Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mietvertrag kündigen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 16418, 3 September 2007.

  1. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Huhu,
    ich bin grad dabei meinen Mietvertrag zu kündigen. Was muss ich da auf jeden Fall rein schreiben? Ist meine erste Kündigung :zwinker: :-D


    Thx schon mal -
    MFG Katja
     
    #1
    User 16418, 3 September 2007
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab immer nur reingeschrieben dass ich den Vertrag fristgerecht zum XX.YY.ZZZZ kündige. Gut war :-D
     
    #2
    glashaus, 3 September 2007
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Auf jeden Fall sollte rein, zu wann Du kündigst, um welche Wohnung es genau geht, und natürlich wer Du bist.

    Nicht lachen, auch wenn es scheinbar selbstverständlichkeiten sind, ich habe schon genug Anträge und ähnliches gesehen, wo zB nicht draufstand, wer da eigentlich etwas beantragt.

    Dann solltest Du Dich mit dem Vermieter entweder telefonisch, oder eben in die Kündigung mit reinschreiben, in Verbindung setzen, wann Du denn vorhast auszuziehen, wegen Wohnungsübergabe...

    Gruß koyote
     
    #3
    Koyote, 3 September 2007
  4. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Du solltest auch, wenn du es nur schriftlich machst, darauf bestehen, dass du eine schriftliche Bestätigung der frist- und formgerecht ausgesprochenen Kündigung bekommst.
    Und im rein schriftlichen Fall, per Einschreiben mit Rückschein schicken, bei persönlicher Übergabe, den Empfang bestätigen lassen.
    Damit bist du zumindest auf der sicheren Seite.
     
    #4
    User 25480, 3 September 2007
  5. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Hehe danke dann werd ich mir mal was zusammenreimen :-D. Muss das gleich noch abgeben - dann gilt es noch rückwirkend zum 1.9.
     
    #5
    User 16418, 3 September 2007
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Öhmmmm ...... Nein.
     
    #6
    waschbär2, 3 September 2007
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich vermute mal, dass sie meint dass die Kündigungsfrisst dann schon rückwirkend läuft... meine im Kopf zu haben dass häufig die Formulierung... "Eingang bis zum 3. Werktag eines Monats" drin steht.

    Es sei denn es steht keine Kündigungsfrist drin... aber auch dann kann sie natürlich erst kündigen wenn sie schon nicht mehr in der Wohnung wohnt.
     
    #7
    Koyote, 3 September 2007
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Öhmmmmm .... dann ja :-D

    Öhmmmm .... nein :schuechte
     
    #8
    waschbär2, 3 September 2007
  9. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Jap so meinte ich das - sorry bissel blöd formuliert.
     
    #9
    User 16418, 3 September 2007
  10. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    @ waschbär2: Das verstehe ich nicht...:ratlos:
    Mal den hypothetischen Fall angenommen, es gäbe eine Wohnung, in der ich jederzeit, ohne eine Kündigungsfrist kündigen kann, dann kann ich doch erst kündigen, wenn ich schon aus der Wohnung raus bin...ansonsten kann ich dem Vermieter doch die Wohnung nicht übergeben?:ratlos:
     
    #10
    Koyote, 3 September 2007
  11. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Gekündigt wird immer zu einem gewissen Zeitpunkt (Tag). Zu dem Zeitpunkt musst du dann aus der Wohnung raus sein.
    Wenn es keine Kündigungsfrist gäbe, dann must du zu dem Tag, zu dem du kündigst raus sein. Nicht früher. Und der Tag beginnt um 0.00 Uhr und endet um 24.00 Uhr.
    Du kannst nämlich nicht rückwirkend kündigen (bzw. das hat keine rückwirkenede Rechtswirkung).
    Also wenn du heute ohne Kündigungsfrist kündigst, dann musst du heute um 23:59:59 Uhr raus sein.

    War das verständlich :schuechte
     
    #11
    waschbär2, 3 September 2007
  12. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Es gibt keinen Mietvertrag ohne Kündigungsfrist...steht keine im vertrag kommt die gesetzliche zum tragen :smile:

    und selbst bei sofortiger Kündigung aus besonderem Grund muß eine Räumungsfrist eingehalten werden
     
    #12
    Stonic, 3 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mietvertrag kündigen
deziana
Off-Topic-Location Forum
23 September 2011
1 Antworten
Mäuschen o6
Off-Topic-Location Forum
31 März 2008
17 Antworten