Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mindestmietdauer in Mietverträgen zulässig?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chocolate, 6 Dezember 2005.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Ich wohne seit dem 01.03.2005 in meiner Wohnung. Im Miervertrag, den ich unterschreiben habe, stand auch, dass ich mich verpflichte, mindestens bis zum 28.02.2007 - also 2 Jahre - dort zu wohnen.

Ist das rechtsgültig? Komme ich da raus? Wenn ja wie?

Chocolate, 6 Dezember 2005
  2. Dasding
    Dasding (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    103
    1
    vergeben und glücklich
    2 Jahre finde ich ehrlich gesagt ziemlich heavie. Da drängen sich mir auf Anhieb 2 Fragen auf, zum einen um was für eine Wohnung handelt es sich da, also eine in einem Hochhaus oder eher noch was kleineres und zum anderen ob es sich dabei eher um eine neue oder alte Wohnung handelt (je nach Hausbau und Zustand).

Zudem würde ich an Deiner Stelle als 1. beim Verbraucherschutz oder Mieterschutz oder so ähnlich nachfragen.
    Möglich wäre, dass Du einen Rabatt auf die Miete bekommst, indem Du Dich verpflichtest 2 Jahre darin zu wohnen, aber für real halte ich es ehrlich gesagt weniger. Normalerweise musst Du die Wohnung solange mieten, wie die gesetzliche Kündigungsfrist und die beträgt in Deutschland meines Wissens MAX. 3 Monate. Es kann auch deswegen kaum sein, weil man ja heutzutage recht flexibel sein muss, die Wohnung richtet sich heute eher nach dem Arbeitsplatz und nicht umgekehrt. Hoffe konnte etwas weiterhelfen.

Dasding, 6 Dezember 2005
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist rechtsgültig. Müsstest aber mit einem Nachmieter rauskommen. Ich weiß aber nicht, ob der in deinen Vertrag einsteigen muss. Das wäre ja sehr abschreckend.

Doc Magoos, 6 Dezember 2005
  4. Dasding
    Dasding (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hätte nie gedacht, dass es sowas echt gibt, dass man Verträge aufzwängt, die ganze 2 Jahre gehen....Hammer. :eek:
    Wobei mal nachhaken sicherlich kein Fehler ist. Verbraucherschützer wissen da u.U. noch bisschen mehr und Details. Schnapp am besten mal Deinen Mietvertrag und geh mal hin. Zu verlieren hast Du ja nix :zwinker:

Dasding, 6 Dezember 2005
  5. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ein Haus mit 3 Etagen, sechs Parteien in einem Vorort von Essen, ruhige Seitenstraße, kein Neubau, aber auch wohl nicht superalt, Wohnung guter Zustand.

Mein Vermieter gab als Grund für die Mindestmietzeit an, dass er nicht eine ständig wechselnde Hausgemeinschaft will. Komme ich da mit einem Nachmieter weiter?

Chocolate, 6 Dezember 2005
  6. Dasding
    Dasding (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Dieselbe Leier hat mir mein Vermieter auch erzählt, davon steht jedoch in meinem Mietvertrag nichts. Nur was in Deinem Mietvertrag steht zählt. Selbst wenn eine gewisse Mindestmietdauer eingetragen sein sollte, so kann es durchaus sein, dass Du da auf einem Umweg oder so rauskommst. Wie gesagt, ich bin da kein Rechtsverdreher, auch nur Laie, daher unbedingt eine Anlaufstelle aufsuchen und nachhaken. Achja, solltest Du wegen eines Arbeitsplatzwechsels bspw. die Wohnung aufgeben müssen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier auch Ausnahmen gemacht werden müssen, rein rechtlich. Die Mietgesetze sind leider sehr üppig und daher schlecht durchschaubar, aber als Mieter bist Du (zum Leid der Vermieter) im Moment gesetzlich etwas besser gestellt.

Dasding, 6 Dezember 2005
  7. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.533
    298
    1.765
    Verheiratet
    Solange kein besonderer Grund eine Kündigung rechtfertigt kommst du aus einem solchen Mietvertrag nur per Nachmieter raus. Alles andere kannst du vergessen.

Habe gerade 2 dieser Verfahren geführt....die Verträge sind zulässig (hab ich selber) die Beweggründe müssen nicht im Mietvertrag stehen.

Stonic, 6 Dezember 2005
  8. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Bist du dir da sicher? - Ich hab gerade nämlich den Gedanken, dass seit einigen Jahren nur noch unbefristete Verträge abgeschlossen werden dürften, für die die normale Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt. - Aber ich bin da auch kein Experte auf dem Gebiet.

Daucus-Zentrus, 6 Dezember 2005
  9. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    naja der Fall ist ja unabhängig von befristet und unbefristet...

Chocolates Vertrag ist ja auch unbefristet, nur eben mit einer Mindestdauer....

Altkanzler, 6 Dezember 2005
  10. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Nicht böse gemeint, aber passiert es dir häufig, dass du ganze Nebensätze einfach überliest:
    :grin:

Daucus-Zentrus, 6 Dezember 2005
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Warum sollten Mitverträge mit Mindenstmietdauer verboten werden? kann ja durchaus auch für den Mieter ein Schutz sein. Zum Beispiel wenn er beim Einzug umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Wohnung oder dem Haus macht.

Trogdor, 6 Dezember 2005
  12. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    kein Problem :grin:

aber dennoch geht es bei dir doch um die Problematik befristet / unbefristet
    aber egal .... bygones

Altkanzler, 6 Dezember 2005
  13. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Weil der Mieter ohne Grund kündigen kann, der Vermieter nicht.

*Stonic rüffel* :grin:

Es handelt sich hier um ein unbefristetes Mietverhältnis, keinen - qualifizierten - Zeitvertrag (in dem von beiden Parteien Anfang und Ende definitiv festgelegt werden).
    Eine Mindestmietdauer würde den (unabdingbaren) gesetzlichen Schutzvorschriften des Wohnraummietvertrages zuwider laufen, weswegen diese Klausel (sog. Nebenabrede) unwirksam ist.

Weitere Auskünfte gibt ihnen der Rechtsanwalt ihres Vertrauens ... :grin:

waschbär2, 6 Dezember 2005
  14. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.533
    298
    1.765
    Verheiratet
    *Waschbär2 rüffel*

Die genaue Klausel hat sie gar nicht benannt insofern kann man das ganze in die eine oder andere Richtung auslegen

Stonic, 7 Dezember 2005
  15. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Nu versteh ich gar nix mehr... :ratlos: :grin:

Chocolate, 7 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...