Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

minipille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kleineFee, 13 April 2006.

1. kleineFee
    Gast
    0
    hallo!

kann mir ma jemand den unterschied zwischen micropille und minipille erklären falls es da einen gibt??
    danke

kleineFee, 13 April 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Mikropille ist ein Kombinationspräparat aus 2 Hormonen, einem Östrogen und einem Gestagen, die Minipille enthält nur Gestagen.
    Mikropillen unterdrücken den Eisprung (eine Minipille, die Cerazette tut das auch, andere nicht), machen den Gebärmutterhalsschleim undurchlässig für Spermien und die Schleimhaus wird nicht hinreichen für eine Eieinnistung vorbereitet.
    Die Minipille verfestigt hauptsächlich den Schleim.
    Wenn man zu spät an eine Mikropille (oder die Minipillenausnahme Cerazette) denkt, dann hat man 12h zum nachnehmen bevor der Schutz verloren geht, bei einer Minipille je nach Präparat ein bis 3 Stunden, man muss also zuverlässiger nehmen.

Numina, 13 April 2006
  3. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    bei der micropille gibts ne 7-tägige pause nach 21 tagen, bei der minipille nicht, die nimmt man durch.

CCFly, 13 April 2006
  4. ~Laetitia~
    ~Laetitia~ (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Und sind beide Pillen gleich sicher ?

~Laetitia~, 18 April 2006
  5. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ja gleich sicher sind sie, aber die eine muss man auf die minute genau nehmen die andere hat eine toleranz von 12 stunden!

keenacat, 18 April 2006
  6. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Es gibt da noch die Minipille Cerazette, die hat auch eine Toleranzzeit von 12 Stunden.

*Anrina*, 18 April 2006
  7. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    da hast du recht, aber in der regel muss man sie genau nehmen :zwinker:

keenacat, 18 April 2006
  8. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    *lupus*, 18 April 2006
  9. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    warum kann man dann eigentlich die mikropille nich durchnehmen? wenn ich z.b. jetz die mikropille hab, in urlaub geh un meine tage verschieben will und ich einfach die Pille durchnehm, bin ich dann noch geschützt oder nicht? hat das irgentwelche folgen? pillen sind verwirrend :ratlos:

iila, 22 April 2006
  10. Ishtar
    Gast
    0
    Einphasige Mikropillen kann man alle durchnehmen - und dann bist du natürlich auch immer geschützt!!
    Langzyklus ist sogar sicherer, weil da Vergessene nicht so ins Gewicht fallen. :zwinker:

Ishtar, 22 April 2006
  11. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    da ich ein dummes mädchen bin und nichts darüber finde möcht ich noch wissen was der unterschied zwischen einphasigen und dreiphasigen pillen oda wases da au no imma gibt is^^

weil möcht mir nämlich die Pille holn und da wärs au gut wenn ich nich mehr so oft meine tage weil hab dann immer so hammers bauch un rückenschmerzn :flennen:

aber ob ich die mit 13 schon grieg?:ratlos:

iila, 22 April 2006
  12. Ishtar
    Gast
    0
    Na bei mehrphasigen Pillen ist die Einnahme in bis zu 3 Sequenzen unterteilt, die jeweils eine unterschiedlich hohe Dosierung haben, womit die natürlichen Schwankungen des weiblichen Hormonspiegels nachgeahmt werden sollen... :smile:

Die kannst du dann nicht einfach durchnehmen um eine Blutung zu verhindern. Das geht eben nur mit einphasigen, weil da alle die gleiche Dosierungshöhe haben - Aber die Standardpillen sind alle einphasig.

Und mit 13... naja.. verschreiben muss er sie dir nicht wenn er dich noch nicht als weit genug entwickelt ansieht.

Ich würde mir es ehrlich gesagt auch gut überlegen ob ich sie nur wegen Regelschmerzen nehmen würde, denn es ist schließlich ein Medikament das ganz schön was durcheinander bringt. Dafür gibt es sicher auch andere, besser verträgliche Medikamente und recht jung bist du ja wirklich.

Ishtar, 22 April 2006
  13. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ah danke :smile: gell die sind dann alle so verschieden farbig?^^

ne ich will se nich nur das mein beschwerden weg sin, ich meinte eig schon hauptsächlich wegen Verhütung aber des wär ne schöne "nebenwirkung"^^ weil naja Kondom kann ja au ma reißn un auf ne schwangerschaft hab ich eig noch nich so wirklich lust...

iila, 22 April 2006
  14. Ishtar
    Gast
    0
    jap.. bei den 2 - und 3 phasigen Pillen sind die Phasen verschiedenfarbig markiert, damit man da nichts verwechseln kann. Die muss man nämlich in der richtigen Reihenfolge nehmen. :smile:

Und naja... Dann mach doch einfach mal einen Termin aus beim FA - der wird dir dann schon alles Nötige dazu sagen.

Ishtar, 22 April 2006
  15. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    k^^ ich denk ma die sin dann nich so sehr beliebt XD

mh... danke^^

iila, 22 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...