Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mikropille & Operation

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von spice, 15 April 2006.

1. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

sollte die (Mikro-)Pille bei einer leichten Operation (Entfernung eines Muttermals) vorher abgesetzt werden? Wenn ja, warum? Wenn nein: Ist der Schutz durch die Pille während bzw. nach der Operation gegeben oder sollte man im jeweiligen Zyklus auf andere, zusätzliche Verhütungsmethoden zurückgreifen?

Gruß,
    Spice

spice, 15 April 2006
  2. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    soweit ich weiß hat die narkose bei ner OP keine auswirkung auf die Pille, du musst halt aufpassen falls du irgendwelche medikamente verschrieben bekommst.

also absetzen brauchst du die nicht!

tierchen, 15 April 2006
  3. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Nein. Das wird ja normalerweise in örtlicher Betäubung gemacht.

Bei größeren Operationen sollte man sie schon vorher absetzten, da sich sonst das Thromboserisiko erhöhen kann.

Das kommt ein bißchen darauf an, ob intraoperativ zum Beispeil ein Antibiotikum gegeben wird und welche Narkose angewandt wird und welche Medikamente gegeben werden.
    Wenn es nur örtlich betäubt wird, gibt es da keine Interaktionen.

Ansonsten den Anästhesisten fragen :zwinker:

*lupus*, 15 April 2006
  4. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Okay, vielen Dank. :smile:

spice, 18 April 2006
  5. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

ich habe nochmal eine Frage aus aktuellem Anlass:
    Meine Freundin hat am vergangenen Mittwoch begonnen, die erste Pille ihres Streifens zu nehmen. Am Freitagabend haben wir miteinander geschlafen, Montagmorgen wird sie operiert. Was wäre, wenn der Arzt ein Mittel einsetzen sollte, das die Wirksamkeit der Pille herabsetzt? Dass wir den restlichen Zyklus über zusätzlich verhüten müssten, ist mir bewusst - gibt es aber noch andere Dinge zu beachten, da wir Freitagabend miteinander geschlafen haben?

Viele Grüße,
    Spice

spice, 16 Juli 2006
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich würde da jetzt gar nicht rumspekulieren. Es geht ja nur um ein Muttermal. Da wird weder ein AB noch eine Vollnarkose gegeben.

Wenn wir es jetzt mal wirklich an den Haaren herbeiziehen: die Spermien können 5-7Tage überleben. Dann müsste Dienstag ja schon direkt ein Eisprung stattfinden. Ist aber alles ziemlich unwahrscheinlich.

Von meiner Seite aus: kein Grund zur Sorge

Doc Magoos, 16 Juli 2006
  7. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    meine bettnachbarin im krankenhaus hatte unter vollnarkose ne unterleibs-op und musste da auch nicht ihre pille absetzen. der schutz sei wohl auch gegeben.

biker-luder, 16 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...