Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mister Minit: Bei euch auch so unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Maddrax, 4 August 2010.

1. Maddrax
    Maddrax (26)
    Benutzer gesperrt
    81
    0
    1
    offene Beziehung
    Frage in die Runde: Die Schuhmacher-Kette "Mister Minit" kennt ihr doch sicher alle.

Ist euch das auch schon passiert, daß in verschiedenen Filialen ganz unterschiedliche Qualität ist?

Bei mir: Sohlen wieder ankleben.

Mr. Minit PEP München: 20 Euro verlangt. Nach Hinweis, daß es woanders weniger kostet, hat der Angestellt laut rumgepöbelt.

Mr. Minit Stachus: 12 Euro bezahlt. Freundliche Bedienung.

War das mit dem PEP nur ein "Ausreißer"? Oder wurschtelt da jede Filiale tatsächlich auf eigene Rechnung vor sich hin und bringt ggf. den Firmennamen in Verruf?

Bei McDonald's hat man ja auch überall in Deutschland gleiche Qualität zum gleichen Preis...

Maddrax, 4 August 2010
  2. User 40590
    User 40590 (37)
    Sehr bekannt hier
    2.337
    198
    655
    in einer Beziehung
    Bei sowas kommt es darauf an, ob das ganze Franchisebasiert ist und wie da die jeweiligen Verträge aussehen.
    McDonalds ist zwar auch Franchisebasiert aber macht z.B. genaueste Angaben wie welches Gericht gemacht wird, Ausstattung, beliefert alle Fillialen gleich und kontrolliert dieses auch regelmäßig. Klar gibts es da auch Preisvorgaben - aber das muss nicht so sein.
    Bei anderen Unternehmen bekommt man den Namen, wird evtl zentral beliefert und das wars dann - dafür sind dann Anforderungen und Beteiligung auch anders. Und da wird es sicher dann die ein oder anderen schwarzen Schafe geben.

User 40590, 4 August 2010
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich kenne Mr. Minit nicht. :ratlos:

xoxo, 4 August 2010
  4. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich auch nicht. Muss man die kennen?:confused:

Guzi, 4 August 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Kenn ich schon, aber hab ich bislang nur in einer Stadt und auch nur zum Schlüsselnachmachen genutzt.

krava, 4 August 2010
  6. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Bei mir sind die eiskalt und berechnend. Manch ein Schuhster hätte meinen abgerissenen träger meiner Tasche umsonst angenäht (ne Sache von 2 Sekunden), Mr. Minit verlangt 5 €. Ich dachte ich spinne. Außerdem wollen sie einem ständig irgendwas andrehen.
    In ner anderen Filiale war ich aber noch nie.

LiLaLotta, 4 August 2010
  7. Maddrax
    Maddrax (26)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    81
    0
    1
    offene Beziehung
    Eigentlich schon... nachdem in Deutschland das Schusterhandwerk so gut wie ausgestorben ist, gibt es außer "Mister Minit" fast keine Möglichkeit mehr, Schuhe reparieren zu lassen.

Und ich habe den Eindruck, die denken sich da oft einfach irgendwelche Phantasiepreise aus und hoffen drauf, daß der Kunde sich nicht die Mühe macht, woanders hinzugehen.

Maddrax, 4 August 2010
  8. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Ich hab keinen Vergleich zwischen verschiedenen Filialen, aber hier haben die mich wieder weggeschickt, als ich einen kaputten Reißverschluss am Stiefel repariert haben wollte, was sicher keine schwere Sache ist.
    Ich hab dann ewig gebraucht, einen richtigen Schuster zu finden, es gibt echt nur noch ganz wenige. :frown:

User 20526, 5 August 2010
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Also das finde ich nicht unnormal. Das findet man ganz sicher auch in anderen Bereichen und wenn das ganze so easy war, warum hast du den Träger dann nicht selbst angenäht?

krava, 5 August 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Hä? Wieso sollten die das auch umsonst machen? :ratlos:

User 12900, 5 August 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. User 87573
    User 87573 (28)
    Sehr bekannt hier
    2.023
    168
    412
    nicht angegeben
    Ich kenne Mr Minit auch nicht.
    Wenn ich was an den Schuhen gemacht haben möchte geh ich entweder in den Nachbarort oder in die Stadt, da gibts so Schuster/Schlüsselnachmachläden.
    Hab da erst neue Absätze an meine Ballschuhe machen lassen. Hat unter 5 Euro gekostet und nicht mal 10 Minuten gedauert.

User 87573, 5 August 2010
  12. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Genau das ist meist Mr. Minit.

Schweinebacke, 5 August 2010
  13. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Ich kenne Mr. Minit
    und ich lasse an meine teuer erstandenen Schuhen doch keinen Laien drann !?

Meine Schuhe sehen nur den Ortsansäßigen Schuhmacher der wirklich Ahnung von dem hat was er macht.

User 11345, 5 August 2010
  14. lucky2
    Sorgt für Gesprächsstoff
    0
    25
    0
    nicht angegeben
    WDR -Testmarkt

testmarkt: Schuhreparaturen - markt - WDR Fernsehen

...vor allem interessant - das Fazit!
    ...soviel zum Thema "Laien ranlassen" - gibt doch überall "Gute" und "Bessere" ...

lucky2, 5 August 2010
  15. VelvetBird
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Stimmt nicht - die Preise schwanken teilweise von Filiale zu Filiale!

Vielleicht unterscheiden sich die Preise wegen...

- der unterschiedlichen Ladenmiete
    - der unteschiedlichen Lebenserhaltungskosten in den unterschiedlichen Städten
    - der unterschiedlichen Nachfrage (vielleicht bietet Geschäft A Produkt a zu einem geringeren Preis an, weil die Nachfrage danach dort höher ist als bei Geschäft B)

Oder die Filialen sind einfach komplett unabhängig voneinander.

VelvetBird, 5 August 2010
  16. User 87573
    User 87573 (28)
    Sehr bekannt hier
    2.023
    168
    412
    nicht angegeben
    Ist es in diesem Fall nicht :zwinker:
    Sind zwei unabhängige Läden, heißen komplett unterschiedlich.
    Ich denke dieses Franchiseunternehmen gibts bei uns in der näheren Umgebung einfach nicht.

User 87573, 5 August 2010
  17. Maddrax
    Maddrax (26)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    81
    0
    1
    offene Beziehung
    Genau, ich habe das mal recherchiert mit McDonald's. Die sind im Prinzip ein Immobilien-Unternehmen. Die kaufen ein passendes Stückchen Grund und Boden und richten darauf eine McDonald's-Filiale ein. Und der Pächter zahlt dann die Miete an die Zentrale. Und da muß er halt sehen, was er an Preisen kalkulieren muß, damit er nicht pleite geht.

Da hat es schon Prozesse gegeben, weil McDonald's teils Mieten verlangt hat, die eindeutig überteuert waren.

Aber bei "Mister Minit"? Erstmal werden sich die Ladenmieten im PEP München (Einkaufspassage) und am Stachus (in der U-Bahn-Station/Innenstadt) nicht großartig unterscheiden. Und die Differenz zwischen 12 Euro und 20 Euro für die gleiche Reparatur ist schon happig...

Maddrax, 6 August 2010
  18. Darlene
    Meistens hier zu finden
    478
    128
    105
    nicht angegeben
    Das ist doch Quatsch! McDonald's hat überall in Deutschland die gleichen Preise... stell Dir doch mal vor, die machen im Fernsehen Werbung für 1-Euro-Cheeseburger und dann gehst Du in Deinen McDonald's und da kostet er 1,50 Euro :ratlos: Das einzige, was sich unterscheidet sind solche Sonderaktionen mit Gutscheinen, die man im Briefkasten hat, die sind dann nur in bestimmten Filialen gültig. Also ich war schon in vielen McDonald's Filialen und die hatten alle die gleichen Preise...

Darlene, 6 August 2010
  19. aiks
    Gast
    0
    Aber der Spar hat auch überall unterschiedliche Preise und Angebote gibt es trotzdem bundesland/landesweit

Ich hab übrigens gedacht, dass es Mr. Minit schon seit 17 Jahren was nicht mehr gibt. Vielleicht sind die ja hier in Österreich pleite gegangen.

aiks, 6 August 2010
  20. VelvetBird
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Haben sie eben nicht.
    Sie werben natürlich mit den Sachen, die gleich sind.
    Aber z.B. McFlurry ist definitiv nicht(!) überall gleich teuer, das kann ich dir mit 100%er Gewissheit sagen, bei den großen Pommes ist es das Gleiche.
    Direkte Unterschiede habe ich z.B. schon mal am Hbf in Mannheim und im Hbf in Mainz bemerkt, aber auch schon in "richtigen" Filialen außerhalb von Bahnhöfen. Und nein, ich wurde nicht veräppelt, das waren die Preise, die aushingen :zwinker:.

VelvetBird, 6 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...