Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Milch und Pille nehmen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Kängaruh, 2 Juli 2006.

1. Kängaruh
    Gast
    0
    Und ich hab noch ne Frage... Darf man die Pille mit Milch einnehmen? Bzw direkt danach Milch trinken?

Ich frage, weil man das ja bei einigen Antibiotikas nicht darf, weil es die Wirkung aufhebt.

Ist das bei der Pille auch so?

Kängaruh, 2 Juli 2006
  2. Yara
    Yara (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    vergeben und glücklich
    wenn das der Fall wäre, würde es bestimmt in dem Beipackzettel stehen oder :ratlos:

Yara, 2 Juli 2006
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Soviel ich weiß schon.
    Nur mit Grapefruitsaft gibt es Wechselwirkungen.

krava, 2 Juli 2006
  4. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    passiert absolut nix...dann dürftest du ja auch keinen joghurt, quark, butter usw. davor oder danach essen...wär ja ziemlich umständlich :ratlos:

User 49570, 2 Juli 2006
  5. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    nein das is kein problem...

User 48246, 2 Juli 2006
  6. Habannaba
    Habannaba (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    Single
    Wie?
    Wenn man die Pílle mit Grapefruitsaft einnimmt gibt es Wechselwirkungen?

Oder darf man wenn man die Pille nimmt gar keinen Grapefruitsaft trinken?

Habannaba, 2 Juli 2006
  7. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.400
    398
    3.982
    vergeben und glücklich
    Du darfst schon generell Grapefruitsaft trinken, nur du solltest den nicht direkt um die Pille rum trinken. Das hat wohl was mit dem Wirkstoffabbau zu tun.

User 34612, 2 Juli 2006
  8. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Ja, es hat was mit dem Wirkstoffabbau zu tun, aber gerade deshalb ist es absolut egal, ob man den Grapefruitsaft trinkt um damit die Pille runterzuspülen oder 12 Stunden später. Der Grapefruitsaft dämpft ein bestimmtes Enzym in der Leber und drosselt so den Hormonabbau. Dieser Effekt ist wissenschaftlich belegt, allerdings gibt es keinerlei Belege dafür, dass das irgendeine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Pille hat. Immerhin wird in diesem Fall ja (ganz im Gegensatz zur Wechselwirkung mit Antibiotika) der Hormonspiegel erhöht.

Für die Praxis ist es also absolut irrelevant, ob und wann man Grapefruitsaft trinkt.

bjoern, 3 Juli 2006
  9. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.400
    398
    3.982
    vergeben und glücklich
    Ahja... Wieder was gelernt... :cool1:

User 34612, 3 Juli 2006
  10. Nac
    Nac
    Gast
    0
    Hä ich dachte auch immer das man irgendwie keine Milch trinken darf oda sowas in der Art.. Genau wusste ich es nich da hab ich einfach davor und danach versucht keine Milch zu mir zu nehmen oda sowas in der Art eben..
    Toll.. -.- hab mir also umsonst gedanken gemacht.. Pff... wie öde..
    :zwinker: :schuechte

Nac, 3 Juli 2006
  11. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Ich würds einfach nicht unmittelbar mit der Pille runter schlucken.

Witwe, 4 Juli 2006
  12. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    diese antibiotika (tetrazykline) sind von ihrem molekularaufbau her so, dass sie mit calcium im magen komplexe bilden und damit nicht mehr für den körper verfügbar sind. deshalb sollte man calciumreiche lebensmittel wie milch und milchprodukte nicht zusammen mit tetrazyklinen einnehmen. das ganze problem spielt sich aber im magen an.

bei grapefruitsaft (und johanniskraut uvm.) spielt sich das ganze aber in der leber ab, und hierbei ist es auch egal, ob man das ganze zusammen oder getrennt zu sich nimmt, in der leber trifft sich alles irgendwann wieder...:smile:

allerdings dachte ich, dass grapefruitsaft ein bestimmtes enzym hemmt und damit den abbau verschiedener antibiotika und zytostatika hemmt, was eher nephrotoxisch wirkt. so stehts jedenfalls im pharmabuch, das sollte keine (mir bekannten) auswirkungen auf die pille haben.

pappydee, 4 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...