Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mietminderung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sonnenschein26, 3 November 2006.

  1. sonnenschein26
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich wohne in einer 3er WG. Wir wohnen in einer Altbauwohnung und in meinem Zimmer habe ich 2 Seiten Außenwand und 2 zu einem anderen Zimmer. Fenster habe ich 3, die wenig isoliert sind und meine beiden Mitbewohner jeweis 1 Fenster. Nun mein/ unser Problem: Unsere Heizung funktioniert nur in der Küche. Wir haben es unserem Vermieter bzw. Hausmeister 5x mitgeteilt und 3x hat er etwas "gerichtet". Da die Heizung (Gasheizung) aber unwahrscheinlich laut ist, haben wir sie gegen 22.00Uhr meistens aus. Wenn wir sie wieder anschalten wollen, springt sie nicht mehr an. Jetzt wird heute das Teil zum 4. Mal repariert. Hat jemand eine Ahnung, wieviel man die Miete mindern kann wenn die Heizung net geht? Wir denken darüber nach, wenn es morgen wieder gerade mal 5 Grad im Zimmer hat (gemessene Themperatur gestern abend)
     
    #1
    sonnenschein26, 3 November 2006
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    habt ihr euch schriftlich beschwert? habt ihr fristen zur beseitigung des mangels gesetzt? bevor man die miete mindert, ist meines wissens ne frist zur mangelbeseitigung zu setzen (schriftlich!) und im fall des fruchtlosen verstreichens der frist mietminderung anzukündigen. (edit: ähm, da bin ich doch nicht sooo sicher... siehe verweise unten. miete kann man auch nachträglich mindern für den gesamten zeitraum, in dem der mangel bestand.)
    erkundige dich bei mieterschutzbünden, wie man am besten vorgeht, rechtsberatung im netz ist so ne sache. ich bin auch keine anwältin (auch wenn mein text "juristisch" klingen sollte.)

    wichtig ist, dass ihr den anteil, den ihr mindert, "zurücklegt", um ggf. bei zu hoher mietminderung problemlos nachzahlen zu können.

    wichtig finde ich das hier:
    "Miete unter Vorbehalt

    Wer den genannten Risiken aus dem Weg gehen möchte, braucht auf das Mietminderungsrecht nicht zu verzichten. Denn es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Minderungsrecht zu wahren, ohne dem Vermieter gleich Zahlungen zu verweigern: Man kann die Miete einstweilen unter Vorbehalt zahlen. Dies muss man dem Vermieter schriftlich mitteilen. In einem solchen Fall wird das Minderungsrecht nicht verwirkt - man zahlt die Miete zunächst in Alter Höhe weiter, informiert sich über Ursachen und Umfang der Schäden und nimmt die Mietminderung später rückwirkend vor."



    hier mal ein paar links: http://de.wikipedia.org/wiki/Mietminderung
    http://www.mieterbund-bochum.de/index.php?id=244
     
    #2
    User 20976, 3 November 2006
  3. sonnenschein26
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    nicht angegeben
    Wir haben ihm Ende September - schriftlich - eine Frist von 4 Wochen gesetzt (wir haben zu diesem Zeitpunkt die Wohnung übernommen). Während dieser Frist hat er nachgebessert (wir haben zumindest wieder Warmwasser). Das mit der Miete gegen Vorbehalt klingt gut. Werden wir mal ausprobieren. Danke für den Tip.
     
    #3
    sonnenschein26, 3 November 2006
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    gern geschehen.

    dass ihr das schriftlich gemacht hab mit fristsetzung, war auf jeden fall schon mal gut. wenns trotz nachbessern immer noch nicht funktioniert, dann ist da unbedingt nachzuhaken. und zwar telefonisch und schriftlich (beweiskraft...).
    am besten lest euch mal durch die informationen der mietervereine und überlegt, einem mieterverein beizutreten (muss ja nur einer aus der WG), um euch beraten zu lassen. in manchen städten gibt es auch kostenlose beratungen in mietrechtsdingen, ehrenamtlich geben da anwälte tips, ohne dass man mitglied im mieterschutzbund sein muss. google hilft :zwinker:.
     
    #4
    User 20976, 3 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mietminderung
Lez
Off-Topic-Location Forum
12 Mai 2012
3 Antworten
kuschelkatze
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2010
8 Antworten
MiniMe
Off-Topic-Location Forum
17 Februar 2009
2 Antworten