Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen - und dann?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 12616, 12 Juli 2005.

?

Was, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln abgelaufen ist?

1. Wird sofort weggeschmissen

7 Stimme(n)
    10,4%
  2. Wenn's noch schmeckt wird es gegessen

29 Stimme(n)
    43,3%
  3. Kommt darauf an, was es ist

49 Stimme(n)
    73,1%
  4. Kommt darauf an, wie lange es bereits abgelaufen ist

43 Stimme(n)
    64,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Was macht ihr, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln abgelaufen ist?

Sofort wegschmeißen? Oder esst ihr das trotzdem noch? Wie lange nach Ablaufdatum? Kommt es auf das Produkt an?

Interessiert mich mal...

User 12616, 12 Juli 2005
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Kommt immer auf das Produkt drauf an,
    mittlerweile kann ich recht gut einschätzen wann man das ganze nicht so ernst nehmen muss und bei welchen Produkten da Vorsicht geboten ist.

Da ich aber mehr oder weniger einen Single-Haushalt habe, käme ich vor wegschmeißen kann nicht mehr dazu irgendetwas noch zu essen, weil man eben als Single es häufig nicht schafft alles in der vorgegebenen Zeit zu verbrauchen, muss man ja auch nicht, den meisten Dingen sieht man doch deutlich an ob sie noch gemießbar sind oder nicht.

Koyote, 12 Juli 2005
  3. Dreamerin
    Gast
    0
    Wenn's noch schmeckt wird es gegessen
    Kommt darauf an, was es ist
    Kommt darauf an, wie lange es bereits abgelaufen ist

Hab schon Milchreis (Müller) gegessen, der bereits 1 Jahr abgelaufen war :grin:
    Ewig her... und ich lebe noch.

Dreamerin, 12 Juli 2005
  4. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    So bei zwei bis vier Tagen drüber macht mir das nix, egal worum es geht. Eben Deckel aufmachen, reingucken, kurz riechen und wenn's nix zu beanstanden gibt wirds gegessen.

Bei längerer Zeit wird individuell und nach Produkt entschieden (grad bei Joghurt o.ä.)

Chabibi, 12 Juli 2005
  5. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Also bei Joghurt und Milchprodukten achte ich da schon genau drauf, auch bei Eiern, eben alles was Salmonellen entstehen lassen könnte. Diese Sachen ess ist noch am letzten Tag aber danach nimmer.
    Andere Produkte wie z.B. Brot, Toastbrot und so, da guck ich erst wie es aussieht und obs noch schmeckt, allerdings eine Woche drüber ess ichs dann auch nimmer.

LadyMetis, 12 Juli 2005
  6. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Also bei so Sachen wie Milch oder Joghurt ist bei mir nach dem MHD nichts mehr mit essen.
    Gerade Milch wird dann sehr schnell sehr schlecht *bah*.
    Und da ist mir das Risiko dann viel zu groß, da tagelang mit Bauchschmerzen im Bett zu liegen.

Bei Schokolade oder solchen Sachen ist mir das MHD total egal, da passiert ja auch nicht wirklich was mit den Lebensmitteln. Oder so Sachen wie Tütensuppern oder sowas. Also ich mein, Jahre später würde ich das Zeug jetzt nicht mehr essen, aber so ein paar Wochen oder Monate sind da egal.

Also das kommt total auf das Produkt an.

Ambergray, 12 Juli 2005
  7. cat85
    Gast
    0
    kommt auf die Produkte an. bei Milchprodukten zB bin ich eher vorsichtig, aber Gewürze können schonmal etwas älter sein.

cat85, 12 Juli 2005
  8. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Da ich allgemein ÄUSSERST pingelig und keimgestört bin ess ich nix mehr, was abgelaufen ist. Nicht mal mehr, wenn das MHD der heutige Tag is...

Lisa, 12 Juli 2005
  9. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich lass es dann solange gammeln bis ich kein schlechtes Gewissen mehr habe es fortzuschmeissen... :zwinker:

zasa, 12 Juli 2005
  10. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    genauso mach ich es auch

Cora, 12 Juli 2005
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Auf meinen Gummis steht 07/2005
    kann ich die jetzt noch bis zum 31.7.05 benutzen oder sind die schon unbenutzbar? :grin:
    (mal bold gemacht sonst lesen das die *ich lese den Thread nicht durch, will nur meine Meinung abgeben* Leute wieder nicht :grrr:

Ach sooooo hier gehts um Lebensmittel....hehe da wird immer geguckt obs noch gut ist und wenn ja dann wirds auch so gegessen, als Ossi wird man schon so erzogen :blablabla

Honeybee, 12 Juli 2005
  12. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich guck gar net erst auf's Datum. Ich probier immer gleich. Kann zwar ekelhaft werden, aber ein Joghurt schmeckt einfach besser, wenn man nicht weiß das er schon 3 Tage drüber ist.
    Das Highlight war mal ein 7 Wochen Alter Heidelbeerjoghurt, ich dachte die blauen Stellen wären Heidelbeeren. Da ich erkältet war hab ich sowieso nichts geschmeckt. Meine Mom hat's so gerochen... Gestorben bin ich nicht. Alles bestens so schlimm ist das nicht.

LG Sara

Sahneschnitte1985, 12 Juli 2005
  13. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Kommt halt darauf an, wie aussieht. Sobald das seltsam riecht/aussieht, kommts in den Müll.

Wobei, als ich heute morgen meinen Philadelphia essen wollte, der laut Aufschrift noch 2 Wochen gehabt hätte, war der auch schon angefangen zu schimmeln :wuerg:

Félin, 12 Juli 2005
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    prinzipiell werf ich alles weg,außer gewürze und anderes pulver,ich koch mir pudding von 2000 und würze meine champignons mit 1998er pfeffer :zwinker:

Sonata Arctica, 12 Juli 2005
  15. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    also Fleisch oderso kommt dann sofort weg.
    hab einfach keinen nerv für noch mehr verdauungsprobleme oder sogar noch was ernsteres.

an allem anderen wird gerochen, beäugt und gekostet, wenns nur n paar tage drüber ist.

ab ner woche drüber würde ich alles weg tun (außer pulverkram, schokolade oderso)

JuliaB, 12 Juli 2005
  16. [FoX]
    Gast
    0
    kommt auf das produkt an, fleisch oder leicht verderbliches gleich weg und bei anderen sachen halt erstmal schauen. :grin:

[FoX], 12 Juli 2005
  17. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Es kommt drauf an was es ist. Nich alles wird nach dem Ablaufdatum giftig.
    Es wird auch übertrieben. In der Welt herrscht Hunger und bei uns ist sogar der Würfelzucker datiert!

Die Augen und die Nase können übrigens auch noch mitreden.

Und man sollte auch wissen, dass die Tierchen, die sich in Haferflocken, Reis usw. breitmachen, leider NICHT LESEN können und sich also nicht an das Ablaufdatum halten.

simon1986, 12 Juli 2005
  18. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Warum heißt es wohl Mindest? *g*

Ich gucke meistens, wie lange schon und was es ist und dann wird aufgemacht, gerochen und probiert.

Ich lebe noch :zwinker:

MooonLight, 12 Juli 2005
  19. gwyneth
    Gast
    0
    fleisch oder eier kommt weg
    bei milchprodukten merkt man eh gleich obs noch gut ist
    in zweifeldfällen mach ichs so wie zasa

gwyneth, 12 Juli 2005
  20. dito

Harry S.Stamper, 12 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten