Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mindestalter für's Kondomekaufen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 13 Dezember 2006.

1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Da ich hier in Schweden zu meinem Erstaunen über einem Kondomregal (wirklich viel Auswahl haben die hier auch nicht...) gelesen habe "för Vuxna", also "für Erwachsene", und da ich erfahren habe, daß man in Großbritannien wohl erst ab 16 Jahre Kondome kaufen darf, frage ich mich:

Gibt es in Deutschland dafür auch irgendein "Mindestalter"? Soweit ich weiß, meine ich ja nicht. Aber der Brite, mit dem ich mich unterhalten habe, war richtig erstaunt, daß es da in Deutschland keine Altersgrenze gibt. :eek_alt:

Deshalb meine Frage: Gibt es sowas doch irgendwie in Deutschland? Oder kann da theoretisch auch ein 10- oder 12-Jähriger Kondome kaufen, wenn er Lust hat (was meiner Meinung nach ja nichtmal schlimm sein muß, schadet ja nichts, wenn Kids sich mit Verhütungsmitteln vertraut machen, lange bevor sie sie wirklich brauchen)? Ist Deutschland da wirklich so die Ausnahme? Wer weiß noch irgendwas aus anderen Ländern zu der Frage?

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 13 Dezember 2006
  2. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Wenn man heutzutage schon mit 10 rumpoppen muss, ist es wenigstens gut, dass man Kondome bekommen KANN.

Na mich wundert das in England/GB ned, wenn da lauter 20jährige mit Kinderwagen rumlaufen, das war zumindest mein Eindruck damals...

Schäfchen, 13 Dezember 2006
  3. bedarfsgerecht
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    Öh wie des "übliche Zeug" ... 7 Jahre halt...

bedarfsgerecht, 13 Dezember 2006
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ein Alterslimit für Kondome in GB gibt es nicht, aber kaufen ist an sich auch überflüssig, weil man Kondome umsonst bei family planning clinics, Hausärzten etc. bekommt. Die Pille ist auch grundsätzlich kostenlos und auch dafür muss man nicht 16 sein.

User 29290, 13 Dezember 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Ok, dann war der Brite wohl falsch informiert... :-p

Sternschnuppe_x, 13 Dezember 2006
  6. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich habe meine Infos vom National Health Service und habe es auch selbst getestet :-D Aber ich schon einige Briten getroffen, die es nicht wussten und über die Info dankbar waren :zwinker:

User 29290, 13 Dezember 2006
  7. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also wenn du in Deutschland ab 14 Sex haben darfst, wäre es wohl auch unsinnig Kondome erst ab 16 zu verkaufen...

Eine Altersgrenze gibts hier nicht und mir erscheint auch nicht ganz logisch was an nem Gummischlauch so gefährlichsein soll, das ein 14jähriger Schwede keine kaufen darf...!?

zartbitter, 13 Dezember 2006
  8. *Sonnenblume*
    0
    Ich erkenne keinen logischen Sinn, eine Altersbegrenzung für den Kauf von Kondomen einzuführen.

Und wie zartbitter schon geschrieben hat, an einem Kondom ist ja nichts gefährliches dran! Und was man mit den gekauften Kondomen macht oder nicht macht, hat ja nichts mit dem Kauf an sich zu tun.

*Sonnenblume*, 14 Dezember 2006
  9. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wundert mich jetzt irgendwie. Wobei Raven es ja aufgeklärt hat.
    Ich hab nämlich letztens mal nachgelesen gehabt, wie es z.b. mit der Pille danach in GB aussieht und das hätte dem hier total widersprochen:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pille_danach#Gro.C3.9Fbritannien

MooonLight, 14 Dezember 2006
  10. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich denke mal, dass man in Deutschland Kondome kaufen kann, wann man möchte!

Jede andere Regelung wäre schwachsinnig.

Ich kann mich noch dran erinnern, als mein Bruder klein war (Grundschulalter), da wollten wir Streichhölzer einkaufen. Haben dann vorm Schlecker gehalten und er sollte kurz reinlaufen, welche kaufen während ich im Auto warte.
    Und die Frau hat ihm keine verkauft, weil sie meinte, das er noch keine besitzen dürfte (er könnte ja ein Feuer legen oder so).:cool1:

Ambergray, 14 Dezember 2006
  11. weltenbummler81
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    5
    nicht angegeben
    Geil, das heißt ja, der Brite an sich sieht Kinderkriegen ersteinmal als soziales Elend an... :tongue: Nee mal im Ernst, das ist ne gute Sache, solange es nichtg darauf hinausläuft, dass alle fröhlich und ungeschützt in der Weltgeschichte rumficken um sich dann schnell die PD zu holen und alles ist wieder tutti in Butter...

weltenbummler81, 14 Dezember 2006
  12. Lover007
    Lover007 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    offiziell darf man es zwar erst ab 14, aber wenn man jünger ist, kann ja auch nichts passieren (Jugendstrafgesetzt)

Lover007, 14 Dezember 2006
  13. Mystic86
    Mystic86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    103
    1
    Single
    Wenn du Taschengeld bekommst und eine Packung Kondome im Rahmen des regelmäßigen zur verfügung stehenden Gelds kostet (Bsp. "er" bekommt 10€ pro Woche). Dann darf man ab 7 Jahre ohne Einverständniss der Eltern Kondome kaufen.
    Bekommt der "kleine" kein Taschengeld gibts ohne Einverständniss der Eltern bis 18 keine Kondome ^^

Sprich hier gilt also nur das normale Gesetz und kein spezielles das die Kondome erst ab einem späteren Alter verfügbar macht.

Wenigstens etwas was in Deutschland gut ist... zwar kommen dann die 11 Jährigen an Kondome zum poppen.. aber wenigstens HABEN sie Kondome... (Anwendung wolln wir mal nich behandeln)...

Mystic86, 14 Dezember 2006
  14. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ich hab mir auch schon mit 12 Kondome gekauft. Brauchte sie zwar nicht, aber ich wollte sie trotzdem einfach Daheim haben :tongue:

Ich finde es bescheuert, ein Limit zu setzen. Wenn 14jährige Sex haben wollen, soll ich ihnen dann vorschreiben, nicht verhüten zu dürfen sondern gleich schwanger zu werden? Himmel, wie blöde ist das denn?

Thorey, 14 Dezember 2006
  15. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

Nein, es gibt in Deutschland kein Mindestalter. Ich hätte auch 7jährigen Kondome verkauft. :smile: Warum auch nicht. Lieber das, als wenn es in so frühen Jahren zu ungewollten Schwangerschaften kommt. Davon mal ganz ab, dass ich nicht glaube, wozu ein 7jähriger z.B. Kondome braucht. :kopfschue

Die Regelung in Schweden finde ich mehr als fragwürdig. :geknickt:

LG

Lysanne, 14 Dezember 2006
  16. Als wir in der 6 Klasse Sexualkunde hatten sollten wir einmal ein Kondom kaufen für die Schule als Experiment.
    Wir bekamen ein Zettel für die Verkäuferinnen, aber ich hab die auch ohne durch vorzeigen des Zettel bekommen- damals war ich 12 Jahre alt.

thingcalledlove, 14 Dezember 2006
  17. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Du kommst ja auch aus Deutschland, da ist das auch kein Problem, auch ohne Zettelchen an die Verkäuferin. :zwinker: Du warst damals 12, also kannst du auch Kondome für 2,99 € kaufen. :grin:

LG

Lysanne, 14 Dezember 2006
  18. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich weiß nicht, ob das wirklich eine feste Regelung ist, oder ob das "für Erwachsene" da nur so drüber stand, keine Ahnung.

Aber da man hier auch Feuerzeuge erst ab 16 kaufen darf, würde es mich zumindest nicht wundern. :-p :-D

Sternschnuppe_x, 14 Dezember 2006
  19. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet

das is sogar in D so!

Zu den Kondomen:Ich kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Jahren auf Jahrmärkten an diesen Greifautomaten so aufblasbare Herzen mit Kondomen drin gab, also konnte da ja auch jedes kind dran und sich die holen...

Browneyedsoul, 14 Dezember 2006
  20. Sydoni
    Gast
    0
    Off-Topic:

Daraus lassen sich gute Wasserbomben machen :engel:
    Ach, das waren noch die guten alten Zeiten :zwinker:

Sydoni, 14 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten