Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Microsoft Access

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von diamond, 24 Februar 2005.

  1. diamond
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    88
    15
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen!

    ich muss für mein studium eine datenbank mit access erstellen (hab keine ahnung davon und nochnie vorher damit gearbeitet)
    eine aufgabe lautet eine einen bericht mit abfage zu erstellen.
    bei mir scheieterts schon bei der abfrage... ich hab die abfrage erstellt und mit dem ausdrucksgenerator zwei felder eingefügt (brutto und nettopreis).
    wenn ich die abfrage jetzt öffnen will kommt die fehlermeldung:
    BEi Ausdruck stimmt ein Datentyp nicht überein
    was bedeutet das?..bzw wo kann ich da iregdnwas verstellen?

    danke
    diamond
     
    #1
    diamond, 24 Februar 2005
  2. SirLurchi
    Gast
    0
    Hm, die Fehlermeldung sagt mir jetzt so nichts und ich hab auch schon wieder viel zu lange nicht mit Access gearbeitet... aber vielleich weiß ich ja zufällig das, was dir weiterhilft *g*.

    Okay, erstmal: Welche Version von Access verwedest du?

    Wenn du das Fenster offen hast, indem du die Abfrage zusammenklicken kannst, sollte da links oben "SQL" stehen. Klick mal bitte dadrauf und kopier den Code, der dann da steht mal in den thread. Vielleicht kann man da schon den Fehler feststellen ohne die Struktur der ganzen Datenbank zu kennen.

    Aber was ich eher vermute ist, dass es direkt was mit den Datentypen einer der Spalten direkt zu tun hat. Nur hab ich davon keine Ahnung, die sollten aber eigentlich meiner Meinung nach alle zueinander kompatibel sein. Schau dir am besten mal in der Entwurfsansicht der Tabellen, die mit der Abfrage zu tun haben an, ob die Felder, die Zahlen enthalten sollen alle auch wirklich auf "Zahl" stehen. Wenn das der Fall ist, kontrollier am besten auch nochmal unten die "Feldgröße" und schau am besten, dass da immer das gleiche steht.

    Hoffe du weißt ungefähr, was ich meine... bin nicht sonderlich gut im Erklären :geknickt: :smile:.
     
    #2
    SirLurchi, 24 Februar 2005
  3. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Poste mal die Tabellen auf die die Abfrage zugreift, dann kann man
    eher sagen, wo welche Spalte das Probleme macht.
     
    #3
    User 9402, 24 Februar 2005
  4. diamond
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    20
    88
    15
    vergeben und glücklich
    hi, danke für eure hilfe.
    SQL steht da allerdings nirgends...kann die abfrage auch nur in der entwurfsansicht öffnen.
    die spalten die ich eingefügt hab sind brutto und nettopreis.

    Nettopreis: [Artikel-T]![Preis]*[LK_Bestellpositionen-T]![Menge]

    Bruttopreis: [Nettopreis]*1,16

    wenn ich die entwurfsansicht schließen will und die abfrage öffnen kommt die fehlermeldung:
    BEi Ausdruck stimmt ein Datentyp nicht überein.

    danke
    diamond

    hab jetzt doch was gefunden:
    SELECT [LK_Bestellung-T].Auftragsnummer, [LK_Bestellung-T].Besteller, [LK_Bestellung-T].Bestelldatum, [LK_Bestellung-T].Versanddatum, [LK_Bestellpositionen-T].Artikel, [LK_Bestellpositionen-T].Menge, [Artikel-T]![Preis]*[LK_Bestellpositionen-T]![Menge] AS Nettopreis, [Nettopreis]*1.16 AS Bruttopreis
    FROM [LK_Bestellung-T] INNER JOIN ([Artikel-T] INNER JOIN [LK_Bestellpositionen-T] ON [Artikel-T].Artikelnummer = [LK_Bestellpositionen-T].Artikel) ON [LK_Bestellung-T].Auftragsnummer = [LK_Bestellpositionen-T].Auftragsnummer
    WHERE ((([LK_Bestellung-T].Versanddatum) Is Null));
     
    #4
    diamond, 25 Februar 2005
  5. diamond
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    20
    88
    15
    vergeben und glücklich
    hat sich erledigt, eine Beziehung hat nicht gestimmt deshalb ging es nicht

    lg, diamond
     
    #5
    diamond, 25 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Microsoft Access
Zaniah
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Februar 2016
29 Antworten
BigDigger
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 Juli 2014
1 Antworten