Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mietswohnung, Fliese kaputt -> Zahlt Haftpflichtversicherung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von rainbowgirl, 25 August 2008.

1. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Hallo!
    Ich ziehe bald aus meiner Mietswohnung aus und habe jetzt gesehen, dass im Bad hinter der Toilette eine Fliese kaputt ist. Ich wüsste nicht, wie sie während meiner Mietszeit kaputt gegangen sein könnte, denke also mal, dass sie schon vorher kaputt war. Es ist eine Stelle, wo man eh nie hinguckt (deshalb habe ich das auch erst jetzt bemerkt), aber falls der Vermieter das bei der Wohnungsübergabe bemerkt, wird er es ja vermutlich mir anlasten. Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob sie vielleicht wirklich während meiner Mietszeit kaputt gegangen ist. Jedenfalls ist das Bad aus den 70er Jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Fliesen heute noch kaufen kann. Sprich evtl. müsste ich dann das ganze Bad neu fliesen (lassen)?!? Meine Frage an euch ist: Würde meine Haftpflichtversicherung wohl für Schäden zahlen, die ich in der von mir gemieteten Wohnung angerichtet habe?
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Ahnung von dem Thema.

rainbowgirl, 25 August 2008
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Eine Haftpflichtversicherung ist genau dafür da... nämlich wenn du einem anderen (hier deinem Vermietr) einen Schaden zugefügt hast.

Entscheidend sind aber deine Versicherungsbedingungen und natürlich dass du die Fliese nicht vorsätzlich beschädigt hast.

Häufig haben die Firmen die mit großen Vermietern zusammenarbeiten noch eine ausreichende Anzahl von Reservefliesen.
    Sollte eine einzelne Fliese beschädigt sein so und das auch noch an einer unscheinbaren Stelle und das Badezimmer schon sehr alt/abgenutzt, so wird wohl niemand von dir ein Neufliesen verlangen wegen einer beschädigten Fliese.
    Wenn doch würde ich mich weigern das zu bezahlen.

Einfach mal abwarten was die Abnahme ergibt.

Gruß

Koyote, 25 August 2008
  3. Trichila
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi,

erst einmal: Wegen einer defekten Fliese kann der Vermieter mal absolut nicht verlangen, dass Du auf Deine Kosten das Bad neu fliesen lässt! Das ist jenseits jeder Verhältnismäßigkeit, gerade wenn das Bad so alt ist. Entscheidend ist aber, was in Deinem Übernahmeprotokoll steht - ist die Fliese dort aufgelistet, gut, wenn nicht, dann könnte (!) der Vermieter Dir dies anlasten. Aber es ist die Frage, wie die Beschädigung aussieht und ob es eine Wand- oder Bodenfliese ist. Wenn die Fliese einen ganz feinen Riss hat, kann es gut sein, dass dies an der Verlegung (Lufteinschluss im Fliesenkleber, dadurch Hohlraum) oder gar dem Gebäude liegt (Stichwort Setzrisse) und schon ewig so ist. Hat sie sichtbare Abplatzungen oder ist völlig zerstört, kann dies auf einen Fallschaden zurückzuführen sein. Letzteres würde Deine Versicherung ersetzen - aber ohne genaue Beschreibung rsp. ein Bild ist das schwer einzuschätzen. Wie mein Vorschreiber schon sagte - geh ganz locker in die Abnahme und schau, was dabei herauskommt :smile:

Beste Grüße
    Tric

Trichila, 25 August 2008
  4. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Danke an euch. :smile: Dann warte ich erst mal die Abnahme ab. :smile:

rainbowgirl, 25 August 2008
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich würd auch abwarten und erstmal nichts tun. evtl ists ja schon älter und dem vermieter ist es bekannt oder ihm fällts nicht auf.

CCFly, 26 August 2008
  6. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Die Private Haftpflichtversicherung zahlt in solchen Fällen, wenn dein Vertrag die Leistungsart "Mietsachschäden" enthält. Ist bei älteren Verträgen oft nicht der Fall.

Aber warte erstmal ab ob es überhaupt auffällt, zumal du ja nicht selbst den Schaden verursacht hast.

User 56700, 26 August 2008
  7. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich wollte nur kurz berichten, dass die Wohnungsübergabe gelaufen ist und der Vermieter nichts bemerkt hat. :engel: Glück gehabt. :smile:

rainbowgirl, 30 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...