich mich erinnern kann, halten sich die Nachfragen für einen der oben genannten Spielern bei ausländischen Topklubs noch stark zurück.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Gerade da muss man vorsichtig sein. Nur, weil einer mal drei gute Bundesligaspiele macht, ist er noch nicht gleich so stark wie Ballack.
...
Soweit ich mich erinnern kann, halten sich die Nachfragen für einen der oben genannten Spielern bei ausländischen Topklubs noch stark zurück.
Michael Ballack möchte aber auch niemand mehr haben... wie gesagt seine Zeit ist vorbei - er ist raus... Die Mannschaft die momentan spielt ist mehr oder weniger eingespielt; ein Michael Ballack wäre dort ein Fremdkörper. Zumal man sich ehrlich eingestehen muss das die Leistung einfach nicht mehr ausreicht! Das hat man bei Leverkusen gesehen... In den paar Spielen die er nach seiner ellenlangen Verletzung gemacht hat war er allenfalls Mittelmaß! Unmittelbar vor seiner Verletzung war er zumindest für mich auch kein "Topspieler" mehr.
Das schmälert keinesfalls die vergangenen Leistungen - aber für das "hier und heute" nutzt es wenig das er vor 3 Jahren teilweise noch auf Weltklasseniveau gespielt hat.

Das schlimme ist das er das nicht einsieht bzw. einsehen kann! Und genau dafür kann der DFB nun nichts...
 
L
Benutzer Gast
  • #14
brainforce schrieb:
In den paar Spielen die er nach seiner ellenlangen Verletzung gemacht hat war er allenfalls Mittelmaß!

Das ist absolut richtig. Ich finde ich es jetzt aber übertrieben zu sagen, die Nationalmannschaft hätte auf Ballacks Position nur Topspieler...

Die Nationalmannschaft wird noch Probleme bekommen, wenn die Leistungsträger im Mittelfeld weiter schwächeln bzw. wenn sich die Dortmunder Jungspunde nicht auch außerhalb ihres Vereins langsam als individuelle Leistungsträger bemerkbar machen statt nur in der Vereinsformation stark zu sein.

Das hattest du eben bei Frings und Ballack nicht - die konnten auch mit anderen Spielern gut spielen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Das ist absolut richtig. Ich finde ich es jetzt aber übertrieben zu sagen, die Nationalmannschaft hätte auf Ballacks Position nur Topspieler...
tja aber Michael Ballack ist ja jetzt nun wirklich keine Lösung - und nur darum gehts ja... Niemand hat für alle Zeiten immer nur Weltklassespieler auf allen Positionen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #21
Ech erstaunlich, wie viele Leute hier auf Seiten der Selbstdarsteller Löw und Bierhoff und deren Speichellecker Lahm sind. Wohl alle zuviel BILD gelesen?

Fakt ist, dass Löw noch nie mit Leuten klar kam, die ihre Meinung sagen und nicht nur Ja sager sind. Klar Michael war verletzt und konnte danach seine Leistung nicht mehr zeigen wie gewohnt und eine neue Generation kam nach, und deshalb ist es sprtlich vertretbar nicht mehr auf ihn zu bauen, aber der Umgang ist echt unter aller Sau.
Löw mag vllt gut sein junge Spieler zu integrieren (was ja auch nicht schwer ist bei dem Material) aber mit erwachsenen Männern kann er einfach nicht umgehen. Das zeigt schon, dass niemand Lahm nach seinen selbstgerechten Vorpreschen nach der WM ("will Kapitän bleiben") zurückgepfiffen hat. Lahm als Kapitän, allein die Tatsache ist eigentlich schon ein großer Witz, er ist wirklich alles andere als ein Führungsspieler und taucht wenn es nicht läuft erst recht unter. Ballacks ausscheiden mag vllt sportliche Gründe haben und Löw hat argumentiert, er müsse im Verein seine Leistung bringen, sagt aber gleichzeitig bei Spielern wie Klose und Podolski, dass es bei denen egal ob sie in der Saison gut spielen, da er weis wie wichtig sie in der Nationalmanschaft sind. Ja, wer hat denn am meisten für die NM geleistet, war er nicht Michael, 2002, 2004, 2006 und 2008 jeweils im Allstar-Team. Schaut sich die Statistiken an, ist jedes Turnier was Ballack gespielt hat weit besser als was zB Khedeira, maximal ein mittelmäßiger Spieler, aber bei weitem keine Weltklasse, bei der Wm 2010 geleistet hat.
Warum hätte man gegen Azerbaidjan nichtmal Ballack nominieren können, Khedeira nicht fit, Schweinsteiger verletzt, Rolfes (welcher von Ballack im Verein ja verdrängt wurde) auch verletzt, stattdessen nominiert man einen Rudy, der maximal BL-Durchschnitt ist aus dem Urlaub nach, und am schlimmsten und an Niveau nicht zu unterbieten, lässt man ausgerechnet den Schleimbolzen Lahm im defensiven Mittelfeld spielen und rotzt Ballack ein längst deklariertes Länderspiel auf einmal als Abschiedsspiel hin, das ist wirklich menschlich unterste Schublade.

hier mal guter Artikel zu Ballack:
“Eine Ära geht zu Ende: Danke, Michael Ballack!”

Fast ein Jahr war es ein Thema über das ich nur den Kopf schütteln konnte. Dabei war ich nie wirklich ein Fan von Michael Ballack, aber seine Leistung, sein Auftreten, es nötigte hohen Respekt ab. Heute hat er sich mit Anstand verabschiedet, aus einer unwürdigen Situation, in die ihn der DFB gebracht hat. Und die wieder einmal zeigt, dass Moral, Fairplay und all diese Worthülsen vor allem in den Sonntagsreden der Funktionäre zu Hause sind.

Ganz Fußball-Deutschland wollte Kevin Boateng lynchen, zumindest hatte es den Anschein. Dieser hatte Michael Ballack im Finale des englischen Pokals rüde gefoult, die Verletzung kostete Ballack die WM – und wir fragten uns schon, ob wir überhaupt noch nach Südafrika reisen sollen. Aber Sami Khedira sprang ein und bereits nach wenigen Spielen war für die deutsche Öffentlichkeit klar, wir brauchen Ballack gar nicht. Eine Aussage, die mich bereits während der WM in Rage brachte, schließlich spielte Khedira zwar ordentlich, aber keineswegs überragend.

Die offizielle FIFA-WM-Statistik weist für Khedira für die WM 2010 folgende Werte aus: 7 Fouls, 1 Gelbe Karte sowie 9 Torschüsse, von denen 2 platziert auf das Tor kamen und 1 den Weg ins Netz fand. Hinzu kommen 363 Pässe mit einer Quote von 76 Prozent und eine Gesamtdistanz von 78 Kilometern in 7 Spielen mit 608 Minuten Spielzeit und eben ein Tor im abschließenden Spiel um den dritten Platz. Werte, die sicherlich auch ein Michael Ballack erreicht hätte. Zwei Schüsse aufs Tor und einen Treffer, das ist beispielsweise alleine die Ausbeute von Ballack im WM-Halbfinale 2002 gegen Gastgeber Südkorea gewesen.

Zugegeben, 2002 spielten wir nur selten ansehnlichen Fußball. Ballack hatte das entscheidende 1:0 erzielt, wie schon zuvor gegen die USA, brachte Deutschland gemeinsam mit Oliver Kahn ins Finale, wo er fehlte – aufgrund eines taktischen Fouls und der daraus resultierenden Gelben Karte. Eine Karte, die Deutschland vielleicht den Titel kostete. Zuvor hatte Ballack die deutsche Elf mit drei Toren in den beiden Entscheidungsspielen gegen die Ukraine erst zur Endrunde gebracht. Bei der WM 2002, der EM 2004, der WM 2006 und der EM 2008 wurde er ins All-Star-Team berufen – mehr braucht es wohl nicht, um seinen Stellenwert zu beschreiben.

In einer funktionierenden Mannschaft kann jeder ordentlich mitspielen – eine vielleicht unfaire Spitze wäre es, hier auf Khedira bei der WM 2010 zu verweisen. Doch Ballack war einer dieser Spieler, die den Unterschied ausmachen, die Spiele drehen können. Freistöße, Distanzschüsse, Sololäufe oder Kopfbälle – mit purem Willen sorgte er für entscheidende Treffer. Doch trotz WM-Finale, EM-Finale, zweimal im Finale der Champions League – der große internationale Titel fehlt Ballack. Eine unvollendete Karriere, der der DFB nun auch noch einen finalen Fußtritt verpassen wollte. Ein 99. Länderspiel bot der Verband dem langjährigen Führungsspieler an, die 100 sollte es nicht geben.

“Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass viele junge Spieler in den Blickpunkt gerückt sind und gute Perspektiven besitzen. Mit ihnen ist die Entwicklung der Nationalmannschaft seit der WM 2010 in Südafrika absolut positiv verlaufen”, führte Nationaltrainer Löw aus, dass jüngere Spieler ihm den Rang abgelaufen hätten. Das mag sein. Vor dem Start der EM-Saison sei “nun der Zeitpunkt gekommen, hier klar Position zu beziehen”. Das mag nicht sein. Dieser Zeitpunkt wurde längst verpasst, Ballack wurde gedemütigt. “Eine Ära geht zu Ende: Danke, Michael Ballack!”, so die Worte von Löw, doch die Taten in den letzten Monaten sprechen eine andere Sprache.

Härter als die Ohrfeige von Podolski im WM-Qualifikationsspiel dürfte Ballack das Vorpreschen und die unwürdige Diskussion um die Kapitänsrolle getroffen haben – auch aufgrund der fehlenden Unterstützung. Ungeschriebene Gesetze wurden dabei gebrochen und danach folgte eine weitere Demontage: Während Löw bei Podolski oder Klose immer wieder betonte, dass die Leistung im Verein nicht entscheidend sei, weil er wisse, was diese Spieler in der Nationalmannschaft bewirken können, wusste er dies ausgerechnet bei Ballack nicht. Nach der Verletzung sollte sich dieser wieder über gute Leistungen im Verein anbieten. Ballack schluckte und versuchte sich anzubieten.

Ein sinnloses Unterfangen, dies zeigte sich spätestens in den letzten beiden Qualifikationsspielen. Schweinsteiger verletzt, Khedira angeschlagen – doch eine Nominierung für Michael Ballack gab es nicht. Dabei wäre dies ein würdiger Abschied gewesen, der Leistungsträger hätte noch einmal helfen können – hätte danach erklärt, dass er sich auf die Aufgabe in Leverkusen konzentriert, bei Bedarf aber immer zur Verfügung steht. Eine Einwechslung gegen Österreich, neunzig Minuten im abschließenden Spiel gegen Aserbaidschan – auch die 100 Spiele wären noch erreicht worden und Ballack hätte auch ein Abschiedsspiel gegen Brasilien erhobenen Hauptes absolvieren können. Stattdessen spielte ausgerechnet Philipp Lahm auf für ihn ungewohnter Position im defensiven Mittelfeld. Das Signal unmißverständlich.

“Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass Michael Ballack als Nationalspieler in attraktivem Rahmen verabschiedet werden soll und wir ihm ein ehrliches Dankeschön für seine großen Verdienste um den deutschen Fußball sagen wollen”, sagte Löw nun. Eine weitere Ohrfeige, ein Almosen zum Abschied. Es wirkt wie Mitleid und es spricht für Ballack, dass er dieses Angebot ausgeschlagen hat – zumindest berichtet dies der SID. Das Spiel hätte weder Michael Ballack etwas gebracht, noch dem DFB. Schließlich hätte Löw gerade im Härtetest gegen Brasilien einen Akteur aufgestellt, mit dem er nicht mehr plant.

“Er hat eine Ära geprägt”, so Löw. Doch es ist ein neues Zeitalter angebrochen, zum einen sportlich aber vor allem im Umfeld. Eines in das ein nicht immer bequemer und eben nicht pflegeleichter und Ja-Sagender Spieler wie Michael Ballack nicht mehr passt. Offenkundig wurde dies bereits 2008, nach dem verlorenen EM-Finale geriet er mit Oliver Bierhoff aneinander. “Event-Manager” schrieb der kicker damals treffend, sprach von “entmündigten Spielern” und “Vorschriften, wie sie ein Lehrer vor einer Klassenfahrt erlässt”.

