Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Milchproduktion in der Brust

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von polykleth, 26 Januar 2006.

  1. polykleth
    polykleth (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    nicht angegeben
    OK, das is jetz ne total komische frage, und die gehört warscheinlich auch gar nicht hier her, aber ich weiß nich wohin, also viel spaß beim verschieben:zwinker:

    Und zwar ham sich meine Freundin und ich überlegt, dass die Pille dem weiblichen körper ja ne schwangerschaft vortäuscht. Warum wird dann aber in der Brust keine Milch produziert, bzw, ab wann wird milch produziert wenn man wirklich schwanger ist und was löst die produktion aus....

    Würde mich echt mal interessieren

    gruß polykleth
     
    #1
    polykleth, 26 Januar 2006
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    die milch wird erst später in der 34. woche oder so produziert. :zwinker:
     
    #2
    User 38494, 26 Januar 2006
  3. Viech
    Viech (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.013
    123
    1
    vergeben und glücklich
    aso und die vorgetäuschte schwangerschaft is ja sozusagen nur im allerersten stadium ne?

    gute frage (wegen detailwissen ^^)@polykleth
     
    #3
    Viech, 26 Januar 2006
  4. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    stimmt! meine schwester hat ihr baby 6 wochen zu früh bekommen. die milchproduktion hat da noch gar nicht begonnen und sie musste noch ne woche warten bis sie stillen konnte.
     
    #4
    bunnylein, 26 Januar 2006
  5. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Die beiden Hormone, die in der Pille enthalten sind (ein Östrogen und Gestagen) täuschen dem Körper vor, dass sich eine Eizelle eingenistet hat, und verhindern so eine Follikelreifung.

    Der Prozess zur Anregung der Milchproduktion ist aber ein ganz anderer:
    Während der Schwangerschaft sollte die Milchproduktion noch garnicht beginnen. Schon während der Schwangerschaft wird in der Hypophyse der Mutter Prolaktin gebildet, das aber durch das in der Plazenta gebildete Progesteron vorerst nur zum Aufbau des Brustdrüsengewebes, nicht aber zur eigentlichen Milchproduktion führt.

    Erst wenn bei der Geburt die Plazenta mit ausgestoßen wird, kann durch den daraus resultierenden Progesteronabfall das Prolaktin voll wirken und die Milchproduktion wirklich beginnen.
     
    #5
    bjoern, 26 Januar 2006
  6. GirlMoni
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    88
    2
    Es ist kompliziert
    Die Miclhproduktion kommt erst nach der Geburt in gang. Die Geburt wird unter anderem durch das Hormon Prolaktin auseköst (macht Uetruskontraktion). Und wie der Name des Hormons schon sat sorgt es auch für Milchproduktion. Übrigens steht Prolaktin glaub ich auch im dringenden verdacht am Orgasmus beteiligt zu sein.
     
    #6
    GirlMoni, 26 Januar 2006
  7. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    hm meine Freundin hat dennoch solche Wechselwirkungen mit der Pille. Als sie die Pille einmal durchgenommen hat, fing sie auch an Milch zu geben, also so ganz ohne ist das nicht.
     
    #7
    Chris84, 26 Januar 2006
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    manchmal kann es bei einem erhöhten prolaktinspiegel auch ohne vorrangegangene schwangerschaft zu milchigen absonderungen aus der brustwarze kommen. prolaktin wird zb auch bei stress verstärkt ausgeschüttet, ein erhöhter wert kann aber auch mit der pille zusammenhängen, soweit ich weiß.
     
    #8
    Miss_Marple, 26 Januar 2006
  9. polykleth
    polykleth (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    103
    101
    0
    nicht angegeben
    Oha, da is ja einiges zusammengekommen.
    Find ich alles höchst interessant

    Danke euch allen,

    gruß polykleth
     
    #9
    polykleth, 27 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Milchproduktion Brust
JessiiMausii
Aufklärung & Verhütung Forum
10 März 2016
3 Antworten
ogerline
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Januar 2007
6 Antworten
PAKone
Aufklärung & Verhütung Forum
3 November 2006
13 Antworten
Test