Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Minipille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von LadyX, 24 Juli 2006.

1. LadyX
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    hi @ all,

bis jetzt haben wir immer nur mit Kondom verhütet; würde mir jetzt aber gern die Pille (minipille) verschreiben lassen. meine frage: gibts irgendwelche vorraussetzungen, dass der fa die minipille statt der "normalen" pille verschreibt oder kann ich einfach sagen ich möchte die minipille u.bekomm sie dann auch?

danke schonmal für die antworten :smile:

LadyX, 24 Juli 2006
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Warum willst du die denn unbedingt?

krava, 24 Juli 2006
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn es dein ausdrücklicher Wunsch ist, und medizinisch nichts dagegen spricht, sollte es machbar sein.

Mich würde aber auch interessieren, warum es denn die Minipille sein soll.

Doc Magoos, 24 Juli 2006
  4. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    und was spricht gegen die Mikropille??
    Dein FA wird schon wissen was gut für dich ist!! Aber wenn du unbedingt die Minipille willst und er nix dagegen hat wird das schon gehen...

User 48246, 24 Juli 2006
  5. LadyX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    ich wollt die minipille, weil ich von vielen gehört hab, dass sie von der normalen Pille etwas zugenommen haben. da die minipille keine östrogene enthält nimmt man doch nicht zu oder? (ich hab eh schon bisschen zuviel auf den rippen :zwinker: )
    ich hoff mal das stimmt so :schuechte

LadyX, 24 Juli 2006
  6. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    jeder reagiert anders auf die Pille... das heißt du weißt ja gar nicht ob du von der Mikropille vielleicht auch nicht zunimmst... das muss nämlich nicht sein... und wenn dann sinds bloß wassereinlagerungen die nach nem wechsel relativ leicht wieder verschwinden....
    und soweit ich weiß kann man von der minipille auch zunehmen...

User 48246, 24 Juli 2006
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich hab von der normalen Pille auch nicht zugenommen und mit der hast du ein bisschen mehr Freiheit, was die Einnahmezeit betrifft. In der Hinsicht wäre die Minipille nix für mich.

krava, 24 Juli 2006
  8. kiri
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich kann dir echt nur empfehlen nicht die minipille zu nehmen.. kann manchma echt unangenehm sein... und wie schon gesagt hast du einfach n größeren zetlichen "freiraum".
    Aber wenn du die unbedingt haben willst, dann dürfte dein FA eigentlich nix dagegen einzuwenden haben...
    Aber lass dich da ma am besten von deinem FA beraten... Is das beste, der weiß, denk ich ma, ganz genau, was da am besten is bzw. was auch am besten zu dir passt (wenn man das so sagen kann ^^)

kiri, 24 Juli 2006
  9. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Wie regelmäßig ist denn Dein Zyklus im Moment? Ein sehr unregelmäßiger Zyklus ist eine relative Konterindikation für die Minipille, weil durch den fehlenden Östrogenanteil eben die Zyklussteuerung wegfällt.

bjoern, 25 Juli 2006
  10. LadyX
    95
    91
    0
    Single
    sorry, aber was ist konterindikation? :grin: :schuechte

hmm...also ich bekomm meine tage mal n paar monate ganz regelmäßig u. dann mal wieder n monat nicht, also unregelmäßig, heißt das die minipille ist dann nicht geeignet?

LadyX, 25 Juli 2006
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    konterindikation: gegenanzeige.

sprich: nicht gut.

User 20976, 25 Juli 2006
  12. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    naja, soll heißen dass es immerwieder zu Zwischenblutungen bei Einnahme der Minipille kommen kann.

deshalb wäre die Mikropille da wirklich besser.

f.MaTu, 25 Juli 2006
  13. LadyX
    95
    91
    0
    Single
    achso, ok danke :smile:
    werde mir jetzt wahrscheinlich doch die mikropille holen und eben hoffen dass ich nicht allzu sehr zunehm....

LadyX, 25 Juli 2006
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    lass dich doch einfach mal von deinem frauenarzt beraten, hm?

User 20976, 25 Juli 2006
  15. MissBanane
    MissBanane (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn du zum Frauenarzt gehst und sagst, dass du die Pille haben möchtest, dann gibt es so oder so erst mal ein Gespräch. Da kannst du dich dann mal richtig informieren.

Durch die Pille könnte es sein, dass sich Wasser anlagert. Das ist jedoch nicht so schlimm. Man kann Sport treiben.

Und dein Frauenarzt wird dir wahrscheinlich auch sagen, dass du so oder so auf deine Ernährung achten solltest, ob du nun die Mini- oder Mikropille willst.

MissBanane, 25 Juli 2006
  16. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich

wie gesagt jeder reagiert anders darauf und nicht jeder nimmt davon zu... du hast also auch gute chancen dass du gar nicht zunimmst...

Und ich hab dir ja oben schon gesagt wenn du wirklich viel davon zunimmst kannst du auch jederzeit das Präparat wechseln und dann gehen die kilos auch schnell wieder weg!

aber sport treiben bringt nix gegen die wassereinlagerungen solang man das selbe Präparat weiter nimmt!!
    Und mit der Ernährung hat die Zunahme wegen der Pille selten was zu tun (man soll halt nicht unbedingt dreimal so viel essen wie vorher :grin:)...

User 48246, 25 Juli 2006
  17. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich kenne nur eine Kontraindikation :tongue:

Zum Thema:

Geh zum Arzt, laß Dich ausführlich beraten und sag, daß Du Angst vor einer Gewichtszunahme hast. :zwinker:

*lupus*, 25 Juli 2006
  18. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    lupus: ich auch, meist als adjektiv, kontraindiziert. aber war ja klar, was bjoern meinte :zwinker:.

es gibt ja heute auch mikropillen, die angeblich wassereinlagerungen vorbeugen sollen, oder? war das nicht so bei der yasmin?

mit der miranova hab ich jedenfalls gute erfahrugnen gemacht. zwar wieg ich schon mehr als damals, als ich mit der pille anfing, doch das liegt nicht an der pille, sondern an meinem essverhalten :zwinker:. na, ist halt auszutesten...

User 20976, 25 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...