Events sind nicht die Sache von Michael Ballack und nichts anderes als ein Event wäre das 99. Länderspiel gewesen. Ballack hat sich dies erspart, nicht aus Trotz, wie jetzt vielleicht einige schreiben werden, sondern weil es nicht seine Art ist, bei solch einem Schauspiel dankbar zu lächeln. Danke Michael Ballack, danke für 98 unverbogene Länderspiele.
 
sweetvolleygirl89
Benutzer103884  (34) Benutzer gesperrt
  • #22
Wenn einer nicht weiß, dass er im Profisport mit 34 schon zum alten Eisen gehört, dann ist er auch kein Profi und hat im Profisport auch nichts mehr zu suchen (Ganz wenige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - nur leider gehört Herr Ballack nicht zu diesen Ausnahmen). Für seinen jämmerlichen Abschied trägt er selber die Verantwortung. Schade.
 
Bartimäus
Benutzer62315  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich glaube nicht, dass der DFB so überraschend für Ballack den "Rücktritt" verkündet hat. Es gab mehrere Gespräche zwischen Ballack und Löv. Was da geredet wurde weiß niemand von uns. Aber ich glaube schon, dass Löv ihm da schon durch die Blume mehrmals gesagt haben wird, er solle zurücktreten. Da er es nicht von sich aus getan hat.... Jetzt darf er sich nicht beschweren. Wenn uns unser Chef mehrmals durch die Blume verwarnt, wir nicht reagieren, dürfen wir uns auch nicht wundern wenn.....

schönen Samstagabend
Bartimäus
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #24
sweetvolleygirl89: Na dann tritt ja Klose hoffentlich bald zurück :grin:
 
sweetvolleygirl89
Benutzer103884  (34) Benutzer gesperrt
  • #25
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #26
Löw muss die beste Mannschaft zusammenstellen, die ihm maximalen Erfolg garantiert bzw. verspricht. Dafür wählt er nur noch diese pflegeleichten Spieler aus, die sich morgens, nachdem sie ein Nutellabrot gegessen haben und sich mit Nivea AfterShave einbalsamiert haben (sofern diese Jünglinge sich überhaupt rasieren müssen), sagen "Ja nicht anecken!".
Löw sägt alle unbequemen Spieler gnadenlos ab - aber nie konfrontativ. Der nette Herr Löw eben. Wie erfolgreich er mit seinem Konzept noch wird, ist offen. Ob sein Verhalten jedoch von Charakter zeugt, will ich nicht beurteilen. Man hätte mit Ballack sicher auch anders umgehen können.
 
M
Benutzer93411  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Warum hätte man gegen Azerbaidjan nichtmal Ballack nominieren können, Khedeira nicht fit, Schweinsteiger verletzt, Rolfes (welcher von Ballack im Verein ja verdrängt wurde) auch verletzt, stattdessen nominiert man einen Rudy, der maximal BL-Durchschnitt ist aus dem Urlaub nach, und am schlimmsten und an Niveau nicht zu unterbieten, lässt man ausgerechnet den Schleimbolzen Lahm im defensiven Mittelfeld spielen und rotzt Ballack ein längst deklariertes Länderspiel auf einmal als Abschiedsspiel hin, das ist wirklich menschlich unterste Schublade.

Jenseits dessen, was wohl hinter den Kulissen bereits geplant war: Ballack war zu diesem Zeitpunkt 2 oder 3 Wochen im Urlaub und hätte somit deutlichen Trainingsrückstand gehabt. Rudy hingegen hatte immerhin noch eine Woche zuvor mit der U21 gespielt. Das war insofern nachvollziehbar.

Interessant dieser ARtikel:

"Sollte Rücktritt selbst verkünden": Beleidigter Ballack attackiert DFB - n-tv.de

Der wirft bei mir folgende Fragen auf: Warum denkt Ballack bei der Vorgeschichte, ausgerechnet nachdem Löw ihm die Perspektive, ins Team zurückzukehren eröffnet, an Rücktritt? Warum ist er so sauer, dass Löw ihn "aussortiert", wenn er doch sowieso zurücktreten wollte (Soviel auch zum Spiel gg. Azerbeidschan)? Wann hätte er denn seinen Abschied verkünden wollen/ was wäre denn der Beste Zeitpunkt gewesen?
 
L
Benutzer Gast
  • #28
Sommertheater - Ballack/Löw werden es schaffen, dass die männlichen Fußballfans die Frauen-WM kein Stück interessiert. Die Story bekommt ja immer mehr Popcorn-Format.
 
M
Benutzer93411  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Und nun scheint sich das ganz immer mehr zu Ballacks Ungunsten zu bewegen, da auch sein bisher einziger öffentlicher Fürsprecher der letzten Tage Löws Wahl legitimiert.

Kritik an Michael Ballack: Rudi Völler geht auf Distanz

Fragt sich: In Bezug auf die Aktion selbst oder das wie des Verkündens.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Off-Topic:
Sommertheater - Ballack/Löw werden es schaffen, dass die männlichen Fußballfans die Frauen-WM kein Stück interessiert.
sorry aber wer sich dafür interessiert wird sich von diesem Sommertheater nicht von abbringen lassen. Ihnen die Schuld am möglicherweise mangelnden Interesse der Frauen-WM anlasten zu wollen ist nun wirklich übertrieben... ARD/ZDF und DFB versuchen doch alles das der dt. Bevölkerung zwangsweise Interesse beizubringen...
 
L
Benutzer Gast
  • #31
brainforce schrieb:
Ihnen die Schuld am möglicherweise mangelnden Interesse der Frauen-WM anlasten zu wollen ist nun wirklich übertrieben...

Ich gebe beiden Seiten daran auch keine Schuld. Letztlich bauscht die Presse es ja auf. Aber vor einer Herren-WM dominieren Themen rund ums Nationalteam. Die Frauen laufen derzeit unter "ferner liefen".
 
H
Benutzer Gast
  • #32
Die ganze Angelegenheit verlief völlig unglücklich. Der Bundes-Jogi hätte Herrn B. spätestens im März (meiner Ansicht nach noch viel früher) sagen müssen, dass er nicht mehr gebraucht wird. Jetzt pflegen beide Seiten ihre Eitelkeiten...

Naja, was soll`s, ich bin ganz froh, dass Herr B. jetzt endgültig weg ist...
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Ich finds traurig. Im Unterschied zu scheinbar vielen hier, finde ich schon, dass Ballack ziemlich was für die Nationalmannschaft geleistet hat.
Wie er nach seiner letzten Verletzung und dem Anheuern bei Leverkusen fußballerisch drauf war, weiß ich leider nicht, hab ihn nicht gesehen. Da Heynckes ihn aber vor allem auf die Ersatzbank gesetzt hat, nehme ich mal an, dass er nicht wirklich wieder der Alte geworden ist.

Zu seinen prinzipiellen fußballerischen Qualitäten: Ich fand ihn immer ziemlich gut. Supereffektives Spiel, erstklassiges Abwehrverhalten und dann noch ziemlich torgefährlich für einen Mittelfeldspieler. Er war sicherlich lange Jahre einer der besten Deutschen Fußballer und zeitweise der einzige der an Weltklasseniveau rankam.
Mal ganz nebenbei: Wie kommt man denn eigentlich auf die Idee, dass z.B. ein Khedira besser sei als Ballack (in seiner Hochzeit). Nicht dass Khedira jetzt schlecht wäre, ganz und gar nicht, aber Ballack war schon ein deutliches Stückchen besser (weil "kompletter").

Falls er doch wieder zu alter Stärke finden sollte, dann ist ein großer Fehler, ihn nicht mehr in der NM zu haben.
Falls Löw jedoch der Überzeugung ist, dass damit auf Grund seines Alters nicht zu rechnen ist (was ja auch irgendwie realistisch ist), dann hätte er m.e. einen deutlich besseren Abgang verdient.
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #34
Khedira halte ich auch für ziemlich überschätzt. Bin mal gespannt was Jogi macht, wenn Khedira nächste Saison nicht mehr Stamm spielt. Ballack wird von den meisten weit unterschätzt, sein Spiel war so wichtig für seine Mannschaften, er spielt vllt nicht so spektakulär a ber er war der Denker und Lenker, mit überragenden Offensiv und Defensivfähigkeiten, jemand wie ihn sehe ich weit und breit nicht, maximal vllt Schweinsteiger, der hat aber nicht die Klasse und den Fußball IQ eines Ballacks zu seiner besten Zeit.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Michael Ballack und der DFB", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren